Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

    Zitat von Florian
    Ich hatte mich aber mit ziemlicher Wucht nach hinten geworfen - dank Brustgurt ist ja das kein Problem - um nicht an der doch nicht senkrechten Platte "aufzuschlagen"...


    Florian
    Hallo Florian

    Zum Nach hinten wegspringen:
    Bei einem Sturz ja nicht nach hinten von der Wand abstossen, es kommt sonst zu einer Pendelbewegung zur Wand außer es wird sehr dynamisch gesichert. Schau dazu ins Bergsteigen.at, dort hat einer seine Erfahrungen mit einem absichtlichen Teststurz, bei dem er nach hinten weggesprungen ist, dargelegt. es ist mit voller Wucht in 90 Grad zur Wand geprallt und hat sich beide Füsse gebrochen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

      Zitat von philomont
      Ganz einfache Arbeitshandschuhe für Bauarbeiter (die blauen mit Leder), oder auch Klettersteighandschuhe, die etwas feinere Variante.
      Leider gibt es diese Arbeitshandschuhe nur für Männer. Für meine Mädi-Pratzerl sind die 3x zu groß. Klettersteighandschuhe hab ich eh schon überlegt (auch für andere Sachen), die haben zwar nur "halbe" Finger, aber besser wie gar nix.

      Zum Spoten: Während ich Seil nachgebe (solange er nicht eingehängt hat, ist es ja kein Sichern, auch wenn das Seil durch das Sicherungsgerät läuft), kann ich nicht gut beide Arme oben haben. Im Falle, daß er fliegt, würde ich wahrsch. instinktiv wegspringen. Sollte mir also bewußt sein, was ich da zu tun hab, wenn... Bin eh immer froh, wenn das Seil in der ersten Expreß hängt.

      Daß bei dem geplanten Sturz von Florian auf der Platte diese an sich gespannte Ausgleichsverankerung so viel nachgegeben hat, daß der Karabiner bis an den Fels ging, überrascht mich jetzt aber auch. Dadurch war die Dynamik mehr als gegeben. Eigentlich mehr als mir lieb war, weil ich mir schon dachte, wieso "fliegt" der so weit?
      LG, Eli

      Kommentar


      • #18
        AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

        Bin auch sehr froh, dass Euch nix ernstes passiert ist!
        Schließlich war's meine blöde Idee ...

        Zum Thema Körper- oder Standsicherung existieren ja unterschiedliche Meinungen - und darüber diskutieren die echten Könner.
        Auch ich hab viel drüber nachgedacht - werde aber schlussendlich bei meinem "Geschmack" bleiben:
        Grad beim Toprope Körpersicherung. Das gibt mir als Sichernden die Chance, mich freier zu bewegen ... nicht unbedingt UNTER dem Kletternden stehen zu bleiben (und diese Wahl habe ich ja sicher nicht, wenn ich von Stand sichere).
        Außerdem kommt es beim Toprope-Klettern öfters vor, dass man den Kletternden (wenn er nicht im Vorstieg unterwegs ist) mit dem sichernden Seilstrang blockieren würde ... mit der Körpersicherung kann man sich umstellen und gibt ihm damit optimale Bewegungsfreiheit - ohne das der sichernde Seilstrang zb über seinem Kopf - oder unter/zwischen seinen Beinen verläuft. Auch diese Chance habe ich bei Standsicherung nicht ...

        Klettern birgt halt bei aller Vorsicht und Einhaltung aller Sicherheitsmassnahmen ein Restrisiko (zb trug ich gestern brav Helm - ein Steinschlag traf mich genau am Wangenknochen ) ... natürlich müssen wir stets unser bestes tun, Partnercheck etc... aber es ist halt nicht Minigolf oder so

        Kommentar


        • #19
          AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

          Zitat von alice58
          Zum Spoten: Während ich Seil nachgebe (solange er nicht eingehängt hat, ist es ja kein Sichern, auch wenn das Seil durch das Sicherungsgerät läuft), kann ich nicht gut beide Arme oben haben.
          Beim Spoten habe ich die Hände nicht am Sicherungsgerät, gebe aber schon vorher soviel Seil aus, dass es zum Einhängen im ersten Haken reicht (Ist natürlich Erfahrungssache die benötigte Länge richtig abzuschätzen). Sowie der ersten Haken geklingt wird, greife ich zum Sicherungsgerät.

          Kommentar


          • #20
            AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

            Ach so, so geht das! Hab ich draußen eigentlich noch nie gesehen.
            LG, Eli

            Kommentar


            • #21
              AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

              Leider gibt es diese Arbeitshandschuhe nur für Männer. Für meine Mädi-Pratzerl sind die 3x zu groß.
              Es gibt auch Arbeitshandschuhe (Garten) für Frauen, z.B. Bellaflora hat eine große Auswahl.
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #22
                AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

                Zitat von alice58
                Ach so, so geht das! Hab ich draußen eigentlich noch nie gesehen.
                Leider, die meisten genieren sich anscheinend.

