Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schnee, Lawinen & Panik: Brief an das Bergland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schnee, Lawinen &amp; Panik: Brief an das Bergland

    Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
    kurz zum schluss, einige persönliche mitteilungen bzw. ev. ein telefonat an die richtigen wäre wahrscheinlich für dieses forum wesentlich konstruktiver und für die moderation weniger arbeit als ..............
    Niemand hindert dich daran, dass zu tun.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #32
      AW: Schnee, Lawinen &amp; Panik: Brief an das Bergland

      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      In Nordtirol war die Lawinenlage auch über lange Zeiträume sehr angespannt. Das hat man hier im Forum sehr deutlich an den Berichten gesehen. Letztes Jahr gab es viele Berichte vom Habicht und Co. Dieses Jahr war das Bild ein anderes. Dass ist zwar mehr zwischen den Zeilen gelesen als fachlich fundiert, lässt aber eindeutige Rückschlüsse zu.

      ....stimmt eh, aber die meisten rückschlüsse san immer erst hintennach, is leider so!

      ....gwisse wissen´s aber schon früher, verstehst?

      ....und solche sollen halt hier hin und wieder, is eh net so oft, wie gesagt pn kurzer anruf oder so, is net so schwar oder?


      ....und es is sicher net für mi, des kannst mir glauben!
      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

      Kommentar


      • #33
        AW: Schnee, Lawinen &amp; Panik: Brief an das Bergland

        Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
        ....gwisse wissen´s aber schon früher, verstehst?
        ....und solche sollen halt hier hin und wieder, is eh net so oft, wie gesagt pn kurzer anruf oder so, is net so schwar oder?
        Nur leider nutzen ja alle Warnungen und Vorzeichen nix. Nimm als Beispiel dieses WE und den Schneeberg (Breite Ries, Lahning Ries). In den Berichten wird im Prinzip von schrägen Eisplatten gesprochen. Samstag: 1 Verletzter. Wurscht - wird dennoch dort weiter gefahren. Sonntag: 1 Toter.
        In den Berichten finden sich dann so Formulierungen wie "da darfst nicht stürzen" usw. Das Risiko für eine besch......eidene Abfahrt????
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #34
          AW: Schnee, Lawinen &amp; Panik: Brief an das Bergland

          klar gibt es unbelehrbare, die hat´s immer schon gegeben und wird es immer geben, aber ein nicht unerheblicher teil von uns schätzt seriöse informationen!
          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

          Kommentar


          • #35
            AW: Schnee, Lawinen &amp; Panik: Brief an das Bergland

            Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
            klar gibt es unbelehrbare, die hat´s immer schon gegeben und wird es immer geben, aber ein nicht unerheblicher teil von uns schätzt seriöse informationen!
            Aber gerade das ist vor allem im Winter schwierig. Um meinen "Sager" etwas zu untermauern: jede Tour, auf der nichts passiert ist, war im Nachhinein sicher. Keiner weiß, ob der Hang noch einen oder hundert Befahrer vertragen hätte. Auch "Grenzwertigkeit" ist ein persönliches Empfinden, daß nur vor Ort eintritt.
            Die andere Variante betrifft die "Gwissen, die es schon früher wissen". Die machen Touren nicht, weils ihnen zu gefährlich vorkommt. Danach berichten sie über eine nichtgemachte Tour nicht.
            Seriös können daher nur Informationen allgemeiner Natur sein, wie sie der LWD liefert, bzw. eindeutige Warnungen vor bestimmten Hängen.

            Und ja, es bleibt trotz allem ein großer Teil übrig, den man eigenverantwortlich entscheiden muß. Aber ist es nicht gerade das, was das Bergsteigen ausmacht?
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • #36
              AW: Schnee, Lawinen &amp; Panik: Brief an das Bergland

              sicher hast du da nicht unrecht, klare frage dass wir unsere eigenverantwortung und unser recht auf risiko verteidigen, ich selber predige auch wasser und trinke gelgentlich wein nur belasse ich´s dann bei "genießen und schweigen"! fachmann bin ich keiner und anregen will ich dann auch keinen!

              hätte bei einigen ereignissen der vergangenheit ein weniger aufmerksamer schutzengel seinen dienst versehen, so sähen die statistiken ganz anders aus, zudem dauert der echte winter heuern noch net wirklich lange und ist auch noch nicht zuende; zudem beschränken sich auch viele schitourenneulinge auf gesicherte pisten, also sind diese statistiken mit ihren zahlen recht relativ!

              ...und herzlichen dank jenem, der bei den schitourenverhältnissen unlängst den bergrettungsbeitrag vom steinmaßl reingestellt hat! genau das ist es was ich eigentlich vermehrt anregen wollte, weg vom schuldzuweisen, hin zum konstruktiven verbessern!
              .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

              Kommentar


              • #37
                AW: Schnee, Lawinen &amp; Panik: Brief an das Bergland

                Ich stimme dem Brief voll und ganz zu. Gefahren können einfach nicht vollkomen ausgeschlossen werden. Es sollte jedem freisthehen sich selbst zu entscheiden das Risiko einzugehen oder nicht...
                Man darf sich dann im Extremfall nicht über die Konsequenzen wundern.

                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                Nur leider nutzen ja alle Warnungen und Vorzeichen nix. Nimm als Beispiel dieses WE und den Schneeberg (Breite Ries, Lahning Ries). In den Berichten wird im Prinzip von schrägen Eisplatten gesprochen. Samstag: 1 Verletzter. Wurscht - wird dennoch dort weiter gefahren. Sonntag: 1 Toter.
                In den Berichten finden sich dann so Formulierungen wie "da darfst nicht stürzen" usw. Das Risiko für eine besch......eidene Abfahrt????
                Noch nie etwas getan vor dem jemand gewarnt hat? Eine Warnung über schwierige Verhältnisse muss nicht zwangsweise heißen dass niemand fähig ist sie zu bewältigen.
                Wenn dann doch etwas passiert sollte man auch nicht gleich urteilen, vielleicht hatte es ja auch eine andere Ursache. Hätte auch bei optimalen Verhältnissen etwas passieren können.

                Kommentar

                Lädt...
                X