Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

    http://www.krone.at/Welt/Schweden_Ro...e-Story-214892

    Zitat krone.at:

    Kletterrouten mit einschlägigen Nazi-Bezeichnungen sorgen in Schweden für Aufsehen und Empörung: Auf einem Kletterfelsen bei Stockholm befinden sich offenbar seit Jahren unbeanstandet Routen mit Namen wie "Himmler", "Kristallnacht", "Zyklon B" oder "Drittes Reich". Laut einem Bericht der Tageszeitung "Dagens Nyheter" sind die Wegbeschreibungen auch in einem offiziellen Kletterführer für die Region Stockholm vermerkt.
    An die breite Öffentlichkeit gebracht wurde die Angelegenheit von der Historikerin und Hobbykletterin Cordelia Hess, die gegenüber "Dagens Nyheter" erklärte, es sei ihr unwohl gewesen, Kletterer Sätze wie "Ich mach jetzt die Kristallnacht" sagen zu hören. Dies sei eine "Banalisierung" der Judenvernichtung und untergrabe den Respekt für die Opfer des Holocaust.
    Vertreter des schwedischen Kletterverbandes und der Herausgeber des Kletterführers für die Region Stockholm, Mikael Widerberg, finden indes wenig Anstößiges an den einschlägig bezeichneten Routen auf dem 20 Kilometer nordwestlich von Stockholm gelegenen Gaseborg-Felsen. Widerberg zufolge sind die Bezeichnungen "mit einer Prise Humor" zu verstehen.
    "Interne Scherze" unter Kletterern

    Es handle sich um "interne Scherze" unter Kletterkameraden. Widerberg gab an, selbst eine Kletterroute im Jahr 2001 "Ein kleiner Hitler" getauft zu haben. Er habe damit ausdrücken wollen, dass die Route besonders schwierig und unangenehm zu bewältigen gewesen sei. Das "Forum für lebende Geschichte" fordert hingegen im Einklang mit Historikerin Hess eine Umbenennung der Routen.




    Super, ich freu mich schon wenn die einen der
    hochgerühmten ostösterreichischen "Führer" in die Finger bekommen.

    PS: danke fürs Verschieben! Da gehörts auch her
    Zuletzt geändert von Bassist; 13.08.2010, 22:39. Grund: Text des Zitates eingefügt

  • #2
    AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

    Da hab ich jetzt im ersten Moment an den Peilstein denken müssen. Da gibt's auch die eine oder andere "unpassende" Routenbezeichnung.
    "In da Halle gibt's koan Gipfel"
    aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

    Kommentar


    • #3
      AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

      welche bezeichnungen gibt es am peilstein?

      Kommentar


      • #4
        Irgendwie doch ein wenig ekelhaft...

        Ich weiß nicht, ob in diesem Forum bereits darüber gesprochen wird. Ich konnte keine diesbezügliche Diskussion finden. Falls diese doch bereits vorhanden ist, bitte um Entschuldigung.

        Wie erklärt sich dies eigentlich?

        http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1222

        Schönen Tag noch!

        Kommentar


        • #5
          AW: Irgendwie doch ein wenig ekelhaft...

          Zitat von montag Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht, ob in diesem Forum bereits darüber gesprochen wird. Ich konnte keine diesbezügliche Diskussion finden. Falls diese doch bereits vorhanden ist, bitte um Entschuldigung.

          Wie erklärt sich dies eigentlich?

          http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1222

          Schönen Tag noch!

          Org, echt org....

          Sag dem Falter blos nicht dass am Flakturm geklettert wird....



          tch

          Kommentar


          • #6
            AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

            Zitat von montag Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht, ob in diesem Forum bereits darüber gesprochen wird. Ich konnte keine diesbezügliche Diskussion finden. Falls diese doch bereits vorhanden ist, bitte um Entschuldigung.

            Wie erklärt sich dies eigentlich?

            http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1222

            Schönen Tag noch!

            Das ist klingt ja wirklich widerlich,

            Auszug aus dem Falter link:
            Im Fall der einschlägigen Routen handelt es sich dabei um den Niederösterreicher Thomas Behm, einen alten Hasen der Szene. Behm gilt als Pionier des ostösterreichischen Klettersports und ist Autor einiger Kletterführer. Kenner loben die liebevolle Machart der Bücher und wundern sich gleichzeitig über die Routennamen.

