Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigen alleine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bergsteigen alleine

    Zitat von pablito
    Na ja der Thomas Huber ist die Nordwand der Großen Zinne free solo im 8. Grad solo geklettert - ist eben alles eine Sache des Könnens, der Erfahrung, des Mutes und der Risiko-Bereitschaft!
    DAS WAR ALEXANDER HUBER!!!

    Kommentar


    • #17
      AW: Bergsteigen alleine

      Die Fernsehwerbung für Jever-Bier bringt es auf den Punkt: Keine Kompromisse!
      Das ist genau das, was das Alleingehen so wohltuend macht.
      Zutiefst entspannend, endlich einmal ganz bei sich zu sein und nichts zu müssen…

      Meine These: wer das Alleingehen als fad & langweilig abtut, ist einfach oberflächlich…

      Der verantwortungsvolle Alleingänger ist m.E. i.d.R. nicht gefährdeter als z.B. eine 3er-Seilschaft. Eben weil er gezwungen ist, der Verantwortende zu sein! Da Gletscher zumeist ausscheiden, muß er sich eben die zu besteigenden Gipfel oder die Routen auf selbige bereits bei der Planung schon einmal genau anschauen. Und so ist er bei einem IIer-Anstieg möglicherweise viel weniger unfallgefährdet als die 3er-Seilschaft, die zwar am Seil, aber ansonsten vielleicht eher sorglos am Gletscher unterwegs ist.

      Der Alleingänger muß sich intensiv mit der Route, seiner Form, seiner (psychischen) Verfassung auseinander setzen und dann auf Weiterweg oder Umkehren entscheiden. Aber ab 2 Leuten kommen doch schnell (unausgesprochene) Kompliziertheiten dazu, die dazu führen können, daß der eine dem anderen zuliebe etwas mitmacht….da geht es schon los! Und wirklich auseinander gesetzt mit der Route hat sich meist auch nur einer und die anderen gehen einfach mit…

      Den meisten werden sie schon begegnet sein: 8er- oder gerne auch mal eine 12er-Seilschaft, die meisten ihrer Mitglieder weitgehend bar grundlegender alpiner Kenntnisse. Aber Hauptsache am Seil: da kann ja nix passieren...

      Und so manche 3er-Seilschaft oder 4er-Seilschaft, (naß)forsch im Steilfirn ohne (Zwischen) Sicherung unterwegs, ahnt nicht einmal, dass sie gerade ihr Risiko potenzieren und nicht minimieren…

      Und natürlich gibt es auch diese Sorte Alleingänger: mittags in weichem Firn ab Defreggerhaus dem Venediger zustrebend….



      Zitat von joschko56
      Ist eine 3 schon zu riskant?
      In Zahlen kann man es sicher nicht ausdrücken...

      Kommentar


      • #18
        AW: Bergsteigen alleine

        re a666
        Na jetzt wirds ja noch lustiger. Jetzt werde ich schon mit pensionierten Touristen verglichen, nur weil ich JETZT nicht zu einem Sonnenuntergang Begleitung brauche. Ansonsten habe ich Florian nach ein paar Stunden doch etwas mehr verstanden, wollte nicht sein, aber denke wir nutzen alle ein bißchen dieses Forum um Lücken zu füllen im eigenem Leben. Schlußendlich was gehts wem an, ob wer alleine am Berg ist, solange es nicht verboten ist, die blöde Nachrede hat man sowieso immer und überall, oder wer nicht????
        Servas die Madeln, servas die Buam

        Kommentar


        • #19
          AW: Bergsteigen alleine

          Florian bei der bergrettung. und die bergen ja oft auch pensionisten. ich habe da keinen regenbogen direkt angesprochen. das geburtsdatum im profil wird wohl stimmen, also...
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #20
            AW: Bergsteigen alleine

            gibt es denn irgendwo eine Statistik oder ein paar glaubwürdige Zahlen, die die gerne vertretene These "Alleine klettern ist gefährlicher" auch belegen??

            Kommentar


            • #21
              AW: Bergsteigen alleine

              [bersteigen alleine]
              KOMENTAR ZU MEINER SOLOTOUR
              also am samstag war es soweit, da bin ich alleine auf den schneeberg gegangen.
              ich habe den bürklegrat gewählt, da ich eine woche zuvor den novembergrat gegangen bin.
              der bürklegrat hat laut beschreibung und topo von www.bersteigen.at nur zwei stellen mit -3 und 3 (ein kamin) ansonst nur 1 + 2.
              war ein wenig untertrieben trotzdem ging es vom klettern her problemelos, dass einzige was mir immer wieder zu nachdenken brachte,
              ich hörte rundherum steinschlageräusche.
              wahrscheinlich durch gemsen oder sonstiges wild, weil kletterer waren keine zu hören oder zu sehen.
              das problem, was wäre wenn dich so ein ding trifft, naja möchte nicht daran denken.
              es ist dann nähmlich egal ob du dann alleine, zu zweit oder in der gruppe bist.
              beim alleingang sollte man, wenn es unbedingt sein muss, einige dinge beachten.
              auf jeden fall komplette ausrüstung, expres, klemmkeile, oder frends, repschnüre bandschlaufen um sich in haarigen situationen kurz
              zu sichern und um verschnaufen zu können usw.
              auch ein seil ist allenfalls ratsam, um zB. den rucksack in einem engen kamin hiterherzuziehen, oder sich irrgenwo abzuseilen.
              beides habe ich am samstag benötigt.
              der kamin war so eng das ich mit rücksack nicht durchkam und im oberen bereich des Bürklesteiges gibts eine passage
              wo du ca. 15m tief abklettern musst, ist auf allefälle mittels abseilen sicherer und auch scheller.
              wichtig ist auch das irrgenjemannd weis wo, wie, und wann du gehst und vorallem vorhast zurückzusein.
              ein handy verrichtet da falls empfang auch gute dienste.
              beim klettern kann ich nur sagen prüfe jeden griff und tritt zweimal bevor du draufsteigst oder zugreifst er könnte brüchig sein.
              was dann passiert kann sich jeder vorstellen.
              habefür dieses unternehmen von losenheim bis zur fischerhütte von 8:00 bis 12:00 gebraucht und war froh das ich oben war.
              den rückweg ging ich über den fadensteig.

