Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Messner: Kaltenbrunner "Pistenalpinistin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messner: Kaltenbrunner "Pistenalpinistin"

    Quelle: ORF


    Als "Pistenalpinistinnen" bezeichnet Südtirols Alpin-Legende Reinhold Messner die drei Frauen, die zuerst alle Achttausender geschafft haben. Gerlinde Kaltenbrunner gebühre aber mehr Respekt als den anderen.


    Keine alpinistischen Großtaten
    Für weitere Diskussionen unter Alpinisten sorgt der Gipfelsieg der Oberösterreicherin Gerlinde Kaltenbrunner am Dienstag am K2. Kaltenbrunner hat als erste Frau sämtliche Achttausender der Welt ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff bezwungen.

    Laut Reinhold Messner wurde der Wettlauf der Frauen auf die höchsten Berge der Welt bereits im letzten Jahr entschieden. Die Frauen hätten aber aus der Sicht des Extrembergsteigers ohnehin nicht alpinistische Großtaten vollbracht.


    Frauen großteils den Normalwegen gefolgt
    Miss Oh Eun-Sun aus Korea und die Spanierin Edurne Pasaban seien die Nummer eins und zwei, denn es sei nur um die Frage gegangen, wer die Achttausender am schnellsten abhacken könne. Die Frauen seien mehr oder weniger den Normalwegen gefolgt und hätten mehr oder weniger klassischen Pistenalpinismus betrieben, so Messner.


    Kaltenbrunner stärkste Höhenbergsteigerin
    Alpingeschichte schreiben, heiße ganz genau hinzuschauen und zu beschreiben was passiere. Frau Kaltenbrunner sei die stärkste Höhenbergsteigerin dieser Zeit und sie habe es als erste ohne Flaschensauerstoff geschafft, damit gebühre ihr mehr Respekt als den anderen.

    Obwohl Kaltenbrunners Besteigungsstil ohne Flaschensauerstoff seinem eigenen näher kam, als der ihrer Mitstreiterinnen, bleibt Reinhold Messner also weiterhin kritisch.
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    die Aussage mit der "Pistenalpinistin" stammt mindestens bereits aus dem Jahre 2007

    klar, dass die Medien das jetzt wieder hervorholen.....der nächste Link beim ORF führt übrigens zu einem Gratulationsbeitrag
    www.kfc-online.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

      Zvüü Berg san a net Gsund...
      -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
      Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

      Kommentar


      • #4
        AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

        ... der Typ nervt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

          Messner hat keine Ahnung - sagt Gerlinde in diesem Beitrag
          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

          Kommentar


          • #6
            AW: Gerlinde Kaltenbrunner unternimmt neuen K2-Anlauf

            Zitat von werdi Beitrag anzeigen
            Messner hat keine Ahnung - sagt Gerlinde in diesem Beitrag
            Ich hab mir das verlinkte Interview durchgelesen: Ist wieder mal typisch, wie irgendwas aus dem Zusammenhang gerissen wird, um eine reißerische Überschrift zu haben, für mich echt widerlicher Journalismus.

            Gerlinde Kaltenbrunner würde sich sicherlich nie so über Reinhold Messner äußern, wie es die Schlagzeile assoziieren lässt, dass dieser eben ganz allgemein ein Ahnunsloser wäre, was (heute) an den großen Bergen der Welt abläuft.

            Der GRÖBAZ, der mit seinen Aussagen natürlich immer wieder polarisiert und provoziert, ist natürlich immer für deftige Aussagen gut.
            Aber er hat ja mittlerweile scheinbar auch die außergewöhnliche bergsteigerische Leistungsfähigkeit von Gerlinde Kaltenbrunner anerkannt.
            Sie ist da oben ihrem Spitznamen "Cinderella Caterpillar" offenbar wieder mal gerecht geworden. Ihre männlichen Teamkollegen waren ja auch keine Nobodys.

            LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

              Unbestritten war Messner zu seiner Zeit der stärkste Höhenbergsteiger gemeinsam mit Jerzy Kukuczka.
              Etliche seiner Besteigungen waren Meilensteine der Höhenbergsteigerei.

              Aber andere waren auch nix anderes als die jetzt von ihm kritisierten "Normalwege".
              Den K2 zB hat er nicht anders bestiegen als die aktuelle Expedition. Nur halt über den Weg der Erstbesteiger.

              Neue Routen zu finden war in den 70er und 80er Jahren auch noch "einfacher" als jetzt.
              Und sogar den Hubschrauber hat er schon damals benutzt, um das BC vom Makalu zum Lhotse zu verlegen.

              Er sollte sich ein wenig zurückhalten mit dem Kleinreden von Erfolgen anderer.
              Seine eigenen will ihm ohnehin niemand wegnehmen.

              lG
              BCM
              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

              Kommentar


              • #8
                AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

                Ja aber ganz unrecht hat er nicht.
                Immer am Normalweg rauf und runter, mit reichlich Unterstützung.

