Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigen alleine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteigen alleine

    Hallo:
    Hat irgendjemand Erfahrung wie weit man im Fels alleine und ohne Partnersicherung steigen kann, ohne gleich in Lebensgefahr zu sein.
    Natürlich mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung am Berg, sowie vorhandener Tritt und Steigsicherheit.
    Ist eine 3 schon zu riskant?

    Bitte um Infos
    BERG JO
    0676/7192795

  • #2
    AW: Bergsteigen alleine

    Eigentlich sollte man sich bei 3 schon sichern und am Seil gehen. Es ist bei diesem Schwierigkeitsgrad schon etwas riskant.
    Ich kann dir aber nicht sagen, du kannst das oder du kannst das nicht!
    Auf jeden Fall würde ich sagen, bis 2+ ohne Seil und höher - Sichern!!!

    lg Flo

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergsteigen alleine

      Na ja der Thomas Huber ist die Nordwand der Großen Zinne free solo im 8. Grad solo geklettert - ist eben alles eine Sache des Könnens, der Erfahrung, des Mutes und der Risiko-Bereitschaft!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergsteigen alleine

        Tötlich abstürzen kannst Du im Peilstein Cimone Coloir genauso wie in einer 8er Route. Ich finde es ist eine Frage des Restrisikos das man auf sich zu nehmen bereit ist. Als Familienvater hat sich meine Einstellung dazu grundlegend verändert - wieviel ist mir und anderen mein Leben wert ? Lohnt es sich denn, objektive Risken einzugehen ? Auch der bestversierteste Alpinist ist nicht davor gefeit in einen Steinschlag zu kommen oder einen offenbar festen Tritt abzubrechen. Wenn irgendwelche "Spitzenkletterer" seilfrei eine Wand oder auch fernöstliche Hausfassaden besteigen dann bewundere ich eigentlich weniger ihren Mut als ihre Geringschätzung des eigenen Lebens.
        Ich stehe mit dieser Meinung wahrscheinlich einsam da, stehe aber dazu !
        "Alkohol, in Maßen genossen, ist selbst in größeren Mengen nicht schädlich."

        Anderl Heckmair, Erstbesteiger der Eiger Nordwand

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergsteigen alleine

          Alleine stehst nicht unbedingt da, wenn Du diese Angelegenheit ein bißchen diffiziler siehst. Muß aber sagen, jeder muß wissen was er tut. Ein Hüttenwirt sagte mir erst, Nur ein Oasc... geht alleine am Berg. Dachte mir halt meines, weil ich auf seine Unterkunft wegen des Wetters angewiesen war. Ich gehe sicher nicht freiwillig alleine, aber mittlerweile immer lieber, habe aber dafür auch einen Kombigurt samt Sicherung. Die Tiere im Wald und Fels sind doch der beste Begleiter.
          lg rainbow

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergsteigen alleine

            Sprüche die ich auf Solo-Touren zu hören bekam:
            - Wer allein geht hat keine Freunde.
            - Schön fad allein zu gehen...

            Ich hab viele Freunde. Und fad wars mir am Berg noch nie.

            Servus
            phouse
            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergsteigen alleine

              ich bin auch oft alleine unterwegs. neben dem umstand dass es dafür einfach praktische gründe gibt (wer hat am dienstag schon zeit...) hat es für mich auch eine positiven aspekt: es erlaubt mir mich ganz auf meinem rhythmus einzustellen und körperliche limits auszutesten. ich bin heuer nach gut 5 jahren nix tun einige einfache 3000er gegangen, die aber alle ziemlich mühsame zustiege hatten (so umn die 1400hm rauf und runter am selben tag).

