Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

    Zitat von zinthauer Beitrag anzeigen
    Wer beim Abfellen den Schi nicht auszieht, dem kann er auch nicht davonfliegen oder ähnliches.
    nunja, abfellen mit angeschnallten schiern ist was für racer mit 160er-spielzeuglatten, bei denen jede sekunde schnelligkeit zur steigerung des egos führt.
    aber die 60-kilo-hascherln weht ein solcher wind ohnehin weg.

    für alle anderen mit normal langen schiern, sprich um die 180cm, wird die von dir vorgeschlagene übung bei derartigen windverhältissen
    a) zum sofortigen umwehen der person führen
    b) oder nur liegend durchführbar sein
    c) und ohnehin nur nach 4 semestern yoga möglich sein.

    wie wärs mit umrüsten an einer geeigneten stelle?
    eventuell sogar vor erreichen des hl grals namens gipfel?

    im übrigen, die ausrüstungstipps des zitierten sind gut. mir tagen immer die wichteln in ihren 3-lagen-gorejacken, wenn ich kurzärmlig geh. ich frag mich immer, was die dann anziehen, wenns wirklich kalt wird.


    nun nochmal zum thema, außerhalb des forums gabs auch diverse anrufe. und ich weiss wie die resi immer noch nicht, was ich davon halten soll.

    ich kann auch nicht mitreden, denn ich war nicht mann genug, an jenem tag in der gegend dort unterwegs zu sein.

    und bitte, diese rechtlichen analysen und gedankenspiele - was soll das? sicher sind die leut vom öbrd sauer und die gefühle für die geretteten sind - passend - eisig. aber gemeingefährdung? lests amol den tatbestand. und dazu in einem kommentar oder in der judikatur (wird net viel vergleichbares geben ) ein wenig vertiefend nach.

    und zum hergang will i nix sagen, weil das sicher nicht freigeschalten wird. wie vll bemerkt, unsrereiner war an jenem tag auf 496m unterwegs, und sogar auf einem gipfel.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #92
      AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

      Zitat von leichti Beitrag anzeigen
      Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Höchst spekulativ!


      Ich verstehe diese Meinung leider nicht. Wo fängt Leichtsinnigkeit an und wo hörts auf? Ich bin mir ziemlich sicher das sich fast jeder schon einmal leichtsinnig verhalten hat! Die beiden Tourengeher haben Mist gebaut, sich überschätzt, und wurden Gott sei Dank noch gerettet - Meine Anerkennung an die Bergretter!

      lalo hat es bereits auf den Punkt gebracht.

      Zu dieser Erkenntnis bin ich schon vor vielen Jahren gekommen bzw komme ich immer wieder, wenn heißt: "wo wart ihr so lang?", oder "warum habt ihr uns nicht gleich gefunden?"
      Also erzähl mir nichts von Bergrettungseinsätzen. Wenn ich bei -25° und Schlechtwetter losziehe, muss ich vorher behirnen was tue ich wenn....

      Natürlich gebe ich auch zu, daß bei diesem Einsatz Fehler passiert sind, doch was hättest du gemacht als Bergretter? Die beiden Erfrieren lassen? Das ist alles nicht so einfach, außerdem sind die Medien wie gierige Wölfe. Nicht alles was in der Zeitung steht stimmt auch.

      Kommentar


      • #93
        AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

        Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
        Die beiden Männer werden wegen fahrlässiger Allgemeingefährdung angezeigt, sie müssen mit einer Geldstrafe rechnen.
        Damit wird, wie ja bereits in mehreren Beiträgen festgestellt wurde, wohl nichts werden.
        Aber eine Rechnung über die Bergungskosten wird man ihnen schon präsentieren, oder?
        Hoffentlich sind sie dagegen versichert.
        LG Rudolf
        _________________________________________
        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
        die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


