Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Reiz des Kletterns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Reiz des Kletterns

    Grüßt Euch,
    habe heute einen interessanten Artikel über das Klettern gefunden....

    Flow oder Kick Zustand beim Klettern
    Warum klettert der Mensch gern? Was ist der Reiz des Kletterns? Klettern dient der Fortbewegung, speziell der (möglichst) vertikalen oder genauer gesagt der Überwindung steiler Hindernisse. Der forschende Typ Mensch hat beim Anblick einer Erhöhung den spontanen Wunsch, auf deren Gipfel zu stehen. Er geht diesem Drang nach. Man kommt dabei in Situationen, in der man an die körperliche Leistungsgrenze geht. Hinzu kommt die Angst vor der Gefahr des Absturzes, was die Psyche in einen Extremzustand bringt. In diesem Zustand kann der oben bereits erwähnte Drang des Nach-oben-gehn. Es handelt sich hier um einen archetypischen oder unbewußtem Trieb.
    Einer der möglichen Reize des Kletterns liegt in der Anforderung kontinuierlicher Konzentration unter erhöhtem Körper-, Geistes- und Krafteinsatz. Bei wiederholten Reizen dieser Art durch längere Kletterrouten oder der andauernden Konzentration und Körper-, Geistes- und Krafteinsatz bei wiederholtem Wechsel zwischen Klettern und Sichern wird der Körper des Sportlers in Ausdauersituationen gebracht. Man kann dies erkennen, wenn der sogenannte Flow oder Kick-Zustand einsetzt, in dem alles automatisch, jedoch trotzdem bewusst abläuft und man zu außerordentlicher Leistung fähig ist. Im Gegensatz zum negativen Stresserlebnis, empfindet man beim Kick-Zustand verstärkt Freude, Genuss, Spaß, Selbstkontrolle, innere Harmonie und Zufriedenheit in einem Rauschzustand und kontinuierlichen Bewegungsfluss.
    Es gibt aber beim Klettern auch noch einen weiteren spürbaren Effekt. Dieser Effekt wird mit Risikoempfindungen, plötzlichen Gefahrensituationen, der Suche nach dem Risiko und der Gefahr als Möglichkeit, dem intensiven, schnellen, ekstatischen Empfinden verbunden.
    In Klettersituationen kommt man in Situationen plötzlicher Grenzerfahrung und Grenzüberschreitung hinein. Neben tatsächlichen Gefahren wie dem Ausbruch eines Klettergriffes, dem Abrutschen oder Stürzen, sogar dem kontrollierten Sturz ins Seil mit teils nur 30 Zentimeter Sturzhöhe, gibt es plötzliche Überraschungen wie das plötzliche Überwinden einer Schlüsselstelle, dem Knacken eines Boulderproblems. Man kann es sich eventuell so vorstellen, dass man in einer solchen Situation im Gegensatz zum Flow-Erlebnis hier eher plötzlich Begeisterung, Jubel, Freude, ein ekstatisches Aufschreien geschieht.
    Man erlebt einen Thrill oder Kick. Seltsam wirkt es dann, wenn jemand eine objektiv gefährliche Kick-Erfahrung wie den 15 bis 30 Meter Sturz, mit oder ohne Verletzungen als geiles Erlebnis bezeichnet. Speziell dann, wenn kaum über die Minderung der objektiv gefährlichen Situation nachgedacht wird und man sich gleichen Situationen erneut aussetzen würde. Dies kommt aber durchaus vor. Daher sollte man hier seinem Seilpartner vertrauen schenken können und von der eigenen Einstellung zum Klettersport ähnlich mit solchen Situationen umgehen und umgehen wollen. Ist dies nicht der Fall, so setzt man sich selbst ungewollt einer hohen Gefahr aus. Dies zählt dann nicht mehr zu den positiv empfundenen Kick-Erlebnissen. Klettern verbindet beides. Es hat also Elemente von Flow-Zuständen wie auch Kick-Erlebnisse in sich. Diese positiven Reize werden auch bei langjähriger Beschäftigung mit der Sportart weiterempfunden.
    Und Euer Flow -und Kick Erlebniss...?
    Lieben Gruß
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

  • #2
    AW: Der Reiz des Kletterns

    Danke für den beitrag, is echt interessant! Man kann teilweise auch sachen herauslesen die man an sich selbst auch entdeckt.

    lg Stefan
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Reiz des Kletterns

      Hallo,
      Yep, echt stark der Beitrag, vor allem, das mit den automatisierten Bewegungen, auf längeren Klettertouren hab ich das auch schon öfters erlebt, du kletterst quasi in einem Rauschzustand, obwohl voll konzentriert, läuft alles wie von selber ab !