              nur weil ich die ersten touren alleine gemacht hab, konnte ich das durchzeihen, pausen so bemessen wie ich es brauchte (welche gruppe macht schon 30min rast 20min vorm parkplatz?). ich finde auch dass man ein besseres gefühl für seien grenzen oder kenntnisse bekommt, es gibt keinen auch so leisen gruppenzwang und bei der notwenigkeit alleine wieder heil runterzukommen wird man generell achtsamer aber auch taktisch klüger: hier gehen sich manchmal besteigungen aus, die man in der gruppe nicht planen kann (vgl. sulzkogel westflanke als nachmittagsspaziergang).

              ich bin nicht so ein kletterfritze, aber zur ursprünglichen frage denke ich mir das es aufs eigene können bezogen sein muss. wenn man was sonst auch frei geht, kann man es auch alleine gehen. bloss achtung, im alpinen bereich würde ich die schwierigkeitsgrade differenzierter ansehen. ein 3er ist selten ein durchgehender 3er, dafür kann er aber eine 4er-stelle haben wenn man sich versteigt und man hat meist schon 5std tour am buckel. da kann dich schon ein grad mit 1+ zum umdrehen zwingen wenn dir die knie wackeln...
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergsteigen alleine

                Der Grund vieler Kritiker des Alleine-Gehens ist die Bergwacht, die dann wegen EINEM ausrücken muß. Sehe das selbst aber nicht als Grund aus Rücksicht deshalb nicht alleine zu gehen. Eines ist klar, ein Fehler hat zumeist schwerere Folgen als oft im Team. Aber für die Reinigung der Psyche ist es top. Denke als durchschnittlich Erfahrener sollte man halt nicht alleine am Gletscher gehen bzw. in heiklen Situationen gut mit Handy unterwegs sein. Weniger schwieriges zu gehen, halte ich für humbug, jeder kann sowieso nur seines gehen, mit oder ohne Sicherung.
                Bin aber auch für das Recht des Einzelnen auf selbstgewählten Freitod, muß jeder selbst mit sich ausmachen.
                PS. Ansonsten würden die Lemminge nur im Wienerwald rennen und es gäbe keine Taten, auf die wir gerne stolz schielen oder schauen.
                Zuletzt geändert von Rainbow; 01.08.2005, 11:25.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergsteigen alleine

                  Hallo Leute,
                  Na ja, bei Alleinbegehungen im Fels ist generell mal das Kletterniveau zu berücksichtigen, welches der oder diejenige normal angeseilt im Vorstieg geht. Ein Huber, der 11er Routen klettern, kommt sich in nem 6er vor, wie einer der 6er Routen geht, in nem 3er, sprich, absolut sicher.
                  Bei Alleinbegehungen ist ganz wichtig, in nem Grad zu klettern, wo man physisch und psychisch ungefärdet ist, da Gefühl hat, hier passiert mir nichts.
                  Weiters ist da umbedingt die Tagesverfassung miteinzubeziehen, usw. usw.
                  Generell ist natürlich klar, Alleinbegehungen bedeuten ein hohes Restrisiko, ob es nun in nem 2er ist, oder in nem 4er oder 5er Gelände.

                  Lg, "Das Wadl"
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergsteigen alleine

                    ...und nochwas fällt mir dazu ein...

                    Alleinbesteigungen sind doch äußerst langweilig!!! (Also für mich zumindest)


                    Da ist niemand da zum oder manchmal ...

                    Eben ganz abgesehen von der Gefährlichkeit, ein Sonnenuntergang allein ist schön, aber zu zweit oder mehrt ists doch noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel eindrucksvoller!!!!! (Find ich)

                    Somit komme ich nicht auf die Idee von Alleintouren, außer es ergibt sich manchmal (Nachmittagsdienst und in der Früh gibts einen Traumpulverschnee am Hohen Lindkogel... kein Mensch hat so kurzfristig so kurz Zeit... na klar starte ich dann auch einmal allein...)

                    Aber extra dafür wohinfahren ...

                    Florian
                    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                    www.motivation-is-all.at/index.php5

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergsteigen alleine

                      Zitat von Florian
                      ...und nochwas fällt mir dazu ein...

