Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

    Im „Bergauf 05/2013 Seite 16 “ wird unter anderem auch der TLT6 performance/ TLT6 mountain besprochen.

    Zitat: Leichter und unserer Meinung nach spürbar verbessert……
    Die hauptsächliche Veränderung zum Vorgänger TLT5 (ich hab den performance seit zwei Saisonen) sind die Schnallen. Und jetzt wissen wir auch, wem wir zu verdanken haben, dass Dynafit die ursprünglichen genialen Lowtechentwicklungen später immer zu Tode pimpt.
    Die ursprünglich superpraktische untere Schnalle ist jetzt, offensichtlich zum Spaß für die diversen „Tester“ völlig verkrampft. Die einfachen Noppen für den Seilloop auf der einen Schalenhälfte wurde durch einen aufgeschraubten Metallteil ersetzt, die Schnalle hat jetzt überhaupt eine MIcroverstellung.

    Zitat Bergauf: Leichter…..
    Wie soll der Schuh jetzt leichter sein, wenn mehr draufgeschraubt ist? Wer braucht bei einem leichten Tourenschuh Microverstellung? Für diese Zielgruppe gibt es eh, auch bei Dynafit, genügend Modelle! Aber was mich wirklich juckt: Den Spoiler kann man jetzt nicht mehr so geschmeidig reinschieben wie beim TLT5, weil er an der voluminösen Schnalle aneckt.
    Ich hab schon gehört, die Schnalle wurde geändert weil die Leute immer den Seilloop verloren haben. Bitte? Der ist bisher immer wirklich fest in seiner Halterung gesteckt. Ich hab mir nur zur Vorsicht voriges Jahr eine Reserve in den Himalaya und heuer in den Kaukasus mitgenommen, weil ich aus Erfahrung mit den Scarpa’s weiß, dass die Loops manchmal abreißen. Und in Ladakh oder Georgien schaut’s dann schlecht aus.

    Zitat Bergauf: Neu sind der Spoiler zum Anpassendes Vorlagewinkels…..
    Der Vorlagewinkel ist bei dem Schuh (zum Glück) fix, der Schaft (Pebax oder Carbon) wird mit der oberen Schnalle am Schuh gehalten.
    Was wirklich neu ist, ist ein zweites, weicheres Paar dieser Spoiler. Grundsätzlich ist jeder Tourenschuh ein Kompromiss zwischen super raufgehen und super runterfahren. Das Dynafitkonzept bei dem Schuh erlaubt mit den harten Spoilern ein optimales runterfahren. Beim Aufstieg kann man den Spoiler ganz rausnehmen und in den Rucksack stecken, also auch optimal raufgehen. Das bedeutet: ein Schuh ohne Kompromiss.
    Für die Tester in den Zeitungen war das anscheinend zu schwierig, also hat Dynafit auch einen weichen Spoiler entwickelt, den man immer drinnen lassen kann. Natürlich dann wieder Kompromiss, so wie jeder andere Schuh.

    Zitat Bergauf: -sehr bequem- die Lasche am vorderen oberen Rand des Innenschuhs…..
    Diese Lasche war schon immer, nicht erst seit heuer dort und am hinteren oberen Rand ist auch eine!! Nicht gesehen? Muss man sich umdrehen!

    Aber jedenfalls hab ich meinen neuen TLT6 jetzt schon 5 Tage angehabt, voll zufrieden, das Grundkonzept ist ja, wie schon gesagt, genial. Und der Schuh sitzt und funktioniert perfekt! (Die Microverstellung dreh ich zu und aus.

    Man darf halt nicht immer alles glauben, was in den „Fachmagazinen“ steht, die sind leider meistens auch nicht besser als z.B. meine Lieblingszeitung, die so wie unser Land heißt: Den kurzen Lebenslauf Hans Kammerlanders im Kasten bei dem Artikel über seinen Autounfall muss man sich reinziehen! Der einzige Berg den der Schreiberling jemals gesehen hat, war der Sandhaufen in seiner Sandkiste.

    LGE
    take only pictures
    leave only tracks

  • #2
    AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
    Der Vorlagewinkel ist bei dem Schuh (zum Glück) fix, der Schaft (Pebax oder Carbon) wird mit der oberen Schnalle am Schuh gehalten.
    Vorlagewinkel kann man schon verstellen, mit Hilfe eines Torx-Schraubenzieher:
    da ist eine Metallplatte für die Aufnahme des Zapfens der oberen Schnalle und diese kann man in 2 vershiedenen Positionen montieren.
    hab den Schuh jetzt ein paar Tage im Einsatz, hab erstens eine Einlage gebraucht, allgemein schon eher eng (das gibt sich erfahrungsgemäss mit der Zeit) aber ich war überrascht, wie gut das Teil funktioniert, war damit jetzt 4 Tage Tiefschneetraining im Pitztal.
    Kaklakariada

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

      @ Ecki
      Du sprichst mir aus der Seele! Danke für deine Ausführungen so erspar ich mir einiges an Tipperei.
      Hab mir heuer nach zwei TLT5-Saisonen den 6er zwangsweise gekauft, da ein Schuh abhanden gekommen ist.