        • #94
          AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

          Zitat von besteiger Beitrag anzeigen
          Natürlich gebe ich auch zu, daß bei diesem Einsatz Fehler passiert sind, doch was hättest du gemacht als Bergretter? Die beiden Erfrieren lassen? Das ist alles nicht so einfach, außerdem sind die Medien wie gierige Wölfe. Nicht alles was in der Zeitung steht stimmt auch.
          Es macht keinen Sinn zu schreiben was ich gemacht hätte da ich nicht dort war. Ich finde es super das der Einsatz erfolgreich war, den Beiden muss auch klar (gemacht werden) dass die ganze Aktion ziemlicher Mist war. Aber fühlt man sich als Bergretter nach so einem Einsatz nicht gut? Man hat vermutlich 2 Menschen gerettet - ist das nicht der Grund warum man diesen ehrenamtlichen Dienst macht?

          Zum 3. mal - das einzige was mich an der ganzen Geschichte sauer aufstößt war der letzte Satz "werden angezeigt"...

          Grüße

          Kommentar


          • #95
            AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

            Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
            Damit wird, wie ja bereits in mehreren Beiträgen festgestellt wurde, wohl nichts werden.
            Aber eine Rechnung über die Bergungskosten wird man ihnen schon präsentieren, oder?
            Hoffentlich sind sie dagegen versichert.
            Mir kommt allmählich vor, hier passiert eine Täter-Opfer Umkehr.
            Die Skitourengeher, die offensichtlich Fehler gemacht haben, werden zu den armen Opfern und die Bergretter, die zu Schaden gekommen sind, zu den Tätern.

            Wieviel wäre einem Vater/ einer Mutter die Rettung des Sohnes wert?
            Wieviel einer Ehefrau die Rettung des Ehemannes?
            Wieviel den Betroffenen ihr eigenes Leben?

            Selbst eine mögliche Anzeige wäre dann wohl nebensächlich.
            Zuletzt geändert von rosi57; 06.02.2012, 17:34.
            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

            Kommentar


            • #96
              AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
              Zwischen leichten Erfrierungen und dem Tod liegen noch Welten.
              und selbst dies kann verheerende folgen haben... folgen die man in so einer stresssituation nicht abschätzen kann...

              Kommentar


              • #97
                AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                Da die Diskussion offensichtlich inhaltlich mehr und mehr abgleitet, versuche ich erneut meine Sicht der Dinge, diesmal vielleicht leichter Erfassbar, darzustellen:

                Wenn ich daheim vergesse, die Kerzen am Adventkranz zu löschen wenn ich das Haus verlasse, so ist das zweifellos grob fahrlässig, keine Frage.

                Wenn darauf hin das Haus zu brennen beginnt, so liegt die Verantwortung dafür bei mir, keine Frage.

                Wenn dann aber die (Freiwillige) Feuerwehr ausrückt,
                um mit 24 Mann das Feuer zu löschen und dabei kommen 10 Mann mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital,
                liegt die Verantwortung dann ebenfalls bei mir?

                Oder liegt sie möglicherweise beim Einsatzleiter?

                Also für mich persönlich ist diese Frage nicht so schwer zu beantworten.

                gab da mal in oberösterreich den fall wo ein feuerwehr kommandant, nachdem bei einem einsatz ein unfall passiert ist, verurteilt wurde weil im nachgewiesen wurde für zu wenig übungen gesorgt zu haben... bizarre daran er leitete den einsatz nicht selbst denn er lag in kroatien am strand!

                auch gabs denn fall wo in niederösterreich ein freudenhaus brannte und der EL einem atemschutztrupp den befehl zur personensuche/rettung ins gebäude vorzugehen da man nicht wusste ob alle herrausen waren und annahm es sind noch leute im gebäude. der atemschutztruppführer erkannte aber die zeichen einer bevorstehenden durchzündung wies den EL darauf hin und verweigerte den einsatz... wenige sekunden später gabs diese durchzündung und das gebäude stand im vollbrand. (todesopfer gabs zum glück nicht)

                lange rede kurzer sinn jeder sollte so weit sein um nein sagen zu können und den einsatz verweigern zu können. wenn es bei einem einsatz verletzte gab dann hat jemand mist gebaut.
                wenn hier jemand mit einer anzeige rechnen muss dann wird dies wohl der EL dieses einsatzes sein denn er trägt die verantwortung dafür!!!

