Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

Ein aussagekräftiges Interview der Herrschaften ist hier zu finden:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/422/471952/text/

Den Umgang des Alpenvereins mit kritischen Stimmen gibt es hier zu bewundern:

http://www.bunte.de/society/bunte-ex..._aid_9985.html

AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

„als Mensch nicht mehr tragbar“

Soll Herr Messner nach Herrn Urban Ansicht jetzt eleminiert werden? Oder wie soll ich diese Aussage verstehen? Ich denke Herr Urban ist nach dieser Aussage als Geschäftsführer nicht mehr tragbar!

Ansonsten spiegelt sich in dem Verhalten von Herrn Röhle nur altbekanntes wieder:

1.) Der Hauptverein betrachtet die Sektionen de facto als Befehlsempfänger.

2.) Abweichende Meinungen werden geächtet. Meinungsfreiheit existiert beim DAV nicht (diese fordert die Akzeptanz und nicht nur die notgedrungende Tolerierung anderer Meinungen).

3.) Die Inkompetenz der meisten Führungskräfte des DAV ist geradezu mit Händen greifbar.

Ich finde viele Aussagen von Herrn Messner auch nicht gut, aber auf die Idee ein Boykott gegen ihn zu verhängen bin ich noch nicht gekommen.

Kommentar

Hab schon öfter von Messner gehört, dass er vieles vom DAV nicht mag! Den ÖAV hat er übrigens da im Vergleich eher gelobt, hier sind noch Bergsteiger am Werk die Ahnung davon haben was sie sagen... Hab ich glaub ich in irgendeinem Bergmagazin oder so gelesen!

Auch die Huberbuam haben anscheinend einige Konflikte mit den DAV! Ich kenn mich mit den Verbandsgschichteln nicht aus, aber das ist überall das selbe in grün... Daher würd ich das auch nicht so ernst nehmen!
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

der beste Satz in dem Inteview ist für mich: "Ich brauche Ihre Hütten nicht, ich werde künftig immer ein Zelt dabeihaben."
        It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
        aus dem Film "Million Dollar Baby"

Kommentar

ist Messner nicht Mitglied des (eines) Alpenvereins? Auch nicht des AVS?
          http://www.alpenverein.it/de/information/index-1.html
          I nix daham bliem!

Kommentar

Ach ja, es ist doch herrlich, dass die Diskussion um das was seinerzeit am NP wirklich geschehen sein soll, immer wieder aufgewärmt wird und als Argument für aktuelle Konflikte herhält.

Alle die nicht vorbehaltlos den Standpunkt von RM (welchen genau eigentlich, denn er selbst hat mehrfach unterschiedlich berichtet) übernehmen, sind des Teufels ...

Ganz ehrlich, ungeachtet aller Verdienste und ungeachtet, dass Vereine im allgemeinen und der DAV im besonderen auch nicht immer "Gold" sind. ich würde jemand, der mich mehrfach öffentlich beleidigt und alle Versuche, wieder ins Gespräch zu kommen öffentlich torpediert, auch nicht zu mir nach Hause einladen. Von daher kann ich die Haltung des DAV nachvollziehen.

Sicherlich wird dies RM nichts ausmachen, da er genug andere Podien für seine Berichte findet, die ihn im Zweifel auch besser dafür bezahlen...

PS: Das Ganze ändert nichts an den herausragenden begsteigerischen Leistungen von RM, die ich vorbehaltlos anerkenne und wertschätze.

PPS:Nur menschlich scheint er halt so seine Probleme zu haben, aber das gibt er ja in seinen Büchern auch hin und wieder offen zu

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

@Bergfreund: Aus meiner Sicht hängen die Einstellungen von Messner mit seinen Erfolgen zusammen. Zum Beispiel zeigt sich seine Kompromisslosigkeit und Selbstbezogenheik im Guten (z.B. Everest 1980) wie im Schlechten (einige Auftritte in der Öffentlichkeit). Man ist ja im Tal kein anderer Mensch als am Berg.

LG
              Klaas (der viele seiner Bücher gelesen hat und sicherlich davon beeinflusst worden ist)
              Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                Hab schon öfter von Messner gehört, dass er vieles vom DAV nicht mag! Den ÖAV hat er übrigens da im Vergleich eher gelobt, hier sind noch Bergsteiger am Werk die Ahnung davon haben was sie sagen... Hab ich glaub ich in irgendeinem Bergmagazin oder so gelesen!
                Messners Kritik bezieht sich eigentlich auf alle Alpenvereine. Mit dem DAV ist er aber aufgrund der besagten Buchvorstellung besonders verkracht.

Kommentar

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                  ich würde jemand, der mich mehrfach öffentlich beleidigt und alle Versuche, wieder ins Gespräch zu kommen öffentlich torpediert, auch nicht zu mir nach Hause einladen. Von daher kann ich die Haltung des DAV nachvollziehen.
                  Ich auch nicht, aber es ist ein Unterschied, ob der DAV (Hauptverein) ihn nicht mehr einlädt oder ob er seine Sektionen (welche zumindest auf dem Papier rechtlich eigenständig sind) dazu auffordert ihn zu boykottieren.

Kommentar

Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
                    Den Umgang des Alpenvereins mit kritischen Stimmen gibt es hier zu bewundern:
                    http://www.bunte.de/society/bunte-ex..._aid_9985.html
                    Über BUNTE-Interviews müssen wir aber nicht wirklich HIER diskutieren.
                    Beste Grüße, Lamл[tm]
                    Touren && Kurse
                    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                    Hi-Lite Sardinien
                    Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Über BUNTE-Interviews müssen wir aber nicht wirklich HIER diskutieren.
                      OK, hast mich überzeugt, dann für dich nochmal:
                      http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/422/471952/text/

Kommentar

Lädt...