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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Glockner: Neue Sicherheitsgebühr für Radler

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  • Glockner: Neue Sicherheitsgebühr für Radler

    Quelle ORF:

    Glockner: Neue Sicherheitsgebühr für Radler
    Radfahrer müssen ab Mai auf der Großglockner Hochalpenstraße fünf Euro zahlen, wenn sie zur "Hauptverkehrszeit" von 9.00 bis 15.00 Uhr fahren - aus Sicherheitsgründen. Vorher und nachher bleibt die Tour gratis.

    "Radler an die Randzeiten verlagern"
    Diese Maßnahme sei aus Sicherheitsgründen erfolgt, da sich in den vergangenen 15 Jahren die Anzahl der Radfahrer von 5.000 auf rund 20.000 pro Jahr erhöht hat", sagt eine Sprecherin der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG): "Wir wollen den Radfahrverkehr an die Randzeiten verlagern."

    Die verstärkte Radfahrer-Frequenz führe zu einem erhöhten Verkehrssicherheitsrisiko und "unweigerlich zu einem erhöhten Unfallaufkommen", erklärte der Leiter der Verkehrsabteilung im Landespolizeikommando Salzburg, Oberst Friedrich Schmidhuber am Freitag in einer Aussendung der GROHAG.

    Unfallversicherung inkludiert
    In den fünf Euro ist auch ein "Sicherheits- und Servicepaket für Radfahrer" inkludiert. Es beinhaltet unter anderem eine Unfallversicherung und Sicherheitstipps.

    Dieses Paket wird um einen Euro auch all jenen Radfahrern angeboten, die vor dem zahlungspflichtigen Tageszeitraum die Straße benützen.

    GROHAG-Generaldirektor Christian Heu bezeichnete die verkehrslenkende Maßnahme als "Grundlage für ein sicheres und faires Miteinander von allen Verkehrsteilnehmern". Außerhalb der Hauptverkehrszeit teilten sich die Radfahrer die Straße mit weniger motorisierten Fahrzeugen.


    1935 kostete es einen Schilling für Radler
    Die neue Bestimmung tritt mit der Aufhebung der Wintersperre in Kraft. Bei der Eröffnung der Alpenstraße im Jahr 1935 betrug der Radfahrertarif übrigens einen Schilling.

    1967 wurde das generelle Radfahrerentgelt aufgehoben. Die Benützung der Straße mit einem Pkw kostet heuer 29 Euro, mit einem Motorrad 19 Euro.

    Im vergangenen Jahr zählte die GROHAG 261.561 motorisierte Fahrzeuge, davon 178.775 Pkw, 77.356 Motorräder und 5.430 Busse. Laut Statistik ereignen sich ein bis drei schwere Radunfälle pro Jahr. Die Dunkelziffer sei aber wesentlich höher, da nur die schweren Unfälle gemeldet würden.
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: Glockner: Neue Sicherheitsgebühr für Radler

    Tja, da fällt mir die alte Geschichte vom Lumpacivagabundus ein:

    Wozu ist die Straße da? Zum Marschieren
    zum marschieren um die weite Welt!
    Wozu sind die Füße da? Zum Marschieren
    zum marschieren um die Welt ohne Geld!

    *g*
    Stefan

    Kommentar


    • #3
      AW: Glockner: Neue Sicherheitsgebühr für Radler

      Ja ist natürlich vollkommener Schwachsinn.

      Entweder ist es ein Sicherheitsproblem, dann gehört es verboten,
      oder es ist keines, dann passt es eh.

      Meiner Meinung nach eine reine Geldbeschaffungsaktion.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Glockner: Neue Sicherheitsgebühr für Radler

        Endlich findet sich eine Möglichkeit Radfahrer zur Kasse zu bitten. Auf der Insel Sylt habe ich 2007 folgendes gesehen:

        Sylt.jpg

        Muss man dann um 9:00 Uhr aus dem Mautbereich raus sein oder reichts wenn ich um 8:55 Uhr beim Mautner (bergauf) durchfahre?
        Gut wäre wenn bei dem 5er auch eine Erffrischung dabei wäre.

