Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig, Rax, 01.08.2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

    Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
    Ich glaube gemeint war die Querung vom Haidsteig rüber zum KSW-Steig, auf der Höhe der Schwarzen Madonna. Ich weiß nicht, ob man dort gut abseilen kann, aber es ist auf jeden Fall ein Zugang zum Einstieg.
    Dort kann man natürlich nicht abseilen, weils ja eine Querung ist.

    Ich hab aber einmal einen Bericht gelesen, wo sich welche zum Einstieg vom KSW abgeseilt haben (d.h. zum Beginn des Drahtseils), nicht ÜBER den Steig, sondern daneben.

    Kommentar


    • #17
      AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

      Wer den unteren Maler nicht ehrt, ist den Königschusswandsteig nicht wert !

      (Wobei sich auch der Zustieg über Madonna und Linksquerung einiger Beliebtheit erfreuen dürfte. Hat auch was ! )

      Ich mein das nicht so herabwertend wie es vielleicht klingen mag. Ist schon in Ordnung, dass einer sagt, das ist ihm zu heiß. Jeder setzt sich seine Grenzen irgendwo, und das ist wohl auch gescheit.

      Nur hör ich bei den Gefährlichrednern auch ein bissel den Appell raus, es sollte doch was getan werden zur Steigerung der Attraktivität und Sicherheit vom KS-Steig. Und mir ist mulmig weil man immer wieder sieht, wie schnell so ein Seil gespannt ist wo´s keiner braucht, und danach trampeln die Massen über den "sicheren" und "attraktiven" Steig, und er ist, um ein altmodisches Wort zu verwenden, entwertet.

      Ich mag den Malersteig (vor allem auch in Kombination mit dem Berger-Steig), und finde ihn nicht gefährlicher als andere Rax-IIer - an den entscheidenden Stellen ist der Fels fest und der Steig ist mehr als ausreichend markiert.

      Und ich find es richtig, dass das untere Stück (oder das mittlere) sozusagen als moralische Vorprüfung (Rückzug ist ja jederzeit problemlos möglich) dem Königschusswandsteig vorangestellt ist.

      Und ja: man schreibe bitte fett in die Führerliteratur: Zustieg über ungesichertes IIer - Gelände.

      Kommentar


      • #18
        AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

        Zitat von marlon_nesta Beitrag anzeigen
        Hi,

        war heute vor ort und hab den armen kerl noch liegen gesehen.
        für mich und meine freunde war es heute (haidsteig) ein schöner tag, für ihn war es heute der letzte .....

        l.g.
        Sorry, manchmal fehlt mir hier das Verständnis.
        Wenn ich deine Zeilen hier lese...
        Nicht böse sein aber wie kann das noch ein SCHÖNER TAG gewesen sein????

        Ein kopfschüttelnder und doch einigermaßen entsetzter Michael

        Ich bin KEIN Engel
        ... ich mache Fehler
        ... ich bin nicht perfekt
        ... manchmal auch verrückt
        ... aber eines kann ich:
        ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN



        Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
        www.energieinbewegung.at

        Kommentar


        • #19
          AW: tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig, Rax, 01.08.2009

          Ich kann mich nur Mikkis Meinung anschließen !

          Und immer mehr Leute sind g`scheiter
          und gehen statt auf den offenbar saugefährlichen Königschusswandsteig
          direkt auf die eh viel schönere Königschusswand hinauf :

          König 1 f.jpg

          König 2 f.jpg

          König 3 f.jpg

          Für einige wenige Meter kurz vor dem Gipfel muss man etwas achtgeben.
          Ich verwendete beim Abstieg hier sicherheitshalber mein Seil.

          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #20
            AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

            Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Den Zustieg über den untersten Malersteig halte ich für nicht für besonders gefährlich. Wirklich heikel ist nur der Zustieg vom Haidsteig über den Bergersteig und die Plattenquerung des Malersteigs. Aber abstürzen kann man, wie man sieht, natürlich überall, auch auf gesicherten Abschnitten (falls der Pressebericht stimmt)...
            In diesem Bereich hatte ich vor ca. 25 Jahren mein persoenliches Aha Erlebnis. Bin den Haidsteig rauf, mit Turnschuhen (Fussballerschuhe mit Gumminoppen), kurzer Hose, Leiberl und absolut nichts mit. Bis kurz nach der Madonna kein Problem.
            Danach Mutter mit Kind vor mir, in voller Ausruestung und sehr langsam. Ich dachte ich zweige mal etwas links ab und schau was kommt. Bin dann dort rauf und bald in einer Situation, kann nicht vor und nicht zurueck (unter mir einiges senkrecht runter).
            Was tun ? Um Hilfe rufen oder weiter (zurueck war absolut unmoeglich).
            Habe mich fuer Weiter entschieden und mich mit den Fingern auf eingeschlagene Ringhacken festgehalten.
            Ich bin dann inmitten einer Ausflugspartie die direkt am Abgrund in der Wiese gelegen ist, aufgetaucht.
            Die haben geschaut !
            Haette aber auch leicht schiefgehen koennen.
            Nach diesem Erlebnis bin ich vorsichtiger geworden...

            Kommentar


            • #21
              AW: 1. Aug. 2009, tödlicher Absturz am Königsschusswandsteig

              Hallo 4138!
              Heißt das, du bist auf den oberen Malersteig gekommen? Wahrscheinlich, wenn es dort Ringhaken gab...
              Ich hatte in dem Bereich auch einmal ein Erlebnis, allerdings ein grausiges. Einige Stunden vor uns war ein Mann abgestürzt (angeblich vom Ausstieg des Haidsteigs) und die ganze Wand bis auf die Schütt hinuntergefallen. Bei der Querung am Malersteig kamen wir an einer Aufschlagstelle vorbei. War kein sehr schöner Anblick...

              Kommentar

              Lädt...
              X