Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

    Felssturz im Gesäuse: Drei Wanderer eingeschlossen
    Drei junge Bergsteiger waren auf dem Peterssteig unterwegs und wurden Zeugen des massiven Absturzes. Weil sie weder vor noch zurück konnten, wurden sie mit dem Polizeihubschrauber gerettet.

    Am Mittwochnachmittag lösten sich im Gesäuse massiv Felsmassen und stürzten mindestens 900 Meter zu Tal. Der Felssturz fand im Bereich des sogenannten Dachlgrates, zwischen dem Gipfel des Hochtores (2369) und der Roßkuppeauf einer Seehöhe von ca 2150 Meter statt. Der Felssturz hatte an der Abbruchstelle ein Ausmaß von ca 100 Meter im Durchmesser. Der Lärm konnte bis ins Tal gehört, der Staub bis ins Tal gesehen werden.

    Zum Zeitpunkt des Felssturzes befanden sich drei junge Bergsteiger auf dem sogenannten „Peternpfad“ (1+) auf einer Seehöhe von ca 1850 Meter im Aufstieg zur Peternscharte. Sie wurden unmittelbar Zeugen des Felssturzes. Aufgrund der Heftigkeit des Abbruches sahen sich die Bergsteiger nicht mehr in der Lage, ihren Aufstieg auf dem markierten Weg fortzusetzen. Weil der Aufstiegsweg in weiten Strecke durch den Felssturz verlegt war, konnten sie auch nicht mehr zurück in das Tal zum Haindlkar absteigen. Sie alarmierten die Rettungkräfte zur Bergung.
    Per Hubschrauber ausgeflogen

    Die unverletzten, aber geschockten Bergsteiger wurde vom Polizei-Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Graz mittels Seil aus der Wand geborgen und auf die Haindlkarhütte verbracht.

    Über die BH Liezen, Katastrophenschutz, wurde eine geologische Begutachtung eingeleitet. Der markierte Anstieg vom Haindlkar über den Peternpfad zur Peternscharte wurde vorerst wegen Gefahr im Verzug gesperrt und eine Nachsuche von Bergrettungsdienst und Alpinpolizei im Zustiegsbereich von der Haindlkarhütte und Haindlkar durchgeführt. An dem Einsatz waren 10 Mitglieder des Bergrettungsdienstes Gesäuse, zwei Mitglieder der Alpinpolizei Liezen und ein BMI-Hubschrauber beteiligt.

    Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steier...eingeschlossen

  • #2
    Re: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

    Hier gibt es Fotos:
    https://www.facebook.com/permalink.p...08958379163614

    Da dürften wohl einige Routen und auch Klassiker betroffen sein.

    Kommentar


    • #3
      AW: Re: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

      Zitat von smotron Beitrag anzeigen
      Da dürften wohl einige Routen und auch Klassiker betroffen sein.
      Auf jeden Fall die Dachl-Diagonale, der Zustiegs- und Einstiegsbereich der klassischen Dachl N-Wand und ein Teil der Anima Mundi...

      Kommentar


      • #4
        AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)


        Des war ja direkt übern Plattenspitz, wo viele Dachl-Nordwandrouten ihren Ausgang finden.
        Muss ja ein gewaltiges Ereignis gewesen sein, wenn selbst der Wegverlauf des Peternpfades ("1+"??)
        so massiv betroffen war...
        Gut, dass nichts passiert ist!

        Kommentar


        • #5
          AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

          Aua!

          Wenn ich bedenke, wie oft ich in geologisch jüngster Zeit da drunter vorbei bin...

          Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

            Gebietsleiter-Liezen des Steirischen Bergrettungsdienstes, Stefan SCHRÖCK, hat auch folgende Mitteilung verlautbart:
            An alle Bergsteiger und Kletterer im Gesäuse: Aufgrund eines massiven Felssturzes ist der Peternpfad im Gesäuse nicht begehbar (Steinschlag, Weg verschüttet).
            Die Alpinpolizei und der Alpine Rettungsdienst Gesäuse empfehlen den Peternpfad nicht zu begehen.
            Ebenfalls betroffen sind die Zustiege zur Dachl - Nordwand und einige Klettertouren am Dachl.

            Hier ein Foto des betroffenen Bereichs:
            (c) Alpiner Rettungsdienst Gesäuse
            com_xeis.jpg
            mfbg
            MR

            Kommentar


            • #7
              AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

              Da muss heute Vormittag auch noch ein paar mal was runter gekommen sein!
              Wir waren am Admoter Reichenstein und zwischen 9 und 12 Uhr hats noch einige male ordentlich gerumpelt von Richtung Hochtor. War richtig gruselig bei blauem Himmel!

              Kommentar


              • #8
                AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

                Also die Dachlschlucht wird heuer nicht mehr benutzbar so wies ausschaut...
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

                  Aber vielleicht hat´s dieses grausliche, ausgeschwemmte Stück Peternpfad knapp unterhalb der Dachlschlucht endlich zugeschüttet:-)?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

                    Bildquelle Alpiner Rettungsdienst Gesäuse
                    Angehängte Dateien
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

                      Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
                      Aua!
                      Wenn ich bedenke, wie oft ich in geologisch jüngster Zeit da drunter vorbei bin...
                      Lg, michl fasan
                      Hab ich mir auch gedacht. Ist auch unglaublich, an welcher Stelle dieser Ausbruch war, das schien ja dort völlig kompakt.
                      Gut, dass ich am Dachl schon etliche Male war, aber schade um die schönen Routen. Wenigstens ist niemand zu Schaden gekommen.
                      Wie man sieht, man kann es auch in der Bergen nie wissen, ob man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

                        Hallo zusammen,
                        kann es sein das jetzt der "Dachl Geist" weg ist?
                        Habe ihn im September noch fotografiert, jetzt verglichen, aber nicht mehr gefunden. Sieht jetzt mehr nach dem Auge Saurons aus 😉

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

                          Vermutlich war das einer der Letzten der noch durchgekommen ist.
                          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

                            Update und Bewertung von Jürgen Reinmüller.

                            http://www.alpinstil.at/felssturz-am-dachl/

                            https://host14.ssl-net.net/xeis-ausl...-Felssturz.pdf

                            Super gemacht, danke,
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Felssturz im Gesäuse (25.5.2016)

                              Umfassende Informationen von Jürgen Reinmüller: https://host14.ssl-net.net/xeis-ausl...-Felssturz.pdf
                              ----

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X