                Jerzy Kukuczka hat bei seinen 14 Achttausendern zumindest 9 auf einer Neuroute bestiegen - eigentlich auch nicht schlecht.
                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                Heinrich Heine

                Kommentar


                • #9
                  AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

                  Messner auf dem Holzweg
                  Kommentar | Fritz Neumann, 24. August 2011 18:13

                  --------------------------------------------------------------------------------
                  Vielleicht lässt sich mit Verbissenheit erklären, wie Reinhold Messner die Leistung von Gerlinde Kaltenbrunenr beurteilt
                  Wer sich auf 8000 Meter hohen Bergen fast atemlos und in ständiger Todesgefahr durch hüfthohen Schnee und in brüchigem Fels bewegt, muss wahrscheinlich ein eigener Typ sein. Lawinen, Gletscherspalten, Steinschlag, Kälte, Anstrengung. Normalsterbliche können sich kaum vorstellen, welche mentale und körperliche Herausforderung die höchsten Gipfel der Welt bedeuten. Ganz zu schweigen von der langen Vorbereitung und Akklimatisation in Gegenden, die manchmal nicht viel mehr als Schutt und Geröll zu bieten haben. Kondition in vielerlei Hinsicht ist gefragt. Nicht selten geht sie mit einer gewissen Verbissenheit einher.

                  Vielleicht lässt sich mit Verbissenheit erklären, wie Reinhold Messner die Leistung Gerlinde Kaltenbrunners beurteilt, die nun, 25 Jahre nach ihm, dem ersten Mann, auf allen 14 Achttausendern stand. Ihr schlicht zu gratulieren, das schafft er nicht, und wird er auf sie angesprochen, verliert er sich in Pauschalisierungen. "Die Frauen sind ja mehr oder weniger alle den Normalwegen gefolgt und haben mehr oder weniger klassischen Pistenalpinismus betrieben", kritisierte er.

                  Doch damit befindet er sich "mehr oder weniger" auf dem Holzweg. Zumindest Kaltenbrunner hat auf dem K2 und schon auf anderen Bergen sehr spezielle, schwierige, einsame Routen gewählt. Glaubt Messner, dass sie an seinem Denkmal rütteln will oder kann? Das kann nur er allein. (DER STANDARD, Printausgabe, 25.08.2011)
                  Standardartikel, den ich gerne unterschreibe, auch wenn ich nur ein gemeiner Bergwanderer bin.

                  LG, Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

                    Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                    Jerzy Kukuczka hat bei seinen 14 Achttausendern zumindest 9 auf einer Neuroute bestiegen - eigentlich auch nicht schlecht.
                    ... und einige noch dazu als Wintererstbesteigungen

                    PS: ... ich empfehle sein Buch.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

                      Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                      Ja aber ganz unrecht hat er nicht.
                      Immer am Normalweg rauf und runter, mit reichlich Unterstützung.
                      Grabenresi vertagst Du die Hitz ned?

                      Erkläre uns doch bitte in welcher Form Fr. Kaltenbrunner Unterstützung hatte (mal abgesehen von der moralischen Unterstützung durch ihren Mann und den Wetterprognosen von Charly Gabl)?

                      Und danach solltest du den Begriff *by fair means* mal googeln und ggf. auch das Buch von Fr. Kaltenbrunner lesen. Dort steht ganz genau beschrieben welche Philosphie sie beim Höhenbergsteigen immer verfolgt hat. Dringend möchte ich Dir auch anraten einen ihrer Vorträge zu besuchen, spätestens dann sollten Dir solche Flausen nimmer in den Sinn kommen.

                      Ganz abgesehen davon: wieviele Frauen haben es bisher denn geschafft *Zitat* immer auf Normalwegen rauf und runter *Zitat Ende* alle 14 Achtausender (ohne künstlichen Sauerstoff!!) zu besteigen? Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein wie du das darstellst (bzw. versuchst runterzumachen).

                      Ist halt doch was anderes im Himalaya oder Karakorum als im Gesäuse, der gravierende Unterschied erschließt sich halt leider nicht allen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

                        da hört sich alles schon wieder viel entspannter an:
                        http://www.alpin.de/news/f0d009fb-8c...oll!/news.html
                        Kaklakariada

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

                          Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Gipfel des K2 seit 3 Jahren von keinem Bergsteiger, keiner Bergsteigerin erreicht worden.
                          Auf der Piste ist aber nicht wirklich viel los.

                          Plessberger
                          Alle meine Beiträge im Tourenforum

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

                            Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                            Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Gipfel des K2 seit 3 Jahren von keinem Bergsteiger, keiner Bergsteigerin erreicht worden.
                            die letzte Besteigung stammt von Anfang Juli 2009....nachzulesen bei explorersweb.com

                            aber man muss sich das mal vorstellen....einige der besten Alpinisten unserer Zeit, körperlich, technisch, mental wahrscheinlich auf dem Höhepunkt ihres Könnens müssen sich eine solche Route suchen, weil der Berg auf dem "Normalweg" einfach zu gefährlich geworden ist
                            www.kfc-online.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

                              Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
                              ....einige der besten Alpinisten unserer Zeit, körperlich, technisch, mental wahrscheinlich auf dem Höhepunkt ihres Könnens müssen sich eine solche Route suchen, weil der Berg auf dem "Normalweg" einfach zu gefährlich geworden ist

                              na da sieht man es ja wieder - selbst der normalweg ist ihr zu gefährlich
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X