Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

    Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

    Bei Skitouren sind nicht die "jungen Wilden" am stärksten gefährdet. Vielmehr sind es ältere, oft sehr erfahrene Alpinisten, die allein und ohne Lawinennotfallausrüstung unterwegs sind. Diese Gruppe ist mit Appellen kaum zu erreichen.

    Abgeschaltetes Gerät im Rucksack
    Rein statistisch ist der typische Lawinentote männlich, älter als 35 Jahre, ein erfahrener Skitourengeher, allein unterwegs und er trägt auch kein Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät) bei sich.

    Dieses Phänomen bestätigte sich vor allem in Lawinenwinter 2009/2010. 40 Prozent der späteren Lawinentoten waren ohne LVS-Gerät am Berg unterwegs. Einige trugen es zwar bei sich, hatten es aber nicht eingeschaltet.

    Viel Tourenerfahrung, aber kaum Lawinenwissen
    Michael Larcher, Leiter der Bergsteigerschule im Österreichischen Alpenverein, sagt, dass gerade die vermeintliche Erfahrung es sei, die ältere Tourengeher zu einer Risikogruppe werden lasse. Wer viele Touren gehe, habe nicht unbedingt viel über Lawinen gelernt, sagt er.
    Völlig unsinnig sei es, das LVS zwar im Rucksack mitzuführen, es aber gar nicht einzuschalten. Oder nur für den Fall dabei zu haben, dass es heikel werde. Das widerspreche den gängigen Sicherheitsverhaltensregeln.

    Man könnte sagen, es handle sich um typische Expertenfallen. Sogar Bergrettungsmänner, die auf ihren vermeintlichen Standardtouren unterwegs waren, verunglückten im vergangenen Lawinenwinter tödlich - allein und ohne LVS-Gerät.

    Motto: "Wenn ich allein gehe, muss ich mich um meine Bergung eh' nicht kümmern!"

    Junge sind lernwillig, Alte oft unbelehrbar
    Einen Zusammenhang zwischen Alleingängen am Berg und dem Fehlen jeglicher Lawinenausrüstung bei älteren Alpinisten sieht auch Karl Gabl, Leiter des Kuratoriums für Alpine Sicherheit. Nach dem Motto "Wenn ich allein unterwegs bin und verschüttet werde, kann mich auch niemand orten". Dabei werde nicht berücksichtigt, dass andere Tourengeher einen Lawinenunfall bemerken und eine Kameradenbergung rechtzeitig beginnen könnten.

    Junge Leute seien lernwillig, Ältere dagegen oft unbelehrbar, sagt Karl Gabl.

    Mit 39 Lawinentoten - 17 waren es in Tirol - war der vergangene Winter ein negativer Ausrutscher nach oben. Jahrelang lag die Zahl der Lawinenopfer in ganz Österreich bei 26.
    Auch der heurige Winter hat nicht gut angefangen. Ein 55-jähriger Einheimischer starb am Sattelberg im Wipptal. Er war allein unterwegs, sein LVS Gerät trug er im Rucksack. Es war nicht eingeschaltet.

    Quelle: orf.at - http://tirol.orf.at/stories/486508/
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

    Das erinnert mich an Reinhold Messner, als er im tief verschneiten Gletscherbruch alleine einen Weg zu suchen begann und Hans Kammerlander, der noch nicht ganz fertig war, nachschrie: "Und so einer schreibt Lehrbücher"

    Kommentar


    • #3
      AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

      zeigt nur wieder den oftmaligen unterschied zw. theorie (lehrmeinung) u praxis (i brauch´des net!; fia mi güt des net!).