                      Alleinbesteigungen sind doch äußerst langweilig!!! (Also für mich zumindest)

                      Eben ganz abgesehen von der Gefährlichkeit, ein Sonnenuntergang allein ist schön, aber zu zweit oder mehrt ists doch noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel eindrucksvoller!!!!! (Find ich)

                      Florian
                      Hallo!
                      Das ist Geschmackssache, und über Geschmack kann man nicht streiten. Mir geht immer seltener wer ab bei meinen Touren, gerade bei Sonnenuntergang.
                      Servus Rainbow

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergsteigen alleine

                        Bin auch des öfteren alleine unterwegs ob skitouren od. bergtouren und finde es ehrlich gesagt ganz angenehm. Natürlich nicht immer, allerdings kann ich da mein persönliches tempo gehen, stehen bleiben wann ich will, so viele fotos machen wie mein memorystick hergibt und das alles ohne maulen aus meiner umgebung. Letzten herbst war ich 3 tage in der venedigergruppe unterwegs, mit dem rad in´s krimmlertauerntal-warnsdorferhütte-obersulzbachtal-keeskogel, waren echt geniale bummeltage.
                        Ich kann bei solchen solotouren richtig meinen gedanken nachhängen od. einfach nur auf einer almwiese sitzen und blöd in´s bacherl schaun. Wer wartet sonst noch gerne eine stunde um ein murmeltier vor die linse zu bekommen......................
                        Bei meinen solotouren gebe ich allerdings immer darauf acht, dass es touren in einem mir angepassten schwierigkeitsgrad (felsgelände-keine gletscher) sind. bzw. wo ich schon mal oben war und somit das gelände entsprechend kenne.
                        Und ehrlich, lange bleibt man auf bergtouren eh nicht alleine, spätestens bei der hütte gibt´s genügend leute zum quatschen, außer man biwakiert irgendwo zwischen den kuhfladen.
                        Gerhard

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergsteigen alleine

                          Zitat von Rainbow
                          Hallo!
                          Das ist Geschmackssache, und über Geschmack kann man nicht streiten. Mir geht immer seltener wer ab bei meinen Touren, gerade bei Sonnenuntergang.
                          Servus Rainbow
                          Aber zum emotionsgeladenen Nachbesprechen brauchst dann halt doch ein Forum, oder?? (Wenn ich mir die Beiträge von dir so anschau, sind die ja alle durchdacht und meistens nicht "bloß hingetippt"... so investierst du ja doch viel Zeit dazu???!!! (ist nicht negativ gemeint!!!)

                          Allein übers Schiestlhaus nachzudenken wenn man am Bacherl sitzt ist dann doch etwas fad...nicht?

                          Siehst... ich "streit" bevorzugt dann ontour über die Sinnhaftigkeit von Klettersteigen, Schiestlhäusern....


                          (uiiiii.... gewagstes Posting)

                          ...und stelle dann Fotos, Toureninfos,... und Fragen dazu ins Forum!! Vielleicht findet sich ja dann ein neuer Mitstreiter für Touren , mit dem man dann wieder Plaudern und Genießen kann!!!
                          Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                          www.motivation-is-all.at/index.php5

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergsteigen alleine

                            Ich schreibe so schnell wie ich rede, da brauchst jahrelange Übung. Ansonsten kannst Du mir die Menschlichkeit nicht absprechen, sicher hat auch einer, der alleine am Berg (ohne Hütte) schläft, Gefühle. Die sollte man dann halt nicht falsch interpretieren. Aber was solls, sonst wirds ja wirklich emotional.
                            PS: Deine Aussage klingt wie die von weiter oben erwähntem Hüttenwirt. Respekt, Du denkst viel mehr nach beim Schreiben.
                            Zuletzt geändert von Rainbow; 01.08.2005, 14:33.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergsteigen alleine

                              naja, der Florian hat vielleicht schon zu viele pensionisten nach solotouren rund ums Ottohaus zusammenkratzen müssen, vielleicht daher sein indirekter horror vor solotouristen?...
                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X