Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Andi Holzer fährt zur Kletter-WM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andi Holzer fährt zur Kletter-WM

    Aus http://tirol.orf.at/radio/stories/2549552/ :
    Blinder Osttiroler fährt zur Kletter-WM

    Mit einer Premiere wartet das rot-weiß-rote Aufgebot für die am Mittwoch in Paris beginnende Kletter-Weltmeisterschaft auf. Mit Andreas Holzer stellt Österreich erstmals einen Starter im Paraclimbing, dem Sportklettern für Menschen mit Behinderung.

    Im Gegensatz zu den Titelverteidigern Angela Eiter und Anna Stöhr sowie den Favoriten Kilian Fischhuber und Jakob Schubert geht es für Holzer nicht so sehr um den Reiz von Medaillen, vielmehr will er die Atmosphäre erleben und genießen.

    Paraclimbing ist seit der WM im Vorjahr in Arco (ITA) eine eigene Disziplin der Sportkletterer. „Wir sind froh, dass wir jetzt heuer auch einen eigenen Starter haben. Und noch dazu eine echte Stimmungskanone“, betonte ÖWK-Generalsekretär Michael Schöpf.

    Der 46-jährige Osttiroler Holzer, der seit seiner Geburt komplett blind ist, lebt seit drei Jahren vom Bergsteigen. Der verheiratete Lienzer ist durch Vorträge und sein Buch „Balanceakt - Blind auf die Gipfel der Welt“ bekannt geworden.

    Zum Zeitvertreib ins Kletterzentrum
    „Irgendwie bin ich da rein gekugelt, als wäre ich nicht gesichert gewesen“, schilderte Holzer seine erste Berührung mit dem Sportklettern. Auf der Durchreise zu einer Vortragsreihe in der Schweiz machte er im Sommer Halt in Imst und vertrieb sich die Zeit im dortigen Kletterzentrum. Holzer wurde sofort überredet, für den ÖWK zu starten.

    Videos zur Vorbereitung
    „In Paris will ich schauen, was los ist und die Atmosphäre in mich aufnehmen“, hat sich Holzer zum Ziel gesetzt. Als behinderter Mensch sieht er sich nicht. „In meinem Sport sind ja alles Versehrte. Normale Menschen machen ja so was nicht und klettern auf die steilsten Berge“, sagte er. „Als Vorbereitung habe ich mir Videos von früheren Weltmeisterschaften angesehen. Und ich sage bewusst angesehen. Ich muss mich mit der Stimmung, dem Lärm, dem Krawall und der Musik auseinandersetzen. Das ist für uns Blinde nicht so einfach“, erläutert Holzer.

    Er habe am meisten Angst vor dem Gang zur Kletterwand: „Das ist Neuland für mich. Wenn ich dann die Wand mit den Händen berühre, habe ich wieder Boden unter den Füßen.“

    Künstliche Tritte und Griffe ohne Logik
    Das Sportklettern sei für ihn schwieriger, als das Klettern in der freien Natur. „Weil die Tritte und Griffe von Menschen gesetzt sind, das ist willkürlich. Wenn ich aber zum Beispiel die 800 Meter hohe Südwand der Marmolata in den Dolomiten besteige, dann weiß ich jeden Griff. In der Natur ist alles logisch und wiederholt sich. Das können sehende Menschen nur nicht erkennen“, erläutert Holzer den Unterschied.

    Der Bergsteiger erklärt seine Motivation, mit dem Sportklettern zu beginnen, damit, dass er eine neue Perspektive kennenlernen wollte.

    Selbstverständnis als autonomer Alpinist
    Auch ärgert sich der Neo-Sportkletterer, dass bei der WM nicht Vorstieg, sondern im gesicherten „Nachstieg“ geklettert werden muss. „Da muss ich nicht so viel Verantwortung übernehmen, da kann ich mich aber auch nicht so konzentrieren“, sagte Holzer. „Normale Menschen und besonders die Behörden haben Angst, dass uns etwas passieren könnte.“


    Sendungshinweis:
    Sport am Samstag, 15.8., 17.00 Uhr, Radio Tirol

    Da kommt wieder durch, dass sich Holzer trotz seiner Blindheit nicht als behinderter Mensch sieht. Immerhin ist er schon zweimal nur knapp unter den Gipfeln an 8.000ern im Himalaya gescheitert. Er bestieg 7.000er mit seinem versehrten Bergkumpel Peter Mair in Südamerika oder bezwang den höchsten Berg der Antarktis und sechs der „Seven Summits“ schon auf Anhieb. „Die Kälte und die Stürme dort waren wirklich hart“, erinnerte sich Holzer und freut sich auf sein nächstes Abenteuer: Die Sportkletter-WM in Paris.

