Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitourengeher auf Pisten!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich musste in tirol notgedrungen ein kurzes stück auf einer stark frequentierten piste gehen, noch dazu ein recht steiles stück. das ist kein spass! ich hatte ständig angst von einem schi- oder snowboardfahrer umgefahren zu werden, obwohl ich so weit wie möglich am pistenrand blieb und hunderte spitzkehren machen musste. also regeln sind da wirklich notwendig, aber nicht nur für die tourengeher sondern auch für die anderen pistenbenützer, welche die bestehenden regeln auch einhalten sollten. allerwichtigste regel: rücksichtnahme von allen!!!

    wenn immer mehr tourengeher auf der piste gehen, sind regeln notwendig. ich glaube daher, dass diese regeln auch bald für österreich gelten.
    Barbara

    Kommentar


    • #17
      Fahrverbot auf Skipisten nach Liftschluss

      Diese ORF-Meldung betrifft wohl auch mondsüchtige Skitouren-Geher, die erst nachts über die Skipisten abfahren:

      Fahrverbot auf Skipisten nach Liftschluss

      Der Skispaß auf den steirischen Pisten soll zeitlich begrenzt werden. Die Wirtschaftskammer hat an alle steirischen Gemeinden einen Vorschlag geschickt, wonach die Gemeinden das Befahren der Skiipisten nach Liftschluss verbieten sollen.

      In Tirol und Salzburg haben bereits die meisten Wintersportgemeinden diese Verordnung erlassen. Wer später als eine halbe Stunde nach Liftschluss die Piste befährt, macht sich strafbar. Im Falle eines Unfalls haftet der Skifahrer selbst, eine Strafe käme noch dazu.

      Immer öfter werden Pistenraupen mit Seilwinden bergauf gezogen, das Seil ist in der Finsternis so gut wie unsichtbar. Und das kann für die Skifahrer gefährlich werden.

      Albert Baier erklärt die Auswirkungen der neuen Verordnung: "Der Unterschied zu früher ist, dass auf Grund einer Gemeindeverordnung die Gendarmerie eingreifen kann und sehr schnell eine Verbesserung der Situation herbeiführen kann. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Gendarmerie strafen kann."

      Die steirischen Hüttenwirte begrüßen zwar grundsätzlich die Verordnung zu Gunsten der Sicherheit der Skifahrer, bei strenger Umsetzung käme es aber zu Geschäftseinbußen für die Hüttenwirte, sagt etwa der Betreiber der Edelweißhütte auf der Mariazeller Bürgeralpe, Johann Pfannhauser.
      "Der Hüttenwirt soll auf der Hütte ja Gemütlichkeit vermitteln. Das bedingt natürlich, dass die Gäste etwas länger sitzen bleiben und dann entsteht eine gewisse Konfliktsituation: Wie kommen die Gäste sicher ins Tal, ohne ein Gesetz zu übertreten", so der Wirt.
      Gleichzeitig glaubt Hüttenwirt Johann Pfannhauser aber, dass eine einvernehmliche Lösung möglich ist, wenn sich Vertreter der Gemeinde, Pistenbetreiber und Hüttenwirte an einen Tisch setzen und verhandeln.

      Bisher hat noch kaum eine steirische Wintersportgemeinde die Verordnung tatsächlich erlassen. Bis zum Ende der Saison wird es aber sicher in mehreren Wintersportorten bei Strafe verboten sein, die Skipiste später als eine halbe Stunde nach Liftschluss zu befahren.


      Tom
      Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

      www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

      Kommentar


      • #18
        nächtliche Fahrt auf Schipisten soll verboten sein ? - EIN APRIL-SCHERZ IM JÄNNER ?

        Beispiel : Ötztaler Alpen - Obergurgl
        Ich komm also, was sehr leicht passieren kann, um 17 Uhr oder noch später von der Hohen Wilde, vom Schalfkogel, Hangerer, Granatenkogel, Kirchenkogel oder z. B. von der Liebener Spitze herunter :
        dann MUSS ICH JA zuletzt AUF der ( präparierten ) Schipiste
        ins Tal abfahren.
        ( Oder ich komm` einfach nach einer Nachmittags-Jause nur gemütlich von der Neuen Karlsruher Hütte herunter )
        Wo soll ich zuletzt denn sonst fahren als auf der Schi-Piste ?

        ( Nächtliche Abfahrten mit Tal-Ankünften um 20 Uhr ! ) gab`s bei mir schon z. B. vom Vorderen Brochkogel nach Vent oder vom Rostizkogel nach Mittelberg.
        Das soll nicht - kann aber passieren.
        Oder manche erleben gerne bewußt den Sonnenuntergang noch auf dem Gipfel und fahren dann erst ins Tal.

        Das soll - benützt man dabei bzw. zuletzt eine Schipiste - nun verboten und mit Geldstrafen belegt werden ?
        DAS KANN JA NUR EIN WITZ SEIN ! ! !

        PS I :
        beleuchtete Nachtpisten sind doch ein neues "Verkaufsangebot" -
        was ist damit ?
        PS II : Aufstieg auf stark befahrenenen Pisten ist "russisches Rollett" !
        Zuletzt geändert von Willy; 14.01.2004, 23:00.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #19
          ich glaub nicht, dass das runterfahren das problem ist, sondern das raufgehen, das ist einfach saug'fährlich - für alle beteiligten.

          ich persönlich kann den reiz von skipisten für skitouren auch nicht nachvollziehen, denn für mich macht die tatsache, abseits der masse unterwegs zu sein, einen teil des reizes aus - andererseits:

          1\ am schneeberg hat man meist pistenähnliche verhältnisse aufgrund der masse der leute, die den schneeberg "erstürmt".