              FAZIT:
              ein restrisiko bleibt beim bergsteigen und klettern immer, manchmal mehr, manchmal weniger.
              ob man es riskiert bleibt wirklich jedem alleine überlassen.
              beim alleingehen unbedingt jemannd von deinem vorhaben unterrichten (wie,wo,wann zurück)
              kompl. grundausrüstung, ist zwar eine risenschlepperei mein rucksack hatte ca, 15 kg.
              wenn möglich doch lieber zu zweit ....................
              BERG JO
              0676/7192795

              Kommentar


              • #22
                AW: Bergsteigen alleine

                Zitat von joschko56
                [bersteigen alleine]
                wenn möglich doch lieber zu zweit ....................
                na ja, Du beschreibst die rein (kletter-& sicherungs-)technische Sicht.
                Da gilt natürlich: je schwieriger, desto sicherer zu zweit mit vernünftiger Sicherung.

                Aber was war/ist Deine Motivation für die Solotour gewesen?

                Und warum gerade diese Tour, dich sich ja nicht unheftig anhört????

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bergsteigen alleine

                  naja das ist eine gute frage, warum gerade diese tour.
                  habe wie schon erzählt auf der seite bergsteigen.at die topo studiert und da diese als schwersten teil "nur" eine 3 aufweist, wollt ichs mal wissen obs geht.
                  aber all diese punkte wie erwähnt sind mir erst beim aufsteigen durch den kopf gegangen.
                  ob diese tour heftig oder nicht heftig istweis nicht??
                  hier der link zum pdf.
                  http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=303
                  http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/30...erklesteig.pdf
                  muss aber erlich sagen das dies nicht mein letzter sologang sein wird.
                  lg berg JO
                  BERG JO
                  0676/7192795

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bergsteigen alleine

                    Hallo Joschko!
                    Ich versteh Dich voll. Gerade alleine hat man bei solchen Touren wirklich einen Draht zu sich selbst, bei gemeinsamen Touren dieser Art ists wie immer. Nur alleine kann man lernen auf sich selbst zu bauen. Zumindest bei mir siehts so aus. Ist wie eine Sucht.
                    lg Rainbbow

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bergsteigen alleine

                      Hallo,
                      Ihr sprecht da ein paar Punkte an, die ich voll verstehe, was unter anderem so Alleingänge auch ausmacht, die Erfahrung mit sich selbst !
                      So was kann durchaus süchtig machen, und, ein paar so Alleingänge hab ich ja auch schon hinter mir (nur bis 3+), intensive Erlebnisse sind das natürlich schon!

                      Lg, Peter
                      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bergsteigen alleine

                        Ich geh zum Training (Psyche) 1-2 mal im Jahr Bürklesteig,Stadelwandgrat oder Akademikersteig solo, und kann den letzten Postings nur zustimmen.Das "Eintauchen" in die Tour, wenn man konzentriert klettert ist eine einmalige Erfahrung.
                        Allerdings nehme ich für solche "Aktionen" nur Touren, die ich schon oftmals (auch zu zweit) gegangen bin, und schon fast blind kenne.

                        Günter
                        Meine Touren in Europa

                        Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                        (Marie von Ebner-Eschenbach)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bergsteigen alleine

                          ...ich betrete hingegen Neuland am liebsten alleine und später dann, wenns schön war, mit Freunden.
                          Gerade das machts halt für mich auch aus.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bergsteigen alleine

                            Schade, daß Reinhold Messner hier nicht mitpalawert, das würde den Thread aufwerten.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bergsteigen alleine

                              Zitat von Rainbow
                              Schade, daß Reinhold Messner hier nicht mitpalawert, das würde den Thread aufwerten.
                              Ich glaube, Reinhold würde unsere Diskussion maximal ein müdes Lächeln abringen.

                              Außerdem ist in seinem "Alpen-Zoo" ein "Mord-Anschlag" geschehen : ORF TELETEXT SEITE 143

                              Abgesehen von seinen vielen manchmal nie wiederholten Solo-Touren in seiner Jugend :

                              Hier fotografiert er Hans Kammerlander in der Steilwand vom Gasherbrum-La (G1+G2 1984).
                              Beide "gehen" seilfrei - also auch irgendwie "allein" - in einem ausgesetzten brüchigen "Vierer".

                              Da gibt`s noch ein zweites kühneres Bild aus dieser Wand, das ich momentan aber nicht finde.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Willy; 02.08.2005, 12:48.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bergsteigen alleine

                                ...also mehr brauche ich nicht als den Vierer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X