Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig, Rax, 01.08.2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig, Rax, 01.08.2009

    http://noe.orf.at/stories/379642/

    Ein 45-jähriger Bergsteiger aus OÖ stürzte 150 Meter in die Tiefe und kam dabei ums Leben. ... Kurz nach 10.30 Uhr stürzte der Bergsteiger laut Augenzeugenberichten im Felsgelände mehrere hundert Meter in die Tiefe. Kurz danach gingen die ersten Notrufe bei der Rettungszentrale ein.

    Der Mann war laut Bergrettung Reichenau allein unterwegs. Laut Polizei dürfte er ausgerutscht sein. Auf dem Steig befinden sich mehrere Grasstellen. Mit Hilfe eines Hubschraubers des Innenministeriums konnten die Einsatzkräfte die Leiche des Mannes bergen.
    Ist der nicht eigentlich, abgesehen von den 3 SL beim Einstieg, durchgehend versichert? Steht immer noch auf meiner "muss ich jetzt aber wirklich endlich einmal machen" Liste...
    Zuletzt geändert von ingmar; 01.08.2009, 18:25.
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

  • #2
    AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

    Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
    http://noe.orf.at/stories/379642/



    Steht immer noch auf meiner "muss ich jetzt aber wirklich endlich einmal machen" Liste...
    Als würde es dort kein Stahlseil gebn
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

    Kommentar


    • #3
      AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

      Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
      Als würde es dort kein Stahlseil gebn
      Ein Restrisiko bleibt immer.
      Schuldzuweisungen und besseres Wissen helfen hier nicht weiter...

      Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
      lg Josef

      Kommentar


      • #4
        AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

        Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
        Als würde es dort kein Stahlseil gebn
        Michael???

        weis du genau wo es passiert ist???

        Nein... dann schreibe nicht wegen dem Stahlseil, der Einstieg ist ohne Seil, wie Du es selber wissen solltest, mit solch unqualizierten Meldungen sollte man kein Urteil abgeben.

        Ansonsten schließe ich mich da Josef an.

        Gruß Othmar
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

        make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

        Kommentar


        • #5
          AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

          Ebenfalls mein Beileid an die Hinterbliebenen.

          Konrad

          Kommentar


          • #6
            AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

            ich habe die Bergung beim Abstieg vom Preinerwandgipfel aus beobachtet und es war aus der Position des Verunglückten für mich klar, dass der Absturz beim Zustieg zum Königschusswandsteig passiert sein muss - dieser Zustieg ist eine längere Querung z.T. 2 - 2+, etwas grasig und brüchig und wird zumeist ungesichert gegangen und ist daher potentiell gefährlich - er reduziert die Attraktivität der Königschusswandsteiges erheblich - diese Gefährlichkeit ist in den Führern aus meiner Sicht nicht genügend dargestellt….. ich selbst gehe den Steig sehr selten und besonders vorsichtig;

            unser Mitgefühl gehört den Angehörigen

            Bgldpeter

            Kommentar


            • #7
              AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

              Zitat von BgldPeter Beitrag anzeigen
              ich habe die Bergung beim Abstieg vom Preinerwandgipfel aus beobachtet und es war aus der Position des Verunglückten für mich klar, dass der Absturz beim Zustieg zum Königschusswandsteig passiert sein muss - dieser Zustieg ist eine längere Querung z.T. 2 - 2+, etwas grasig und brüchig
              D.h. der Königschusswand- ist in Wahrheit der Malersteig und die paar hundert Meter sind in Wahrheit nur ein paar zig Meter. Aber das reicht schon für einen ungesunden Ausgang.

              Dieser gefährliche Zustieg ist der Grund, warum ich den Königschusswandsteig noch nie gegangen bin.

              Kommentar


              • #8
                AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

                Zitat von volki Beitrag anzeigen
                D.h. der Königschusswand- ist in Wahrheit der Malersteig und die paar hundert Meter sind in Wahrheit nur ein paar zig Meter. Aber das reicht schon für einen ungesunden Ausgang.