            Knapp vor Redaktionsschluss ließ Behm dem Falter eine schriftliche Stellungnahme zukommen: „Die Namensgebung weist verschiedene Einflüsse auf“, heißt es darin, „nicht zuletzt Namen von Musikgruppen und Liedtiteln.“ Weiters: „Beschäftigung mit Mythologie, Heidentum, Heimatliebe (...) sowie Musik haben für mich jedenfalls nichts mit Nationalsozialismus zu tun – ich lehne diese Ideologie ab“, schreibt Behm. „Andere Interpretationen meiner Routennamen sind natürlich zulässig, aber nicht in meinem Sinne.“


            Warum hat der Behm dann auf einem aktuellen Buch so einen ekeligen Schriftyp gewählt, so einen ewiggestrigen.

            link zu behms "neues aus dem Höllenthal"

            Da ich kein Kletterer bin, brauch ich zum Glück keinen "Führer" vom Behm.

            na Mahlzeit

            wünscht kokos(s)

            Kommentar


            • #7
              AW: Irgendwie doch ein wenig ekelhaft...

              Zitat von tch Beitrag anzeigen
              Org, echt org....

              Sag dem Falter blos nicht dass am Flakturm geklettert wird....



              tch
              Und was soll das " org, ech org" nun sagen?

              Der Falter weiß darüberhinaus bereits, dass der Flakturm "für die Fisch is'", und das oben drauf noch die Tauben hocken und dort das machen was sie überall machen.

              LG
              Zuletzt geändert von kokos; 11.09.2010, 14:17.

              Kommentar


              • #8
                AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                Hallo Gipfelmike,

                lese Deinen Beitrag leider erst jetzt;

                ich gehöre der schreibenden Zunft an und habe viele Jahre als Hobby-Alpinhistotiker meine Recherche-Ergebnisse in vielen Artikeln zum Besten gegeben (seit einigen Jahren fehlt mir leider meist die Zeit dazu);

                u.a. stammt auch die ausführliche historische Einleitung zum aktuellen Peilstein-Kletterführer (Ewald Gauster / Kurt Schall) von mir; ich hab für das Ding ziemlich umfangreich recherchiert, bin auch der Herkunft mancher Routen-Namen nachgegangen - und habe das Buch grad noch einmal durchgesehen: Ich kann ich eigentlich keine "Nazi-Route" am Peilstein entdecken;

                die einzige Route, deren Namen mir in dem Zusammenhang etwas problematisch erscheinen könnte, wäre die 2003 am Purtschellerstein eröffnete Route "Runen raunen" (7-); was aber bei weit über 800 Routen (wahrscheinlich sind's mittlerweile sowieso 900) irgendwie marginal erscheint;

                was ich ohne weitere Recherchen ad hoc nicht ausschließen kann ist der Umstand, dass ev. die eine oder andere "klassische" Route (also aus der Vor-Sportkletterära) am Peisltein nach Personen mit problematischer Biografie benannt ist;

                aber um einen solchen Abgleich durchzuführen fehlt mir die Lust ... wer sich das antun will, fände in Rainer Amstädters seinerzeit sehr angefeindeten Buch "Der Alpinismus" (WUV-Universitätsverlag, 1996) eine gute Ausgangsbasis; Amstädter dokumentiert in dem 650-Seiten-Wälzer die Rolle, die die alpinen Vereine in Österreich und Deutschland im Nationalsozialismus gespielt haben;

                solltest Du dennoch die eine oder andere Info zu einem problematischen Routnenamen am Peilstein haben, lass es mich bitte wissen (gerne auch per PN), allein schon aus historischem Interesse ...

                Danke
                der
                Paul

                Kommentar


                • #9
                  AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                  Zitat von PaulD Beitrag anzeigen
                  Ich kann ich eigentlich keine "Nazi-Route" am Peilstein entdecken;
                  Nazi-Route ... naja.

                  Matterhorn SW- Wand ("Holocaust") Schall/Skone 1979.
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #10
                    Topos kletterrouten, grafische Gestaltung

                    Ein kurzer thread zu Kletterrouten mit besonderer Namensgebung, der rasch abgewürgt wurde, bzw bei "Pressemitteilungen", dem toten Winkel dieses Forums abgestellt wurde, hat meine Neugierde geweckt, und rasch bin ich auf widerliches gestossen - bei http://thomasbehm.at/

                    Kletterer werden's ohnehin viele wissen, andere interessierts vielleicht aber auch.


                    zB Topo "ewiges Reich" am Schneeberg, Errichter Thomas Behm
                    http://www.thomasbehm.at/topos_schneeberg_html/tsb5.htm
                    1.jpg

                    Das S als Sig Rune
                    dazu Info aus

                    http://www.politische-bildung-brande...m/symbole2.htm

                    Sig-Rune, verboten nach § 86a StGB Sig-Rune
                    Sie wurde in ihrer doppelten Form von der SS verwendet, und einfach vom Deutschen Jungvolk. Sie war wohl ursprünglich die "Sonnenrune", die Nazis

                    deuteten sie als "Sieg"-Rune. Die Sig-Rune ist in jeder Variation in Deutschland verboten.

