Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigerin stürzte 50 Meter ab - mit Trage geborgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteigerin stürzte 50 Meter ab - mit Trage geborgen

    Bergsteigerin stürzte 50 Meter ab - mit Trage geborgen

    Über drei Felswände und mehr als 50 Meter tief ist am Sonntag im Bezirk Liezen eine Bergsteigerin abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Da wegen des Nebels kein Helikopter starten konnte, mussten Bergretter die Frau mit einer Trage bergen.

    Die Frau war im Bereich Stoiringalm nördlich Wörschach über drei Felswände mehr als 50 Meter tief abgestürzt - ein Augenzeuge alarmierte die Landeswarnzentrale.

    Nebel verhinderte Hubschrauberbergung

    Wegen des Nebels konnte kein Hubschrauber starten; Notarzt und Flugretter fuhren daraufhin kurz entschlossen mit dem Pkw in die Nähe des Unfallortes. Zwei Alpinpolizisten, die zufällig bei der Unglücksstelle waren, konnten währenddessen zu der Frau gelangen und Erste Hilfe leisten.

    Die Bergsteigerin wurde dann mittels Trage von der Absturzstelle bis zur Forststraße gebracht - dort wartete schon die Ambulanz und brachte die schwer Verletzte ins Diakonissenkrankenhaus in Schladming.

    Quelle : ORF Steiermark
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

  • #2
    AW: Bergsteigerin stürzte 50 Meter ab - mit Trage geborgen

    Welserin stürzte beim Wandern 50 Meter ab

    WÖRSCHACH/WELS. Eine 55-Jährige hatte sich mit ihrem Ehemann beim Aufstieg zum Feltl (1696 Meter) in immer steileres und felsdurchsetztes Gelände verstiegen und stürzte mehr als 50 Meter ab. Sie überlebte mit Wirbelbruch.

    "Wir wollten bereits einen Notruf zur Totenbergung absetzen. Doch sie hatte alle Schutzengel, die man nur haben kann", schildert der Hallstätter Ernst Cijan einen ereignisreichen Sonntag. Auf einer Hütte am steirischen Spechtensee feierte der Alpinpolizist seinen 50. Geburtstag, als er mit seinen Freunden am darauffolgenden Tag zufällig ein folgenschweres Unglück beobachtete: Eine 55-jährige Welserin hatte sich mit ihrem Ehemann beim Aufstieg zum Feltl (1696 Meter) in immer steileres und felsdurchsetztes Gelände verstiegen und stürzte mehr als 50 Meter ab. Friederike H. kam mit mehreren Platzwunden und einem Wirbelbruch davon.

    "Das hat sehr gefährlich gewirkt, darum haben wir sie beobachtet", erzählt Cijan. "Sie überschlug sich mehrmals, auch über Felswände. Ehrlich gesagt haben wir nicht damit gerechnet, dass sie noch lebt." Unverzüglich machte er sich mit seinem Alpinpolizei-Kollegen Christian Stögner aus Bad Goisern und dessen Lebenspartnerin, einer Krankenschwester aus Vorderstoder, auf den Weg zur etwa 200 Meter höher gelegenen Unfallstelle. Der Erste-Hilfe-Koffer war dabei. "Ich habe befürchtet, ich muss sie reanimieren. Sie ist blutüberströmt dagesessen, war aber bei Bewusstsein", erzählt Ersthelferin Veronika Pernkopf, "und ich dachte nur: Tu das, was du gelernt hast." Die Verunglückte wurde von Bergrettern der Ortsstelle Stainach abtransportiert und im Krankenhaus Schladming erstbehandelt.

    Ein ÖAMTC-Hubschrauber aus Graz konnte wegen Nebels vorerst nicht starten. Als es möglich schien, gab die eingetroffene Bergrettung den Hubschrauber frei, da er an einer anderen, noch unzugänglicheren Unfallstelle nötig war: Auf dem Mittagskogel bei Admont bargen Flugretter, wie berichtet, einen abgestürzten Paragleiter (36) aus Schwanenstadt. Er liegt schwerverletzt auf der Intensivstation der Landesklinik Graz. (czm)


    Quelle : OÖN

    Wie auf dem Bild in der Pressemitteilung der OÖN zu sehen ist, dürften die Wanderer von der Stoiringalm nicht über den weiter östlich verlaufenden und markierten Weg, sondern direkt in der Falllinie versucht haben, den Gipfel vom Feldl zu erreichen.
    Im Anhang noch 2 Bilder von meiner Hechlstein-Überschreitung im September, wo man dieses felsdurchsetzte Steilgrasgelände (welches in der Realität noch steiler ist !) ebenfalls gut sieht :

    comp_P1120719.jpg

    comp_P1120720.jpg
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

    Kommentar

    Lädt...
    X