      Lg, "Das Wadl"
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Reiz des Kletterns

        Wow! Klingt super! Hoffentlich kommts bei mir auch bald zu so einem Rauschzustand und dem "automatischen" Klettern...

        Obwohl ich noch ganz am Anfang stehe spüre ich aber jetzt schon einiges von dieser Begeisterung, vor allem, wenn eine Stelle, die schwer oder unmöglich erscheint, durch eine andere "Methode" (Füsse anders hinstellen, nochmal einen Schritt zurück, etc.) dann plötzlich doch (und ganz leicht!) geht. Das ist ein bisserl wie wenn man plötzlich ein Stückchen in einem Puzzle findet, nachdem man lange gesucht hat. Klick - und es paßt! Jubel!

        lg
        eva
        (die erst kürzlich vom Klettervirus Befallene)
        Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
        Alexander Issajewitsch Solschenizyn

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Reiz des Kletterns

          Klettern?
          So richtig steile, vielleicht sogar senkrechte, Wände hochkrabbeln???

          Stellt Euch vor, mein aktuelles "Kampfgewicht" beträgt 102 kg (bei 1,78 m Größe).
          Mit Ach und Krach habe ich am Kletterturm einer IIIer gepackt.
          Also, das erwähnte "Kletter-Feeling" habe ich bislang noch nicht erlebt.
          Vielleicht sollte ich doch so 20, 30 kg abspecken!?
          Viele Grüße!

          Bergmonster


          www.bergmonster.de.tl

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Reiz des Kletterns

            Genau Eva,
            Klettern ist viel ne Kopfsache !

            @Klaus: Ja, das wäre ne Möglichkeit, obwohl es gab mal im Weichtalhaus den sogenannten "Pimperl" , der wog auch net grad wenig und ist sensationell (für die damalige Zeit, 1970 - 1980) gekletetrt !

            Lg, "Das Wadl"
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Reiz des Kletterns

              Zitat von Bergmonster
              Klettern?
              So richtig steile, vielleicht sogar senkrechte, Wände hochkrabbeln???

              Stellt Euch vor, mein aktuelles "Kampfgewicht" beträgt 102 kg (bei 1,78 m Größe).
              Mit Ach und Krach habe ich am Kletterturm einer IIIer gepackt.
              Also, das erwähnte "Kletter-Feeling" habe ich bislang noch nicht erlebt.
              Vielleicht sollte ich doch so 20, 30 kg abspecken!?
              Servus Klaus,
              hm, dein Kampfgewicht ist zwar beachtlich, aber für das abnehmen ist es ein bisser`l spät für diesen Sommer. , aber ein IV geht immer. Vor allem hast du vom Gewicht her die besten Voraussetzungen zum "KameradenSichern"
              Liebe Grüße
              Wolfi
              Liebe Grüße
              Wolfi

              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

              http://www.w-hillmer.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Reiz des Kletterns

                Zitat von Bergmonster
                Klettern?
                So richtig steile, vielleicht sogar senkrechte, Wände hochkrabbeln???

                Stellt Euch vor, mein aktuelles "Kampfgewicht" beträgt 102 kg (bei 1,78 m Größe).
                Mit Ach und Krach habe ich am Kletterturm einer IIIer gepackt.
                Also, das erwähnte "Kletter-Feeling" habe ich bislang noch nicht erlebt.
                Vielleicht sollte ich doch so 20, 30 kg abspecken!?

                Ja, abspecken, wäre dringend anzuraten, aus mindestens zwei Gründen:
                Gesundheit: Dein Gewicht sollte max. um die 75 kg liegen, sonst signifikant höheres Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen, der Todesursache Nr. 1.
                Klettern: Stell dir vor, du legst einen 25 kg schweren Rucksack ab, da kletterst sicher um mindestens einen Grad besser, schneller und mit mehr Freude.
                Be Edenistic!

                Kommentar

                Lädt...
                X