        Vielleicht wird es nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

        Gruß

        phouse
        „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

        Kommentar


        • #5
          AW: Glockner: Neue Sicherheitsgebühr für Radler

          Am besten ihr fahrt vorm 1. Mai rauf, dann ist es gratis und das Ganze noch dazu ohne Autofahrer!

          http://www.climbandhike.com/?p=2357
          http://www.climbandhike.com/?p=4911
          http://www.climbandhike.com/?p=6176

          Zum Thema:
          Schön formulierte Abzocke, sonst nix!

          Kommentar


          • #6
            AW: Glockner: Neue Sicherheitsgebühr für Radler

            Also wenn ich ehrlich bin,
            behindern die Radfahrer ziemlich oft den Verkehrsfluss.
            ...Abbremsen und kein vorbeifahren weil gerade Gegenverkehr kommt.
            ...ein hin und her geschlenkere vom Radfahrer und damit ein
            erschweren beim überholen.
            ...bei der Abfahrt hat man meistens immer irgendwenn
            an der Stosstange kleben, teilweise wird man sogar überholt
            ...nicht zu vergessen, die gerne zu zweit nebenher fahren.

            Und wenn eine Info Broschüre mit Hinweisen zu richtigen Verhalten dabei
            ist, erreicht man doch bei ein paar etwas Vernunft.

            ...und lieber sollen sie bei den Radfahren kassieren, als die Gebühren
            für PKW zu erhöhen.
            Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

            Externer Link zum DSLR-Forum:
            'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
            http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

            Kommentar


            • #7
              AW: Großglockner- Nordrampe


              Das finde ich völlig in Ordnung und ein (mehr als ) überaus faires Angebot :

              http://salzburg.orf.at/stories/497406/

              Radfahrer profitieren immens
              von der sündteuren Schneeräumung
              sowie von der Erhaltung und Pflege
              dieser schönsten Gebirgsstraße der Welt !

              Warum sollen nur die Autofahrer immer für alles blechen ?

              PS :

              Darf ich noch hinzufügen,
              bevor die obligate Empörungs-Welle über das FORUM schwappt,
              dass ich schon mal mit dem Rad den "Glockner" - also die Glocknerstraße - überquert habe
              und schon damals
              - das ist Dezennien her -
              gerne einen Obulus für diese tolle Erlebnis bezahlt hätte !
              Zuletzt geändert von Willy; 07.02.2011, 21:06.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: Großglockner- Nordrampe

                Zitat von Willy Beitrag anzeigen

                Das finde ich völlig in Ordnung und ein (mehr als ) überaus faires Angebot :

                http://salzburg.orf.at/stories/497406/

                Radfahrer profitieren immens
                von der sündteuren Schneeräumung
                sowie von der Erhaltung und Pflege
                dieser schönsten Gebirgsstraße der Welt !

                Warum sollen nur die Autofahrer immer für alles blechen ?

                soll ich dazu noch was sagen?

                ich halt lieber das maul, ... frei nach dem österreichischen motto: "kusch, asozialer radlfahrer."
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #9
                  AW: Großglockner- Nordrampe

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  soll ich dazu noch was sagen?

                  ich halt lieber das maul, ... frei nach dem österreichischen motto: "kusch, asozialer radlfahrer."
                  Brauchst nichts dazu sagen, einfach hier zeigen, dass du dagegen bist.

                  lg, Roli
                  Rennrad-Transalp: Sonthofen - Verona - 14.-22.07.2018 http://transalp.cycling-adventures.o...thofen-verona/
                  http://roadbike.tours

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Glockner: Neue Sicherheitsgebühr für Radler

