Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unfallserie am Wochenende 11./12.10.2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfallserie am Wochenende 11./12.10.2014

    Unerfreuliche Begleiterscheinungen des "Goldenen Herbstes":
    news.ORF > CHRONIK

    OÖ: 200 Meter von Drachenwand abgestürzt
    ooe.ORF.at
    Tödlich abgestürzt ist ein Bergsteiger am späten Sonntagnachmittag an der Drachenwand bei Mondsee (Bezirk Vöcklabruck). Der Tscheche war beim Abstieg, als er aus ungeklärten Gründen etwa 200 Meter in die Tiefe stürzte.

    Mit seiner Freundin und zwei Begleitern war der 39-jährige Prager bereits beim Abstieg von der Drachenwand. Nicht über den Klettersteig sondern auf dem nicht so spektakulären, aber ebenfalls steilen Hirschsteig. Die drei waren gut ausgerüstet, so die Retter.

    Starb noch an der Unfallstelle
    Gegen 16.00 Uhr ist der Tscheche ausgerutscht und im steilen Gelände über 200 Meter abgestürzt. Nach Angaben der Bergrettung bei einem an und für sich nicht schwierigen Abschnitt. Für den Prager kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle.

    Bergretter brachten die Freundin des 39-Pragers und die beiden Begleiter sicher ins Tal und bargen den Leichnam. Die drei Begleiter des Verunglückten wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.


    Salzburg: Auf dem Untersberg tödlich abgestürzt
    salzburg.ORF.at
    Bei einer Wanderung von Marktschellenberg auf den Untersberg ist Samstagnachmittag ein 54 Jahre alter Salzburger tödlich gestürzt. Und in Hüttschlag (Pongau) ist eine 37-jährige Frau auf einem Klettersteig schwer verunglückt.

    Der Wanderer ist auf bei seiner Tour auf den Untersberg auf einem schmalen Steig ausgerutscht und 25 Meter in ein Bachbett gefallen. Der Unfall geschah unweit der Toni Lenz Hütte. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Salzburgers feststellen. Bayerische Bergretter aus dem grenznahen Marktschellenberg brachten den Toten ins Tal.

    In Hüttschlag schwer verletzt
    Kurz vor dem Ausstieg aus einem Klettersteig in Hüttschlag im Großarltal ist Samstagnachmittag die 37 Jahre alte Frau vier Meter in die Tiefe gestürzt, bis ihr Sicherungsgurt den Sturz hielt. Sie erlitt schwere Prellungen und eine Rissquetschwunde. Die Bergrettung Hüttschlag brachte die Frau in Sicherheit, das Rote Kreuz transportiere sie ins Krankenhaus.


    Bergsteiger in Osttirol 100 Meter abgestürzt
    tirol.ORF.at
    Ein Bergsteiger ist am Samstag in Osttirol rund 100 Meter über eine steile Rinne abgestürzt und schwer verletzt worden. Der 35-Jährige verlor laut Polizei beim Abstieg auf einem markierten Steig den Halt und schlittert über steiles und felsiges Gelände in die Tiefe.

    Der 35-jährige Einheimische war vom Gipfel des „Mulleter Seichenkopfes“ abgestiegen, als es gegen 11.45 Uhr in einer Höhe von rund 2.600 Metern zu dem Unglück kam. Der Sturz wurde von anderen Bergsteigern und in der Nähe befindlichen Mitgliedern der Bergrettung beobachtet, die sofort Erste Hilfe leisteten. Der Schwerverletzte wurde nach einer Taubergung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Lienz eingeliefert.

    Wienerin stürzte über Fels und Eis
    Beim Skifahren auf dem Hintertuxer Gletscher zog sich eine Urlauberin aus Wien am Samstag schwere Verletzungen zu. Die 24-Jährige verlor unmittelbar nach einer Linkskurve die Kontrolle über ihre Skier, geriet über den Pistenrand hinaus und stürzte mehrere Meter über Eis und Felsen in den freien Skiraum ab, wo sie auf felsigem Untergrund zu liegen kam.

    Der Unfall hatte sich gegen 10.00 Uhr auf einer roten Piste in einer Höhe von rund 2.700 Metern ereignet. Die Schwerverletzte wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit einem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.


    Schwerer Kletterunfall in der Obersteiermark
    steiermark.ORF.at
    Zwei Grazer mussten am Samstag nach einem Kletterunfall in der Obersteiermark von zwei Hubschraubern gerettet werden. Ein 30-Jähriger stürzte und blieb im Seil hängen. Er wurde schwer verletzt. Sein Begleiter hielt den Sturz. Er blieb unverletzt.

    Die beiden Männer unternahmen gegen 13.30 Uhr eine Klettertour vom Gstatterboden auf den Peterschartenkopf in Johnsbach im Bezirk Liezen. Sie wählten die Route über die Nordostwand mit dem Schwierigkeitsgrad fünf. Die Grazer sind erfahrene Kletterer und waren schon öfter gemeinsam unterwegs.

    Begleiter hielt Sturz
    Der 30-Jährige und der 26-Jährige kletterten in Wechselführung. In der 14. Seillänge kletterte der Ältere voraus. Nach etwa 40 Metern kam es aus noch unbekannter Ursache zum Absturz. Der Mann blieb im Seil hängen und verletzte sich schwer im Bereich eines Knöchels. Sein Begleiter hielt den Sturz und verständigte die Rettungskräfte.

    Der Verletzte wurde mittels Tau vom Rettungshubschrauber gerettet und ins Spital geflogen. Der unverletzte 26-Jährige wurde ebenfalls von einem Hubschrauber ins Tal geflogen. Weiters im Einsatz waren vier Mann der Alpinrettung und zwei Beamte der Alpinpolizei.

    Zehn Meter bei Wandertour abgestürzt
    Bei einer Wandertour – ebenfalls in Johnsbach im Bezirk Liezen – ist am Samstag ein 42 Jahre alter Voitsberger auch schwer verletzt worden. Der Mann war auf dem Kirchengratsteig auf den Großen Ödstein unterwegs. Auf einer Seehöhe von etwa 2.100 Meter stürzte der Mann aus eigenem Verschulden etwa zehn Meter tief ab und verletzte sich schwer am linken Bein. Seine Begleiter verständigten die Rettungskräfte. Der Mann musste auch vom Rettungshubschrauber mittels Tau gerettet werden.
    Zuletzt geändert von csf125; 13.10.2014, 10:07. Grund: Erweitert, umformatiert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes
Lädt...
X