Weil ich 2008 immer so brav war und im FGT nur den Mozzis und Willys genehme Sachen geschrieben habe, durfte ich mir im November neue Tourenski kaufen.
Ich hatte schon länger ein Auge auf den „Dynafit Seven Summit“, also fuhr ich am 18.11. zu IS Eybl nach Vösendorf. So wie bei Eybl Mariahilf den @Pablito, gibz auch in Vösendorf einen wirklich umsichtigen, versierten, materialkundefesten, freundlichen und vor allem ehrlichen Verkäufer. Der ist eigentlich der letzte Grund, warum ich mir den Eybl mit seinem Ostblocksortiment noch antue und nicht gleich zum @Schöngeist (Schwanda) in die Bäckerstraße fahre.
Der Kauf war schnell abgewickelt: Seven Summit mit TLT Vertical Race TI, die speziellen Dynafit- Felle auch noch dazu, kostet lockere 944,00 €.
Nur, jetzt geht’s los: Die Bindung, obwohl im Katalog, im Geschäft nicht lagernd, ja nicht einmal irgendwo bei Eybl.
Der Verkäufer hat direkt bei Dynafit bestellt, mit der Zusage, die Bindung ist in einer Woche da!
Na gut ich hab mich gefreut und hab zu Hause eine Woche gewartet und mich dann telefonisch erkundigt: „Nein die Bindung ist noch nicht gekommen, aber ich ruf gleich bei Dynafit an“ Ich wurde auch bald zurückgerufen, die Bindung wurde angeblich zeitgerecht verschickt, aber sicherheitshalber schickt Dynafit jetzt noch eine Zweite!!!
Am 4.12. war die Bindung endlich da, ich hab sofort meinen Schuh (Zzero) geschnappt und bin nach Vösendorf gefahren:
„Bis wann brauchns denn die Ski?“
„Was heißt bis wann? Sofort!“
„Na eineinhalb Stunden dauerts schon“
Super. Ich bin halt eineinhalb Stunden mit meinem Hund auf den Feldern neben der Autobahn spazieren gegangen, dort war ich eh noch nie wandern.
Wieder zurück bei der Skiausgabe bringt mir der Bursche freudestrahlend meinen Ski und ich fall beinahe in Ohnmacht:
Auf meinem super Ski war irgend so eine hässliche, weiße Diamir Freeride Schwammerlbindung mit 1,9kg, montiert!
„Bist du fett? Das ist ja die falsche Bindung!“
„Wieso falsch? Da am Auftrag steht doch Bindung weiß.“
„Wos? Da steht Bindung gelb, Ski braun!“
„Aso? Was soll ich jetzt machen?“
„Jetzt rennst schnell rauf in die Bergsportabteilung *1), dort steht noch so ein Ski in meiner Länge. Den bringst runter.“
Also gut, neuer Anlauf zur Bindungsmontage, jetzt hab ich aber gesagt sie müssens sofort machen, ich warte gleich da. Die 14 Löcher können ja wirklich kein Problem sein. Und weil der Skimonteur ja anscheinend nicht lesen kann, sagt ihm bitte, da steht: Schrauben mit Leim montieren.
„Ja,ja, jetzt macht das eh ein Anderer.“
Ich sitz halt dort am Bankerl und warte, nach 30 Minuten trau ich mich den Abteilungsleiter zu fragen ob überhaupt was weitergeht. Er war leider an keinem Gespräch mit mir interessiert.
Nach 35 Minuten frag ich dann einen anderen Mitarbeiter:
„Na das dauert schon so lang, die müssen ja die Bindung erst zusammenbauen weil die kommt ja in Einzelteilen“
„Was meinst mit Einzelteilen? Die Fangriemen oder was?“
Nach einer vollen Stunde hab ich die Prachtstücke endlich bekommen. Zwar mit einigen undefinierbaren Ankörnungen auf der Oberfläche, neben den Bindungen. Die haben anscheinend ihre ganz spezielle Montagetechnik. Aber immerhin. Einige Touren, Ski super, alles leiwand.
Nur dann am 4. Jänner am Göller denk ich: irgendwas stimmt mit der Bindung nicht.
Weil die Bindung ja sehr leicht ist, hat sie keine Platte für die Ferse am Ski, sondern nur eine kleine Stufe in der untersten Position am Fersenbakken. Und genau diese Stufe ist abgebrochen, ich bin halt mit der ersten Steighilfe weitergegangen. (Halfstep)
Am Montag, 5.1. war ich damit wieder bei Eybl in Vösendorf und jetzt hab ich erfahren, die erste Bindung die seinerzeit bestellt wurde, war irrtümlich in eine andere Filiale gekommen. Auf meinen Ski wurde die 2. Lieferung geschraubt, drum hat es auch so lang gedauert.
„Aber vielleicht wurde die andere Bindung eh noch nicht zurückgeschickt, dann können wirs gleich austauschen“
Leider, sie war schon zurückgeschickt. Eine Bindung die im Katalog ist, wird man sich doch nicht aufs Lager legen……
Also wieder Anruf bei Dynafit, unglaubliche Antwort: Die Bindung ist schon ausverkauft, die gibz nicht mehr. Nach einigen weiteren Telefonaten wurde so eine Bindung in der Filiale Linz entdeckt und gleich angefordert. Das war am Montag, Freitag darauf fragte ich nach:
„Diese Woche war ja ein Feiertag. Da kann die Bindung noch nicht da sein, aber wir rufen Sie an……“
….und wos is mit meine Nerven?
