Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Walter Spitzenstätter hat alle Grenzberge Nordtirols bestiegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Walter Spitzenstätter hat alle Grenzberge Nordtirols bestiegen

    Bergfex Walter setzte sich die Krone auf

    Walter Spitzenstätter ist nicht nur leidenschaftlicher Bergsteiger. Der Innsbrucker hat auch ein Faible für viele Zahlen und originelle Ideen. Vor Kurzem stand er etwa auf dem letzten der 489 Grenzberge Nordtirols.

    Von Irene Rapp

    Innsbruck – In einschlägigen Kreisen ist Walter Spitzenstätter bekannt. In einschlägigen alpinistischen Kreisen versteht sich. Denn die Berge bestimmen das Leben des Innsbruckers seit Jahrzehnten. Seit seiner ersten Bergtour im Alter von 15 Jahren schreibt er auch alle Touren mit den erstiegenen Gipfeln auf – und das sind inzwischen rund 7000.

    Womit wir schon beim Thema sind: Denn Spitzenstätter, der heuer seinen 75. Geburtstag feiert, ist auch ein Freund der Zahlen. Und er könnte jedem Chronisten Konkurrenz machen, so akribisch und detailliert geht er an Themen heran. „Der Spitz, der weiß Bescheid“, heißt es daher immer bei alpinistischen Fragen. „Vor Jahren trat man etwa an mich heran, weil niemand wusste, wie viele Gipfel es eigentlich in Nordtirol gibt“, erzählt der ehemalige Optikermeister.

    Für Spitzenstätter kein Problem: Er telefonierte viel, studierte Kartenmaterial, und weil es keine allgemeine Definition gab, was einen Gipfel eigentlich ausmacht, legte er eine für sich fest. „Ein Gipfel muss auf allen Seiten mindestens zehn Meter abfallen, also als höchster Punkt erkennbar sein, er muss vermessen sein und einen Namen haben.“

    Nach einigen Jahren Arbeit kam er schließlich zu einem Ergebnis: In Nordtirol gibt es demnach 3485 Gipfel. Doch weil das noch nicht genug war, tüftelte er weiter: Welche Bergnamen kommen häufig vor? Wie viele Berge haben die einzelnen Gebirgsketten Tirols? Nicht zu vergessen: Wie viele Berge stehen an den Grenzen Nordtirols? Spitzenstätter machte viele Tabellen und Listen und kam schließlich zu zwei interessanten Ergebnissen. Erstens: Insgesamt bilden 489 Gipfel die Grenze Nordtirols. Und zweitens: Auf weit über der Hälfte war er schon gestanden – womit eine neue Idee geboren war.

    Im August hat Spitzenstätter nun sein Projekt abgeschlossen: Der Nördliche Schwarzkopf (3079 m) in den Zillertaler Alpen war der letzte der 489 Grenzgipfel, den der Innsbrucker bestiegen hat. „Über den Westgrat ging es hinauf, über den Nordgrat hinab. Vor einiger Zeit hat es dort einen großen Felsausbruch gegeben. Seitdem ist der Nordgrat nicht mehr begangen worden“, erzählt er. Auch einen Namen für sein Projekt hat Spitzenstätter gefunden. „Die Krone der Heimat“ nennt er die fast 500 Grenzgipfel. Und nicht zuletzt deren Besteigung hat ihn vieles gelehrt: niemals aufzugeben etwa, sowie ein Ziel zu haben. „Ein Ziel zu haben, das macht doch ein Leben erst wertvoll. Und dafür bietet sich Bergsteigen in jedem Alter wunderbar an. Jeder, der auf Berge geht, weiß aber auch, welch tiefe Empfindungen man dabei verspürt.“

    Wer es Spitzenstätter nachmachen will, sollte jedoch Ausdauer an den Tag legen und bergerfahren sein: Denn fast 20 Prozent der Gipfel müssen über wegloses Gelände bestiegen werden, viele konnte Spitzenstätter im Winter im Rahmen einer Skitour erreichen. Insgesamt waren 300.000 Höhenmeter zu bewältigen – „wenn man nicht jeden Gipfel einzeln ansteuert, sondern möglichst die nahe beisammenliegenden Gipfel im Zuge einer Überschreitung besteigt.“

    Spitzenstätters nächstes Ziel steht übrigens bereits fest: „Ich werde Berge besteigen, auf denen ich noch nicht gestanden bin.“ Womit wir wieder am Anfang der Geschichte sind: 3485 Gipfel gibt es in Nordtirol – „rund 800 fehlen noch“, erzählt er von seinen Touren. Doch all diese 3485 Berge ebenfalls ersteigen zu können, hält der Innsbrucker für nicht realisierbar und auch nicht für sinnvoll. „Da müsste immer das Wetter mitspielen. Und man ist ja nicht jeden Tag gleich gut drauf.“ Nur soviel steht fest: Irgendein neues Zahlenspiel bzw. Projekt wird dem Spitz für seine zukünftigen alpinen Unternehmungen sicher einfallen.
    Quelle
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

  • #2
    AW: Walter Spitzenstätter hat alle Grenzberge Nordtirols bestiegen

    Das freut mich sehr, wieder mal von W.Spitzenstätter und seinem beeindruckenden Projekt zu lesen. 1983 habe ich seinen Tourenführer "Tirol - ausgewählte Schitouren" erworben, der mir viele interessante Anregungen für Schitouren gegeben hat. Es freut mich, daß er noch so aktiv sein kann; ich bin genauso alt wie W., aber in den Bergen hat meine Leistungsfähigkeit deutlich abgenommen; aba - wie ma so schee sogt: a bissl wos geht oiwei no. Servus! Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang Gr.; 14.09.2015, 12:18.

    Kommentar

    Lädt...
    X