Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großvenediger: Gipfelkreuz „gerettet“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großvenediger: Gipfelkreuz „gerettet“

    Großvenediger: Gipfelkreuz „gerettet“

    Bergretter aus Osttirol und Salzburg haben auf dem Großvenediger (3.660 Meter) - Salzburgs höchstem Berg - das durch den Klimawandel bedrohte Gipfelkreuz „gerettet“, wieder aufgerichtet und in massivem Fels verankert.

    Seit Montagabend steht das Venedigerkreuz nun auf festerem Boden bzw. in massivem Fels - nicht mehr auf dem immer mehr abschmelzenden Gipfelschnee.

    Die körperlich harten Arbeiten in großer Seehöhe liefen fast den ganzen Tag. Gegen Abend gab es auf dem Großvenediger dann noch Graupelschauer, was den Rücktransport des Teams mit dem Hubschrauber stark verzögerte.

    Kurz vor dem Aufrichten (Anm. Fototext)

    Neues Fundament: Korb aus Stahlgeflecht

    Die Sicherungsarbeiten für den neuen Standort dauerten am Montag fast sieben Stunden.

    Die insgesamt 13 ehrenamtlichen Bergretter aus Prägraten (Osttirol) und Neukirchen am Großvenediger (Salzburger Pinzgau) haben zuerst auf dem Westgrat größere Felsblöcke in kleinere Teile zerlegt und damit eine ebene Fläche errichtet.

    Darauf wurde als Fundament ein quaderförmiger Korb aus Drahtgeflecht errichtet. Die Bergretter schichteten insgesamt 7,5 Tonnen loses Gestein in diesen Korb – um den stählernen Sockel des Gipfelkreuzes herum.

    Ehrenamtliche Bergretter, die Montag beteiligt waren:

    Prägraten (Osttirol): Andreas Berger, Friedl Berger, Gerhard Berger, Markus Bstieler, Matthias Egger, Siegfried Kratzer, Peter Ladstätter, Friedl Steiner, Reinhard Unterwurzacher, Michael Weiskopf. Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau): Hanspeter Stotter, Andreas Vorreiter, Hanspeter Breuer.


    Sendungshinweis: Einen ausführlichen Fernsehbericht dazu sehen Sie Dienstagabend um 19.00 Uhr in der regionalen TV-Sendung „Salzburg heute“


    Klimawandel: Absturz drohte

    Bisher befand sich das Venedigerkreuz über Jahrzehnte auf der von Gletschereis bzw. meterdickem Schnee (verdichteter Sommerfirn) bedeckten Gipfelkuppe des Großvenedigers – also nicht auf festem Boden.

    So sah es noch vor wenigen Tagen aus. Das Kreuz samt seiner Fundament-Ruine auf Blankeis musste aus Sicherheitsgründen umgelegt werden (Anm. Fototext)

    Diese variablen Schichten sind im heurigen Sommer – wie vor wenigen Tagen schon berichtet - zum Teil extrem abgeschmolzen. Das hölzerne Fundament, der Sockel und das Kreuz gerieten dadurch in eine sehr labile Lage und drohten abzustürzen. Der neue Standort befindet sich auf dem obersten Teil des Westgrates, wo es massive Felsblöcke gibt.

    Das Kreuz steht hier nun auf dem höchsten festen Punkt. Dieser Bereich ist im Laufe des Klimawandels erst in der jüngsten Vergangenheit aper und eisfrei geworden. Die über Jahrzehnte für den Venedigergipfel so typische Firnschneide, auf der das Kreuz stand, gehört damit endgültig der Vergangenheit an.

    Gute Sichtbarkeit von allen Seiten

    Der neue Standort wurde so gewählt, dass das Gipfelkreuz nun von der Johannishütte bei Prägraten in Osttirol UND von der Kürsinger Hütte auf Salzburger Seite des Massivs (Gemeindegebiet von Neukirchen) gut sichtbar ist. Bisher war es nur von Osttirol her zu sehen.

    Materialtransport in dünner Luft: Schwebeflug über Salzburgs höchstem Gipfel (Anm. Fototext)

    Spenden & Geld vom Nationalpark

    Der Österreichische Bergrettungsdienst bzw. seine Ortsstellen Prägraten und Neukirchen finanzieren die Sanierung des Venedigerkreuzes aus Spenden. Wolfgang Urban, Direktor des Salzburger Anteils des Nationalparks Hohe Tauern, hat eine finanzielle Beteiligung seiner Behörde bereits zugesagt.

    Urban kümmerte sich auch um die behördlichen Genehmigungen für die Helikopterflüge mit Pilot Jürgen Köll von der Betreiberfirma Knaus, bei denen die Bergretter und schwere Werkzeuge auf den Gipfel und wieder ins Tal geflogen wurden.

    Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

    Links:
    Klima: Höchster Berg verliert Gipfelkreuz (salzburg.ORF.at; 05.09.2012); http://salzburg.orf.at/news/stories/2548654/
    Spenden-Aufruf der Bergrettung; http://www.bergrettung.at/index.php?id=847

    *****
    Quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2549520/ (11.09.2012)

    *****

    Siehe auch hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?65521
    ALPINJUNKIE ON TOUR
    Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.


    Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
    Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

  • #2
    AW: Großvenediger: Gipfelkreuz „gerettet“

    Und auch der Ortler hat wieder ein Gipfelkreuz, seins ist ja auch ein Opfer der Erwärmung geworden.

    Aus http://www.stol.it/Artikel/Chronik-i...am-Ortler-fest : (mit Fotos)

    Bergsteiger machen provisorisches Gipfelkreuz am Ortler fest

    Seit zwei Wochen ist Südtirols höchster Berg, der Ortler, ohne Gipfelkreuz. Ein paar Südtiroler Bergsteiger haben nun eine Notlösung gefunden: Sie haben ein provisorisches Holzkreuz auf dem Gipfel angebracht.
    Auf dem Ortler sollen mittlerweile bereits drei provisorische Kreuze stehen, allesamt aus Holz. Zwei liegen am Gipfel, eines steht.

    Eines dieser Holzkreuze haben drei Bergsteiger aus Afing am Samstag angebracht: Florian Kaserer (30), Thomas Kaserer (27) und Andreas Tammerle (26) stiegen am Freitag zur Hintergrathütte in Sulden auf, um dann am Samstag über den Hintergrat den Ortler zu erklimmen.

    Mit im Gepäck hatten sie ein Gipfelkreuz – allerdings aufgeteilt auf sechs Teile.

    Ein Gipfelfoto ohne Gipfelkreuz am höchsten Berg Südtirols wollte man nicht mit nach Hause nehmen, erklären die drei Bergsteiger.

    Auf dem 3905 Meter hohen Gipfel angekommen, begannen sie deshalb, nach einer Stärkung, das provisorische Gipfelkreuz aufzubauen. Das Ergebnis: ein 2,2 Meter hohes Kreuz.

    So konnte nun das obligatorische Foto geschossen werden. Auf ihr Werk haben die drei Bergsteiger mit einem Gipfelschnaps angestoßen.

    Danach ging es über die Payerhütte wieder hinab ins Tal.
    Servus!
    baru

    http://www.sagen.at

    Kommentar

    Lädt...
    X