Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

    Orientierungslose Bergsteiger geborgen

    Vor einigen Tagen musste die Bergrettung zwei Jugendliche vom Dachstein bergen. Die schlecht ausgerüsteten Touristen saßen orientierungslos auf einem Felsvorsprung fest. Laut Bergrettung ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

    Die beiden 17- und 18-jährigen Touristen aus Nürnberg wollten vom Gosausee zur Adamekhütte in 2.200 Meter Seehöhe aufsteigen. Sie starteten ihre Tour um 13.00 Uhr, doch gleich zu Beginn passierte den jungen Bergsteigern ein folgenschwerer Fehler, so der Einsatzleiter der Bergrettung Christian Egger: „Die beiden haben rechts einen Schneefleck gesehen und geglaubt, dass das schon der Gletscher sei. Auch haben sie darauf verzichtet, eine Karte anzuschauen.“

    Hallenturnschuhe und Jogginganzüge
    Die Ausrüstung der beiden war laut den Bergrettern für eine Bergtour auch völlig unzureichend. Bekleidet waren sie mit Hallenturnschuhen und Jogginganzügen. Statt Rucksäcken hatten sie Taschen bei sich, die sie hinter sich herzogen."

    Auf etwa 1.500 Meter Seehöhe rutschten die Wanderer dann über einen 30 Meter tiefen Abhang. Ein Latschenfeld verhinderte, dass sie noch tiefer rutschten. Normalerweise wäre der Aufstieg in einer Stunde zu bewältigen gewesen. Die beiden brauchten für die 600 Höhenmeter bereits über sieben Stunden. Um 21.00 Uhr verständigten die beiden dann die Bergrettung. Völlig erschöpft aber zum Glück unverletzt konnten die Deutschen um 2.00 Uhr von der Bergrettung wieder zurück nach Gosau gebracht werden.

    Quelle : ORF OÖ
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

  • #2
    AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

    Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
    [B][SIZE=3]...gleich zu Beginn ... Schneefleck ... geglaubt, dass das schon der Gletscher sei.
    Phänomenal naiv.

    (dort hinten liegt nach wie vor gar nicht so wenig Schnee, das muss also kurz nach dem hinteren Gosausee gewesen sein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

      Persönliche Anmerkung : für mich zählen die 2 nicht zur Kategorie "Bergsteiger", die viel eher passende Bezeichnung spare ich mir hier aber.....

      LGK
      ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
      Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
      Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

        Es ist richtig und gut so, wenn 17-jährige naiv, unerfahren und experimentierfreudig sind .
        Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

          Zitat von lalo Beitrag anzeigen
          Es ist richtig und gut so, wenn 17-jährige naiv, unerfahren und experimentierfreudig sind .
          Ah geh!
          Wir waren mit 17 natürlich viel gscheiter als die heutigen 17-jährigen. Wir haben ganz sicher nie eine schwachsinnige Aktion geliefert über die wir heute noch den Kopf schütteln müssten.
          Wir haben aber auch in einer Zeit gelebt, als alles besser war, selbst die Zukunft.

          LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

            Zitat von lalo Beitrag anzeigen
            Es ist richtig und gut so, wenn 17-jährige naiv, unerfahren und experimentierfreudig sind .
            Völlig richtig- nur in diesem Fall ist das eher mit Leichtsinn und einer Prise Lebensmüdigkeit gleichzusetzen.
            www.facebook.com/bergaufundbergab

            Kommentar


            • #7
              AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

              Natürlich ist es ok, wenn man experimentierfreudig und noch unerfahren ist. Aber schon bei einem 17jährigen hat die Naivität langsam einem gewissen Maß an Risikobewusstsein zu weichen - wobei ich dem Wahrheitsgehalt eines solchen Pressetextes sowieso nicht ganz übern Weg trau.

              Samma froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist, und hoffen wir, dass sie anderen als schlechtes Beispiel dienen mögen.
              Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

              Kommentar


              • #8
                AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

                Ja was hätten die 2 wohl gemacht, hätten sie entweder kein handy mitgehabt oder wäre kein Empfang gewesen oder der Akku aus???
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

                  Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
                  Aber schon bei einem 17jährigen hat die Naivität langsam einem gewissen Maß an Risikobewusstsein zu weichen ..
                  Bei jungen Frauen trifft das meistens zu - bei jungen Männern beginnt es in der Regel so mit 30
                  Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

                    Also mir wär ja als 17jährige im Traum nicht eingefallen allein und ohne Vorwissen/Vorinformation auf irgendwelchen Gletschern herum zu laufen... MmN sollte man von 17-18jährigen (auch Männern *g*) schon eine gewisse Reife erwarten dürfen.
                    Aber vielleicht bin ich in dem Punkt zu gutgläubig an das "Vernünftige" im Menschen bzw. kenn i das halt von daheim, dass die Eltern sich bei Kindern in dem Alter auch informieren, wo die denn allein so hinfahren und was die im Urlaub dort so machen. (Aber guat, mi fragt meine Mama immer noch, ob i eh a gscheite Regenjackn hab und da Papa ob i eh a gscheite Wanderkarte hab )
                    Aber wer weiß, wie viel Wahrheitsgehalt in dem Bericht wieder mal steckt..

