Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Standplatzkrake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standplatzkrake

    Hallo,

    Interessiere mich für die Standplatzkonstruktion "Standplatzkrake" - (siehe
    http://www.alpenverein-muenchen-ober...u_juli_091.pdf - Seite 21)

    Leider wird darunter nicht darauf eingegangen, wie stark ( durchmesser, tragkraft) die Reepschnur denn sein muss, bzw. mit welchem knoten die beiden Enden
    verbunden werden sollen.

    Hatt jemand auf dem Gebiet Erfahrung und kann mir vielleicht weiterhelfen?
    Ps.: Hab die Konstruktion an meiner Garderobe mal nachgebaut, hier ein foto davon.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Lg Andi
    Angehängte Dateien
    Grit is a Hit!
    ------------
    www.90-grad.at

  • #2
    AW: Standplatzkrake

    Zitat von evanescence1984 Beitrag anzeigen
    Leider wird darunter nicht darauf eingegangen, wie stark ( durchmesser, tragkraft) die Reepschnur denn sein muss, bzw. mit welchem knoten die beiden Enden
    Rein aus statischer Sicht betrachtet sollte die Reepschnur wohl mind. genauso viel aushalten wie eine Bandschlinge (Dyneema-Schlinge). Hier ist sogar noch zu beachten, dass bei Versagen eines (oder noch blöder mehrerer) Fixpunkte die Belastung (Sturzzug) auf die Schlinge immer dynamischer wird da sie ja immer länger wird (trifft natürlich auf Reepschnur wie auch Bandschlinge zu). Da kann man nur hoffen, dass bei dieser Lösung die Kraft immer auf alle Punkte gleich aufgeteilt wird.

    Am besten wäre wohl eine lange Bandschlinge geeignet - nur ob damit auch 4 oder gar 5 Punkte verbinden kannst?
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 03.03.2010, 17:29.
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Standplatzkrake

      Es gibt eigene Dyneema oder Kevlar Reepschnüre, welche meist einen Durchmesser von 5,5mm haben und ca. 18-20kN aushalten (Vergleich Bandschlinge 22kN). Jedoch sind diese Reepschnüre sehr teuer (ich glaub so ca. 3 Euro/Meter). Jedoch reduziert jeder Knoten die Haltekraft dieser speziellen Reepschnüre erheblich.

      LG PiMax
      Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
      aber es hilft, es besser zu ertragen.
      (Gipfelbuch Auerhahn)

      Kommentar


      • #4
        AW: Standplatzkrake

        Zitat von evanescence1984 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Interessiere mich für die Standplatzkonstruktion "Standplatzkrake" - (siehe
        http://www.alpenverein-muenchen-ober...u_juli_091.pdf - Seite 21)

        Leider wird darunter nicht darauf eingegangen, wie stark ( durchmesser, tragkraft) die Reepschnur denn sein muss, bzw. mit welchem knoten die beiden Enden
        verbunden werden sollen.

        Hatt jemand auf dem Gebiet Erfahrung und kann mir vielleicht weiterhelfen?
        Ps.: Hab die Konstruktion an meiner Garderobe mal nachgebaut, hier ein foto davon.

        Hoffe ihr könnt mir helfen!

        Lg Andi

        Ich habe beim Klettern eine 6er Reepschnur mit, somit liegt es auf der Hand was ich verwende.

        Würde aber einen Stand so nicht bauen! Aber Lehrmeinung ist Lehrmeinung....:-)

        Empfehlen kann ich daher nur ab 7mm aufwärts, mit entsprechender Länge...:-) die von der zu erwartenden Anordnung der Standhaken abhängig ist.

        lg
        tch

        Kommentar


        • #5
          AW: Standplatzkrake

          der vorteil der abgebildeten konstruktion bei schlechten haken liegt darin, dass die haken drinbleiben, weil die schnur reisst, bevors den hakl zupft.

          - eine dünne sache
          - jeder knoten verringert die festigkeit
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #6
            AW: Standplatzkrake

            Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
            Hier ist sogar noch zu beachten, dass bei Versagen eines (oder noch blöder mehrerer) Fixpunkte die Belastung (Sturzzug) auf die Schlinge immer dynamischer wird da sie ja immer länger wird
            I glaub im Falle dieses Bildes nicht, da hier ja sinnvollerweise die Fixpunkte nicht nur mit verdrehter Schlaufe eingehängt sind sondern auch mit Mastwurf fixiert sind.

            Zum Durchmesser: also 5 is halt scho a wengl dünn. Auch für die Psyche. Ein 5m-Stück mit 6-7mm ist sicher das sinnvollste.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #7
              AW: Standplatzkrake

              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              Rein aus statischer Sicht betrachtet sollte die Reepschnur wohl mind. genauso viel aushalten wie eine Bandschlinge (Dyneema-Schlinge). Hier ist sogar noch zu beachten, dass bei Versagen eines (oder noch blöder mehrerer) Fixpunkte die Belastung (Sturzzug) auf die Schlinge immer dynamischer wird da sie ja immer länger wird (trifft natürlich auf Reepschnur wie auch Bandschlinge zu). Da kann man nur hoffen, dass bei dieser Lösung die Kraft immer auf alle Punkte gleich aufgeteilt wird.