                So und jetzt geh ich Routenschrauben.

                LG

                Willy

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

                  Zitat von Willy Nefzger
                  So und jetzt geh ich Routenschrauben.
                  Ja! Bitte eine 4+ oder 5- für mich fürn Winter!
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

                    1. stürzen im vierer gelände ist verboten!!
                    2. 2 m über letzten haken ergibt 2 +2 m seil plus ca 1 m seildurchlauf + ca 1/2 m seildehnung. was ist da an 6 m sturzhöhe überraschend?
                    3. wenn mein kletterpartner auch nur auf die idee käme arbeitshandschuhe zu verwenden, dann ....!
                    4. usw.

                    Aber: helm ist auch am peilstein gut, des öfteren kommen kleiner steine runter.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

                      Hallo,
                      Na zum Glück ist nichts ärgeres passiert !
                      Die 6m Sturz bei 2m übern Haken kommen mir auch "normal" vor. Wenn man die Seildehnung und etwas dynamische Sicherung miteinbezieht.
                      Glaub nicht, dass der Sturz wesentlich geringer gewesen wäre, wenn Elisabeth am Haken gesichert hätte.

                      Lg, Peter

                      PS: Aus meiner Klettergeschichte kann ich sagen, irgendwann passierts fast jedem, dass er einmal fliegt ! Das wichtige bei so Sachen ist, diese Tatsache zu akzeptieren, als einen (je kleiner desto besseren) Teil des Kletterns, und vor allem, nicht nachgeben !
                      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

                        Zitat von helm
                        wenn mein kletterpartner auch nur auf die idee käme arbeitshandschuhe zu verwenden, dann ....!
                        Kannst Du bitte einer unwissenden Anfängerin erklären, warum das so schlecht ist?
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

                          Zitat von helm
                          1. stürzen im vierer gelände ist verboten!!
                          2. 2 m über letzten haken ergibt 2 +2 m seil plus ca 1 m seildurchlauf + ca 1/2 m seildehnung. was ist da an 6 m sturzhöhe überraschend?
                          3. wenn mein kletterpartner auch nur auf die idee käme arbeitshandschuhe zu verwenden, dann ....!
                          4. usw.

                          Aber: helm ist auch am peilstein gut, des öfteren kommen kleiner steine runter.
                          Aber geh, was für Neuigkeiten. Auf die Obergescheiten hab ich ja schon sehnsüchtig gewartet, und da ist schon der erste. Dein Beitrag ist besonders wertvoll.

                          ad 1) Ist richtig und meine Haltung/Meinung dazu aus meinen Postings erkennbar.
                          ad 2) Das ist mathematisch auch richtig und wurde natürlich auch schon vorher gewusst. Theorie und Praxis sind nicht dasselbe. Es geht um den persönlichen Eindruck im Gelände. Man würde eben nicht, und da geben mir sicher die meisten Recht, eine derartige Sturzhöhe „von soweit da oben“ bis ganz hinunter erwarten, ohne das Maßband zu Hilfe zu nehmen. Man hat halt kein Maßband dabei. Das muß man erst mal gesehen haben um es vollständig in sich aufzunehmen. Die Angaben sind übrigens Schätzungen.
                          ad 3) was wäre dann?
                          ad 4) erübrigt sich.
                          Be Edenistic!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

                            Zitat von Peter
                            PS: Aus meiner Klettergeschichte kann ich sagen, irgentwann passierts fast jedem, dass er einmal fliegt ! Das wichtige bei so Sachen ist, diese Tatsache zu akzeptieren, als einen (je kleiner desto besseren) Teil des Kletterns, und vor allem, nicht nachgeben !
                            Genau so seh ich das auch. Das Klettererleben geht weiter, um eine Erfahrung reicher.
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

                              Zitat von alice58
                              Ja! Bitte eine 4+ oder 5- für mich fürn Winter!
                              Welche Farbe? Pink, grau, rot, rosa oder grün?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sturz am Gondarskiriß (4+) am 22.7.2005

                                Für´s erste einmal, euch Beiden alles Gute, dass nicht mehr passiert ist!

                                Um den Schock zu überwinden ( Das gilt für Beide) gibt´s nur eine Möglichkeit wieder Klettern (nicht stürzen, wenn geht) und zwar möglichst bald!

                                Zum Thema Handschuhe: Das Dehner Gatencenter hat auch eine gute Auswahl von Handschuhen für Frauen. Aber es könnte sein, dass auch Fahrradhandschuhe (ohne Fingerspitzen) verwendbar sind.
                                Sicher gibt es auch Motorradhandschuhe für Damen. Die sind recht fest, da sie schleifsicher auf dem Asphalt sein sollen (Gibt es in Sommer und Winterausführung).
                                Liebe Grüße Gerhard



                                Zum Sterben zu jung
                                Zum Arbeiten zu alt
                                Zum Wandern und Reisen top fit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X