Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergrettungseinsatz am Seewandklettersteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergrettungseinsatz am Seewandklettersteig

    Sonntag, 28.8.2011

    Bergrettungseinsatz unter Lebensgefahr

    Unter Einsatz ihres Lebens haben Bergretter in eine Slowakin aus einem Klettersteig gerettet. Die 22-Jährige war trotz schlechter Wettervorhersagen mit ihrem Freund in den Seewand Klettersteig bei Hallstatt eingestiegen.

    Er gilt als eine der schwierigsten Kletterrouten in den Alpen - der Seewandsteig am Hallstättersee. Trotz extrem schlechter Wettervorhersagen wollte die 22-jährige Slowakin mit ihrem Freund am Samstag diese Route durchsteigen. Rund 80 Meter unterhalb des Ausstiegs verließen die Frau dann die Kräfte.

    Ihr Freund alarmiert mit dem Handy die Bergretter. Die brachen mitten in einem schweren Gewitter mit Graupelschauern auf, um die Slowakin zu retten.

    Hubschrauberbergung scheiterte

    Eine Hubschrauberbergung scheiterte aufgrund des Wetters, die Bergeretter müssen sich unter Einsatz ihres Lebens in die Wand begeben, schilderte Alfred Höll von der Bergrettung Obertraun.

    "Haben unsere Finger nicht mehr gespürt"

    "Es ist auf alle Fälle ein sehr gefährlicher Einsatz gewesen. Wir, die wir ganz vorne gearbeitet haben, waren am Limit. Unsere Leute haben die Finger nicht mehr gespürt und keine Kraft mehr gehabt. Wir haben uns dann gegenseitig wieder aufgemuntert, dass wir sie einfach raufbringen müssen", sagte Höll.

    Leicht unterkühlt aber unverletzt

    Mit einem Seil gelang es, die Frau aus der Wand zu holen. Die 22-jährige Slowakin und ihr Freund überstanden die Klettertour völlig durchnässt, leicht unterkühlt aber sonst unverletzt.

    Quelle: ORF.at
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    AW: Bergrettungseinsatz am Seewandklettersteig

    Als ich den Seewand rauf bin hats auch leicht zu regnen begonnen. Dann rutscht du am Stahlseil ab als wärs mit Schmierseife eingestrichen. Ich war nach dem Durchklettern des Steigs auch Fix u Foxi. Die Dame ist anscheinend am 100mPfeiler nach der Höhle gescheitert. Nachvollziehen kann ichs, leider nützen alle Gefahrenhinweise am Steigbeginn nix, wenn die Leut nicht vernünftig sind und glauben der Steig ist ein Kindergeburtstag.
    [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
    Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergrettungseinsatz am Seewandklettersteig

      beim Seewandklettersteig ist halt die Schlüsselstelle ganz zum Schluss, wenn man schon etwas müde ist ..
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergrettungseinsatz am Seewandklettersteig

        und Sauwetter-Meldungen werden dann auch noch ignoriert...
        Herrgott d'Hoamat is schen!
        (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
        Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
        mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergrettungseinsatz am Seewandklettersteig

          ganz klar fehlgeschlagenen Tourenplanung.
          Mir ist jedoch die Bezeichung " Unter Einsatz ihres Lebens haben Bergretter...."
          Bitte verwendet nicht solche Ausdrücke.
          Ich bin selber ambitionierter Bergretter und kann nur immer darauf hinweisen das dies ein veraltetes Klischee ist.
          Mag sein das vor zig Jahren Rettungen aus alpinen Notlagen manchmal etwas waghalsig waren, diese Zeiten sind jedoch vorbei!!!!!!!!!
          Durch die bestmögliche alpine und rettungstechnische Ausbildung im Gelände setzt kein Bergretter mehr sein Leben aufs Spiel.
          Dies wäre unverantwortlich und nicht im Sinne unserer Rettungsorganisation.
          Als oberstes Gebot steht bei Einsätzen die Eigensicherheit!!!!!
          Natürlich ist jeder Retter bemüht sein best mögliches zu tun, Verunfallte zu bergen und zu versorgen, jedoch niemals unter Einsatz des eigenen Lebens.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergrettungseinsatz am Seewandklettersteig

            Zitat von bergsteiger125 Beitrag anzeigen
            ganz klar fehlgeschlagenen Tourenplanung.
            Mir ist jedoch die Bezeichung " Unter Einsatz ihres Lebens haben Bergretter...."
            Bitte verwendet nicht solche Ausdrücke.
            Ich bin selber ambitionierter Bergretter und kann nur immer darauf hinweisen das dies ein veraltetes Klischee ist.
            Mag sein das vor zig Jahren Rettungen aus alpinen Notlagen manchmal etwas waghalsig waren, diese Zeiten sind jedoch vorbei!!!!!!!!!
            Durch die bestmögliche alpine und rettungstechnische Ausbildung im Gelände setzt kein Bergretter mehr sein Leben aufs Spiel.
            Dies wäre unverantwortlich und nicht im Sinne unserer Rettungsorganisation.
            Als oberstes Gebot steht bei Einsätzen die Eigensicherheit!!!!!
            Natürlich ist jeder Retter bemüht sein best mögliches zu tun, Verunfallte zu bergen und zu versorgen, jedoch niemals unter Einsatz des eigenen Lebens.
            warst schon mal bei einem sucheinsatz im winter in der nacht bei lws 4 dabei? sicher versucht der einsatzleiter die gefahr möglichst zu minimieren, aber ein risiko besteht immer bei solchen einsätzen, zb im winter in südtirol

            Kommentar

            Lädt...
            X