Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zur Bergrettung mit 52?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zur Bergrettung mit 52?

    Hallo, alte Haudegen in der BR!

    Mein Freund und Bergkumpel will mit 52 noch zur Bergrettung, weil er jetzt
    mehr Zeit hat als früher (ehem. Fernfahrer). Hat das noch Sinn und ist die Bergrettung nicht schon überbelegt?
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • #2
    AW: Zur Bergrettung mit 52?

    Hallo 50er

    Ich glaube das ist schwer vom PC aus zu beurteilen - er soll mal bei der für ihn zuständigen Ortsstelle nachfragen .

    Ich selber würde jetzt nicht mehr einsteigen - die Ausbildung ist kein Honiglecken - und außerdem bin ich nicht mehr bereit bei jedem Wetter "Bergsteigen" zu gehen und irgendwann kommt das für jeden .

    Zusätzlich - im harten Einsatz sind gewisse Befehls - Struckturen unumgänglich notwendig - wie kommt er als alter "Neuer "damit zurecht ??

    (Alter sagt nicht viel - mit 25 haben wir aufm Schwaigerhaus einen 60 jährigen getroffen - der wie wir über Wiesbachhorn - zur Oberwalder wollte -
    wir haben uns insgeheim über den "Alten" lustig gemacht --- und am nächsten Tag haben wir ihn auf dieser Strecke 15 - fünfzehn Minuten " abgehängt")
    Zuletzt geändert von Egon; 19.10.2004, 11:23.
    Lg.Egon

    Kommentar


    • #3
      AW: Zur Bergrettung mit 52?

      Zitat von 50er
      Hallo, alte Haudegen in der BR!

      Mein Freund und Bergkumpel will mit 52 noch zur Bergrettung, weil er jetzt
      mehr Zeit hat als früher (ehem. Fernfahrer). Hat das noch Sinn und ist die Bergrettung nicht schon überbelegt?
      Grüß Dich,

      es ist schon ein Unterschied im emotionalen, psychischen wie auch im Leistungsbereich. Mit 50 noch an die Grenze gehen zu können...?
      Dann weiß ich,(auch aus eigener Erfahrung), daß ein Bergwachtler eine "brutale" Ausbildung hat. Bei Euch wahrscheilich genauso...
      Er muß erst mal ein staatlich geprüfter Berg-und Siklehrer oder ein Heeresbergführer(Bundeswehr) sein.
      Es wird unter anderem verlangt:

      Klettern auch im Vorstieg bis 6+ im alpinen Gelände und optimale Führung der Kameraden bzw. Führung einer kompletten Seilschaft

      Bereich SkiTouren gehen

      Lawinenkunde

      Allgemeine Kameradenhilfe z.B. Gletscherbergung, Bergung aus unwegsamen Gelände usw.


      Einsatzkräfte für die Bergrettung haben eine harte Ausbildung hinter sich.
      Und ob das mit 50 Jahren noch machbar ist? Es werden ja auch immer wieder neue Sicherungsmethoden angewandt, die dann immer wieder in Ausbildungskursen erbrobt werden.
      Ich glaube nicht so richtig daran, daß er mit über 50 Jahren noch das Potential hat, das alles auf sich zu nehmen bzw.durchzustehen kann.
      Lieben Gruß
      Wolfi
      Zuletzt geändert von wolfi; 19.10.2004, 17:27.
      Liebe Grüße
      Wolfi

      Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
      und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

      http://www.w-hillmer.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Zur Bergrettung mit 52?

        Servus 50er,
        dein Kumpel braucht auch für die Ausbildung einen Nachweis über seine Touren
        Er soll halt mal jetzt schauen, bzw. nachfragen wegen Ausbildung, Anforderungen usw.
        Liebe Grüße
        Wolfi
        Liebe Grüße
        Wolfi

        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

        http://www.w-hillmer.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Zur Bergrettung mit 52?

          Hallo Wolfi!