                    Sicher ist es ganz gut zu verstehen, daß kaum jemand gerne für etwas bezahlt was bisher kostenlos war. Daraus resultiert dann logischerweise, daß man von der Radfahrerseite kaum Beifall bekommen wird für die Fahrradmaut auf der Großglocknerstraße. Aber meine persönliche Meinung ist da nicht so radikal ablehnend. Denn einerseits gibt es nach wie vor mautfreie Fahrradzeiten, man muß nur entsprechend früh an der Mautstation sein, andererseits ist doch die Fahrt außerhalb der kostenpflichtigen Zeit sowieso wesentlich angenehmer, da deutlich weniger Autoverkehr (dieser Aspekt gilt nicht nur für diese Straße, sondern basiert auf meinen Erfahrungen und Eindrücken auf nahezu allen namhaften Hochalpenstraßen). Davon abgesehen, man kann durchaus die grundsätzliche Frage stellen, warum ausgerechnet Fahrradfahrer von der Maut gänzlich ausgenommen sein sollten. Gerade im konkreten Fall finde ich die Höhe der Fahrradmaut auch einigermaßen gerecht im Vergleich zu den Preisen der anderen Fahrzeugkategorien (also ca. 25% vom Krad und ca. 17% vom Auto). Über die parallel offerierte Versicherung kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, schließlich dürfte ein nennenswerter Anteil der Radfahrer über eine ähnliche Versicherung im Rahmen der privaten Vorsorge schon verfügen. Aber man kann sich vielleicht mal in die Position des Straßenbetreibers hineindenken; denn schon ein Radunfall mit entsprechenden (mit hoher Wahrscheinlichkeit unberechtigterweise) Forderungen des verunfallten Radfahrers an die Straßenfirma kann dermaßen viel Ärger bzw. Papierkrieg nach sich ziehen, daß man sich dieses ganzen Problems Forderungen(Schadenersatz etc.) auf solche Art und Weise elegant entziehen will; wer einmal vergleichbaren Ärger erlebt hat, der wird da bestimmt gewisses Verständnis aufbringen können.

                    Was mich etwas verwundert, daß bisher von der burschikosen Fraktion noch kein Satz wie "Über Fahrradmaut darf sich sowieso nur aufregen, wer mit dem Rad schon mal mindestens 1200 Höhenmeter auf der Glocknerstraße geschafft hat" kam, würde mich sehr freuen, wenn der Umgangston netter wird bzw. nett bleibt. Bevor Mißverständnisse aufkommen, ich habe nicht vor mit dem Rad diese Straße zu befahren. In den Alpen fahre ich mit dem Rad lieber Pisten die entweder für den motorisierten Verkehr gesperrt sind oder zumindest nahezu ohne Auto-/Krad-Verkehr sind, schließlich habe ich keine Lust Abgase einzuatmen.

                    Rajiv, der allen schöne Radtouren (egal ob Rennrad oder vollgefedert) im Gebirge wünscht
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

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                    • #11
                      AW: Großglockner- Nordrampe

                      Zitat von Roli89 Beitrag anzeigen
                      Brauchst nichts dazu sagen, einfach hier zeigen, dass du dagegen bist.

                      lg, Roli
                      eh scha bekannt.

                      neues statement der grohag relativiert das ganze doch etwas: wer vor 9 einfährt, kann den ganzen tag gratis die glocknerstraße benützen.

                      damit kann man leben.

                      was mich stört, ist die vorbildwirkung.

                      und was halbprivate können, macht die öffentliche hand gerne nach.
                      wer weiss, ob es nich bald mal heisst, dass man mitn rr überhaupt (inkl sonderbestimmung der stvo) eben auch nur zu tagesrandzeiten oder gar mit radlervignette oder noch besser mit kennzeichen fahren darf?

                      in einem so radlerfeindlichen land voll gwamperter autoprolos, denen bremsen, schalten und gasgeben unsägliche seelische qual und apokalytische anstrengung bedeutet, passt das doch gut zur lage der mtbler, oder?

                      ps: @ arme ständig zahlende "autofahrer" : i hab zwei autos und benütze sie regelmäßig und bin megastolz auf die hohen co2 emissionen meines stärkeren boliden und auf die feinstaubemissionen meines älteren. ich bin kein grünlinkslinker militanter radasozialer mit stinkenden dreadlocks und perupilli.
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Großglockner- Nordrampe

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        i hab zwei autos und benütze sie regelmäßig und bin megastolz auf die hohen co2 emissionen meines stärkeren boliden.
                        Die 5 Euro Radlermaut werden dir da ja mächtig Probleme bereiten, wahrscheinlich blast sie beim Auspuff raus, bevor du auf der Autobahn Richtung Salzburg bist.

