Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

    Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
    sensationell dieser thread!
    Könnte sich so ereignet haben.
    Ey alder ich hab im fernsehen gesehen, da gibts nen berg da is sogar im Sommer Schnee! Nen Gletscher urcoooool!
    Echt? Wie krass ist dass denn ey? Is das nicht gefährlich alder?
    Wieso dass denn?
    Stimmt alder, check deine Fussballsachen alder morgen gehts los!
    ...hab in der Wiener U-Bahn vor 2 Jahren ein so ähnliches Gespräch mitgehört (es ging um einen anderen Berg)...muss heute noch schmunzeln wenn ich daran denke....Multitalente gibts halt überall!
    Auf einem 1500 m hohen (weiter rauf sinds eh net kommen) "Gletscher" ists mit Sicherheit weniger gefährlich als in einem österreichischen Fußballstadion....

    Kommentar


    • #62
      AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

      Zitat von tini:wini Beitrag anzeigen
      Auf einem 1500 m hohen (weiter rauf sinds eh net kommen) "Gletscher" ists mit Sicherheit weniger gefährlich als in einem österreichischen Fußballstadion....
      Vor allem wenn der GAK verliert
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

      Kommentar


      • #63
        AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

        Zitat von BCM Beitrag anzeigen
        Hi Lalo,

        Du hast Dich logischerweise für die erste Version entschieden, indem Du die Ausrüstung für die Komponente "romantische Nacht" optimiert hast und in Kauf genommen hast, daß die Ausrüstung für die 2. Komponente Eurer Unternehmung, "Nachtorientierungsmarsch", ziemlich suboptimal wurde.

        Die Priorität hatte damals garantiert der Teilaspekt "romantische Nacht", und da kommt ein Kleiderl und modisches Schuhwerk auf jeden Fall besser als wenn Du wie ein weiblicher Luis Trenker vor Deinem Herzallerliebsten gestanden wärst.

        lG
        BCM
        Grobes Mißverständnis:
        Das waren meine Alltagsschuhe und modisches Zeug hatte ich nicht wirklich, sondern irgendwelche Flohmarktsachen - wir waren ja Hippies.
        Es ging hier um reine Naturromantik und nicht um eine Liebesnacht - dafür ich hätte ich die Schuhe nämlich auch nicht brauchen können !

        Glaubst jetzt immer noch an Intelligenz?
        Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

        Kommentar


        • #64
          AW: Dachsteingebiet : orientierungslose Bergsteiger geborgen !

          Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
          Mich würde mal interessieren aus welcher Region Deutschlands sie kamen.
          Hier in Norddeutschland wo ich auch wohne haben die allermeisten Leute
          überhaupt keine Ahnung vom Gebirge, von den Gefahren , Steinschlag,
          Wetter, Schneefelder etc. und von der sinnvollen Ausrüstung auch für
          einfache Bergwanderungen.
          Sie kamen aus Nürnberg, ist jetzt nicht so weit von den Alpen wie. Wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde, würde ich das nicht vom Wohnort abhängig machen, sondern eher von der Bereitschaft, sich ausreichend zu informieren und auch von dem nötigen Respekt, den man vor dieser Sportart zu empfinden hat (Bergsport ist nunmal nicht so ungefährlich und sorglos zu betreiben wie eine Fahrradtour im Flachland, wo der Patschen das schlimmste ist, was einem passieren kann).

          Es gibt doch (leider) genügend Berichte über Wiener, die auf der Rax und Schneeberg in Bergnot geraten, gerade im Herbst/Winter, wenn die Dunkelheit "überraschend" kommt, oder der viele Schnee 'vergessen' wird, der sich mit normalen Bergschuhen irgendwann nicht mehr begehen lässt. Auch die Suchaktion der verirrten Wienerinnen auf der hochalpinen Sophienalpe sind bekannt.

          Mich hat es bei meiner ersten "alleinigen" Bergtour in den Alpen auch gelehrt, dass Bergsteigen im Frühjahr nicht dasselbe ist wie im Sommer/Frühherbst, wie ich es die Jahre davor immer von den Urlauben mit meinen Eltern gewohnt war. Als ich nämlich am 30.4.2005 auf dem Sattelberg (2108m) am Brennerpass wanderte, störten die zahlreichen Schneefelder noch gewaltig - und mit Trekkingschuhen, die eher dem Wienerwald angemessen waren, war das Überqueren selbst kurzer Schneebretter an doch etwas geneigteren Hängen schon ein erhöhter Adrenalinkick, die ich ohne meinen Freund damals nicht geschafft hätte (der das richtige Schuhwerk anhatte). Als angehende Meteorologen wussten wir zum Glück das Wetter richtig einzuschätzen, sodass von dieser Seite nicht Gefahr drohte, ansonsten haben wir uns ziemlich dilettantisch angestellt:

          - Karte von der Amap ausgedruckt, trotzdem unfähig, den richtigen Weg zu finden, wir starteten gut 1 km zu weit südlich, sodass wir auf den 'falschen' Berg (Steinalm/Steinjoch) stiegen, bald auch den Weg verloren und dann querfeldein, teils durch meterdicken Altschnee stiegen, was viel Kraft kostete (gut, als Training standen 70 km Rad die Woche zu Buche, da man immer zwischen der Hauptuni und Technikuni in Innsbruck hin- und herfahren musste, teils 2x täglich).

          Als wir endlich oben waren, waren wir wie gesagt am falschen Gipfel - den richtigen Gipfel sahen wir auf der gegenüberliegenden Seite, zuvor war ein ausgedehntes, knietiefes Altschneefeld zu überqueren, das in der starken Aprilsonne ungustiös sulzig geworden war. Unser Proviant war bereits am falschen Gipfel weitgehend aufgebraucht. Am 'richtigen' Gipfel mit der Wetterstation hielten wir uns entsprechend nur kurz auf. Bis wir im Tal angelangten, waren wir insgesamt schon 10 Stunden unterwegs, und ordentlich hungrig und durstig.

          Was lehrte mich dieser Ausflug?

          - Schneefelder im Frühjahr erfordern entsprechende Ausrüstung und evtl. Umwege/mehr Zeit beim Überqueren
          - lieber zu viel Proviant als zu wenig (ich schleppe inzwischen fast immer zu viel mit)
          - Stirnlampe mitnehmen, falls man in die Dunkelheit gerät (hab ich erst letztes Jahr gekauft)
          - Karten lesen unter Einschaltung des Hausverstands (wie bildet sich die Umgebung in der Karte ab?)

          Gruß,Felix
          http://www.wetteran.de

          Kommentar

          Lädt...
          X