Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax/Preinerwand: Zwei Kletterer tödlich verunglückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rax/Preinerwand: Zwei Kletterer tödlich verunglückt

    Zu einem folgenschweren Alpinunfall ist es am Mittwoch in Reichenau an der Rax gekommen. Zwei Kletterer, die per Seil miteinander verbunden waren, sind abgestürzt. Die beiden Männer sind noch an der Unfallstelle gestorben.

    Die Kletterer waren im Bereich der Preinerwand unterwegs, sagt Philipp Gutlederer von der Einsatzleitstelle „Notruf Niederösterreich“. Aus noch unbekannter Ursache stürzten sie gegen 14.00 Uhr ungefähr 20 Meter in die Tiefe. „Augenzeugen haben den Vorfall beobachtet und sofort den Alpinnotruf abgesetzt. Von der Einsatzleitstelle wurden sofort zwei Notarzthubschrauber des ÖAMTC, ein Polizeihubschrauber und die Bergrettung alarmiert.“

    Die Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle. „Beide Patienten mussten mittels Tau aus der Wand geflogen werden. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen sind beide aber noch an der Unfallstelle verstorben.“ Die Alpinpolizei ermittelt derzeit die genaue Unfallursache, so Gutlederer. Bei den verunglückten Kletterern handelt es sich um zwei Männer aus Tschechien, 27 und 36 Jahre alt.

    Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2719174/

  • #2
    AW: Rax/Preinerwand: Zwei Kletterer tödlich verunglückt

    Ein wenig anders im online-kurier:

    Zwei Tote bei Alpinunfall auf der Rax
    Bei den Verunglückten handelte es sich um eine tschechische Seilschaft.

    Ein Alpinunglück auf der Raxalpe im Gemeindegebiet von Reichenau (Bezirk Neunkirchen) hat zwei Menschenleben gefordert. Nach Angaben der niederösterreichischen Landespolizeidirektion geschah der tödliche Zwischenfall Mittwochnachmittag. Zwei Männer starben dabei. Die genaueren Umstände sind noch unklar.

    Tschechische Seilschaft
    Nach Angaben der Bergrettung Reichenau handelte es sich bei den Verunglückten um eine tschechische Seilschaft. Die Männer waren im unteren Teil der Preinerwand etwa 50 Meter abgestürzt. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

    Zur Bergung der Opfer rückten elf Helfer der Bergrettung, die Alpinpolizei, die Notarzthubschrauber "Christophorus 3" und "Christophorus 15" sowie die Libelle des Innenministeriums aus. Der Einsatz dauerte bis zum frühen Abend.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar

    Lädt...