                    Die Markierung von Punkten sehen aus, wie der Orden " Eisernes Kreuz",
                    der von Hr Schickelgruber 1939 anlässlich des Polenfeldzuges neu gestiftet wurde.

                    weitere infos zu "ewiges reich" , eine Black-Metal-Band findet man leicht im www, samt infos zu "netten" mergendising Produkten wie "Krieg Hass Tod

                    T-Shirts.


                    Topo "Totenburg"
                    Topo Totenburg

                    2.jpg

                    Das T ein Pfeil nach oben entspricht der Tyr-Rune
                    Sie bezeichnet den Lautwert "t" und war an den altnordischen Himmels- und Kriegsgott "Tyr" angelehnt. Während des Dritten Reiches wurde sie von der

                    Reichsführerschule der SA, von einer SS-Division und im Leistungsabzeichen der HJ benutzt. Zuletzt entschied das Landgericht Neuruppin am 14. November

                    2004 im Zusammenhang mit dem Logo der Kleidermarke "Thor Steinar", dass ihre Verwendung gemäß § 86a StGB strafbar ist. Das Logo zeigte die Tyr-Rune in

                    Kombination mit der Wolfsangel.

                    Zum Schriftbild " Neues aus dem Höllenthal" kann man sich nun auch was denken, ich nix Gutes.
                    3-neues a d höllenthal.jpg

                    Na servas , meint koko(s)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Topos kletterrouten, grafische Gestaltung

                      Stimmt Kokos, ich war auch vor den Kopf gestossen. Diese Namensgebung mißfällt mir sehr.

                      lg, michl fasan
                      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                      Damit ich, wenn im Haargewurl
                      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                        Nazi-Route ... naja.

                        Matterhorn SW- Wand ("Holocaust") Schall/Skone 1979.
                        Uups,
                        die hab ich wohl unter den fast 900 übersehen ...
                        Danke für den Hinweis
                        Paul

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                          http://www.thomasbehm.at/stellungnahme.htm

                          ...trotzdem ist ein vorsichtigerer Umgang bei der Namensgebung angebracht. Und vielleicht überhaupt Beschäftigung mit Geschichte...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Routen mit Nazi-Namen sorgen für Aufsehen

                            Nun nochmals und ausführlicher:

                            Zunächst: Danke für den Hinweis - die Route "Holocaust" hab ich tatsächlich "übersehen" ... da ich damals, als ich die für die historische Einleitung recherchiert habe, in einem Wust von älterem Archivmaterial "ersoffen" bin, hab ich mich um jüngere Routen kaum gekümmert; ein Fehler - auffallen hätte mir das schon müssen ...

                            Im Grunde (so spürt sich das für mich zumindest an) ist das Klettern an dieser Route und gleichzeitiges Akzeptieren eines solchen Namens die schweigende Zustimmung zum Akt der Namensgebung; ich weiß nicht, was sich die Erstbegeher dabei gedacht haben, als sie der Route den Namen gaben ...

                            Ich weiß nur, dass ich den Namen als Benennung einer Kletterroute entschieden ablehne, verweist er doch auf einen ungeheuerlichen historischen Fakt. Ich frage mich, ob das Benennen einer Kletteroute mit "Holocaust" nicht auch als Form der "Verniedlichung" dieses historischen Fakts gedeutet werden könnte.

                            Wer von sich behauptet - wie der "Falter" berichtet - ein "apolitischer" Mensch zu sein und zu meinen, "das alles" würde ihn nicht interessieren, er wolle nur klettern ... der muss sich auch den Vorwurf gefallen lassen, sich als Teil der "Wiener Kletterszene" von Leuten vereinnahmen zu lassen, die bewusst oder unbewusst eine ziemlich sonderbaren Umgang mit dem schwärzesten Kapitel der Menschheitsgeschichte pflegen;

                            ich schlage, zumindest für die in Rede stehende Route, eine Umbenennung vor:
                            "Niemals vergessen"

                            Paul
                            Zuletzt geändert von PaulD; 13.09.2010, 11:26. Grund: wegen Irrtums eine Zeile gelöscht

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Topos kletterrouten, grafische Gestaltung

                              Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                              Stimmt Kokos, ich war auch vor den Kopf gestossen. Diese Namensgebung mißfällt mir sehr.

                              lg, michl fasan
                              Nicht nur die Namensgebung. Schon beim Lesen des Schneebergführers (aus 2006 glaub ich) war mir anhand der Aufmachung (Schriftbild, Formulierungen) klar, welch Geistes Kind der Rückenpelzträger ist. Aber vielleicht tut man ihm unrecht, und er will ja wirklich nur klettern und findet halt ein paar seltsame Namen und Bezeichnungen nett - sozuagen ein lieber "harmloser" Dolm - das wäre dann eigentlich umso schlimmer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X