Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

anseilen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von daHannes
    wenn der letzte mann über mehrere minuten mitgeschliffen wird, ohne daß es der erste merkt, dann war da wohl eine ziemlich asoziale bagasch unterwegs - um es mal spontan & provokant auszudrücken
    Die Spalten (Gefahren) lagen damals hinter uns. Im Gletscherauslauf haben wir eben Gas gegeben und in der überschwänglichen Gaudi nichts gehört (Haube, Fahrtwind) und nichts gesehen (Augen zum Tal). Asozial? Nein, ein Fehler. Wir sind heute - 15 Jahre danach - noch zusammen.

    Sicher war auch die Einteilung nicht perfekt: Der letzte war damals auch einer der Schwächeren - er hätte an zweiter, wenn nicht sogar an erster Stelle fahren sollten.

    Tom
    Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

    www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

    Kommentar


    • #17
      abend thomas,

      dieser ausdruck ist mir nur so spontan rausgerutscht - ich entschuldige mich hier auch dafür. wir haben nach den spalten das seil sofort wieder verstaut, drum bin ich auch nicht auf die idee gekommen, daß man aus jux&tollerei am seil fährt.

      aber es kristallisiert sich eh raus, daß sich die meinungen ziemlich gleichen.

      hannes

      ps: ich komm grad vom moarwipfel heim: tolle abfahrt - und gottseidank ohne seil möglich
      oba frogz mi ned wia

      Kommentar


      • #18
        Passt schon, Hannes.

        Eine grundlegende Frage würde ich aber dennoch diskutieren, weil es da auf der "Gletscherpiste" immer wieder zu Unklarheiten kommt:
        Wer fährt an der Spitze der Ski-Seilschaft? Der schwächste Skifahrer, des beste Gletscher-Kenner, der erfahrenste Skifahrer? Wer macht den Schluss?

        Gibt es diesbezüglich Lehrsätze?

        Tom
        Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

        www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

        Kommentar


        • #19
          @thomas:
          der erfahrenste und der den gletscher am bessten kennt fährt vorne, der schwächste als zweiter.

          im sommer jedenfalls waren die spalten riesig und abgrund tief. wenn man das sieht, bekommt man eine andere einstellung zum anseilen, auch im winter.
          die gefahr wird oft unterschätzt und meistens passiert auch nichts. aber sicherheit ist wohl wichtiger als abfahrtsvergnügen.

          abstieg in die spalte vor der hohen riffl war freiwillig.
          Angehängte Dateien
          Barbara

          Kommentar


          • #20
            erstmals vielen dank an alle für ihre beiträge - der tenor der meinungen geht ja ziemlich eindeutig in eine einheitliche richtung. ein thema ist für mich jetzt aber noch offen: wie groß ist die optimale seilschaft? und: was macht man wirklich, wenn man nur zu zweit geht? gibt's da besondere regeln?

            lg
            Susanne


            Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
            Jean Anouilh

            Kommentar


            • #21
              @sumi:
              optimale seilschaft: 3 bis 5 personen, ab 6 personen macht man normalerweise 2 seilschaften, da zu große seilschaften sehr mühsam und langsam sind.
              seilschaft zu zweit: 12 m abstand, bremsknoten in der mitte und je zwei knoten 2m von der mitte weg (also drei bremsknoten), restseil aufgeteilt. wichtig ist die seildisziplin. das wichtigste aber ist die anlage der spur, nicht blind einer vorhandenen spur nachgehen, sondern selbst überlegen.
              lg,
              Barbara

              Kommentar


              • #22
                zu Barbaras Super-Foto

                Über dutzende solcher Spalten fahren wir im Spätwinter bzw. Frühjahr mit Schiern.
                ( Und gehen im Frühsommer d`rüber )
                Eigentlich sind wir wahnsinnig !

                Ich stieg einmal im Herbst über den sogenannten "Gletschersteig" im Pitztal vom Hinteren Brunnenkogel - Seilbahn-Bergstation -
                ( Umweg über den 3246 m hohen Brunnenkarkopf ) abwärts neben dem total zerklüfteten und mit Monsterspalten versehenen TASCHACHFERNER ab.
                Seit ich das damals gesehen habe, war es für mich klar:
                den Taschachferner niemals mit Schiern abzufahren.

                Ich weiß :
                Da gibt`s die "geführten" Abfahrten vom Mittelbergjoch.
                Und viele Snowboarder fahren da allein `runter
                - ist überhaupt schon jemals ein Snowboarder angeseilt gewesen ?
                Die ärgern sich dann eh im flachen Taschachtal,
                wenn sie hoffentlich so weitkommen, weil dort nix weitergeht.

                Aber passiert ist am Taschachferner wirklich schon genug.
                Wär´ interessant, wieviele Tote an dieser Nordseite der Wildspitze es schon gegeben hat !
                ( Einen tödlichen Unfall habe ich "live"am 2. Februar 1998 erleben müssen )

                Danke Barabara nochmals für das "abschreckend gute" Bild,
                das uns alle doch sehr nachdenklich macht !
                Zuletzt geändert von Willy; 29.01.2004, 21:26.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #23
                  kleine ergänzung:

                  die bremsknoten wurden eine zeitlang in frage gestellt, weil sie den selbstaufstieg mittels prusiktechnik etwas behindern. allerdings überwiegt der vorteil und es gibt auch viele andere möglichkeiten die eingebrochene person wieder raus zu bekommen.

                  lg
                  j.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zu den optimalen Seilschaften:

                    Klettern: Meistens ist die Zweierseilschaft zu bevorzugen. Natürlich ist auch möglich, zwei Nachsteigende gleichzeitig zu sichern(MagicPlate), allerdings gibt das meistens, wenn nicht vieeeeellll Erfahrung in Sachen Seil vorhanden ist, einen unglaublichen Seilsalat, von dem man nicht wirklich was hat.

