Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderer tot am Schneeberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderer tot am Schneeberg

    Wanderer auf dem Schneeberg tot geborgen

    Bei einer groß angelegten Suchaktion auf dem Schneeberg ist ein vermisster Wanderer am Sonntag nur noch tot gefunden worden. Der 49-jährige Geschäftsmann aus Waidhofen/Thaya dürfte von einem brüchigen Felsen abgestürzt sein.

    Über Mobiltelefon geortet

    Bereits am Freitagabend wurde die Bergrettung von der Gattin des Verunglückten alarmiert: Ihr Mann, der allein am Schneeberg unterwegs gewesen sei, habe sich nicht mehr gemeldet.
    Nachdem die ersten Suchaktionen erfolglos verlaufen waren, versuchten es die Retter am Sonntag noch einmal: 80 Bergretter und Alpinpolizisten sowie fünf Hundeführer suchten in der Gegend, in der zuvor das Mobiltelefon des Vermissten geortet werden konnte.

    Unterhalb eines Klettersteigs gefunden

    Am Vormittag fanden die Retter schließlich den Wanderer. Er lag tot unterhalb eines Klettersteigs. Der 49-Jährige war mit Turnschuhen unterwegs. Er dürfte auf einem Schneefeld oder brüchigen Felsen ausgerutscht sein. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt. Wegen des starken Sturms im Schneeberg-Gebiet war eine Bergung der Leiche per Hubschrauber nicht möglich. Die Leiche musste von den Bergrettern zu Tal gebracht werden.


    Quelle: http://noe.orf.at/stories/509391/
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 10.04.2011, 14:27. Grund: kompletten Pressetext ins Posting gestellt

  • #2
    AW: Wanderer tot am Schneeberg

    Bei dem Wind klettern zu gehen war sehr gefährlich, siehe beigefügte Graphik vom Lawinenwarndienst Steiermark.

    Zudem noch mit Turnschuhen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 10.04.2011, 15:06.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Wanderer tot am Schneeberg

      Leider geht nicht hervor wo genau das war....


      etwas offtopic. wenn ich mein Auto in ~2 Wochen bei der Skilift abstelle gibts da irgendwelche Parkgebühren oder eh noch gebührenfrei wie annodazumal?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wanderer tot am Schneeberg

        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        Bei dem Wind klettern zu gehen war sehr gefährlich, siehe beigefügte Graphik vom Lawinenwarndienst Steiermark.

        Zudem noch mit Turnschuhen...
        JaJa-
        wenn in einem ORF- Bericht von "klettern" die Rede ist, heisst das gar nichts. Der kann auch vom Fadensteig runtergefallen sein.
        ....bei unserem Staatlichen Rundfunk steht ja auch das Hallerhaus (oder ist gestanden) auf der Rax!


        LGE
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #5
          AW: Wanderer tot am Schneeberg

          Selbst wenn es eine normale Wanderung war, mit Turnschuhen bei der Schneelage sehr gefährlich. Ich hatte das in den Tannheimer Bergen auch mal vor über 15 Jahren. Fahrlässigerweise nur Turnschuhe an, und ein Schneebrett zu überqueren, das war recht rutschig. Aber nahezu windstill. Bei Mittelwind 90, Böen 120 schaut das anders aus.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Wanderer tot am Schneeberg

            Der Verunglückte beging den Nandlgrat im Abstieg. Ihm war ein Geschäftstermin ausgefallen und er nutzte die Zeit für eine Schneebergtour.
            Bekleidung bei der Auffindung: Anzug mit Krawatte, Turnschuhe.

            LG Michael
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #7
              AW: Wanderer tot am Schneeberg

              Mit dem Leben hat ein 49-jähriger Geschäftsmann aus Waidhofen an der Thaya seinen Leichtsinn, den Schneeberg im "Business-Dress" bezwingen zu wollen, bezahlt. Der Ingenieur rutschte am "Nandlgrat" aus und stürzte in die Tiefe – Bergretter konnten ihn zwar per Handy-Peilung orten, doch es war bereits zu spät.

              Nachdem der Techniker per Bahn nach Puchberg am Schneeberg angereist war, startete er noch am Freitag zur Tour auf den mit 2.076 Metern höchsten Berg Niederösterreichs. Der verheiratete Geschäftsführer wählte den "Nandlgrat" als Route.

              Von Einträgen im Internet irritiert?

              Möglicherweise hatte er sich durch Wegbeschreibungen im Internet irritieren lassen: Dort heißt es in einigen Beiträgen, "dass es sich bei dem Steig um eine der leichtesten Möglichkeiten handelt, um auf den Schneeberg zu gelangen. Die Tour hat nur ein paar kurze, nicht ausgesetzte Felspassagen."

              Bergretter: "Mann war nicht ausreichend ausgerüstet"

              Alex C. jedenfalls marschierte im Anzug, mit Krawatte sowie leichtem Schuhwerk los. "Auch wenn geschickte Sportler den Berg mit Turnschuhen bezwingen können, für diesen Weg war der Mann nicht ausreichend ausgerüstet", so Bergretter Robert Glock. Da wegen des Sturms kein Helikopter starten konnte, suchten 80 Alpinpolizisten, Hundeführer, Bergretter etc. seit Samstag früh nach dem Vermissten.
              Am Sonntagvormittag wurde dann die Leiche des Abgestürzten unterhalb des Klettersteiges entdeckt. Er dürfte etwa 120 Meter über einen Grat abgestürzt sein. Als Todesursache wurde Polytrauma festgestellt.



              Quelle: krone.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Wanderer tot am Schneeberg

                ich verstehe aber nicht, wie und vor allem WO am nandlgrat man 120m tief abstürzen kann...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wanderer tot am Schneeberg

                  Zitat von waldlilie Beitrag anzeigen
                  ich verstehe aber nicht, wie und vor allem WO am nandlgrat man 120m tief abstürzen kann...
                  Es werden nicht 120m im freien Fall gewesen sein. Aber wenn du oben bei der Scharte kurz vorm Ausstieg rechts in die Rote Schütt oder links die Rote Schütt-Flanke runterfliegst, kannst du locker erst nach 120m liegenbleiben (überhaupt wenn Schnee drin liegt).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wanderer tot am Schneeberg

                    danke für die antwort. ich versuchte es zu verstehn, weil der wanderer mal einer meiner besten freunde war....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wanderer tot am Schneeberg

                      er is wie richtig gesagt in der Roten Schüt Flanke gefunden worden

                      lg
                      Man geht soweit es geht und wenn es nicht mehr geht dann geht man einfach weiter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X