                Kommentar


                • #98
                  AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                  Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                  Zitat von mountainrescue
                  Die beiden Männer werden wegen fahrlässiger Allgemeingefährdung angezeigt, sie müssen mit einer Geldstrafe rechnen.
                  Gegen dieses Zitat verwehre ich mich auf das Schärfste. Diese Aussage wurde nie von mir getätigt.
                  Wenn zitieren, dann bitte richtig - Danke!
                  mfbg
                  MR

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                    Meiner Meinug nach sollt ma net mitreden, wie und was ma getan hätte. Schließlich und Endlich gehts allen so halbwegs gut,und leben tun zum Glück auch alle!!!!!! Is wichtigste!
                    Man sollte halt die Witterung net unterschätzen und a den Windchill.
                    Mein größter Respekt der Manschaft!
                    Lg

                    Kommentar


                    • AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                      Zitat von Michael P. Beitrag anzeigen
                      Meiner Meinug nach sollt ma net mitreden, wie und was ma getan hätte. Schließlich und Endlich gehts allen so halbwegs gut,und leben tun zum Glück auch alle!!!!!! Is wichtigste!
                      Man sollte halt die Witterung net unterschätzen und a den Windchill.
                      Mein größter Respekt der Manschaft!
                      Lg

                      das ist auch die typische österreichische mentalität was unfälle bzw beinaheunfälle bei einsätzen betrifft! ja nicht zu viel nach außen dringen lassen, ja niemand anderen mitreden lassen - wenn dann diese gleich kritisieren und vorallem ja nicht aufarbeiten weil es ist ja alles gut gegangen!

                      dass von einer aufarbeitung und veröffentlichung dieser alle profitieren würden und so weitere vorfälle in zukunft vermieden werden können daran denkt natürlich keiner!

                      Kommentar


                      • AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                        also bei meinen einsätzen hätte ich mir vom EL schon erwartet dass er schaut ob ich die richtigen fäustlinge, hauberl, reserveunterhoserl ect. dabei hab....und ich hätte mich auch nie getraut zu sagen dass mir kalt ist....oder ich angst hab!

                        (vorsicht ironisch gemeint!!!)
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                        Kommentar


                        • AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                          Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                          ...wenn man das liest und vor allem die Details kennt - einfach unglaublich!


                          Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                          Im Bezirk Mürzzuschlag hat in der Nacht auf Sonntag eine neunstündige Rettungsaktion nach zwei vermissten Tourengehern mit zwölf Verletzten geendet. Dass die beiden Wiener gefunden wurden, verdanken sie dem Zufall.

                          Die beiden Wiener - 38 und 39 Jahre alt - brachen am Samstag zu einer Tagestour von Krampen auf das Schönhalter Eck auf der Schneealm auf. Im Nebel und bei -25 Grad sowie Windgeschwindigkeiten von 60 km/h verirrten sich die beiden - der Wind war so stark, dass Felle und Skier einfach mitgerissen wurden.
                          Schwierige Kontaktaufnahme

                          Die beiden Wiener setzten einen Notruf ab, doch die Kontaktaufnahme gestaltete sich schwierig, sagt Johann Püreschitz von der Alpinpolizei Mürzzuschlag: „Da das Telefonieren sofort Erfrierungen hervorgerufen hat und der Handyakku fast aus war.“
                          Nur durch Zufall entdeckt

                          Kurz vor Abbruch der Suchaktion in den frühen Morgenstunden wegen der lebensgefährlichen Bedingungen für die Retter, sah ein Bergretter die Tourengeher zufällig im Mondlicht, sagt Püreschitz: „Sie wurden dann heruntertransportiert. Der letzte Bergretter hat um 5.15 Uhr das Tal erreicht.“
                          Auch zehn Bergretter verletzt

