Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Französischer Bergführer in Algerien von IS enthauptet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Französischer Bergführer in Algerien von IS enthauptet

    ORF, 24.09.2014:
    Islamisten enthaupten Franzosen in Algerien
    Ein von einer Islamistengruppe in Algerien entführter Franzose ist getötet worden. Ein heute von der Gruppe namens Dschund al-Khilafah („Soldaten des Kalifats“) veröffentlichtes Video zeigt die Enthauptung des 55-jährigen Bergführers Herve Gourdel, der am Sonntag verschleppt worden war. Präsident Francois Hollande bestätigte die Hinrichtung.
    Das algerische Militär hatte zuvor rund 1.500 Soldaten für die Suche nach dem Franzosen abkommandiert. Im Einsatz waren Fallschirmjäger einer speziellen Anti-Terror-Einheit, berichtete das algerische Staatsradio Chaine 3. Sie wurden im Dschugdschur-Gebirgsmassiv in Nordalgerien eingesetzt, um Entführer wie Geisel aufzuspüren.

    Der Terrormiliz IS zugewandt
    Bei der Dschund al-Khalifah handelt es sich um eine Terrorgruppe, die sich von Al-Kaida im islamischen Maghreb (AQMI) losgesagt und dem Islamischen Staat (IS) zugewandt hat. In einem am Montagabend veröffentlichten Video hatte sie bereits mit der Ermordung der Geisel gedroht, wenn Frankreich seine Angriffe gegen die IS-Miliz im Irak nicht einstelle.
    Die Regierung in Paris wollte sich auf keine Verhandlungen einlassen. „Eine Terrorgruppe kann Frankreichs Haltung nicht verändern“, sagte Außenminister Laurent Fabius. Frankreich fliegt seit Freitag Lufteinsätze gegen IS-Stellungen im Irak.
    Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Google+ teilen
    Nun ist es leider fix,
    der am Montag entführte französische Bergführer Herve Gourdel (55) aus Nizza ist von Vertretern des IS in Algerien enthauptet worden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bassist; 26.09.2014, 00:02. Grund: Pressemitteilung ORF eingefügt, unpassende Anmerkung entfernt
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

  • #2
    AW: Französischer Bergführer in Algerien von IS enthauptet

    Sorry, aber Terroristen als "Vertreter (irgend)einer Religion" zu bezeichnen, finde ich, gelinde gesagt - problematisch :-(

    Mein Beileid an die Hinterbliebenen .

    StB

    Kommentar


    • #3
      AW: Französischer Bergführer in Algerien von IS enthauptet

      Sehr traurig und tragisch, auch wenn die Hinterbliebenen nichts davon haben - mein Beileid!

      Kommentar


      • #4
        AW: Französischer Bergführer in Algerien von IS enthauptet

        Algerien galt die letzten Jahre als einigermaßen sicher, Marokko als sehr sicher, im Prinzip kannst du mit diesem IS Hype der grassiert jetzt auch in Kenia bei ner Kilimanjaro Besteigung entführt werden, oder in Äthiopien da gibt's schließlich auch solche Gruppen... Also wenn ich jetzt ne Reise zum Hohen Atlas gebucht hätte, würd ich's erstmal nicht stornieren und abwarten, vllt. mich mit dem auswärtigen Amt beratschlagen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Französischer Bergführer in Algerien von IS enthauptet

          Liebe Userinnen und User,

          nach kurzer Beratung im Kollegenkreis haben wir den Eröffnungsbeitrag um eine ORF-Meldung ergänzt und den thread insgesamt zu den "Pressemitteilungen" verschoben. So soll gewährleistet bleiben, dass die Diskussion das Themenspektrum dieses Forums nicht verlässt (was z.B. bei der Frage, ob Terroristen sich für ihre Taten auf irgendeine Religion berufen können, eindeutig der Fall wäre). Bitte achtet auch selbst darauf - und ebenso natürlich auf einen fairen Diskussionsstil.

          Danke und einen herzlichen Gruß,
          Wolfgang A. (als Moderator)

          ---

          Edit (25.09.2014, Abend)

          Nach nochmaligem Gedankenaustausch im Team haben wir etliche Beiträge entfernt, da
          * sie inhaltlich weit vom Ausgangsposting wegführten
          * ihr Schwerpunkt außerhalb des Themenspektrums des Forums Gipfeltreffen lag (z.B. Politik oder Religion)
          * sie vorwiegend in Richtung einer persönlichen Diskussion gingen.
          Wie bei Meldungen von Unfällen mit tödlichem Ausgang sollen weitere Postings in diesem thread sich auf eventuelle ergänzende Informationen beschränken.

          Herzliche Grüße, Wolfgang
          (auch im Namen der Kollegen)
          Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 26.09.2014, 00:07.
          Lg, Wolfgang


          Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

          Kommentar


          • #6
            AW: Französischer Bergführer in Algerien von IS enthauptet

            Franz. Staatsbürger waren und sind in (Nord)Afrika nicht unbedingt die beliebtesten Menschen...

            tch

            Kommentar

            Lädt...
            X