Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

    http://orf.at/stories/2059235/

    Türkei: Österreicher auf Ararat von Bergführer zurückgelassen

    Drei österreichische Alpinisten sollen einem ORF-Bericht zufolge am 13. Mai bei einer geführten Bergtour auf den 5.137 Meter hohen Ararat in der Türkei von ihren Bergführern einfach vergessen worden sein. Bei Temperaturen von minus 26 Grad dürften zwei Oberösterreicher sowie eine Tirolerin nur knapp dem Tod entronnen sein. Die Teilnehmer erhoben nun schwere Vorwürfe gegen den Organisator der Tour.

    Bei extrem schlechten Witterungsbedingungen - eisige Kälte und starker Nebel - wurden die drei Skitouristen von ihrer Gruppe getrennt. In der heute um 18.30 ausgestrahlten ORF-Sendung „Konkret“ erhoben die Bergsteiger den Hauptvorwurf, die zwei Bergführer, die die Gruppe begleiteten, hätten sich aufgrund der schlechten Wetterbedingungen zum Abbruch der Tour und zum Abstieg zum Basislager entschlossen. Dabei dürften sie sich aber nicht vergewissert haben, ob die Gruppe vollständig zum Abstieg bereit war.
    Abstieg auf eigene Faust

    Die drei Österreicher mussten schließlich auf eigene Faust und unter extrem schwierigen Bedingungen den Abstieg antreten. Dabei seien die drei Österreicher in akuter Lebensgefahr gewesen. Am unteren Teil des Berges half die Begegnung mit einem Hirten, ein Rettungsteam herbeizurufen. Die Urlauber sagen, dass ihnen im Zuge des Rettungstransports in ein Spital auch noch Gegenstände - wie etwa ein Mobiltelefon - gestohlen worden seien.

    Dem Veranstalter der Reise, der Adventure Train Abenteuerreisen GmbH in Leipzig, wurde laut ORF von den Österreichern eine ausführliche Stellungnahme übermittelt. Die Agentur sagte gegenüber „Konkret“, man werde den Vorfall genau prüfen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) schätzt, dass Schmerzensgeld und Schadenersatzansprüche vermutlich in einem Gerichtsverfahren geklärt werden müssten.

  • #2
    AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

    An solchen Bergen ist Selbständigkeit gefragt. Karte und GPS sollten dabei sein, die Route muss vorbereitet sein.
    Auf einheimische "Bergführer" verlassen würde ich mich nicht. Vor allem wenn man auch den Gipfel will.

    Kommentar


    • #3
      AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

      ich gebe mountie recht - auf solchen bergen ist eigenverantwortung gefragt. gerade am ararat kann das wetter binnen kürzester zeit komplett umschlagen.
      ich habe dies selbst erlebt, war am 7.5.2011 auf dem gipfel des ararat. gps war natürlich mit, jedoch hatten wir glück mit dem wetter. am vortag (eigentlich unser ursprünglich geplanter gipfeltag) und vorvortag scheiterten die im hochlager stationierten gruppen. am 5.5. war der sturm zu stark, am 6.5. geriet eine schottische gruppe in nebel und musste umkehren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

        Der Link zur Sendung "konkret", in der die Vorwürfe geäußert wurden:

        http://tvthek.orf.at/programs/1336-K...emenuebersicht
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

          Zitat von mountie Beitrag anzeigen
          An solchen Bergen ist Selbständigkeit gefragt. Karte und GPS sollten dabei sein, die Route muss vorbereitet sein.
          Auf einheimische "Bergführer" verlassen würde ich mich nicht. Vor allem wenn man auch den Gipfel will.
          Jein.
          Bin selber einer der noch nie einen Bergführer gebraucht hat oder buchen würde, einfach weil mir das Geld zu schad ist und ich lieber auf die Dinge hinarbeite die mir (noch) zu groß sind. Oder eben verzichte.

          Wer einen Bergführer bucht, oder gar eine ganze geführte Reise der kauft eine Dienstleistung. In dem Fall eben eine wo er z.T. sein Leben vertrauensvoll in fremde Hände gibt. Wird die Dienstleistung nicht erfüllt, und schwebt man dadurch in Lebensgefahr, hat Mehrkosten, gesundheitliche Schäden etc, so ist es nur Recht Regreß zu verlangen.

          Äpfel und Birnen:
          Steig ich in den Flieger geh ich davon aus das die Piloten mich auch wieder heil zu Boden bringen. Da sagt auch niemand "... in solchen Kisten ist Selbständigkeit gefragt. Fallschirm und Helm sollten dabei sein..."


          Meine Meinung.
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

          Kommentar


          • #6
            AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

            Zitat von Robi Beitrag anzeigen
            Äpfel und Birnen:
            Steig ich in den Flieger geh ich davon aus das die Piloten mich auch wieder heil zu Boden bringen. Da sagt auch niemand "... in solchen Kisten ist Selbständigkeit gefragt. Fallschirm und Helm sollten dabei sein..."


