Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

    Ein aussagekräftiges Interview der Herrschaften ist hier zu finden:

    http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/422/471952/text/

    Den Umgang des Alpenvereins mit kritischen Stimmen gibt es hier zu bewundern:

    http://www.bunte.de/society/bunte-ex..._aid_9985.html

  • #2
    AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

    „als Mensch nicht mehr tragbar“

    Soll Herr Messner nach Herrn Urban Ansicht jetzt eleminiert werden? Oder wie soll ich diese Aussage verstehen? Ich denke Herr Urban ist nach dieser Aussage als Geschäftsführer nicht mehr tragbar!

    Ansonsten spiegelt sich in dem Verhalten von Herrn Röhle nur altbekanntes wieder:

    1.) Der Hauptverein betrachtet die Sektionen de facto als Befehlsempfänger.

    2.) Abweichende Meinungen werden geächtet. Meinungsfreiheit existiert beim DAV nicht (diese fordert die Akzeptanz und nicht nur die notgedrungende Tolerierung anderer Meinungen).

    3.) Die Inkompetenz der meisten Führungskräfte des DAV ist geradezu mit Händen greifbar.


    Ich finde viele Aussagen von Herrn Messner auch nicht gut, aber auf die Idee ein Boykott gegen ihn zu verhängen bin ich noch nicht gekommen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

      Hab schon öfter von Messner gehört, dass er vieles vom DAV nicht mag! Den ÖAV hat er übrigens da im Vergleich eher gelobt, hier sind noch Bergsteiger am Werk die Ahnung davon haben was sie sagen... Hab ich glaub ich in irgendeinem Bergmagazin oder so gelesen!

      Auch die Huberbuam haben anscheinend einige Konflikte mit den DAV! Ich kenn mich mit den Verbandsgschichteln nicht aus, aber das ist überall das selbe in grün... Daher würd ich das auch nicht so ernst nehmen!
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • #4
        AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

        der beste Satz in dem Inteview ist für mich: "Ich brauche Ihre Hütten nicht, ich werde künftig immer ein Zelt dabeihaben."
        It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
        aus dem Film "Million Dollar Baby"

        Kommentar


        • #5
          AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

          ist Messner nicht Mitglied des (eines) Alpenvereins? Auch nicht des AVS?
          http://www.alpenverein.it/de/information/index-1.html
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #6
            AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

            Ach ja, es ist doch herrlich, dass die Diskussion um das was seinerzeit am NP wirklich geschehen sein soll, immer wieder aufgewärmt wird und als Argument für aktuelle Konflikte herhält.

            Alle die nicht vorbehaltlos den Standpunkt von RM (welchen genau eigentlich, denn er selbst hat mehrfach unterschiedlich berichtet) übernehmen, sind des Teufels ...

            Ganz ehrlich, ungeachtet aller Verdienste und ungeachtet, dass Vereine im allgemeinen und der DAV im besonderen auch nicht immer "Gold" sind. ich würde jemand, der mich mehrfach öffentlich beleidigt und alle Versuche, wieder ins Gespräch zu kommen öffentlich torpediert, auch nicht zu mir nach Hause einladen. Von daher kann ich die Haltung des DAV nachvollziehen.

            Sicherlich wird dies RM nichts ausmachen, da er genug andere Podien für seine Berichte findet, die ihn im Zweifel auch besser dafür bezahlen...


            PS: Das Ganze ändert nichts an den herausragenden begsteigerischen Leistungen von RM, die ich vorbehaltlos anerkenne und wertschätze.

            PPS:Nur menschlich scheint er halt so seine Probleme zu haben, aber das gibt er ja in seinen Büchern auch hin und wieder offen zu
            ________________________________

            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

            Kommentar


            • #7
              AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

              @Bergfreund: Aus meiner Sicht hängen die Einstellungen von Messner mit seinen Erfolgen zusammen. Zum Beispiel zeigt sich seine Kompromisslosigkeit und Selbstbezogenheik im Guten (z.B. Everest 1980) wie im Schlechten (einige Auftritte in der Öffentlichkeit). Man ist ja im Tal kein anderer Mensch als am Berg.

              LG
              Klaas (der viele seiner Bücher gelesen hat und sicherlich davon beeinflusst worden ist)
              Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

              Kommentar


              • #8
                AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

                Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                Hab schon öfter von Messner gehört, dass er vieles vom DAV nicht mag! Den ÖAV hat er übrigens da im Vergleich eher gelobt, hier sind noch Bergsteiger am Werk die Ahnung davon haben was sie sagen... Hab ich glaub ich in irgendeinem Bergmagazin oder so gelesen!
                Messners Kritik bezieht sich eigentlich auf alle Alpenvereine. Mit dem DAV ist er aber aufgrund der besagten Buchvorstellung besonders verkracht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

                  Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                  ich würde jemand, der mich mehrfach öffentlich beleidigt und alle Versuche, wieder ins Gespräch zu kommen öffentlich torpediert, auch nicht zu mir nach Hause einladen. Von daher kann ich die Haltung des DAV nachvollziehen.
                  Ich auch nicht, aber es ist ein Unterschied, ob der DAV (Hauptverein) ihn nicht mehr einlädt oder ob er seine Sektionen (welche zumindest auf dem Papier rechtlich eigenständig sind) dazu auffordert ihn zu boykottieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

                    Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
                    Den Umgang des Alpenvereins mit kritischen Stimmen gibt es hier zu bewundern:
                    http://www.bunte.de/society/bunte-ex..._aid_9985.html
                    Über BUNTE-Interviews müssen wir aber nicht wirklich HIER diskutieren.
                    Beste Grüße, Lamл[tm]
                    Touren && Kurse
                    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                    Hi-Lite Sardinien
                    Disc Laimer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Messner versus Röhle - Leithammel und Schafsköpfe

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Über BUNTE-Interviews müssen wir aber nicht wirklich HIER diskutieren.
                      OK, hast mich überzeugt, dann für dich nochmal:
                      http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/422/471952/text/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X