      Kommentar


      • #4
        AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

        Ich kann diesem Artikel aus eigener Erfahrung viel abgewinnen.
        Desöfteren habe ich die Beobachtung gemacht, dass gerade Ältere vorhandene Gefahren ignorieren und sich dabei auf ihre Erfahrung berufen.
        Erlebter und für mich haarsträubender Höhepunkt war ein zufällig mitgehörter Vortrag bei einem Bergrettungskurs, bei dem der sicherlich erfahrene Redner seinen durchwegs jüngeren Zuhörern erzählte, es habe ihn bei Gefahrenstufe 4 in einem (sehr steilen) Steilhang "verräumt", aber denselben sei er bei solchen Verhältnissen schon öfter gefahren. Damals hätte er halt wirkliches "Pech" gehabt usw..
        Auch Profibergsteiger und Bergführer können manchmal ein Lied davon singen. Viel Erfahrung und sogar viel davon in Bezug auf Lawinenkunde schützen auch nicht immer vor Torheit.
        Man könnte zu diesem Thema wieder einmal den vielstrapazierten Satz zitieren: "Die Lawine weiß nicht, dass du ein Experte bist."
        Und noch was: Ausnahmen bestätigen die Regel. Will heißen, auch Junge sind hin und wieder leichtsinnig oder wie immer man dieses Verhalten nennen will. Wer sich traut, ist halt ein Held, ein Guter.
        Wenn auch manchmal nur für sehr kurze Zeit ...
        Ich selbst fürchte mich eigentlich auch noch immer am meisten davor, einmal eine falsche Entscheidung zu treffen und schätze, dass es dem Gabl und dem Nairz nicht anders gehen wird. So ist das halt, wenn man älter wird und viel Erfahrung angehäuft hat.
        In diesem Sinne wünsche ich allen den Spürsinn für die den Verhältnissen angepasste Tour und den Mut zur allenfalls rechtzeitigen Abänderung bzw. Umkehr. Und natürlich den nötigen Background in Lawinenkunde und Suchtechnik - eh klar!

        Kommentar


        • #5
          AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

          Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
          Rein statistisch ist der typische Lawinentote männlich, älter als 35 Jahre, ein erfahrener Skitourengeher, allein unterwegs und er trägt auch kein Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät) bei sich.
          Na ja, ich würde sagen: Der typische Lawinentote ist halt ein typischer Skitourengeher im freien Gelände - so "rein statistisch gesehen"...

          LG,
          M

          Kommentar


          • #6
            AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

            Da fühl ich mich auch angesprochen. Ich hab bisher auch kein LVS und bin manchmal alleine unterwegs. Ich bin auch Raucher und ernähre mich nicht unbedingt gesund. Seilfrei klettern tu ich auch gelegentlich.
            Ich weiß, daß ich riskanter lebe, aber ich empfehle keinem, das auch zu tun.
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • #7
              AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

              Zitat von Guru Beitrag anzeigen
              Da fühl ich mich auch angesprochen. Ich hab bisher auch kein LVS und bin manchmal alleine unterwegs.
              Hmm, d.h. aber, wenn du nicht alleine unterwegs bist dann im Falle des Falles deinen verschütteten Partner nicht suchen kannst ...

              Also mit dir möchte ich nicht unterwegs sein ...

              PS: du mit mir wahrscheinlich auch nicht.
              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

              Kommentar


              • #8
                AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

                Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                Da fühl ich mich auch angesprochen. Ich hab bisher auch kein LVS und bin manchmal alleine unterwegs. Ich bin auch Raucher und ernähre mich nicht unbedingt gesund. Seilfrei klettern tu ich auch gelegentlich.
                Ich weiß, daß ich riskanter lebe, aber ich empfehle keinem, das auch zu tun.
                aber mim LVS könntest du im fall des falls auch jemanden anderen retten
                tu was du willst, aber tu was!!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

                  Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                  ... Seilfrei klettern tu ich auch gelegentlich...
                  Aber niemals ohne Helm, hoffe ich.



                  Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar
                  Oh, Gott, reden die von mir? Ich bin in höchster Gefahr unter eine Lawine zu kommen.
                  Zuletzt geändert von pauli501; 10.12.2010, 22:46.
                  Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                  "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

                    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=51502

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lawinenrisiko: Mann, erfahren, unbelehrbar

                      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      Da fühl ich mich auch angesprochen. Ich hab bisher auch kein LVS und bin manchmal alleine unterwegs.
                      Beim Rauchen und dem ungesund Essen kann man dem ganzen ja aufgrund des Genußes wenigstens einen Grund abgewinnen. Aber nur mal aus Interesse: Warum nimmst du kein LVS mit? Was spricht denn dagegen? Mich würden einfach deine Beweggründe interessieren.

                      vg,
                      barracuda

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X