          2\ am großvenediger hab ich einmal überschlagsmäßig 400 (in worten: vierhundert!) leute am gipfel gezählt!

          3\ am großglockner kommt's regelmäßig zu staus, weil zu viele rauf (und wieder runter) wollen.

          d.h. liegt das problem nicht auch in der masse?? oder anders gesagt: überall, wo viele leute aufeinander treffen, braucht's regeln (die im einfachsten fall auch heißen könnten: rücksicht nehmen - nur funktioniert das so einfach meist nicht).

          lg
          Susanne


          Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
          Jean Anouilh

          Kommentar


          • #20
            Problem &quot;Massen-Bergsteigen&quot;

            Susanne hat recht. Das Problem ist die Masse.

            Als ich am 1. Mai 2001 von Haggen im Sellrain auf die 3042 m hohe Rotgrubenspitze stieg und zum Zwieselbacher Roßkogel hinübersah, traute ich meinen Augen nicht.
            Der mehrere hundert Meter breite ( weisse ) Gipfelgrat war schwarz !

            400 Leute am Großvenediger - dann sah es da oben wohl ähnlich aus.

            Der Höhepunkt an "Massentourismus-Bergsteigen" ist aber vermutlich der 3776 m hohe Fujiyama.
            Wahrscheinlich kann man jetzt allmählich die vielen Gipfel-Telefonhüttln wieder abbauen.
            Hat doch eh schon fast jeder ein Handy.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 06.01.2004, 22:26.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #21
              Interessantes Thema und die Erklärungsversuche sind -in meinen Augen- alle schlüssig. Vielleicht noch 3 Gründe, weshalb Tourengeher die Nähe von Pisten suchen:

              1. Übung, und das nicht nur, was das Tiefschneefahren angeht. Ich habe neulich noch in einem Fachbeitrag gelesen, dass man unbedingt erst auf der Piste üben sollte, was man hinterher in der Natur ausführen will (weiß nicht mehr genau, wo das war, Land der Berge oder ÖAV-Zeitschrift). Und wenn was daneben geht, ist hier die Hilfe wahrscheinlich in jedem Fall eher da.

              2. Lawinenwarnstufe. Wo soll man gehen, wenn LWS 4-5 ausgegeben wurde? Okay, gar nicht. Und deswegen sind manche Leute 1.000 km gefahren, um dann im Hotel zu sitzen.

              3. Ortskenntnis. Gerade Anfänger (und dazu gehöre ich) bzw. Ortsunkundige haben wenig Möglichkeit ein ihnen zusagendes Gelände zu finden. Die Angaben in diversen Publikationen helfen nicht wirklich immer. Touren, die als 'einfach' klassifiziert werden, brauchen bei den entsprechenden Wetterbedingungen durchaus die Kondition und das Können für mittelschwere bis schwere Strecken. Und wenn man sich nicht auskennt und keine unnötiges Risiko eingehen will, bleibt letztlich nur die Möglichkeit, NEBEN der Piste zu gehen.

              Ich jedenfalls möchte auch heuer noch etwas üben. Da ich nicht jedesmal einen (Berg-)Führer dabei haben kann, werde ich mich an die ausgebauten Pisten halten. Ich denke auch nicht, dass das für die Alpinisten eine Beeinträchtigung darstellt, ich selbst bin als Skifahrer bisher von irgendwelchen Trotteln, die auf der Piste tourten, sie ohne Rücksicht querten oder gar pausierten, verschont geblieben und habe nicht vor, den anderen im Weg zu stehen.

              Andreas
              fear of a flat planet

              Kommentar


              • #22
                AW: Skitourengeher auf Pisten!?

                Ich fahr anb und zu (eigentlich fast immer) mit dem Lift hoch, geh ein Stück von der Piste weg und geniesse dann die Abfahrt. Das ist mir als Anfänger am liebsten. So hab ich das was ich vom touren eigentlich will: Die Abfahrt.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Skitourengeher auf Pisten!?

                  Zitat von stefan.fuhrmann
                  Ich fahr anb und zu (eigentlich fast immer) mit dem Lift hoch, geh ein Stück von der Piste weg und geniesse dann die Abfahrt. Das ist mir als Anfänger am liebsten. So hab ich das was ich vom touren eigentlich will: Die Abfahrt.
                  Hi - dann brauchst aber keine Tourenski - dann kannst ja genausogut Variantenfahren!

                  Der Aufstieg reizt doch auch, oder?

                  lg
                  autschy
                  HP über meine Bergtouren

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Skitourengeher auf Pisten!?

                    Ja der Aufstieg reitzt mich schon, aber nicht auf der Piste. Da geh ich nur wenns unbedibgt sein muß.

                    Ich persönlich suche eigentlich die Abgeschiedenheit und Ruhe wenn ich aufm Berg unterwegs bin. egal ob im Sommer oder Winter. Das gestaltet sich aber teilweise zunehmend schwierig.Ich geh hald immer vor oder nach der Hauptmasse.

                    lg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X