            Meine Meinung.
            Und so spricht einer, der sogar beim Bergsteigen einen Fallschirm mitnimmt.

            Gruss, Jan

            PS: Irgendwann sollten wir auch mal wieder eine Tour zusammen machen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
              Bin selber einer der noch nie einen Bergführer gebraucht hat oder buchen würde, einfach weil mir das Geld zu schad ist und ich lieber auf die Dinge hinarbeite die mir (noch) zu groß sind. Oder eben verzichte.
              Den Ararat darf man nicht ohne Bergführer besteigen.

              Wenn sich die Vorwürfe bestätigen, ist das schon ziemlich heftig. Von diesem Fall unabhängig sollte man sich den Unterschied zwischen Bergführern klar machen, die z.B. in Österreich oder der Schweiz ausgebildet worden sind und denen aus Ländern, die nicht dieselben Standards haben. Gerade, wenn man auf ihn angewiesen ist.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #8
                AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

                Mir kommt ein Gedanke, der mich schon längere Zeit beschäftigt.

                Wie groß war die Gruppe?
                Wie bergerfahren?
                Wie viele Bergführer waren mit dabei?
                Konnten sie sich verständlich machen?
                Wie war das Gruppenverhalten?

                Zudem frage ich mich, wie motiviert die Bergführer war - dazu gehört, wie leistungsgerecht sie bezahlt werden, wie und wo sie geschult wurden/werden.

                Es ist reizvoll, sich eine Reisegesellschaft zu suchen, die den Ararat relativ günstig anbietet.
                Ich stelle mir die Frage, wo die Kosten eingespart werden - eine größere Gruppe, weniger Bergführer, weniger Service .... usw.

                Was denkt Ihr dazu?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

                  Sorry nachdem ich mir das in der Mediathek angeschaut habe glaub ich das die einfach das billigste vom billigen (vom Lidl?) gebucht haben ohne auf Referenzen zu achten. So eine Art "All inclusive Wanderung vom Club Antalya."

                  Ist doch immer so die Mentalität, so billig wie möglich und wenn was passiert dann gibts einen großen Aufschrei.

                  Fragen die sich mir stellen:

                  1)Nachdem sie abgestiegen sind finden sie einen Hirtenjungen und sind noch immer nicht in Sicherheit wegen irgendwelchen Schluchten?? Wieso sind sie nicht einfach dem Jungen in sein Dorf gefolgt?? Der wird wohl nicht mit seine Schafen / Ziegen auf irgendwelchen unerreichbaren Stellen weiden lassen.


                  2)Wer sein Equipment (Schneeschaufel) entgegen besseren Wissens auf Zuruf von irgendwelchen fremden Leuten im Tal zurücklässt ist selber schuld.


                  3)Bezüglich der andren Teilnehmer der Gruppe, meinereins hätte die Gruppe nie abreissen lassen. Mach ich halt noch innerhalb der Sichtweite ein paar Pausen das sie aufschliessen können, auch wenn ich jetzt nicht der Bergführer bin. Im Nachhinein Feuerwehr, das Bundesheer und das Salzamt zu Hilfe rufen zu wollen ist einfach nur heuchlerisch und ärgstens gelogen, es ging ihnen einfach nur um den raschen Gipfelsieg und beim Abstieg war die -Mir wurscht Mentalität- . Punkt.

                  Gut wenn ich sowas buche wäre ich auch angefressen wenn irgendwelche "n00bs" die ich nicht kenne es nicht packen aber in solchen Situationen komme ich erst gar nicht weil ich nicht mit mir unbekannten Zweckgemeinschaftsgruppen solche Sachen unternehme.

                  Freunden/Bekannten gibt man einfach einen "Arschtritt" zur Motivation oder bekommt selber ein paar hinter die Löffel damit was weitergeht. Und nach der Tour wird dann drüber bei ein paar Bierchen gelacht

                  4) Bezüglich der 3 Bergführer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

                    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                    1)Nachdem sie abgestiegen sind finden sie einen Hirtenjungen und sind noch immer nicht in Sicherheit wegen irgendwelchen Schluchten?? Wieso sind sie nicht einfach dem Jungen in sein Dorf gefolgt?? Der wird wohl nicht mit seine Schafen / Ziegen auf irgendwelchen unerreichbaren Stellen weiden lassen.
                    Vielleicht hatten sie nicht genug Zeit ein paar Wochen zu warten, bis der Junge das nächste Mal in ein Dorf geht. Die Hirtenfamilien leben in Zelten am Berg.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Am Berg vergessen (Ararat/Türkei)

                      Vielleicht sollte man auch nicht alles für bare Münze nehmen, was die Medien und irgendwelche "Bergsteiger" unters Volk streuen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X