                    Gottseidank is nix schlimmes passiert!!
                    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

                      Punkto Wahrheitsgehalt:
                      Mittlerweile wurde dem Bericht ein Interview mit einem Bergrettungsmann beigefügt, der diese Tatsachen in einem 15-sekündigen Interview bestätigt. Man sollts zwar nicht glauben, passiert ises aber scheinbar wirklich.
                      www.facebook.com/bergaufundbergab

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

                        Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                        Ah geh!
                        Wir waren mit 17 natürlich viel gscheiter als die heutigen 17-jährigen. Wir haben ganz sicher nie eine schwachsinnige Aktion geliefert über die wir heute noch den Kopf schütteln müssten.
                        Wir haben aber auch in einer Zeit gelebt, als alles besser war, selbst die Zukunft.

                        LG Hans
                        supergute antwort!

                        wie war dass nochmal mit dem der den ersten stein schmeissen sollte?

                        also wenn ich mir so überleg was meinen freunden, da sind auch verdammt gute leute dabei und auch mir selber im laufe der jahre so alles passiert ist, wieviel glück da so dabei war...........................................
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

                          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                          Ja was hätten die 2 wohl gemacht, hätten sie entweder kein handy mitgehabt oder wäre kein Empfang gewesen oder der Akku aus???
                          Vermutlich eine der kürzesten Nächte des Jahres mal auf 1500 m im Freien verbracht.
                          Vielleicht hättens es sogar geschafft ein Feuer zu machen und am nächsten Tag abzusteigen...


                          Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                          Also mir wär ja als 17jährige im Traum nicht eingefallen allein und ohne Vorwissen/Vorinformation auf irgendwelchen Gletschern herum zu laufen...
                          Zum Glück gibt's zwischen Gosausee und Adamekhütte eh keinen Gletscher....

                          __________________________________________________ __________________________________


                          Nordpol, Feuerland, Osterinseln und der Mond sind jedenfalls nicht von Schulmeistern entdeckt worden.
                          Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

                            Zitat von Seek Beitrag anzeigen
                            Punkto Wahrheitsgehalt:
                            Mittlerweile wurde dem Bericht ein Interview mit einem Bergrettungsmann beigefügt, der diese Tatsachen in einem 15-sekündigen Interview bestätigt. Man sollts zwar nicht glauben, passiert ises aber scheinbar wirklich.
                            Das Interview war von Anfang an in der ORF-Meldung enthalten.

                            Aber eines finde ich besonders interessant : dass es Leute hier gibt, die das Verhalten dieser "verhaltensoriginellen" Jugendlichen ganz entspannt und locker sehen, ja sogar als anscheinend völlig normal sehen, weil man in der eigenen Jugend (ich nehme mich dabei sicher nicht aus) ja auch sehr oft Mut mit Leichtsinn oder Dummheit verwechselt hat.
                            Super !
                            Dann kann man ja so ziemlich jedweden Schwachsinn darauf zurückführen (ich führe jetzt sicher keine Beispiele dazu an !) und somit entschuldigen.
                            Ganz offensichtlich wird hier aber mit zweierlei Maß gemessen, denn :
                            Gottseidank gab es bei diesem Vorfall keine Verletzten (bei Verursachern und Rettern) und keinen plötzlichen Wetterumschwung. Da hätte die Sache wesentlich anders enden können und alle, die das Geschehen hier als normal, originell oder lustig gefunden haben, hätten plötzlich wieder gaaaanz anders geurteilt und geschrieben.
                            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

                              Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                              supergute antwort!
                              wie war dass nochmal mit dem der den ersten stein schmeissen sollte?
                              Auf diese Meldung habe ich schon die ganze Zeit gewartet.....
                              Es dürfen also nur jene etwas als falsch beurteilen, die selber noch nie etwas falsch gemacht haben.
                              Wenn ich da so nachdenke........wirklich eine umwerfende Logik !
                              ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                              Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                              Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X