Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

    Weil ich 2008 immer so brav war und im FGT nur den Mozzis und Willys genehme Sachen geschrieben habe, durfte ich mir im November neue Tourenski kaufen.
    Ich hatte schon länger ein Auge auf den „Dynafit Seven Summit“, also fuhr ich am 18.11. zu IS Eybl nach Vösendorf. So wie bei Eybl Mariahilf den @Pablito, gibz auch in Vösendorf einen wirklich umsichtigen, versierten, materialkundefesten, freundlichen und vor allem ehrlichen Verkäufer. Der ist eigentlich der letzte Grund, warum ich mir den Eybl mit seinem Ostblocksortiment noch antue und nicht gleich zum @Schöngeist (Schwanda) in die Bäckerstraße fahre.
    Der Kauf war schnell abgewickelt: Seven Summit mit TLT Vertical Race TI, die speziellen Dynafit- Felle auch noch dazu, kostet lockere 944,00 €.

    Nur, jetzt geht’s los: Die Bindung, obwohl im Katalog, im Geschäft nicht lagernd, ja nicht einmal irgendwo bei Eybl.
    Der Verkäufer hat direkt bei Dynafit bestellt, mit der Zusage, die Bindung ist in einer Woche da!
    Na gut ich hab mich gefreut und hab zu Hause eine Woche gewartet und mich dann telefonisch erkundigt: „Nein die Bindung ist noch nicht gekommen, aber ich ruf gleich bei Dynafit an“ Ich wurde auch bald zurückgerufen, die Bindung wurde angeblich zeitgerecht verschickt, aber sicherheitshalber schickt Dynafit jetzt noch eine Zweite!!!

    Am 4.12. war die Bindung endlich da, ich hab sofort meinen Schuh (Zzero) geschnappt und bin nach Vösendorf gefahren:
    „Bis wann brauchns denn die Ski?“
    „Was heißt bis wann? Sofort!“
    „Na eineinhalb Stunden dauerts schon“
    Super. Ich bin halt eineinhalb Stunden mit meinem Hund auf den Feldern neben der Autobahn spazieren gegangen, dort war ich eh noch nie wandern.
    Wieder zurück bei der Skiausgabe bringt mir der Bursche freudestrahlend meinen Ski und ich fall beinahe in Ohnmacht:

    Auf meinem super Ski war irgend so eine hässliche, weiße Diamir Freeride Schwammerlbindung mit 1,9kg, montiert!

    „Bist du fett? Das ist ja die falsche Bindung!“
    „Wieso falsch? Da am Auftrag steht doch Bindung weiß.“
    „Wos? Da steht Bindung gelb, Ski braun!“
    „Aso? Was soll ich jetzt machen?“
    „Jetzt rennst schnell rauf in die Bergsportabteilung *1), dort steht noch so ein Ski in meiner Länge. Den bringst runter.“

    Also gut, neuer Anlauf zur Bindungsmontage, jetzt hab ich aber gesagt sie müssens sofort machen, ich warte gleich da. Die 14 Löcher können ja wirklich kein Problem sein. Und weil der Skimonteur ja anscheinend nicht lesen kann, sagt ihm bitte, da steht: Schrauben mit Leim montieren.
    „Ja,ja, jetzt macht das eh ein Anderer.“
    Ich sitz halt dort am Bankerl und warte, nach 30 Minuten trau ich mich den Abteilungsleiter zu fragen ob überhaupt was weitergeht. Er war leider an keinem Gespräch mit mir interessiert.
    Nach 35 Minuten frag ich dann einen anderen Mitarbeiter:
    „Na das dauert schon so lang, die müssen ja die Bindung erst zusammenbauen weil die kommt ja in Einzelteilen“
    „Was meinst mit Einzelteilen? Die Fangriemen oder was?“
    Nach einer vollen Stunde hab ich die Prachtstücke endlich bekommen. Zwar mit einigen undefinierbaren Ankörnungen auf der Oberfläche, neben den Bindungen. Die haben anscheinend ihre ganz spezielle Montagetechnik. Aber immerhin. Einige Touren, Ski super, alles leiwand.