LGE
PS. *1) Vor kurzem war ich bei Sport Willy in Ramsau: Dort glaubt man im Schlaraffenland zu sein!
Ich hatte schon länger ein Auge auf den „Dynafit Seven Summit“, also fuhr ich am 18.11. zu IS Eybl nach Vösendorf. So wie bei Eybl Mariahilf den @Pablito, gibz auch in Vösendorf einen wirklich umsichtigen, versierten, materialkundefesten, freundlichen und vor allem ehrlichen Verkäufer. Der ist eigentlich der letzte Grund, warum ich mir den Eybl mit seinem Ostblocksortiment noch antue und nicht gleich zum @Schöngeist (Schwanda) in die Bäckerstraße fahre.
Der Kauf war schnell abgewickelt: Seven Summit mit TLT Vertical Race TI, die speziellen Dynafit- Felle auch noch dazu, kostet lockere 944,00 €.
Nur, jetzt geht’s los: Die Bindung, obwohl im Katalog, im Geschäft nicht lagernd, ja nicht einmal irgendwo bei Eybl.
Der Verkäufer hat direkt bei Dynafit bestellt, mit der Zusage, die Bindung ist in einer Woche da!
Na gut ich hab mich gefreut und hab zu Hause eine Woche gewartet und mich dann telefonisch erkundigt: „Nein die Bindung ist noch nicht gekommen, aber ich ruf gleich bei Dynafit an“ Ich wurde auch bald zurückgerufen, die Bindung wurde angeblich zeitgerecht verschickt, aber sicherheitshalber schickt Dynafit jetzt noch eine Zweite!!!
Am 4.12. war die Bindung endlich da, ich hab sofort meinen Schuh (Zzero) geschnappt und bin nach Vösendorf gefahren:
„Bis wann brauchns denn die Ski?“
„Was heißt bis wann? Sofort!“
„Na eineinhalb Stunden dauerts schon“
Super. Ich bin halt eineinhalb Stunden mit meinem Hund auf den Feldern neben der Autobahn spazieren gegangen, dort war ich eh noch nie wandern.
Wieder zurück bei der Skiausgabe bringt mir der Bursche freudestrahlend meinen Ski und ich fall beinahe in Ohnmacht:
Auf meinem super Ski war irgend so eine hässliche, weiße Diamir Freeride Schwammerlbindung mit 1,9kg, montiert!
„Bist du fett? Das ist ja die falsche Bindung!“
„Wieso falsch? Da am Auftrag steht doch Bindung weiß.“
„Wos? Da steht Bindung gelb, Ski braun!“
„Aso? Was soll ich jetzt machen?“
„Jetzt rennst schnell rauf in die Bergsportabteilung *1), dort steht noch so ein Ski in meiner Länge. Den bringst runter.“
Also gut, neuer Anlauf zur Bindungsmontage, jetzt hab ich aber gesagt sie müssens sofort machen, ich warte gleich da. Die 14 Löcher können ja wirklich kein Problem sein. Und weil der Skimonteur ja anscheinend nicht lesen kann, sagt ihm bitte, da steht: Schrauben mit Leim montieren.
„Ja,ja, jetzt macht das eh ein Anderer.“
Ich sitz halt dort am Bankerl und warte, nach 30 Minuten trau ich mich den Abteilungsleiter zu fragen ob überhaupt was weitergeht. Er war leider an keinem Gespräch mit mir interessiert.
Nach 35 Minuten frag ich dann einen anderen Mitarbeiter:
„Na das dauert schon so lang, die müssen ja die Bindung erst zusammenbauen weil die kommt ja in Einzelteilen“
„Was meinst mit Einzelteilen? Die Fangriemen oder was?“
Nach einer vollen Stunde hab ich die Prachtstücke endlich bekommen. Zwar mit einigen undefinierbaren Ankörnungen auf der Oberfläche, neben den Bindungen. Die haben anscheinend ihre ganz spezielle Montagetechnik. Aber immerhin. Einige Touren, Ski super, alles leiwand.
Nur dann am 4. Jänner am Göller denk ich: irgendwas stimmt mit der Bindung nicht.
Weil die Bindung ja sehr leicht ist, hat sie keine Platte für die Ferse am Ski, sondern nur eine kleine Stufe in der untersten Position am Fersenbakken. Und genau diese Stufe ist abgebrochen, ich bin halt mit der ersten Steighilfe weitergegangen. (Halfstep)
Am Montag, 5.1. war ich damit wieder bei Eybl in Vösendorf und jetzt hab ich erfahren, die erste Bindung die seinerzeit bestellt wurde, war irrtümlich in eine andere Filiale gekommen. Auf meinen Ski wurde die 2. Lieferung geschraubt, drum hat es auch so lang gedauert.
„Aber vielleicht wurde die andere Bindung eh noch nicht zurückgeschickt, dann können wirs gleich austauschen“
Leider, sie war schon zurückgeschickt. Eine Bindung die im Katalog ist, wird man sich doch nicht aufs Lager legen……
Also wieder Anruf bei Dynafit, unglaubliche Antwort: Die Bindung ist schon ausverkauft, die gibz nicht mehr. Nach einigen weiteren Telefonaten wurde so eine Bindung in der Filiale Linz entdeckt und gleich angefordert. Das war am Montag, Freitag darauf fragte ich nach:
„Diese Woche war ja ein Feiertag. Da kann die Bindung noch nicht da sein, aber wir rufen Sie an……“
….und wos is mit meine Nerven?
LGE
PS. *1) Vor kurzem war ich bei Sport Willy in Ramsau: Dort glaubt man im Schlaraffenland zu sein!
Kommentar