Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

tips zum routen-putzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tips zum routen-putzen?

    hallo,

    an die putzerfahrenen unter euch: was hat sich denn zum putzen neuer oder zugewachsener routen so alles an werkzeug bewährt?

    besonders interessiert mich, was sich gut zum entfernen von flechten und ähnlichem fest aufsitzenden zeugs eignet. mein partner und ich dachten da an nicht zu harte bürsten (um die kalkplatten nicht glatt zu polieren), oder kann man da ruhig härtere geschütze auffahren (drahtwaschl oder so)?

    wo zieht ihr eine grenze beim entfernen von etwas lockerem gestein?
    fallen euch sonst noch tips ein, an die man als neuling vielleicht nicht gleich denkt?

    besten dank und mfg,
    rocknroll

  • #2
    AW: tips zum routen-putzen?

    Hallo RnR,

    was willste denn für eine Gemüseroute erschließen?

    Ist die Route zu gewachsen, dann tauchze wohl nix, sonst würze öfters begangen und nicht zu wachsen.

    An sonsten macht "Basta" mit allen Pflanzen kurzen Prozess. Erwischen lassen solltest Du Dich beim "Unkrautjäten" ohnehin nicht - egal ob chemisch oder mechanisch.

    [ ] Dir ist klar, dass das Unkraut schneller nachwächst als Du kucken kannst.
    Verhindern kannste das nur, indem Du den Humus mitn Hochdruckreiniger ausbläst. Das ist jetzt durchaus kein Witz, in .fr sind derartige Praktiken das Normale.
    [ ] Dir ist klar, dass in solchem Gelände der Fels oft nur durch die darin steckenden Wurzeln zusammen gehalten wird
    Wenn Du die rausbläst, hast Du nix wie einen großen Schutthaufen produziert.

    Flechten kann man mit einem festen Putzlumpen entfernen - die Flechten, die das aushalten, sind meist fest genug mit dem Fels verbunden und verbessern oft sogar die Reibung.

    Die Drahtbürste hat natürlich im Sandstein den Vorteil, dass man auch gleich gewisse Felsunzulänglichkeiten wie z.B. fehlende Trittkuhlen ausbürsten kann. Auch hier gilt: Lass Dich besser nicht erwischen. Solltest Du mir mal in der Pfalz übern Weg laufen, werde ich jeden Falls gleich das Wollfiech auf climbing.de aus Dich ansetzen Nur mal so zur Sicherheit.

    Bei einer Felsputzaktion war ich auch schon dabei. Das Dickste Ding, was wir dabei talwärts beförderten, war über 2 Tonnen schwer. Ein Tritt, gleichzeitig zu dritt ausgeführt, genügte. Ansonsten hängt das alles von der Besucherfrequenz ab. Was sich mit einmal fest dagegentreten lösen lässt, hat in einer Kletterroute nix verloren, ansonsten sind zur Beseitigung von Gefährdungspotenzialen (verlockende Keilstellen hinter losen Schuppen) etc. schon mal kleinere Brechstangen angebracht.

    Kleiner Tipp für Deine eigene Sicherheit: Geh mit jemandem Felsen ausräumen, der so was schon mal gemacht hat.
    Zuletzt geändert von Lampi; 23.08.2006, 11:23.
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

    Kommentar


    • #3
      AW: tips zum routen-putzen?

      Hallo!

      Also, bei uns hat sich eine Klobürste für das grobe bewährt (Hat auch an langen Stiel)
      und für das feinere dann eine Bürste - ich weiß leider nicht, wofür man die noch braucht - aber sag ma so, schon auf der festeren Seite, aber KEIN Draht!

      In unserem Fall war aber nur sehr oberflächliches und trockenes Moos zu entfernen.

      LG, Cesca
      Mancher greift sich an den Kopf und greift ins Leere.

      Kommentar


      • #4
        AW: tips zum routen-putzen?