    Nur dann am 4. Jänner am Göller denk ich: irgendwas stimmt mit der Bindung nicht.
    Weil die Bindung ja sehr leicht ist, hat sie keine Platte für die Ferse am Ski, sondern nur eine kleine Stufe in der untersten Position am Fersenbakken. Und genau diese Stufe ist abgebrochen, ich bin halt mit der ersten Steighilfe weitergegangen. (Halfstep)

    Am Montag, 5.1. war ich damit wieder bei Eybl in Vösendorf und jetzt hab ich erfahren, die erste Bindung die seinerzeit bestellt wurde, war irrtümlich in eine andere Filiale gekommen. Auf meinen Ski wurde die 2. Lieferung geschraubt, drum hat es auch so lang gedauert.
    „Aber vielleicht wurde die andere Bindung eh noch nicht zurückgeschickt, dann können wirs gleich austauschen“
    Leider, sie war schon zurückgeschickt. Eine Bindung die im Katalog ist, wird man sich doch nicht aufs Lager legen……
    Also wieder Anruf bei Dynafit, unglaubliche Antwort: Die Bindung ist schon ausverkauft, die gibz nicht mehr. Nach einigen weiteren Telefonaten wurde so eine Bindung in der Filiale Linz entdeckt und gleich angefordert. Das war am Montag, Freitag darauf fragte ich nach:
    „Diese Woche war ja ein Feiertag. Da kann die Bindung noch nicht da sein, aber wir rufen Sie an……“


    ….und wos is mit meine Nerven?


    LGE


    PS. *1) Vor kurzem war ich bei Sport Willy in Ramsau: Dort glaubt man im Schlaraffenland zu sein!
    Zuletzt geändert von Ecki; 12.01.2009, 14:48.
    take only pictures
    leave only tracks

  • #2
    AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

    Also ich glaub dir jedes Wort.

    Ich kauf auch längst nichts mehr bei den Sportartikelgrossmärkten.

    Langfristig lohnt sich die geringe Mehrinvestition, wenns überhaupt eine ist, immer.

    Und wer den Bergsporthändler seines Vertrauens gefunden hat schaut sich sowieso nach nichts Neuem mehr um.
    Zuletzt geändert von bergsteirer; 12.01.2009, 13:20.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.


      na eh klar! Wieso wunderst dich da so?! Ist doch allgemein Bekannt das (fast) alle Verkäufer bei Intersport, Hervis, SportExperts usw. nix, aber auch wirklich nix drauf haben...
      Im Prinzip bist ja fast selber schuld, wennst da was kaufst! Vorallem wenn man sich ein wenig mit ihrer Firmenpolitik beschäftigt...

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
        Und wer den Bergsporthändler seines Vertrauens gefunden hat schaut sich sowieso nach nichts Neuem mehr um.
        Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
        Eckis Ausdruck Ostblocksortiment halte ich auch für treffend.
        Der Wille der Werkstatt, "innovative" Nichtalltagstätigkeiten auszuführen, hält sich auch sehr in Grenzen (neue Bindung auf alte Schi montieren: "Ui, des kemma net, mir haum ka Schablone fia de Bindung do. Außerdem gehts in de oidn Bohrlecha imma noss eini.";
        Oder neue Sram-Kassette auf altes Mountainbike: "Des wird schwierig. Des dauert bestimmt 2 bis 3 Wochen.").

        Naja, das war vor etwa 2 Jahren, seither hab ich größere Anschaffungen nur mehr beim wirklichen Fachhandel getätigt.

        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

          halte uns am laufenden, das lest sich relativ interessant!!! auch wenns für dich eher schei*e läuft!!
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

            Darum werden Sportartikel beim Händler des Vertrauens gekauft, mit guter Beratung, schnellem Service und tollen Preisen ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

              Service und Qualität sind standesgemäss = wie bei (fast) allen "Diskontern" (was für ein Hohn!) übel. Der Preis von € 944.- zeugt davon, dass der Eybl weiss, was man verlangt, ich sage dazu nur: abzocken was geht! Kostet sicher in den meisten Fachgeschäften weniger (selbst in Wien und Umgebung), habe grade mal nachgesehen: beim Händler meines Vertrauens alles in allem € 710.-, und darauf gibts noch einige Prozente. Ist übrigens nicht im Sonderangebot, sondern ganz regulär.

              Sauber, sag ich da nur ...
              Servus, Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

                Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
                Der Preis ...
                Naja, bei mir war aber die Montage auch dabei. Und wenn du liest wie lange die "Fachkräfte" daran herumgebastelt haben, is fast billig !!!