              Am besten wäre wohl eine lange Bandschlinge geeignet - nur ob damit auch 4 oder gar 5 Punkte verbinden kannst?
              Denke nicht, dass bei einem ausbruch die last auf die verbleibenden Punkte immer dynamischer wird, da ja alles abgeknotet ist (mastwurf).
              Grit is a Hit!
              ------------
              www.90-grad.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Standplatzkrake

                I hab für sowas eine 7er Reepschnur am Gurt. Brauch ich aber selten. Meistens lässt sich Vergleichbares mit 2 120er oder einer 120er + 180er Bandschlinge schneller aufbauen. Außerdem werden die am Stand auftretenden Kräfte ohnehin überbewertet, außer man sichert mit GriGri&Co. Aber in einer Tour wo ich so einen Stand aufbauen muss hat des Ding eh nix verloren.
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standplatzkrake

                  180er dyneema bandschlinge reicht für mind 3 fixpunkte (sofern sie halbwegs in der nähe sind)
                  es wird nichts immer dynamischer, deshalb knotet mans ja ab!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standplatzkrake

                    Erst mal danke für die raschen Antworten.
                    Hab mir jetzt jedoch gedacht, dass folgende Konstruktion besser wäre, da von jedem Sichterungspunkt 2 Seilstränge Richtung Zentralauge laufen und auch keine Mastwürfe vorhanden sind welche dass ganze schwächen.
                    Die Reepschnur auf dem bild ist ne 6 mm reepschnur - reicht dass?
                    Welchen Knoten soll ich verwenden, um beide Reepschnurenden zu verbinden?
                    Welcher Knoten über dem Zentralauge?
                    Will für diesen Zweck bewusst keine ultralange Bandschlinge verwenden, weil sich der Knoten in Bandschlingen wesentlich schwerer lösen lässt als bei Reepschnüren.

                    Andi
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von evanescence1984; 04.03.2010, 23:57.
                    Grit is a Hit!
                    ------------
                    www.90-grad.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standplatzkrake

                      Zitat von evanescence1984 Beitrag anzeigen
                      Hab mir jetzt jedoch gedacht, dass folgende Konstruktion besser wäre, da von jedem Sichterungspunkt 2 Seilstränge Richtung Zentralauge laufen und auch keine Mastwürfe vorhanden sind welche dass ganze schwächen.
                      Hi.
                      Die Mastwürfe haben den Sinn, dass man das zentrale Auge nicht jedesmal lösen muss, um einen neuen Standplatz zu bauen.
                      Die 6mm Reepschnur wäre mir schon etwas zu wenig. Die hat einen Mindestreißkraft von gerade mal 7,...KN im Normtest, wenn man noch die Mastwürfe und Zentralpunkt hinzurechnet, darf man das getrost halbieren. Allerdings wird die Kraft auch auf viele Punkte verteilt, also ein Strang bekommt bei deinem Bsp. nur gut ein Drittel der Belastung, viell etwas mehr. Trotzdem würde ich eher zu einer 8mm Reepschnur tendieren. Oder eine 5,5mm Dyneema-Reepschnur, ist zwar teuer, aber hält sicher lang.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standplatzkrake

                        Aha, da hab ich dann also vermutlich keine dyneema reepschnur, meine hält um die 700kg... um auf nummer sicher zu gehen kann ich ja gleich ne 8mm dyneema nehmen....
                        Grit is a Hit!
                        ------------
                        www.90-grad.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standplatzkrake

                          seitdem ich weiß, wie leicht so ein 5mm schnürchen reist bin ich da eher vorsichtig mit großen belastungen; das würde ich dir auch empfehlen.
                          versteh immernoch nicht was gegen eine bandschlinge, die viel hält und wenig platz braucht, spricht?!?
                          ich behaupte, dass sich der knoten genauso viel oder wenig fest zieht, wie in jeder reepschnur!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standplatzkrake

                            dann werde ich mir doch ne 4m 10mm dyneema schlinge kaufen. Wird vermutlich dass beste sein..... Verliert die dyneema schlinge viel an haltekraft durch dass abknoten am zentralauge?

                            greets
                            Grit is a Hit!
                            ------------
                            www.90-grad.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Standplatzkrake

                              Wennst dir schon was kaufst, dann keine Dyneema sondern eine Schlinge aus Mischgewebe. By the way ich hab eine (nasse) Dyneemaschlinge mit einem Sackstich nach einer Bergung mit "Methode Hoi" (etwas mehr als 2faches Körpergewicht) nicht mehr an Ort und Stelle aufgebracht. Passiert mir mit einer 7er Reepschnur nicht.
                              www.chri-leitinger.at
                              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X