          Danke für deine Meinung zu dem Thema, er liest gerade bei mir mit (PC-Feind).
          Er denkt 4 Jahre Gebirgstruppen und Jagdkommandokurs, zwar schon lange her
          und zur Zeit Stadtmarathon ,Glocknerlauf und Ironman, sind ausreichende Referenzen um mit dem Alter noch nicht zum alten Schrott zu gehören. Auch gibt es bestimmt sogenannte Dodelarbeit die keiner machen will, hauptsache
          in die Berge.

          B GR
          50er
          MfG. Siegi



          _______________________

          Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
          Alexander von Humboldt (1769-1859)

          Kommentar


          • #6
            AW: Zur Bergrettung mit 52?

            Zitat von 50er
            Hallo Wolfi!

            Danke für deine Meinung zu dem Thema, er liest gerade bei mir mit (PC-Feind).
            Er denkt 4 Jahre Gebirgstruppen und Jagdkommandokurs, zwar schon lange her
            und zur Zeit Stadtmarathon ,Glocknerlauf und Ironman, sind ausreichende Referenzen um mit dem Alter noch nicht zum alten Schrott zu gehören. Auch gibt es bestimmt sogenannte Dodelarbeit die keiner machen will, hauptsache
            in die Berge.

            B GR
            50er
            Servus 50er mit Kumpel,

            ich weiß natürlich nicht wie es bei Euch in Österreich ist. Und was weiter verlangt wird....bin gespannt, wie es deinem Kumpel weiter ergeht.
            Berichtet mir darüber bzw. haltet mich mal auf dem laufenden....ist doch spannend....
            Lieben Gruß
            Wolfi
            Liebe Grüße
            Wolfi

            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

            http://www.w-hillmer.de

            Kommentar


            • #7
              Hab ich gerade gefunden...

              Ausbildungsrichtlinien des Bergrettungsdienstes Tirol


              Um den geänderten Anforderungen, in Bezug auf viele neue Sportarten wie
              Paragleiten, Canyoning, Eisklettern usw. auch in Zukunft gerecht zu werden,
              war es notwendig die Ausbildungsstrukturen anzupassen und auf ein einheitliches,
              fortschrittliches Niveau zu stellen. Dazu wurde ein von jedem
              Bergrettungsmann/Frau zwingend zu absolvierendes modular aufgebautes
              Ausbildungsprogramm entwickelt.

              Modul 1: Vorbereitungskurs für die nachfolgenden Grundkurse,
              bei dem die Eignung der zukünftigen Bergrettungsmänner/Frauen durch
              Bergführer des Ausbildungsteams überprüft wird.

              Modul 2: Grundkurse: Zwei jeweils einwöchige Ausbildungskurse im Sommer
              und Winter unter Leitung von Bergführern des Ausbildungsteams.

              Modul 3: Fortbildungskurse: Jedes aktive Mitglied der Bergrettung muss innerhalb
              von 5 Jahren Fortbildungsveranstaltungen im Ausmaß von mindestens 4 Tagen
              besuchen. Zusätzlich werden weitere spezielle Ausbildungsmöglichkeiten
              angeboten.

              Modul 4: Spezialkurse: Lawinenhundeführer, Bergrettungssanitäter, Flugretter,
              Canyoningretter.




              LG Dodo
              *lebe*liebe*lache*

              Kommentar


              • #8
                AW: Zur Bergrettung mit 52?

                Da auch in den vorhandenen Bergrettungsmannschaften Leute mit 52 Jahren tätig sind, halte ich es durchaus für möglich, dass man da auch noch einsteigen kann (die sportliche Leistung des Interessenten zeigt ja , dass er kein missionierter Bürositzer ist.). Viel gefährlicher sehe ich aber den österreichischen Kantönligeist: Da könnt´ja jeder kumma!;Des is jo kaner von uns!; Brauch ma den ? ; We wass, was der no ollas wü! etc......
                Liebe Grüße Gerhard



                Zum Sterben zu jung
                Zum Arbeiten zu alt
                Zum Wandern und Reisen top fit

                Kommentar

                Lädt...
                X