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        ich bin kein grünlinkslinker militanter radasozialer mit stinkenden dreadlocks und perupulli.
                        Schade, in dem Fall würde ich dir die Entrüstung zugestehen.
                        Aber i waß scho, es geht wie immer in solchen Dingen ums Prinzip.

                        Jetzt im Ernst: Die Straße ist eine Mautstraße, warum soll da für Radlfahrer keine Maut verlangt werden? Die Relation zur Auto- oder Motorradmaut scheint mir in Ordnung. Ich bin da auch schon mit dem Radl raufgefahren, da hab ich wahrscheinlich mehr als 5 Euronen obengelassen.

                        LG Hans
                        Nach uns die Sintflut.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Großglockner- Nordrampe

                          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                          einen Obulus für diese tolle Erlebnis bezahlt hätte !
                          Nein Willy, du brauchst nicht extra (=sonderlich) zu erwähnen (=hier zu Posten),
                          dass du gerne den einen oder anderen Obolus (=Bargeld) für deine Berg(erlebnisse) zahlst
                          Zuletzt geändert von LampisBerge; 08.02.2011, 00:02.
                          lampi
                          ________________________________________
                          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Großglockner- Nordrampe

                            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                            Jetzt im Ernst: Die Straße ist eine Mautstraße, warum soll da für Radlfahrer keine Maut verlangt werden? Die Relation zur Auto- oder Motorradmaut scheint mir in Ordnung. LG Hans
                            Klar Radfahren kostet was, bin der gleichen Meinung.
                            Entweder zahlen oder jedem Fahrrad sollte ein Gleichrichter und ein Akku anhängt werden bei der Abfahrt, ein Fahrraddynamo hat ca. 6V 3W http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrraddynamo Wären bei einer Stunde volle Leistung 0,003kWh.
                            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                            Heinrich Heine

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Großglockner- Nordrampe

                              Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                              Aber i waß scho, es geht wie immer in solchen Dingen ums Prinzip.
                              nur ums prinzip. schau, in österreich bist als radler sowieso der letzte dreck. auf der straße wirst geschnitten und angehupt, offroad is sowieso verboten. und die offiziellen bikestrecken in österreich sind (bis auf wenige ausnahmen im fremdenverkehrsabhängigen westen) a beleidigung für jedes bike mit dämpfer.
                              insgesamt passt diese aktion genau ins österreichische generalverkehrskonzept.

                              Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                              Jetzt im Ernst: Die Straße ist eine Mautstraße, warum soll da für Radlfahrer keine Maut verlangt werden?
                              1. weil bisher nie ein verlangt wurde.
                              2. weil radler zumindest dort kein co2 aussiblasen ausser das bisserl beim schnaufen.
                              3. weils genau ein schritt in die falsche richtung ist.
                              4. weils ein armutszeugnis für die "sportnation" österreich (haha, deix-country) ist.

                              aber wie weiter oben schon gesagt, die wirkung si eh relativiert, wenns reicht vor 9 einzuchecken.

                              zuerst hab ich befürchtet, dass damit das befahren gemeint ist, also dass man in dieser zeitspanne eben ein ticket braucht. weil i will net vor 9 runterpledern, da is no huschi. und scho gar net bis am nachmittag warten. weil dann bin i gach angeheitert. und das ist nicht im sinne der o.a. erfindung.

                              ajo, hans; zu de dreadlocks. i bin ja nur neidisch. i hätt eh gern mehr haar. owa des wird nix mehr. lieber miachtelnde dreadlocks als a glatzen.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

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