    Link:
    Das österreichische Team bei der Kletter-WM
    Publiziert am 11.09.2012
    Großartig!
    Servus!
    baru

    http://www.sagen.at

  • #2
    AW: Andi Holzer fährt zur Kletter-WM

    Eigentlich sollte es in Tirol genug Leute geben, die wissen, dass es in Südamerika keine 7000er gibt.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Andi Holzer fährt zur Kletter-WM

      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Eigentlich sollte es in Tirol genug Leute geben, die wissen, dass es in Südamerika keine 7000er gibt.
      Aber vielleicht nicht in der zuständigen ORF-Redaktion?
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

      Kommentar


      • #4
        AW: Andi Holzer fährt zur Kletter-WM

        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
        Eigentlich sollte es in Tirol genug Leute geben, die wissen, dass es in Südamerika keine 7000er gibt.
        Gibt es vermutlich eh, nur sind das keine Journalisten.

        Es könnt aber auch sein, dass diese gar nicht wissen, wo Südamerika liegt...
        It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

        Norbert

        Kommentar


        • #5
          AW: Andi Holzer fährt zur Kletter-WM

          Zitat von feiN Beitrag anzeigen
          Es könnt aber auch sein, dass diese gar nicht wissen, wo Südamerika liegt...
          Ist das nicht gleich hinter dem Media Markt links?

          Aber eigentlich wollte ich mit meiner Anmerkung gar nicht so sehr von den im höchsten Maße erstaunlichen Leistungen von Andy Holzer ablenken.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Andi Holzer fährt zur Kletter-WM

            Aus
            http://sport.orf.at/stories/2140587/ - incl. Zwischenergebnisse der sehenden Teilnehmer
            Gelungenes WM-Debüt in Paris

            Der blinde Bergsteiger Andreas Holzer hat am Mittwoch bei der WM im Sportklettern in Paris ein gelungenes Debüt gefeiert. Mit einer Topbegehung in der ersten von zwei Qualifikationsrouten winkt dem Osttiroler im Paraclimbing-Bewerb der Kategorie B1 (Vollblind) mit einer ähnlich guten Leistung am Donnerstag der Finaleinzug. „Das war Adrenalin pur“, so Holzer.
            Für den 46-Jährigen, der seit seiner Geburt komplett blind ist und seit drei Jahren vom Bergsteigen lebt, war es ein Debüt mit vielen Emotionen. „Die Schritte zur Wand waren etwas Besonderes, vergleichbar mit dem Einstieg zu einem schweren Gipfel, den man nicht kennt und man nicht genau weiß, was einen erwartet“, erklärte Holzer, der per Headset von seinem Coach Andy Knabl bis nach ganz oben dirigiert wurde.

            „Es war ein Erlebnis“

            „Als ich dann in der Wand war, war ich wieder in meiner Welt. Es war ein Erlebnis“, sagte der Osttiroler, für den Sportklettern schwieriger sei als das Klettern in der freien Natur. „Weil die Tritte und Griffe von Menschen gesetzt sind, das ist willkürlich. Wenn ich aber zum Beispiel die 800 Meter hohe Südwand der Marmolata in den Dolomiten besteige, dann weiß ich jeden Griff. In der Natur ist alles logisch und wiederholt sich. Das können sehende Menschen nur nicht erkennen“, erläutert Holzer den Unterschied.
            Servus!
            baru

            http://www.sagen.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Andi Holzer fährt zur Kletter-WM

              Ich finde es toll wenn es solche Leute wie Anderas Holzer gibt die trotz großer Hindernisse ihr Ziel ohne kompromisse verfolgen und solche Höchstleistungen erbringen.
              Meinen größten Respekt!!!
              ... und ich wünsche ihm weiterhin alles Gute!!!
              __________________
              lg Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X