        Drahtbürste ist zumindest bei Kalk Tabu. Damit ruinierst du die feine und rauhe Oberflächenstruktur und es wird dann ziemlich schnell richtig glatt.
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

        Kommentar


        • #5
          AW: tips zum routen-putzen?

          hallo leuts,

          dankeschön. wir dachten uns eh schon, daß keine drahtbürsten ins gepäck kommen. (...und ich hoffe mal, wilde tiere werden nur bei solchem einsatz auf einen gehetzt, oder hab ich jetzt generelles pfalzverbot??)
          klobesen hört sich witzig an, mal probieren.

          die wand, in die wir uns verliebt und einmal von einem baum aus kurz mal toprope angeschaut haben ist selber an sich gar nicht so arg verwuchert. ziemlich senkrechte platte, die bombenfest aussieht und auf ersten blick auch total rauh wirkt (wären da nicht die kaum sichtbaren flechten oder was auch immer, die das ganze etwas rutschig und für vorstiegsversuche ziemlich unattraktiv machen). wir möchten ein paar zugewachsene löcher, henkel und eventl. sanduhren von grasbüscheln und ein paar handvoll erde befreien und mal sehen, was sich da in clean climbing machen läßt.
          dem fels schadet das sicher nicht. bin jetzt etwas stutzig, von wegen man sollte sich beim unkrautjäten nicht erwischen lassen. @lampi: ich vermute mal, du hattest dabei an größere aktionen gedacht?

          das mit losem gestein und lockeren griffen interessiert mich aber auch ganz generell. lockere griffe in etablierten routen trifft man ja immer wieder mal an. manchmal taugen die zum beispiel noch gut zum abstützen oder als tritt, aber nicht (oder nicht mehr lange) zum reinhängen.
          würde mich sehr interessieren, wie weit ihr beim klettern an spätere kletterer denkt. jeder auf eigene gefahr (- "wenn ichs gecheckt hab, checkts der nächste sicher auch..."), oder räumt ihr bei gelegenheit gleich auch selbst ein bißchen auf, und was alles?

          lg,
          rocknroll

          Kommentar


          • #6
            AW: tips zum routen-putzen?

            Zitat von rocknroll
            ...ehere kleine Pläne ...
            dem fels schadet das sicher nicht. bin jetzt etwas stutzig, von wegen man sollte sich beim unkrautjäten nicht erwischen lassen. @lampi: ich vermute mal, du hattest dabei an größere aktionen gedacht?
            Hatte ich. Die meisten Felsen stehen in Naturschutzgebieten (weiß grade nicht wie das bei Euch in .at heißt, ist aber sicher nicht anders) und in denen ist bekanntlich alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. Das Betretungsrecht des Waldes deckt wohl (oder duldet zumindest) das entfernen einzelner störender Vegetation, aber sicher nicht das großflächige Putzen. Bitte achtet darauf, dass keine geschützten Pflanzen entfernt werden, das würde den Kletterern einen Bärendienst erweisen.
            Zum Einbohren (was muss der Besitzer dulden?) gab es doch mal einen längeren Thread.
            Zitat von rocknroll
            das mit losem gestein und lockeren griffen interessiert mich aber auch ganz generell. lockere griffe in etablierten routen trifft man ja immer wieder mal an. manchmal taugen die zum beispiel noch gut zum abstützen oder als tritt, aber nicht (oder nicht mehr lange) zum reinhängen.
            würde mich sehr interessieren, wie weit ihr beim klettern an spätere kletterer denkt. jeder auf eigene gefahr (- "wenn ichs gecheckt hab, checkts der nächste sicher auch..."), oder räumt ihr bei gelegenheit gleich auch selbst ein bißchen auf, und was alles?
            Also wenn ich niemanden gefährde, schmeiße ich alles runter, was so halblebig in der Wand klebt.
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

            Kommentar

            Lädt...
            X