      Gewicht: elektronisch abgewogen differieren die beiden Modelle im einstelligen Gramm-Bereich.
      Schale des TLT6 soll um 2mm breiter sein.
      Wer braucht 2 verschiedene Laschen? Eine harte reicht, obwohl ich die bei 80% der Abfahrten gar nicht nutze.
      Die alte Version der unteren Schnalle hat auch mir definitiv besser gefallen, die neue drückt gefühlsmäßig etwas auf den Rist.

      Solche "Tests" in diversen Heftl darf man sowieso nicht für voll nehmen, nachdem die Unternehmen diese durch Werbeeinschaltungen mitfinanzieren. Manchmal werd ich das Gefühl nicht los, dass die "Tester" gar keine eigene Meinung haben sondern einfach den Text aus dem Katalog umformulieren. Damit tun sie sich aber schon mehr an als etwa ein gewisser Herr Wulff

      Im "Indoor-Vergleichstest" hab ich keine Unterschiede festgestellt. Werd demnächst mal mit dem verbliebenen 5er und dem neuen 6er eine Tour machen. Erwart mir aber auch dabei keine großen Aha-Erlebnisse.

      Mein Fazit bisher: die Änderungen sind unter der Kategorie Marketing-Gag zu verbuchen, der sich im UVP mit € 100,- niederschlägt. Wer sich einen solchen Schuh gönnen will (der absolut Top ist) kann getrost versuchen einen TLT5 zu bekommen, die teilweise vergünstigt abverkauft werden.

      LG
      Zuletzt geändert von Christian13; 28.11.2013, 20:42.
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

        also das mit der unteren Schnalle am TLT 5 hat mich, wenn die Schi am Rucksack waren immer sehr gestört. Sobald die Einsinktiefe höher war als die Schnalle ist das Teil immer aufgegangen. Wenn der Schuh nur für Schitouren genutzt wird, wo die Schi an den Beinen sind (das war ja die eigentliche Idee von Schitouren ) gibts ja eh kein Problem (oder eher selten). Aber beim hochstapfen von Rinnen, Graten usw... war das schön sehr lästig!
        Aber im Grossen und Ganzen ist es der gleiche schuh...alles andere ist blabla...aber klar man will das Teil auch bewerben.
        Und "wir haben den TLT 5 neu angemalt", kommt auch nicht so gut rüber
        Ich bilde mir ein dass der UVP des TLT5 im letzten Jahr gleich war als der TLT6 heuer, nämlich 499€.
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

        Paul

        Kommentar


        • #5
          AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

          Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
          Hab mir heuer nach zwei TLT5-Saisonen den 6er zwangsweise gekauft, da ein Schuh abhanden gekommen ist.
          Na hoffentlich kommt dir vom TLT6 dann der andere abhanden!

          Bezüglich Breite wurde hier schon alles wissenschaftlich aufgearbeitet:
          http://www.wildsnow.com/11380/width-...lt5-ski-boots/
          Zuletzt geändert von beigl; 29.11.2013, 08:57.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

            Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
            also das mit der unteren Schnalle am TLT 5 hat mich, wenn die Schi am Rucksack waren immer sehr gestört. Sobald die Einsinktiefe höher war als die Schnalle ist das Teil immer aufgegangen.
            Ja, stimmt. Nur mich hat es zum Glück nicht so gestört. Ich hab eigentlich schon immer für's raufgehen gesagt: Alles auf, was aufgeht.(Betrifft natürlich nur die Schuh und die Bekleidung, nicht meine Körperöffnungen!)
            Und mit den montierten Steigeisen war es eh OK.

            LGE
            take only pictures
            leave only tracks

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

              Da ist mir doch tatsächlich noch eine Änderung eingefallen. In der Schale des TLT6 wurde eine zusätzliche Isolation gegen Kälte angebracht, eine Art beschichtete Einlage.
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

                Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                Da ist mir doch tatsächlich noch eine Änderung eingefallen. In der Schale des TLT6 wurde eine zusätzliche Isolation gegen Kälte angebracht, eine Art beschichtete Einlage.
                Hab ich mir grad angeschaut, kann nicht schaden! (Aber warum steht das nicht im "Bergauf"?)

