Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergtragödie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergtragödie

    Holländer am Montblanc in den Tod gestürzt

    Im italienischen Montblanc-Gebiet sind am Donnerstag ein niederländischer Bergsteiger und seine drei Kinder tödlich verunglückt. Ein französischer Alpinist berichtete, er habe mit dem Fernglas beobachtet, wie vier Personen, die alle an einem Seil hingen, beim Abstieg von einem Gletscher im Mont Dolent auf einer Höhe von 3.800 Meter abstürzten.

    Die Mutter, die einzige Überlebende des Dramas, konnte sich retten, weil sie den Abstieg allein unternommen hatte und im Gegensatz zum Rest der Familie nicht mit an dem Seil hing. Die Frau wurde schwer geschockt ins Krankenhaus von Aosta gebracht. Hergang und Ursache des Unglücks sind noch unklar.


    Der Bergunfall ereignete sich im Ferret-Tal über dem Fremdenverkehrsort Courmayeur. Rettungsmannschaften haben die vier Leichen Donnerstagmittag geborgen.

    Vergangene Woche waren in derselben Gegend drei französische Bergsteiger abgestürzt, die jedoch gerettet werden konnten.


    Quelle: www.krone.at
    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

    make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

  • #2
    AW: Bergtragödie

    Donnerstag, 24. Juli 2008

    Vater und drei Kinder tot
    Absturz am Montblanc

    Ein niederländischer Vater und seine drei Kinder im Alter zwischen 14 und 18 Jahren sind beim Abstieg im Montblanc-Massiv in den Tod gestürzt. Die 50-jährige Mutter war nicht mit den anderen auf den Gletscher gestiegen und überlebte als einzige. Sie erlitt einen Schock und wurde ins Krankenhaus nach Aosta gebracht, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Die Bergsteiger-Familie war auf dem Abstieg von dem 3800 Meter hohen Mont Dolent, als sich der dramatische Unfall ereignete. Aufgetürmtes Gletschereis erschwerte die Bergung der vier Leichen.

    Die überlebende Holländerin war nur bis zu einem bestimmten Punkt mit ihrem Mann, den beiden Töchtern und dem Sohn auf den Berg gestiegen, entschied sich aber, nicht mit auf den Gletscher zu gehen. Fassungslos musste sie später aus etwa 200 Metern Entfernung den Absturz mit ansehen. "Zuerst ist einer von ihnen ausgerutscht und dann alle anderen", sagte sie. Die vier Opfer seien 500 Meter tief gefallen, hieß es.

    Auch ein französischer Wanderer hatte durch sein Fernrohr verfolgt, wie die Seilschaft ins Rutschen geriet und dann abstürzte. Er alarmierte den Zivilschutz im Aosta-Tal. Von Courmayeur aus wurde daraufhin eine Bergungsaktion gestartet.

    Am Gipfel des über Courmayeur gelegenen Mont Dolent laufen die Grenzen Italiens, Frankreichs und der Schweiz zusammen. Erst in der vergangenen Woche war eine französische Seilschaft an derselben Wand abgestürzt. Die drei Bergsteiger erlitten schwere Verletzungen.

    Quelle: N-TV.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergtragödie

      Ja, es ist echt tragisch.

      Ist Euch aufgefallen, dass die Medien dem Bergsport noch nie so viel Aufmerksamkeit zugewandt haben, wie in den letzten Tagen. Bergdramen zur Prime Time und auf Titelseiten, jeden Tag. Erst die Entführung inder Türkei, dann das NP-Drama und gestern dann der Unfall am Mont Blanc.

      Eigentlich frustrierend, dass unser schöner Sport nur dann diese Aufmerksamkeit hat, wenn was schief geht...
      ________________________________

      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergtragödie

        Zitat von Bliste Beitrag anzeigen
        Zuerst ist einer von ihnen ausgerutscht und dann alle anderen
        Dies zum Thema gemeinsames Gehen am Seil
        Beste Grüße, Lamл[tm]
        Touren && Kurse
        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
        Hi-Lite Sardinien
        Disc Laimer

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergtragödie

          hat von euch jemand nähere infos zu diesem unfall oder den gegebenheiten auf diesem gletscher?
          was war die unfallursache (bzw. was vermutet man)? ists dort steil, sind die über felsen abgestürzt (die besagten 500 meter?), oder in eine gletscherspalte?

          seilsicherung im steilaufstieg is ja nicht grade die allerbeste der drei ersten ideen.
          Das Allerwichtigste beim Bergsteigen ist, dass man lange lebt.
          Luis Trenker (1892-1990), südtirol. Bergsteiger u. Regisseur
          http://herrklaus.blogspot.com

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergtragödie

            Zitat von HerrKlaus Beitrag anzeigen
            hat von euch jemand nähere infos zu diesem unfall oder den gegebenheiten auf diesem gletscher?
            was war die unfallursache (bzw. was vermutet man)? ists dort steil, sind die über felsen abgestürzt (die besagten 500 meter?), oder in eine gletscherspalte?

            seilsicherung im steilaufstieg is ja nicht grade die allerbeste der drei ersten ideen.
            ja es sollte eine einfache stieg ,die familie hatte es öfter gemacht,sein ,und das wetter war sehr schön,sagten andere bergsteiger dazu
            http://www.telegraaf.nl/binnenland/1..._vallen__.html
            am film ist der berg zu sehen
            Zuletzt geändert von martine2; 25.07.2008, 22:44.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergtragödie

              danke für die näheren infos.

              in letzter zeit passiert einfach zu viel... verflucht noch eins.
              Das Allerwichtigste beim Bergsteigen ist, dass man lange lebt.
              Luis Trenker (1892-1990), südtirol. Bergsteiger u. Regisseur
              http://herrklaus.blogspot.com

              Kommentar

              Lädt...
              X