                          Bei der Feuerwehr in Krampen wurde unterdessen eine behelfsmäßige Sanitätsdienststelle aufgebaut, damit die Tourengeher und ihre Lebensretter versorgt werden konnten. Die Wiener wurden mit Erfrierungen zweiten und dritten Grades in die Krankenhäuser Bruck und Mürzzuschlag gebracht und stationär aufgenommen. Auch zehn Bergretter mussten in den Krankenhäusern mit Erfrierungen an den Händen ambulant behandelt werden.
                          Tourengeher werden angezeigt

                          Die Alpinpolizei kritisiert das Verhalten der Tourengeher scharf. Oft sei es nur Glück, dass bei derart unprofessionellem Verhalten nicht mehr passiere: „Man soll sich auf keinen Fall darauf verlassen, dass man gerettet wird. Man muss erst gefunden werden, um gerettet werden zu können“, so Püreschitz. Die beiden Männer werden wegen fahrlässiger Allgemeingefährdung angezeigt, sie müssen mit einer Geldstrafe rechnen.
                          Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                          Gegen dieses Zitat verwehre ich mich auf das Schärfste. Diese Aussage wurde nie von mir getätigt.
                          Wenn zitieren, dann bitte richtig - Danke!
                          Was kann ich dafür, wenn du vergessen hast, was du in #1 geschrieben hast?
                          LG Rudolf
                          _________________________________________
                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
                          die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                          • AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                            Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                            Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                            Damit wird, wie ja bereits in mehreren Beiträgen festgestellt wurde, wohl nichts werden.
                            Aber eine Rechnung über die Bergungskosten wird man ihnen schon präsentieren, oder?
                            Hoffentlich sind sie dagegen versichert.
                            Mir kommt allmählich vor, hier passiert eine Täter-Opfer Umkehr.
                            Die Skitourengeher, die offensichtlich Fehler gemacht haben, werden zu den armen Opfern und die Bergretter, die zu Schaden gekommen sind, zu den Tätern.
                            Bitte wo siehst Du in meinem posting einer Täter-Opfer Umkehr?
                            Die beiden haben sich in Gefahr begeben und dadurch niemanden gefährdet. Eine Anzeige ist daher nicht zielführend. Aber sie haben einen Rettungseinsatz ausgelöst. Dafür sollen sie zahlen! (Das bringt auch der Bergrettung mehr, als eine Strafe in den Staatssäckel.)
                            LG Rudolf
                            _________________________________________
                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
                            die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                            • AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                              Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                              Was kann ich dafür, wenn du vergessen hast, was du in #1 geschrieben hast?
                              Das ist ein Zitat aus dem zitierten Zeitungsartikel.

                              Wenn die Volksseele weiter so kocht, wirds draußen bald wieder aper sein. Die Lehren und Konsequenzen aus diesem Fall werden ohnehin intern geregelt.
                              Kurze Zusammenfassung:
                              -Fehler Tourengeher: ja
                              -Fehler Bergrettung: nein
                              -Rechtliche Konsequenzen: nein
                              -Moralische Konsequenzen: ja
                              Brauchst eh nur do auffi

                              Kommentar


                              • AW: Manchen ist wirklich nimma zum helfen: Zwölf Verletzte bei Tourengeher-Suche

                                Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                                Was kann ich dafür, wenn du vergessen hast, was du in #1 geschrieben hast?
                                Das war eine Pressemitteilung:

                                Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                                Die beiden Männer werden wegen fahrlässiger Allgemeingefährdung angezeigt, sie müssen mit einer Geldstrafe rechnen.[/I]
                                http://steiermark.orf.at/news/stories/2519847/
                                Zuletzt geändert von rosi57; 06.02.2012, 19:20.
                                Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X