Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner-Gipfelkreuz droht(e) abzustürzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großglockner-Gipfelkreuz droht(e) abzustürzen

    Gipfelkreuz droht abzustürzen!

    Ein Blitzschlag hat das Gipfelkreuz des Großglockners aus der Verankerung gerissen. Es soll laut Auskunft von Bergführern nur noch an zwei statt vier Ankerseilen hängen. Am Dienstag wird ein Versuch gestartet, es zu fixieren.

    Hilfe von Tiroler und Salzburger Bergführern

    Am Montagabend soll ein Blitz eingeschlagen haben. Jetzt wird ein Team aus erfahrenen Bergführern zusammengestellt, die mit einem Hubschrauber auf den Glockner geflogen werden.

    "Ich weiß nur, dass das Gipfelkreuz im Absturz begriffen ist und zwar in in Richtung Pasterze hinunter. Beim heutigen Schlechtwetter könnte es komplett ausreißen und abstürzen. Es muss fixiert werden", sagte Einsatzleiter Jürgen Kanzian, der den Einsatz von der Adlersruhe aus koordiniert.

    Nach einer Einsatzbesprechung fliegt ein Team mit dem Hubschrauber zum Kreuz, um es zu fixieren. Die Vorarbeiten wurden bereits von erfahrenen Kärntner, Salzburger und Tiroler Bergführern geleistet, so Kanzian.

    Start hängt von Wetterlage ab

    Das Gipfelkreuz des Großglockners wiegt knapp 450 Kilogramm. Ob die Rettungsaktion gelingt, soll sich Dienstagmittag herausstellen. Je nach Wetterlage könne man mit dem Hubschrauber starten.

    Quelle: orf.at
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    Großglockner-Gipfelkreuz droht abzustürzen

    Gipfelkreuz in letzter Minute gesichert

    Kurz nach Dienstagmittag wurde der Großeinsatz zur Sicherung des Gipfelkreuzes auf dem Großglockner erfolgreich abgeschlossen. Das rund 450 Kilogramm schwere Kreuz drohte abzustürzen, weil sich zwei von vier Ankerseilen gelöst hatten.

    Schwierige Wetterverhältnisse

    Am Montagabend soll ein Blitz eingeschlagen haben. Um zu verhindern, dass das Gipfelkreuz in Richtung Pasterze abstürzt, wurde Dienstagfrüh ein Team aus erfahrenen Bergführern aus Kärnten, Salzburg und Tirol zusammengestellt, das die Sicherung vornehmen sollte.

    Aufgrund der unbeständigen Wetterlage war bis zuletzt unklar, ob der Hubschrauber starten würde können.

    Befestigung in letzter Minute

    Zu Mittag wurden die Männer schließlich auf den Glockner geflogen. Bergführer Jürgen Kanzian koordinierte den Einsatz von der Adlersruhe aus.

    Er bestätigte gegenüber dem ORF Kärnten, dass der Einsatz erfolgreich verlaufen ist: "Das Gipfelkreuz steht wieder. Es wurde in allerletzter Minute befestigt. Die Wettersituation verschlechtert sich zunehmend. Es gelang uns nur sehr knapp, durch ein Nebelloch zum Gipfel zu fliegen und einen Flugretter abzusetzen, der dann das Kreuz beim Hubschrauber eingehängt und es schließlich wieder aufgestellt hat."

    Quelle: orf.at
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Großglockner-Gipfelkreuz droht abzustürzen

      Das ist ein Lreuz mit dem Kreuz - hängt ja mächtig schräg da oben auf dem Glockner - aber die Bergführer werden das schon wieder hinkriegen.

      http://www.gipfeltreffen.at/pp/showp...ze=big&cat=500

      Bis Ende September muass wieder krod sein weil da kim i auffi

      Da Koasakraxler
      "TASCHI DELEK "

      Kommentar


      • #4
        AW: Großglockner-Gipfelkreuz droht abzustürzen

        Zitat von orf.at
        Gipfelkreuz in letzter Minute gesichert
        Hier der heutige TV-Beitrag dazu:
        http://tvthek.orf.at/programs/70022-...z--vor-Absturz
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

        Kommentar


        • #5
          AW: Großglockner-Gipfelkreuz droht(e) abzustürzen

          Ein weiterer Bericht: http://salzburg.orf.at/stories/462097/

          Glocknerkreuz kaputt: Teamwork für Rettung

          Bilder: Gottfried Pfeffer aus Lofer (Salzburger Pinzgau), der im Team der Bergführer auf dem Gipfel mithalf.

          Markus Amon, Bergführer, Flug- und Bergretter aus Maishofen (Pinzgau), hat das Gipfelkreuz auf dem Glockner mit Kollegen und dem Piloten Peter Hohenberger "gerettet", nachdem es ein Blitz aus der Verankerung gerissen hatte.



          Perfektes Teamwork
          Eine Besatzung der Vorarlberger Spezialfirma Wucher Helikopter übernahm den fliegerischen Teil der Rettungsaktion auf Österreichs höchstem Punkt zwischen Kärnten und Osttirol.


          "Bewacher" aus den Reihen der Heiligenbluter und Kalser Bergführer, bis der Hubschrauber eintrifft.


          Markus Amon verlässt die Maschine etwas unterhalb des Gipfels im Schwebeflug und steigt dann zum höchsten Punkt auf für den eigentlichen Job. Der zweite "Retter" Peter Hohenberger sitzt am Steuerknüppel.


          Amon hängt das Gipfelkreuz an die Maschine, um es aufzurichten. Der Pinzgauer arbeitet hauptberuflich als Flugretter für den Christophorus Flugrettungsverein und ist als freiberuflicher Bergführer immer wieder auf dem Glockner unterwegs.


          Weitere Kollegen auf dem Gipfel lauern schon und verankern das Kreuz neu.


          Blick hinunter nach Osttirol.


          Andere Bergführer verstärken die Verankerungen des Glocknerkreuzes in der Nordwand.

          Wer zahlt?
          Aus Kärnten bzw. Osttirol war Mittwoch zu erfahren, den Einsatz des Hubschraubers würden die Gemeinden Heiligenblut und Kals gemeinsam finanzieren. Über den Glockergipfel verläuft nämlich auch haargenau die Landes- und Gemeindegrenze.

          Gerald Lehner, salzburg.ORF.at
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

          Kommentar


          • #6
            AW: Großglockner-Gipfelkreuz droht(e) abzustürzen

            Gestern war ich zufällig dort, nicht extra wegen dem + raufgegangen! Jedenfalls steht's jetzt wieder grad:

            © Ecki_DSC02418.jpg

            Mit einem Seil provisorisch befestigt.

            © Ecki_DSC02430.jpg

            LGE
            take only pictures
            leave only tracks

            Kommentar

            Lädt...
            X