Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unfall am Pidinger Klettersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unfall am Pidinger Klettersteig

hab ich soeben im web gefunden

http://salzburg.orf.at/stories/306098/

wie kann denn das passieren wenn man eigentlich mit dem klettersteigset gesichert sein sollte?
    weiß wer was dazu?

grüße brigitte

AW: Unfall am Pidinger Klettersteig

Es gibt am Pidinger Klettersteig einige Stellen, an denen das Stahlseil angeboten wird, sich aber kaum jemand anhängt. An diesen Stellen kann man aber auch nicht 200 m abstürzen.

Vielleicht ist die Bremse auch gerissen. In einem der letzten "Berg und Steigen" wurde auf ein Gefahrenpotential hingewiesen, wenn nicht beide Karabiner im Stahlseil hängen - sondern einer z. B. am Gurt.

Ohne Details zum Unfall lassen sich keine Rückschlüsse ziehen.

Kommentar

der Unfallhergang scheint ja noch nicht gaklärt zu sein.
      Aber auf der Basis von orf- oder zeitungsberichten kann man sowieso selten beurteilen, was eigentlich los war. Mit so wenig Information ist gar nichts anzufangen.
      Meine bevorzugte Informationsquelle ist schon eher diese hier:
      http://www.bergrettung.at/News-Detai...421f&tx_ttnews[backPid]=255&tx_ttnews[pointer]=2&tx_ttnews[tt_news]=271
      - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Zitat von hogi Beitrag anzeigen
        Es gibt am Pidinger Klettersteig einige Stellen, an denen das Stahlseil angeboten wird, sich aber kaum jemand anhängt. An diesen Stellen kann man aber auch nicht 200 m abstürzen.
        An solchen Stellen denke ich oft: Blöd, wenn ich jetzt stürze und unten mit Klettersteigset umgehängt aufgefunden werde. Dann zerreißen sich wieder alle den Mund über meine Blödheit. Deshlab sichere ich mich dort, obwohl ich es sonst an vergleichbaren Stellen (ohne Stahlseil) nicht machen würde.
        Aber nicht jetzt aus Eitelkeit, sondern weil es wirklich blöd wäre.

Bin unlängst am Leoganger Süd mit bös gr0ßen Steinen beworfen worden an genau so einer Stelle. Da war ich froh um die Sicherung.

Kommentar

Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
          An solchen Stellen denke ich oft: Blöd, wenn ich jetzt stürze und unten mit Klettersteigset umgehängt aufgefunden werde. Dann zerreißen sich wieder alle den Mund über meine Blödheit. Deshalb sichere ich mich dort, obwohl ich es sonst an vergleichbaren Stellen (ohne Stahlseil) nicht machen würde.
          Aber nicht jetzt aus Eitelkeit, sondern weil es wirklich blöd wäre.

Bin unlängst am Leoganger Süd mit bös gr0ßen Steinen beworfen worden an genau so einer Stelle. Da war ich froh um die Sicherung.
          "Deshalb sichere ich mich dort, obwohl ich es sonst an vergleichbaren Stellen (ohne Stahlseil) nicht machen würde."

ein wirklich wahres Wort gelassen ausgesprochen!

immer sicheres gesichert sein wünschend, grüßt

alex
          FREE TIBET NOW!

Kommentar

Lädt...