                    Gletscher:

                    Optimum für eine Seilschaft auf dem Gletscher sind 3-4 Personen. Ab mehr Leuten sollte auf jedenfall eine weitere Seilschaft gebildet werden. Ansonsten ist eine ungeheuere Seildisziplin von Nöten!

                    In Eissteilwänden oder extrem geneigten Hängen kann auch wie beim Klettern vorgegangen werden, einer Sichert über Fixpunkt während der andere sich bewegt und umgekehrt.


                    gruß

                    moritz
                    Bergsteiger aus Leidenschaft.


                    "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                    Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                    Kommentar


                    • #25
                      noch eine frage ...

                      habt ihr bei gletscher-skitouren IN JEDEM FALL seil, gurt, etc. tutti-completti dabei? oder macht ihr das ebenfalls von den individuellen verhältnissen abhängig?

                      lg
                      Susanne


                      Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                      Jean Anouilh

                      Kommentar


                      • #26
                        früher nicht

                        jetzt aber : JA

                        Aber ehrlich muß ich hinzufügen :
                        Das hat bei mir allerdings weniger `was mit dem Gletscher zu tun
                        als mit der Kletterei ab dem Schidepot.

                        (Die meisten) Bergführer gehen mit Dir nur dann über einen Gletscher,
                        wenn Du zumindest den Klettergurt um hast !
                        Zuletzt geändert von Willy; 29.01.2004, 21:11.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: noch eine frage ...

                          Original geschrieben von sumi
                          habt ihr bei gletscher-skitouren IN JEDEM FALL seil, gurt, etc. tutti-completti dabei? lg
                          eindeutig: JA.
                          schon allein, wenn ich an die geschichte denk, die vor ein paar jahren einem freund in der ortler-gruppe passiert ist: er ist (kein witz!) für ein foto ein paar meter aus der spur gestiegen & in eine spalte gerutscht ist, und gottseidank nach ca. 3 auf einer sehr breiten brücke gestanden. an diesem tag hatte natürlich keiner ein seil dabei - warum auch, "bei diesen verhältnissen".

                          klingt wie ein klischee, war aber wirklich so. und es hat zumindest eines gezeigt: es kann immer blöd hergehen, man sollte aber wenigstens gerüstet sein

                          empfehlenswert ists auch, die gurten schon vorm weggehen anzulegen, das spart zeit, ärger & nerven, wenns zum anseilen kommt.

                          hannes
                          oba frogz mi ned wia

                          Kommentar


                          • #28
                            wow ...

                            bin beeindruckt über soviel konsequenz! muss wohl meine bisherige handhabung diesbezüglich massiv überdenken ...

                            habt ihr auch immer ein seil mit (nämlich JEDER eines)?
                            Susanne


                            Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                            Jean Anouilh

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: wow ...

                              Original geschrieben von sumi
                              bin beeindruckt über soviel konsequenz! muss wohl meine bisherige handhabung diesbezüglich massiv überdenken ...

                              habt ihr auch immer ein seil mit (nämlich JEDER eines)?

                              Servus sumi,


                              da ich nicht zu den absolut extremen Bergsteigern gehöre, sondern nur ambitioniert bin und es bei mir nicht auf jedes g Gewicht ankommt haben wir prinzipiell so gut wie alles jeder für sich dabei.

                              Mindestens:
                              2x Seil
                              2x Handy
                              2x Apotheke
                              jeder LW-Sonde,LVS, und LW-Schaufel (was hilft dir denn eine Sonde in einer Truppe, wenn genau der verschüttet ist?!) Da kann ich viele nicht verstehen

                              usw....

                              Wenn noch mehr in der Seilschaft sind manchmal sogar noch mehr. Ich hab nämlich keine Lust wegen 200g Gewichtesersparnis unnötig was zu riskieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

                              Bei extremen Touren mag das was anderes sein.
                              Bergsteiger aus Leidenschaft.


                              "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                              Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: noch eine frage ...

                                Original geschrieben von sumi
                                habt ihr bei gletscher-skitouren IN JEDEM FALL seil, gurt, etc. tutti-completti dabei? oder macht ihr das ebenfalls von den individuellen verhältnissen abhängig?
                                hi sumi,

                                wie soll ich von wien aus oder auch vom talort aus individuelle verhältnisse kennen ?

                                es kann tatsächlich nur so sein, dass JEDER teilnehmer einer schi(hoch)tour die vollständige !! ausrüstung trägt.
                                dazu gehören bei hochtouren zu den bereits genannten u.a. auch reepschnüre, bandschlingen, eisschrauben, pickel, steigeisen, hms, div. karabiner usw.

                                ACHTUNG: für LVS zustand der batterien prüfen !*!

                                bei jeder bergsteigerschule bzw. bei den alpinen vereinen erhälst du entsprechende informationen bzw. vollständige ausrüstungslisten.

                                lg und schöne touren
                                Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X