Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

shit happens Lawinendrama in Frankreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shit happens Lawinendrama in Frankreich

Rund um das tragische Lawinenunglück in Frankreich gab es scheinbar eine kuriose Verhaftung der Bergführer. Muss man mitten in Europa zur Klärung eines Sachverhaltes ohnehin bereits unter Stress und Schock stehende Personen gleich ins Gefängnis werfen?

http://alpineneuigkeiten.blogspot.co...ma-in-der.html

Edit:
    Da die Thematik im Augenblick stark emotionell diskutiert wird, habe ich den thread hierher zu den "Presseberichten" verschoben.
    Die Praxis, dass neue Postings hier erst eigens freigeschaltet werden müssen, kann als zusätzliches Regulativ für die Diskussion dienen.
    Lg, Wolfgang A. (zuständiger Moderator)
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 04.04.2015, 16:22. Grund: Edit hinzugefügt

AW: shit happens Lawinendrama in Frankreich

Traurig was in Frankreich passiert ist, und mein Beileid den Hinterbliebenen!

Zur Thematik Führen in anderen Ländern:
    -) Ich muss das jetzt mal ehrlich sagen: Bergführen ist euer BERUF und dementsprechend hat man sich auch in anderen Ländern an Regeln und Gesetze zu halten! Ich kann mich in meinem Beruf auch nciht über Gesetze hinwegsetzen. Und zur Steuerthematik: Ich bin voll dafür bei allen Berufssparten durchzugreifen. Auch BF haben ihren Anteil an Steuern zu leisten! Egal in welchem Land!
    Drei Worte die dir die Angst nehmen:
    Steig du vor!

Kommentar

Zitat von Walter Laserer Beitrag anzeigen
      Rund um das tragische Lawinenunglück in Frankreich gab es scheinbar eine kuriose Verhaftung der Bergführer. Muss man mitten in Europa zur Klärung eines Sachverhaltes ohnehin bereits unter Stress und Schock stehende Personen gleich ins Gefängnis werfen?

http://alpineneuigkeiten.blogspot.co...ma-in-der.html

Also wenn ich diverse Presseberichte recht verstanden habe, hatten sich die zwei Bergführer "....zur Verfügung der Behörden zwecks Befragung zu halten"

Von "Verhaftung" habe ich nichts gelesen.

Meinem bescheidenen (Jus-)Informationsniveau zufolge ist da auch in unserem Land bei Ereignissen so üblich, und das ist nicht nur bei Bergführern so, sondern für alle Personen geltend.
      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 04.04.2015, 17:50. Grund: Kennzeichnung des Zitats ergänzt

Kommentar

Vlt. sollte das Forum Pressemittelung auch für solche genutzt werden!? Die Ansichten die Herr Laserer von sich gibt, sind jedenfalls weit von jeder Pressemitteilung entfernt und sollten somit in diesem Teil des Forums auch nichts zu suchen haben.
        ----

Kommentar

Im Vordergrund sollte unser Mitgefühl mit den Familien der Opfer, aber auch der ganzen Gruppe und den Bergführern stehen.
          Ihnen allen Stärke und dem Schwerverletzten alles Gute.
          Zuletzt geändert von Rosenstamm; 05.04.2015, 11:02.

Kommentar

Also eine Befragung durch die Polizei (und darum scheint es sich lt. Bericht in 'Le Dauphiné' gehandelt zu haben) ist auch bei uns nach jedem Unfall, wo jemand verletzt oder getötet wird, Usus. Möglicherweise entstammt das Missverständnis mit der 'Verhaftung' Übersetzungsfehlern ... im übrigen halte ich es für äusserst fragwürdig, sich eine Meinung nur durch Hörensagen aus Medienberichten zu bilden!

Kommentar

Ich glaub der Walter hat keine Steuerthematik angezogen. Der "Schwarzführer" ist einer der ohne entsprechend anerkannter Ausbildung gegen Entgelt Gäste führt- das ist dann für gewöhnlich auch mit einem steuerlichen Tatbestand verknüpft.

Kommentar

Zitat von Rosenstamm Beitrag anzeigen
                Im Vordergrund sollte unser Mitgefühl mit den Familien der Opfer, aber auch der ganzen Gruppe und den Bergführern stehen.
                Ihnen allen Stärke und dem Schwerverletzten alles Gute.
                ...also für mich ist es damit auf den Punkt gebracht, danke für deine Worte, das würde ich so unterschreiben!

(der Artikel vom Walter würde eher in ein Bergführerforum gehören, dort könnt ihr euch gemeinsam über Schwarzführer u.ä. austauschen, solche Themen in Verbindung mit einem derartigen Unglück anzusprechen empfinde ich, naja lassen wir das)
                Zuletzt geändert von oidmosavoda; 07.04.2015, 09:04.
                .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Soweit ich gelesen habe ist es in Frankreich durchaus üblich im Falle einer fahrlässigen Tötung für ein paar Tage in Gewahrsam zu kommen. Die Bergführer hatten die Verantwortung, es passierte etwas, jetzt müssen sie sich verteidigen. Verstehe die Aufregung leider gar nicht.

Kommentar

Lädt...