Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skigebiet "Sternstein" zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skigebiet "Sternstein" zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

    Hier 2 Artikel von heute zum gleichen Thema:

    Skigebiet zeigt Tourengeher an
    Das Skigebiet Sternstein bei Bad Leonfelden im Mühlviertel hat erstmals einen Tourengeher wegen Besitzstörung angezeigt. Seit Ende 2010 ist es verboten, nach Ende der Liftbetriebszeiten die Pisten zu benützen.

    Trotz Verbotsschilder in Piste eingefahren
    Der Vorfall ereignete sich am 2. Februar um 20.30 Uhr. Drei Tourengeher - zwei Skifahrer und ein Snowboarder - stiegen trotz Verbotsschilder auf den Sternstein auf und fuhren auf der Piste ins Tal. Seit Ende vergangenen Jahres ist dies lediglich unter Tags erlaubt, während der Betriebszeiten der Lifte.

    Mitarbeiter der Liftbetreibergesellschaft ermahnten zuvor nach eigenen Angaben die drei Tourengeher, die sich davon aber nicht abhalten ließen. Die Mitarbeiter notierten sich daraufhin das Linzer Kennzeichen des Autos, mit dem die drei angereist waren, und reichten bei der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung eine Besitzstörungsklage ein, so Geschäftsführer Gerhard Zettler.

    Zettler: "Vorgehen war notwendig"
    Es war notwendig, weil wir in der Vergangenheit mehrmals trotz Verbotes Nutzer unserer Piste hatten. Belehrende Worte haben nichts gefruchtet, daher sehen wir uns gezwungen, dass wir erstmals eine Anzeige auf Besitzstörungsklage durchführen", sagt Zettler.

    Es sei nicht anders zu lösen gewesen, denn die, die gefahren seien, seien uneinsichtig gewesen und das lasse man sich nicht gefallen.

    Alpenverein enttäuscht
    Der Alpenverein zeigt sich enttäuscht über das Vorgehen der Liftbetreibergesellschaft.

    "Es gibt seit einigen Wochen Verhandlungen und es ist schade, dass man auf diese Klage besteht. Ich kann natürlich aber auch das Argument verstehen, dass man sich dort durchsetzen will", so Landesobmann Thomas Poltura

    Während die Sternstein Lifte Betreibergesellschaft als Lösung die Einrichtung eigener Tourenskigebiete vorschlägt, möchte der Alpenverein, dass am Sternstein zu festgelegten Zeiten - etwa einmal pro Woche - auch am Abend die Pisten für Tourengeher freigegeben werden.

    Quelle: orf.ooe.at

    Skigebiet Sternstein wehrt sich mit Anzeige gegen Tourengeher
    BAD LEONFELDEN. Das oberösterreichische Skigebiet Sternstein bei Bad Leonfelden im Mühlviertel hat erstmals einen Tourengeher wegen Besitzstörung angezeigt.
    Seit Ende 2010 ist es verboten, nach Ende der Liftbetriebszeiten die Pisten zu benützen. Der betroffene Wintersportler habe sich aber trotz Ermahnung nicht davon abhalten lassen, begründete der geschäftsführende Gesellschafter Gerhard Zettler den Schritt.

    Am Sternstein weisen Schilder auf das Verbot hin. Generell zeige es auch bereits Wirkung, so Zettler. Die Zahl der Tourengeher sei seit Jahresbeginn von rund 100 auf 20 Personen pro Tag gesunken. Einige würden aber nach wie vor am Abend die frisch präparierten Pisten benützen.

    Schwelender Konflikt
    Der Konflikt zwischen Lift-Gesellschaften und Tourengehern schwelt bereits länger. Neben der kostenlosen Parkplatz- und Pistenbenützung liegt den Betreibern auch die Frage der Haftung im Magen. Sie befürchten, nach einem schweren nächtlichen Unfall zur Verantwortung gezogen zu werden, beschrieb Zettler die Stimmung in der Branche. Wintersportler, die mit der Familie ins Skigebiet kommen und nebenbei auch Touren gehen, seien aber „herzlich willkommen“.