                Dieser gefährliche Zustieg ist der Grund, warum ich den Königschusswandsteig noch nie gegangen bin.
                Drumm gehen die meisten auch Haidsteig rauf seilen sich über den Königschusswandsteig ab bis zum Einstieg wo das Seil anfangt und gehen in von dort weg
                Mein Facebook Profil
                BAMM OIDA
                Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                Keep cool, nobody is perfekt :up:

                Kommentar


                • #9
                  AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

                  Hi,

                  war heute vor ort und hab den armen kerl noch liegen gesehen. die bergrettungsleute waren sich zu diesem zeitpunkt noch nicht im klaren an welcher stelle er wirklich abgestürzt ist. egal welchen fehler dieser mann machte oder was auch immer dazu geführt hat, er hat es mit seinem leben bezahlt und wir ... (oder zumindenst manche) glauben immer zu wissen wie sie es besser machen ... ich denke das auch dieser bergsteiger einer von denen war die dachten das nur die anderen fehler machen.
                  für mich und meine freunde war es heute (haidsteig) ein schöner tag, für ihn war es heute der letzte .....

                  l.g.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

                    Hier nachzulesen auf kurier.at:

                    Tödliche Sorglosigkeit am Berg

                    Nicht gesichert und schlecht ausgerüstet stürzte Samstag Vormittag auf der Rax, Bezirk Neunkirchen, ein Bergsteiger in den Tod. Die Retter mussten innerhalb einer Woche den zweiten Toten auf der Rax bergen. Sie wurden in dem Zeitraum acht Mal zu Rettungseinsätzen gerufen. „Die Leute werden immer sorgloser“, klagt Buddy Hirschler, Einsatzleiter der Bergrettung Reichenau.
                    Die vorjährige Rekordeinsatzzahl werde man heuer leicht übertreffen, schätzt er.

                    Auch das Unglück am Samstag am Königsschusswandsteig wäre vermeidbar gewesen. Obwohl der steile Steig mit einem Seil gesichert ist, trug der Oberösterreicher Friedrich G., 45, das rettende Brustgeschirr im Rucksack mit. Vom Steig dürfte das Opfer in schwierigstes Klettergebiet geraten sein, rekonstruierte die Polizei. Dort stürzte der Kletterer 80 Meter ab und kollerte 150 Meter über Geröll.

                    Der nächste Alarm folgte Samstag Nachmittag: Auf der Hohen Wand war ein 30-jähriger Paragleiter abgestürzt.

                    Eine große Suchaktion gab es am Abend in Marchegg. Ein Ehepaar beobachtete, wie ein Paragleiter ins Trudeln kam und bei einer, mit Wasser gefüllten Schottergrube abstürzte. Zu Redaktionsschluss war die Suche mit Hubschraubern noch im Laufen.

                    ..........................

                    anscheinend durfte er doch schon im gesicherten Bereich gewesen sein. umso schlimmer, dass er das Brustgeschirr im Rucksack hatte.

                    Gruss Othmar
                    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                    make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

                      Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
                      Drumm gehen die meisten auch Haidsteig rauf seilen sich über den Königschusswandsteig ab bis zum Einstieg wo das Seil anfangt und gehen in von dort weg
                      Mal im Ernst: Hast du dich schon mal über den Königschußwandsteig abgeseilt ?
                      Ich weiß nicht, von wem du diese Schnapsidee hast, Michi, aber am besten vergiß sie gleich wieder.
                      LG, bp
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 03.08.2009, 07:26.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

                        Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
                        Drumm gehen die meisten auch Haidsteig rauf seilen sich über den Königschusswandsteig ab bis zum Einstieg wo das Seil anfangt und gehen in von dort weg
                        Was sind das denn für Methoden? Wenn mir einer am Klettersteig abseilenderweise entgegenkommt, dann kriegt der richtig Ärger. Oder ist das dort etwa üblich?
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

                          @ lampi: am wildenauersteig ist mir das schon passiert, war ein kletterkurs der abseilen geübt hat. war schon ein gedränge, noch dazu wo die teilnehmer eher unbeholfen unterwegs waren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Was sind das denn für Methoden? Wenn mir einer am Klettersteig abseilenderweise entgegenkommt, dann kriegt der richtig Ärger. Oder ist das dort etwa üblich?
                            Ich glaube gemeint war die Querung vom Haidsteig rüber zum KSW-Steig, auf der Höhe der Schwarzen Madonna. Ich weiß nicht, ob man dort gut abseilen kann, aber es ist auf jeden Fall ein Zugang zum Einstieg.
                            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

                              Zitat von volki Beitrag anzeigen
                              Dieser gefährliche Zustieg ist der Grund, warum ich den Königschusswandsteig noch nie gegangen bin.
                              Den Zustieg über den untersten Malersteig halte ich für nicht für besonders gefährlich. Wirklich heikel ist nur der Zustieg vom Haidsteig über den Bergersteig und die Plattenquerung des Malersteigs. Aber abstürzen kann man, wie man sieht, natürlich überall, auch auf gesicherten Abschnitten (falls der Pressebericht stimmt)...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X