                LGE
                take only pictures
                leave only tracks

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

                  Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                  Wer sich einen solchen Schuh gönnen will (der absolut Top ist) kann getrost versuchen einen TLT5 zu bekommen, die teilweise vergünstigt abverkauft werden.
                  Den TLT5 hab ich beim Northland in Graz um 360 Euro bekommen.

                  Schon gewaltig, was sich da seit meinem letzten Schischuhkauf getan hat:
                  Ein Schuh Scarpa Spirit 3 hat (auf der Küchenwaage abgewogen, Größe 30.0) 2275g, der Dynafit TLT5 1360g, ohne dass er mir (subjektiv empfunden) weniger Halt gibt, die Lasche werde ich auch nicht mehr reinstecken.

                  LG Hans
                  Zuletzt geändert von GrazerHans; 22.12.2013, 12:53.
                  Nach uns die Sintflut.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

                    mir ist nach einiger Zeit erst aufgefallen, dass die obere Schnalle einen sehr praktischen Knick bzw ein Gelenk hat:
                    da kann man die obere Schnalle platzsparend schliessen, ohne dass der Zapfen einrastet, komisch, dass das nirgends thematisiert wird, find ich sehr praktisch

                    P.S. aber besonders warm ist er auch mit Isolations-Schicht nicht
                    Kaklakariada

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

                      Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen

                      Schon gewaltig, was sich da seit meinem letzten Schischuhkauf getan hat:


                      LG Hans
                      Gleiches Aha-Erlebnis hatte ich vor kurzem auch. Ich war so überrascht, als ich den TLT6 aus dem Regal genommen habe und fast kein Gewicht gespürt habe. Fantastisch!

                      Ich habe gehört, dass die Innenschuhe dieser sehr leichten Skischuh sehr dicht sind und Feuchtigkeit schlecht nach außen leiten. Stimmt das? Ich mache keine Mehrtagestouren, wo der Schuh über Nacht in einer schlecht beheizten Hütte trocknen muss. Aber bei 10 bis 12 Stunden Laufen möchte ich kein komisches Klima am Fuß haben. Es hieß zu dem Thema, dass diese leichten Skischuhe für schnelle kurz Aufsteiege optimal seien, aber nicht für längere alpinistische Unternehmungen.
                      Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Höchstens bei einem reinen Rennschuh wie den D.Y.N.A Was habt ihr für Erfahrungen dazu?

                      Ist der Innenschuh leicht herausnehmbar? Ich empfand es bei meinem bisherigen alten Dynafit immer am besten zum Trocknen den Innenschuh komplett herauszunehmen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dynafit TLT6 im AV Magazin „Bergauf“

                        Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
                        Gleiches Aha-Erlebnis hatte ich vor kurzem auch. Ich war so überrascht, als ich den TLT6 aus dem Regal genommen habe und fast kein Gewicht gespürt habe. Fantastisch!

                        Ich habe gehört, dass die Innenschuhe dieser sehr leichten Skischuh sehr dicht sind und Feuchtigkeit schlecht nach außen leiten. Stimmt das? Ich mache keine Mehrtagestouren, wo der Schuh über Nacht in einer schlecht beheizten Hütte trocknen muss. Aber bei 10 bis 12 Stunden Laufen möchte ich kein komisches Klima am Fuß haben. Es hieß zu dem Thema, dass diese leichten Skischuhe für schnelle kurz Aufsteiege optimal seien, aber nicht für längere alpinistische Unternehmungen.
                        Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Höchstens bei einem reinen Rennschuh wie den D.Y.N.A Was habt ihr für Erfahrungen dazu?

                        Ist der Innenschuh leicht herausnehmbar? Ich empfand es bei meinem bisherigen alten Dynafit immer am besten zum Trocknen den Innenschuh komplett herauszunehmen.
                        Also meine Innenschuhe sind nach ordentlichen Touren schon ganz schön durchgeschwitzt, stört mich aber wenig (und ist für mich ohnehin normal, auch die Wandschuhe sind ordentlich verschwitzt nach einer 12h Tour). Innenschuh heraus (geht ganz leicht), und trocknen lassen. Bei Mehrtagestouren, ist es mir auch egal wenn der Schuh nicht ganz trocken ist am Morgen. Ist nur beim anziehen etwas unangenehm nach ein paar Minuten aber egal. Blöd wird es bei Mehrtagestouren und Übernachtung im Zelt, aber da gäbs ja noch den Plasiksackerlschmäh oder den Innenschuh in den Schlafsack mitnehmen.
                        Zuletzt geändert von paulchen; 07.03.2014, 10:29.
                        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                        google online Album

                        Paul

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X