    Routenplaner
    Zettler schlägt vor, regionale Skitouren-Routen zu schaffen, die durch einen Aufschlag beim Kauf der Ausrüstung finanziert werden. Diese Maßnahme sollte bundes- oder zumindest landesweit eingeführt werden. Mit dem Geld daraus könnten dann die regionalen Tourismusverbände eigene Konzepte erarbeiten, wie man ein unproblematisches Nebeneinander von Touren- und Alpin-Skisport ermöglicht. Zusätzlich zu diesem „Pickerl“ sollen Tourengeher ein Saison-Abo lösen, regte Zettler an. Schließlich würden sie auch die Parkplätze bei den Liften benützen.

    Quelle: OÖN
    Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

  • #2
    AW: OÖ Sternstein, Skigebiet zeigt Tourengeher an

    ja die haben vielleicht sorgen , sollen sie halt einen tag in der woche abends tourengeher abend machen ,in den anderen skigebieten geht das ja auch ...... ist doch nicht so schwer oder
    mit dem Alt werden ist es wie mit dem auf den Berg steigen,Je höher man steigt,desto mehr schwinden die Kräfte,aber umso weiter sieht man ;

    Kommentar


    • #3
      Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

      Der ORF berichtet. Man darf gespannt sein.
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

      Kommentar


      • #4
        AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

        Warum sind scheinbar so viele so scharf aufs Pistengehen? Obwohl ich auch schon zweimal in Skigebieten gegangen bin, gibts doch nix faderes... Ist es der Gedanke vom "Freiluft- Fitnessstudio"? Oder keine Lust sich mit Lawinen oder anderem uncoolen Naturzeug zu beschäftigen?

        Ich weiß ned...

        Gruß,
        Martin
        The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

        Kommentar


        • #5
          AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

          Warum sind scheinbar so viele so scharf aufs Pistengehen? Obwohl ich auch schon zweimal in Skigebieten gegangen bin, gibts doch nix faderes... Ist es der Gedanke vom "Freiluft- Fitnessstudio"? Oder keine Lust sich mit Lawinen oder anderem uncoolen Naturzeug zu beschäftigen?

          Ich weiß ned...

          Gruß,
          Martin
          Hi Martin, das ist ganz einfach. Es gibt Tourengeher die mit der Lawinengefahr wirklich nicht zurecht kommen, Angst davor haben und deshalb sinnvoler Weise Pisten benutzen. Aber auch Menschen die nicht Tiefschnee fahren können oder welche die Abends bei Dunkelheit noch schnell eine Trainsgstour mit Stirnlampe machen wollen.
          VG
          Gipfelflieger

          www.ParaAlpin.de

          Kommentar


          • #6
            Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

            Zitat von para- martin Beitrag anzeigen
            Warum sind scheinbar so viele so scharf aufs Pistengehen?


            Wobei ich aber so tolerant bin und denen ihren Spaß gönne, so sind sie wenigstens mir nicht im Weg auf meinen Touren im Gelände...
            lampi
            ________________________________________
            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

            Kommentar


            • #7
              AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

              @ Martin,

              laß sie doch Pisten gehen, dann bleibt mehr vom Tiefschnee übrig. :-)
              VG
              Gipfelflieger
              www.ParaAlpin.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

                Zitat von para- martin Beitrag anzeigen
                Warum sind scheinbar so viele so scharf aufs Pistengehen? Obwohl ich auch schon zweimal in Skigebieten gegangen bin, gibts doch nix faderes... Ist es der Gedanke vom "Freiluft- Fitnessstudio"? Oder keine Lust sich mit Lawinen oder anderem uncoolen Naturzeug zu beschäftigen?

                Ich weiß ned...

                Gruß,
                Martin
                Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, genauso sieg i des aa
                Kaklakariada

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

                  Ich auch, und vermutlich der Großteil hier, aber das ist ja kein (schon gar nicht: juristisches) Argument.
                  Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

                    Zitat von para- martin Beitrag anzeigen
                    Warum sind scheinbar so viele so scharf aufs Pistengehen? ... gibts doch nix faderes...
                    Abendtour ist das Stichwort. Am Abend geh ich lieber auf Pisten als im Gelände, einfach aus Sicherheitsgründen.

