Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

    Soll man eine Bergung durch Helikopter (Unfall bei Wanderung) zunächst selbst bezahlen und dann bei der Unfallversicherung (Unfall ist gemeldet) einreichen oder die Rechnung gleich an die Versicherung weiterleiten? Danke.

  • #2
    AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

    da würd ich bei der versicherung anrufen und nachfragen ...

    lg
    NixTun gibt's ned!

    Kommentar


    • #3
      AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

      Mich hat man 1984 mit dem Heli vom Hocharn abtransportiert, ich hab im Hubschrauber meine Versicherungsdaten angegeben und danach nie wieder etwas gehört. In deinem Fall würde ich die Rechnung (nach Kontaktaufnahme) an die Versicherung weiterleiten.

      Gruß, Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

        Ich würde die Rechnung gleich an die Versicherung schicken. Geld zurückbekommen ist viel schwieriger.
        Liebe Grüße
        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

          Gebe meinem Vorposter - recht. Bei uns war´s damals zwar keine Helibergung aber eine Reisestorno wegen eines Blinddarmdurchbruches unseres Kindes...wir mussten zuerst zahlen und hatten damals nur mit Hilfe des Konsumentenschutzes bzw. deren RA und nach Vorlage sämtlicher Atteste die Reisekosten rückerstattet bekommen.

          Die Heile Welt der Versicherungen sieht in der Realität oft leider anders aus - nach dem Motto "bist du Arroganz versichert hast du sehr bald ausgekichert" Zitat: Otto Waalkes

          Ich würde die Rechnung jedenfalls an die Versicherung weiterleiten. Bist du nicht beim AV ? Wenn ja würde ich dort nachfragen.

          LG Chris
          Zuletzt geändert von chfrey; 13.06.2014, 09:20.

          Kommentar


          • #6
            AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

            Meine persönliche Erfahrung mit ungewollten Hubschrauberflügen: unbedingt die Direktverrechnung machen!

            Falls Du Mitgleid beim AV bist kannst Du Dir auf der AV-Homepage das notwendige Formular runterladen, ausdrucken und ausfüllen und dann zusammen mit den Belegen der im Formular angegebenen Stelle per Post (einschreiben!) zusenden.

            Die Abwicklung hat bei mir 2008 völlig reibungslos funktioniert!

            LG
            Martin
            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

            Kommentar


            • #7
              AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

              Nie selber zahlen! Vor allem nicht im Ausland!

              Kommentar


              • #8
                AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

                Ich mußte selbst bezahlen und bekam es mit eingesendetem Papierkram problemlos ersetzt. (via ÖAMTC)
                "And the People bowed and prayed
                to the neon god they made."


                Simon&Garfunkel "The sound of silence"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

                  Zitat von Kreg Beitrag anzeigen
                  Nie selber zahlen! Vor allem nicht im Ausland!
                  So kann man das wohl nicht ganz sehen: In den meisten Ländern außerhalb Europas wird ein Heli (so überhaupt einer erreichbar ist) erst gar nicht abheben, bevor nicht Cash geflossen ist - oder zumindest eine Kreditkarte belastet wurde!

                  LG,
                  M

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

                    Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                    So kann man das wohl nicht ganz sehen: In den meisten Ländern außerhalb Europas wird ein Heli (so überhaupt einer erreichbar ist) erst gar nicht abheben, bevor nicht Cash geflossen ist - oder zumindest eine Kreditkarte belastet wurde!

                    LG,M
                    Zunächst mal "Hallo" in die Runde!

                    Marcus, nein, da hab ich vor 2 Jahren in Nepal andere Erfahrungen gemacht.
                    Ein Mitglied unserer Gruppe ist abgestürzt und hat sich böse am Brustkorb verletzt.

                    Bereits bei der Vorbesprechung in Kathmandu hat jeder seine UV-Polizzennummer an die Agentur gegeben.

                    Die Agentur wurde mittels SAT Telefon verständigt, der Heli kam und brachte den Verletzten ins Krankenhaus nach Kathmandu. Die Versicherung hat gezahlt. Da brauchte es weder Kreditkarte noch Bargeld.
                    Und es wird wohl niemand so dumm sein, ohne Unfallversicherung ins Ausland zu fahren, oder????

                    LG.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

                      Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
                      Meine persönliche Erfahrung mit ungewollten Hubschrauberflügen: unbedingt die Direktverrechnung machen!

                      Falls Du Mitgleid beim AV bist kannst Du Dir auf der AV-Homepage das notwendige Formular runterladen, ausdrucken und ausfüllen und dann zusammen mit den Belegen der im Formular angegebenen Stelle per Post (einschreiben!) zusenden.

                      Die Abwicklung hat bei mir 2008 völlig reibungslos funktioniert!

                      LG
                      Martin
                      Hallo Martin,
                      bei welcher Versicherung bist du den, dass die Bergung mit dem Helikopter so reibungslos geklappt hat?

                      Danke im Voraus

                      Marcel
                      Zuletzt geändert von placeboi; 17.11.2014, 15:17. Grund: Werbung entfernt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Helikopter Bergung zunächst selbst zahlen?

                        Zitat von Whiteboy Beitrag anzeigen
                        Hallo Martin,
                        bei welcher Versicherung bist du den, dass die Bergung mit dem Helikopter so reibungslos geklappt hat?

                        Danke im Voraus

                        Marcel
                        Hallo Marcel!

                        Die Abrechnung der Heli-Bergung lief damals direkt über den Alpenverein - als Mitgleid des Alpenvereins ist man ja dafür versichert. Die Partnerversicherung des AV war damals (und ist auch heute noch) die UNIQUA.

                        LG
                        Martin
                        Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X