Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Femoraliskatheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Femoraliskatheter

    Hi Leute!

    Hab morgen meine Knie OP und werde zuerst mit einem Femoraliskatheter (Katheder im Leistenbereich) versorgt, danach bekomme ich eine leichte Vollnarkose...

    Hatte jemand schon so eine Katheder bei sich machen lassen und kann mir davon berichten???

    Ich werde morgen in der Früh operiert und bin schon leicht nervös ..

    lg Lena

  • #2
    AW: Femoraliskatheter

    Hallo Lena!

    Bezüglich Katheder kann ich dir nicht weiterhelfen, kenne mich da überhaupt nicht aus.
    Aber ich kann dir ein Forum empfehlen, wo du sicher Infos darüber findest:
    www.med1.de
    Habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht, man findet dort meist schnell eine Antwort auf medizinische Fragen, und es ist auch gut strukturiert, und verarscht wird man dort sowieso nicht, da die meisten selbst Betroffenene sind.

    Schöne Grüße und alles Gute für die OP!
    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

    Kommentar


    • #3
      AW: Femoraliskatheter

      http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0569/

      alles gute!
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Femoraliskatheter

        Femoraliskatheter ist eigentlich ein venöser Zugang in der Leistenvene. Ersetzt den üblichen Venenkatheter in einer Armvene, ist stabil und wird üblicherweise unter leichter örtlicher Betäubung gesetzt, etwa wie beim Zahnarzt die lokale Spritze.
        Es wird ein dünner Schlauch durch eine Nadel in die Vene eingesetzt, die Nadel entfernt und der Schlauch angenäht oder angeklebt. Komplikationen sind sehr selten, können aber wie auch beim Katheter in den Armvenen auftreten, also Blutergüsse oder selten Infektionen. Die beiden Zugänge unterscheiden sich bezüglich Komplikationen praktisch nicht. Der Zugang in den Armvenen ist schneller gelegt, frage Deinen Narkosearzt, warum er einen Femoraliskatheter bevorzugt. Vielleicht hat er dir den Grund auch schon genannt und du hast ihn nicht gleich verstanden oder hier nicht erwähnt, frag nochmal nach.

        lg, michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

        Kommentar


        • #5
          AW: Femoraliskatheter

          Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
          Femoraliskatheter ist eigentlich ein venöser Zugang in der Leistenvene. Ersetzt den üblichen Venenkatheter in einer Armvene, ist stabil und wird üblicherweise unter leichter örtlicher Betäubung gesetzt, etwa wie beim Zahnarzt die lokale Spritze.
          Es wird ein dünner Schlauch durch eine Nadel in die Vene eingesetzt, die Nadel entfernt und der Schlauch angenäht oder angeklebt. Komplikationen sind sehr selten, können aber wie auch beim Katheter in den Armvenen auftreten, also Blutergüsse oder selten Infektionen. Die beiden Zugänge unterscheiden sich bezüglich Komplikationen praktisch nicht. Der Zugang in den Armvenen ist schneller gelegt, frage Deinen Narkosearzt, warum er einen Femoraliskatheter bevorzugt. Vielleicht hat er dir den Grund auch schon genannt und du hast ihn nicht gleich verstanden oder hier nicht erwähnt, frag nochmal nach.

          lg, michl fasan
          öhmm - leichte korrektur - in diesem Fall wird logischerweise ein dünner katheder in den Bereich des nerv. femoralis gelegt um speziell postoperativ eine gute Schmerztherapie durch führen zu können. prinzipiell eine ganz feine sache, wobei ich finde das hier ein epiduralkatheder bzw eine kombination von spinaler und epiduraler (cse) noch sinnvoller /besser wäre - aber primär ist es eine geschmackssache

          aus erfahrung: die meisten Patienten verstehen nicht was ihnen der arzt erklärt
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • #6
            AW: Femoraliskatheter

            Zitat von Lena0026 Beitrag anzeigen
            Hi Leute!

            Hab morgen meine Knie OP und werde zuerst mit einem Femoraliskatheter (Katheder im Leistenbereich) versorgt, danach bekomme ich eine leichte Vollnarkose...

            Hatte jemand schon so eine Katheder bei sich machen lassen und kann mir davon berichten???

            Ich werde morgen in der Früh operiert und bin schon leicht nervös ..

            lg Lena
            vorweg mal alles gute - der katheder ist auf jedenfall eine gute sache sofern er gut positioniert wird - ansonsten gibt es immer komplikationen auf die man hingewiesen werden muß - mir sind aus unserem haus aber bis dato noch keine bekannt ( außer fehllagen ohne ausreichender wirkung - dann muß man halt alternative (also nicht alternativ im alternativen sinn) heranziehen .

            den begriff der leichten vollnarkose find ich lieb
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #7
              AW: Femoraliskatheter

              na ja, ich will nicht nadern ..
              aber ich würde mir das nicht machen lassen..
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Femoraliskatheter

                OK. kannte ich nicht. Den Epidural- oder Spinalkatheter natürlich schon.
                Mir schien ein venöser Femoraliskatheter, den es natürlich schon auch gibt, hier nicht wirklich sinnvoll.
                Als Internist hab ich eher mit den venösen Zugängen zu tun, die Nerven-Schmerzkatheter überlasse ich den "Meistern der Träume".

                lg, michl fasan
                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                Damit ich, wenn im Haargewurl
                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Femoraliskatheter

                  Hallo Lena,

                  schau mal hier


                  lg Maria

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Femoraliskatheter

                    Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                    OK. kannte ich nicht. Den Epidural- oder Spinalkatheter natürlich schon.
                    Mir schien ein venöser Femoraliskatheter, den es natürlich schon auch gibt, hier nicht wirklich sinnvoll.
                    Als Internist hab ich eher mit den venösen Zugängen zu tun, die Nerven-Schmerzkatheter überlasse ich den "Meistern der Träume".

                    lg, michl fasan
                    die venösen femoralkather kenn ich eigentlich nur von der intensiv, wenn im bereich subclavia oder jugularis nix mehr geht (dauerlieger), im op kommt bei uns eher der art. zugang (monitoring) in anwendung .

                    der katheder ist der selbe wie bei der epiduralen, allerdings die wirkung ist nicht so zuverlässig (korrekte lage ) bzw. ist speziell im beugebereich des knies die schmerzbetäubung nicht gegeben
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Femoraliskatheter

                      Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                      na ja, ich will nicht nadern ..
                      aber ich würde mir das nicht machen lassen..
                      was ?
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Femoraliskatheter

                        Zitat von lado Beitrag anzeigen
                        was ?

                        den femoraliskatheder -- hasse nervenblockaden
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Femoraliskatheter

                          Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                          den femoraliskatheder -- hasse nervenblockaden
                          naja - wie gesagt ich finde ihn nur bedingt sinnvoll - allerdings mit regionalanästhesien im generellen könnte ich mich durchaus anfreunden - bevorzuge allerdings solange es noch geht die andere seite

                          mich fasziniert dennoch immer wieder , dass die angst vor der narkosetechnik größer ist, als der primäre chirurgische eingriff - möglicherweise weil deren handlungen noch abstrakter/unvorstellbarer sind
                          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                          ein Mensch (E. Kästner)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X