                    Tagsüber würd ich hingegen nie dort gehen...

                    Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh, dass so viele auch tagsüber nur auf den Pisten herumlatschen.

                    Stell dir vor, die wären alle im Gelände -- da wär ja noch mehr verspurt...
                    (letzten Samstag, Piste von Gaißau zum Wieserhörndl, hab ich in nur einer Stunde ca. 60 oder 70 Tourengeher gesehen, gewaltig...)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

                      klar, wenn man am we seine 700hm hardcoreskitour gehen mag, erscheint es wohl uncool unter der woche auf pisten aufzusteigen. da gibts ja noch nicht mal powder!!!
                      wenn ich aber fit für was gescheites bleiben mag, oder am ende gar einen wettkampf machen will (hier findet da ab und zu was recht bekanntes statt), dann bleibt mir nicht viel anderes übrig, als abends an pisten hochzumaschieren.
                      oder noch anders, ich steh nicht auf fitnessstudio, ebendarum such ich im winter was, was ich noch nach der arbeit draussen machen kann ...

                      und nebenbei find ichs schade, wenn liftbetreiber so reagieren. ich verstehe nicht ganz die nachteile, die die dadurch haben. von frisch gewalzten pisten haben eh nur die ersten 30 leute etwas, ob am abend schon 10 drüber sind oder nicht, spielt da ja nicht so die rolle.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

                        Zitat von orome Beitrag anzeigen
                        von frisch gewalzten pisten haben eh nur die ersten 30 leute etwas, ob am abend schon 10 drüber sind oder nicht, spielt da ja nicht so die rolle.
                        Ich weiß ja nicht, wie das in Brig ist -- aber hier in der Nähe von Salzburg sind auf den stadtnahen Pisten (Zinkenkogel, Wieserhörndl, etc) am Abend locker 50 bis sogar 200 (kein Scherz) Leute unterwegs.

                        Wird am Abend der noch halbwegs weiche Schnee präpariert, dann wieder zerfahren u. wird dann erst richtig hart, ist's für die zahlenden Skifahrer am nächsten Tag nur mäßig lustig.
                        Wenn ich für eine Liftkarte zahle u. extra früh aufstehe, erwarte ich auch perfekte Pisten.

                        Von daher versteh ich's schon.

                        Bei den Zinkenliften haben sie's m.E. am Besten gelöst: klar definierter (beschränkter) Aufstiegs u. Abfahrtsbereich, der jeden Tag begangen werden darf.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

                          Wenn man sich Verboten widersetzt wird man bestraft, ist ja gar nicht so schwer...

                          Über die Piste rauf gehen ist doch ganz ok als Trainingstour, bei problematischen Lawinenverhältnissen oder wenn man alleine ist oder wenn man es einfach will.

                          Am Schönsten ist es natürlich an offiziellen Abenden/Strecken wie z.b. Stahlhaus, Zinkenlift, 12er Horn da kann man nach dem anstrengenden Aufstieg auch noch schön einkehren und auf die bevorstehende Abfahrt anstoßen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

                            Dass sich der Liftbetreiber da wehrt kann ich schon sehr gut verstehen...

                            Andererseits: wo sollen's denn sonst hin die armen Mühlviertler?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Skigebiet &quot;Sternstein&quot; zeigt Tourengeher wg. Besitzstörung an

                              Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                              Hi Martin, das ist ganz einfach. Es gibt Tourengeher die mit der Lawinengefahr wirklich nicht zurecht kommen, Angst davor haben und deshalb sinnvoler Weise Pisten benutzen. Aber auch Menschen die nicht Tiefschnee fahren können oder welche die Abends bei Dunkelheit noch schnell eine Trainsgstour mit Stirnlampe machen wollen.
                              VG
                              Gipfelflieger

                              www.ParaAlpin.de
                              Dann sollen sich diese netten Menschen an Spieregeln halten-und auch bezahlen für ihr Vergnügen....

                              Boogyland ist auch nicht gratis...

                              tch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X