Fissladkopf - Ötztaler Alpen : "Schlüssel"-Spalte ist total "zu"
Mit etwas Bauchweh stieg ich gestern über`s Platzertal
( Ötztaler Alpen - Ausgangsort : Pfunds ) auf den 3107 m hohen Fissladkopf.
Bauchweh, weil ich mit einem Freund Ende November von einem Nachbargipfel aus den - prinzipiell einfachen - Aufstieg gut überblicken konnte
( zuletzt kaminartige Rinne links vom Gipfel - auch problemlos ).
- Übrigens eine "Eigenbau-Schitour, die ihr ( noch ) nirgends findet -
Abschreckend damals im November :
Der Blick auf eine über den gesamten Gletscher (=Aufstiegsroute) ziehende Spalte.
Leute :
Diese Spalte war bum(m)fest zugeschneit = nicht mehr zu sehen -
und obwohl nordseitig : absolut sicher
( sie hielt also locker mein weit über 90 Kilo Gesamtgewicht = Willy+Ausrüstung ).
Es hat in diesem Winter nämlich so gewaltig viel geschneit - man kann sagen :
normale Spalten sind absolut fest zugeschneit und durchgefroren !
Südseitige sowieso - aber auch nordseitige.
Denn hier haben nicht nur die Schneemengen, die Zwischen-"Warm"-Zeiten sondern vor allem der oftmalige Wind ( Sturm ) viel geholfen !
- Der Großvenediger ist zwar derzeit z. B. ganz schön "abgeblasen".
- Aber wo ist der Schnee hin ??? Er liegt u.a. in den Spalten !
Einschränkung : So viel konnte ich aus der Ferne erkennen :
DIE VENEDIGERSCHARTE HAT NOCH OFFENEN SPALTEN !
( Dort ist ja oft nicht das Problem, daß man in Spalten ganz hineinfällt, sondern einbricht und sich dabei z. B. den Fuß verstaucht. Facit : Hubschrauber-Bergung ! )
Aber : NORMAL-SPALTEN - und das hätte ich im August niemals geglaubt -
in nicht zu steilem Gelände sind jetzt schon total "zu" !
Und : RIESEN-SPALTEN sieht man sowieso !
( zumindest im Ansatz vom Gelände her )
Die bleiben sowieso immer offen bzw. "halboffen" = unübersehbar.
- Erinnerung : Die großen Spalten bei der Venedigerscharte
- mußten im Sommer mit Alu-Leitern überbrückt werden !
PS:
Wenn Ihr ( demnächst ) in eine Spalte fliegt,
dann sagt bitte nicht : "Der Willy ist schuld !"
- Verantwortung übernehme ich nicht !
( Überhaupt, wer über 100 Kilo Gesamtgewicht auf die "Spalte stellt" !
Mit etwas Bauchweh stieg ich gestern über`s Platzertal
( Ötztaler Alpen - Ausgangsort : Pfunds ) auf den 3107 m hohen Fissladkopf.
Bauchweh, weil ich mit einem Freund Ende November von einem Nachbargipfel aus den - prinzipiell einfachen - Aufstieg gut überblicken konnte
( zuletzt kaminartige Rinne links vom Gipfel - auch problemlos ).
- Übrigens eine "Eigenbau-Schitour, die ihr ( noch ) nirgends findet -
Abschreckend damals im November :
Der Blick auf eine über den gesamten Gletscher (=Aufstiegsroute) ziehende Spalte.
Leute :
Diese Spalte war bum(m)fest zugeschneit = nicht mehr zu sehen -
und obwohl nordseitig : absolut sicher
( sie hielt also locker mein weit über 90 Kilo Gesamtgewicht = Willy+Ausrüstung ).
Es hat in diesem Winter nämlich so gewaltig viel geschneit - man kann sagen :
normale Spalten sind absolut fest zugeschneit und durchgefroren !
Südseitige sowieso - aber auch nordseitige.
Denn hier haben nicht nur die Schneemengen, die Zwischen-"Warm"-Zeiten sondern vor allem der oftmalige Wind ( Sturm ) viel geholfen !
- Der Großvenediger ist zwar derzeit z. B. ganz schön "abgeblasen".
- Aber wo ist der Schnee hin ??? Er liegt u.a. in den Spalten !
Einschränkung : So viel konnte ich aus der Ferne erkennen :
DIE VENEDIGERSCHARTE HAT NOCH OFFENEN SPALTEN !
( Dort ist ja oft nicht das Problem, daß man in Spalten ganz hineinfällt, sondern einbricht und sich dabei z. B. den Fuß verstaucht. Facit : Hubschrauber-Bergung ! )
Aber : NORMAL-SPALTEN - und das hätte ich im August niemals geglaubt -
in nicht zu steilem Gelände sind jetzt schon total "zu" !
Und : RIESEN-SPALTEN sieht man sowieso !
( zumindest im Ansatz vom Gelände her )
Die bleiben sowieso immer offen bzw. "halboffen" = unübersehbar.
- Erinnerung : Die großen Spalten bei der Venedigerscharte
- mußten im Sommer mit Alu-Leitern überbrückt werden !
PS:
Wenn Ihr ( demnächst ) in eine Spalte fliegt,
dann sagt bitte nicht : "Der Willy ist schuld !"
- Verantwortung übernehme ich nicht !
( Überhaupt, wer über 100 Kilo Gesamtgewicht auf die "Spalte stellt" !
Kommentar