Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

    Eine 64 Jahre alte Urlauberin aus Baden-Württemberg (Deutschland) ist am Donnerstag bei einer Schneeschuhwanderung in Tirol 140 Meter tief abgestürzt und tödlich verunglückt.

    Nach Angaben eines Polizeisprechers war die Frau am späten Vormittag zusammen mit drei anderen deutschen Urlauberinnen und einem einheimischen Führer zu einer Alm im Gemeindegebiet von Pfunds in Tirol unterwegs, als sie beim Überqueren eines gefrorenen Schneewalls ausrutschte und in die Tiefe stürzte.

    Der Versuch des vor ihr gehenden Führers, die Frau zu halten, misslang, weil das Gelände zu steil war. Der Mann wurde mitgerissen und beide stürzten über teils senkrecht abfallendes Felsgelände etwa 140 Meter tief ab. Die Abgestürzten wurden wenig später von einem Rettungshubschrauber geborgen. Für die 64-Jährige kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der 66-jährige Bergführer erlitt schwere Verletzungen.

    Heute www.diekrone.at
    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

  • #2
    AW: Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

    Ja, ich hab davon gelesen.

    Bisher war ich immer der Meinung, Schneeschuhwanderungen seien die sicherste "Winter-Sportart" der Welt.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #3
      AW: Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

      Wieso die sicherste Winter-Sportart!?

      Dem Ehrgeiz, der Ignoranz und der Dummheit von Schneeschuhgehern sind ebenso wenig Grenzen gesetzt wie bei Tourenschifahrern...

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

        schneeschuhe halten bei querungen wenig.

        wenn es sehr eisig ist und die integrierten harscheisen nicht halte, kann man auch mit schneeschuhen ausrutschen.
        man muss halt schauen, wie man ein solch absturzgefährdetes gelände umgehen kann.
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

          Zitat von Schelli
          ( Schneeschuhwandern ) Wieso die sicherste Winter-Sportart ! ?
          Naja, wandern ist (im Gegensatz zu bergsteigen oder gar klettern) normaler Weise (relativ) ungefährlich.

          Aber vielleicht muß ich meine Meinung über den Begriff "WANDERN" revidieren.

          Natürlich habe ich mir in unserem Forum gerne die anpruchsvollen Schneeschuh-Touren
          auf den Göller oder auf`s Schareck abgesehen !

          Vielleicht bürgert sich der Ausdruck "SCHNEESCHUH-BERGSTEIGEN" für anspruchsvollere Touren ein ! ?

          Denn bisher war für mich SCHNEESCHUHWANDERN
          "spazierengehen" im Wald oder eventuell noch in solchem Gelände :
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 28.01.2005, 18:24.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

            Ich glaube, daß das Verunglücken nicht unbedingt mit der Sportart etwas zu tun hat. Für mich ist es mehr das persönliche Einschätzungsvermögen von objektiven Gefahren. Dieses Vermögen hat für mich viel mit Erfahrung und Wissen zu tun und vorallem dem Mut umzukehren, wenn man sich unsicher fühlt.

            Das erinnert mich an einige Situationen, wo ich bei meinen Führungstouren in gewissen Passagen(im Sommer) meine TN´s einzeln habe passieren lassen, die mich danach dann immer gefragt haben, warum ich das machte und ob es denn wirklich notwenidg gewesen wäre.

            Schon alleine aus den Fragen konnte ich ersehen daß meine TN´s die speziellen Gefahrensituationen nicht erkannten!
            So denke ich daß immer wieder Menschen in die Berge gehen und potentielle Gefahren nicht erkennen, nicht ahnen, daß es sie dort gerade gibt etc. und sich dann eben in Gefahren begeben!

            LGr. Pablito
            Zuletzt geändert von pablito; 28.01.2005, 21:30.
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

              Zitat von Willy
              Naja, wandern ist (im Gegensatz zu bergsteigen oder gar klettern) normaler Weise (relativ) ungefährlich.

              Aber vielleicht muß ich meine Meinung über den Begriff "WANDERN" revidieren.

              Natürlich habe ich mir in unserem Forum gerne die anpruchsvollen Schneeschuh-Touren
              auf den Göller oder auf`s Schareck abgesehen !

              Vielleicht bürgert sich der Ausdruck "SCHNEESCHUH-BERGSTEIGEN" für anspruchsvollere Touren ein ! ?

              Denn bisher war für mich SCHNEESCHUHWANDERN
              "spazierengehen" im Wald oder eventuell noch in solchem Gelände :
              seit wann heisst das nur schneeschuhwandern? es gibt doch für schneeschuhetouren genauso bücher (eben nicht so viele) wie für skitouren. mit schneeschuhen ist man zwar nicht so flexibel wie mit ski, doch kann man damit doch auch relativ "extremes" gelände erschliessen. richteige routenwahl ist hier natürlich genauso wichtig wie beim skitourengehen. aber normalerweise tut sich kaum einer extrreme touren an, da man mit ski wieder schnell im tal ist und mit schneeschuhen alles wieder runterlatschen muss
              gruss, vdniels

              Kommentar


              • #8
                AW: Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

                wandern ist das
                Angehängte Dateien
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

                  Zitat von daxy
                  schneeschuhe halten bei querungen wenig.

                  wenn es sehr eisig ist und die integrierten harscheisen nicht halte, kann man auch mit schneeschuhen ausrutschen.
                  man muss halt schauen, wie man ein solch absturzgefährdetes gelände umgehen kann.
                  Stimmt, queren ist mit Schneeschuhen nicht der Hit. Allerdings kann man einiges auch direkt aufwärts/abwärts gehn, was Skitourengeher in Kehren gehen müssen. Durch die Front/Heck Krampen hat man da einen recht guten Halt. Es ist auch abhängig vom Typ Schneeschuh, den man hat, da gibts starke Unterschiede.

                  Gruss
                  Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bei Schneeschuhwanderung abgestürzt

                    Zitat von daxy
                    schneeschuhe halten bei querungen wenig.

                    wenn es sehr eisig ist und die integrierten harscheisen nicht halte, kann man auch mit schneeschuhen ausrutschen.
                    man muss halt schauen, wie man ein solch absturzgefährdetes gelände umgehen kann.
                    Genau aus diesem Grund hab ich im Rucksack immer Steigeisen mit. Ich hab sie zwar noch nie gebraucht, weil die Harscheisen der Schneeschuhe - bis jetzt - immer genug Halt gaben, aber wer weiß... Und ein Kilo mehr im Rucksack bringt einen auch nicht um.

                    Ciao, Guinness!
                    http://www.bergliste.at

                    2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel
                    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X