                LGE
                take only pictures
                leave only tracks

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

                  Wie schon vor mir bemerkt, für dich zwar sch***e, aber ich möchte dir trotzdem zum pointierten Schreibstil gratulieren. Immerhin ist dir der Schmäh nu net ausgegangen - trag's mit Fassung, gib aber auf keinen Fall nach.
                  ----

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

                    woast ecki....i montier ma sowas söwa (voestler hom jo werkzeig).
                    kafn tua i durtn gern. (link)
                    1.) fochkundige leit
                    2.) schnö
                    3.) guata preis

                    http://www.bergzeit.de/dynafit-tlt-v...i-bindung.html
                    Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 12.01.2009, 15:16.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

                      drum kauft ma si a fritschi:

                      1. de kennens sogar beim eybl montiern.
                      2. stählt die oberschenkel
                      3. bist vü schnölla im anaeroben bereich - dh kürzere trainigseinheit = mehr zeit zum hackeln = mehr überstunden = mehr marie

                      owa geiler testbericht!
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

                        Mein Mitgefühl gehört den Eybl-Geschädigten....

                        Leider kann ich in diese Schwarz/Weiß-Malerei nicht miteinfallen, da ich beim Eybl sowohl tolle Beratung und Schnäppchen als auch Nieten gezogen habe (z.B. Gletscherbrillen, die nicht höhensonnentauglich waren).

                        Positiv überrascht war ich auch, als ich den Eybl-Verkäufer entgegen der hauseigenen Doktrin überzeugen konnte, mir den Lowa Cristallo X Pro GTX (http://www.rangertravel.de/shop/prod...oducts_id=2146) zu bestellen. Details hatte ich mir vorher direkt telefonisch mit Lowa ausgemacht (z.B. Lieferung von zwei verschiedenen Größen zwecks Probierens), der IS Eybl hat dann alles brav abgewickelt. Dieser Deal war komplett außerhalb der Norm und ging dennoch.

                        Mit etwas Erfahrung hat man schnell heraußen, wann man zum Eybl geht und wann nicht.

                        LG
                        Schelli

                        PS: Gegen Dummheit und Fehler ist man nie gefeit. So hat im September 2008 ein deutscher Onlinehändler, dessen Namen ich nicht nennen möchte, drei Anläufe benötigt, um das richtige Zelt zu liefern. Positiv war für ihn immerhin, dass er mit meiner Hilfe den falschen Produkttext auf seiner Homepage korrigieren konnte. Zwei Monate Lieferzeit (statt einer Woche) wurden mir immerhin mit einem sehr günstigen Preis versüßt....
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          ...
                          3. bist vü schnölla im anaeroben bereich - dh kürzere trainigseinheit = mehr zeit zum hackeln = mehr überstunden = mehr marie...:
                          echt a guate Überlegung...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

                            Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                            Naja, bei mir war aber die Montage auch dabei. Und wenn du liest wie lange die "Fachkräfte" daran herumgebastelt haben, is fast billig !!!


                            LGE
                            Hast a wieder recht! Für guates Kabarett ist man gern bereit zu zahlen!! (P.S. bei meinem Preis war die Montage auch dabei)
                            Servus, Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dynafit vom Eybl oder: Die unendliche Geschichte.

                              Also dass die Verkäufer dort fallweise die Nerven weghauen, liegt aber zum Teil auch am dort einkaufenden Publikum – Ecki, du bist da natürlich nicht gemeint …

                              Daher kurze Schilderung einer persönlich erlebten Reklamation:

                              Kundin - jung, sportlich ausschauend, blond, .. - kommt mit Head-Tourenski inkl. Dynafit Bindung, Schuhen und der Rechnung zum Jung-Verkäufer. Der gleich einmal überrascht dreinschauend: „Bitte, kann ich Ihnen helfen?“
                              Sie: „Ja, ich möchte das alles umtauschen!“
                              Er: „ Ja aber warum denn?“
                              Sie (sehr bestimmt): „ Ich komme damit überhaupt nicht zurecht!“
                              Er, ahnend, was auf ihn zukommt: „Einen kleinen Moment bitte“ und entfleucht Richtung Profi-Verkäufer. Dieser übernimmt prompt, nachdem ihm der Jung-Verkäufer das Problem ins Ohr geflüstert hat.

                              „Sie wollen ALLES UMTAUSCHEN? Ja warum denn? Ist etwas kaputt?“
                              Sie: „ Ja, weil ich nicht in die Bindung komme und außerdem flattert der Ski auf der Piste“
                              Er: „Aber der Ski ist ein Top-Produkt und sie haben da eine der leichtesten Bindungen ..“
                              Weiter kam er nicht, da die Dame lautstark ihr zustehendes Umtauschrecht einforderte.

                              Bevor mir dann eine entsprechende Bemerkung über die Lippen rutschte, verließ ich lieber den Ort dieser Kabarettvorstellung.
                              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X