Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

8000er für mich möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 8000er für mich möglich?

    Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
    genau! am besten gleich alle Expeditionsleiter, die das anbieten, ins Gefaengniss, oder?
    wieso? wenns verboten wäre dann wird es auch nicht angeboten. nur halt für notfälle...

    Kommentar


    • #32
      AW: 8000er für mich möglich?

      Da der Sauerstoff an den Achttausendern mehr Sicherheitsfaktor als Aufstiegshilfe ist, wird ein Verbot wohl kein Thema sein. An den neun niedrigen Achttausendern wird Sauerstoff sowieso kaum angeboten. An den fünf hohen Achttausendern keinen Sauerstoff anzubieten, wäre völlig verantwortungslos. Wer dort völlig unabhängig unterwegs ist, soll selbst entscheiden, ob er Sauerstoff nimmt oder nicht. Eine ziemliche Sauerei ist es aber, wenn sich jemand innerhalb einer Gruppe auf den Verzicht von Sauerstoff kapriziert. Die Toderrate am Everest ist ohne Sauerstoff zwanzigmal so hoch wie mit. OK, die Selbstgefährdung mag Privatvergnügen sein. Unverhältnismäßig oft werden aber gerade durch Sauerstofflose Rettungsaktionen erforderlich. Entgegen den Berichten der Boulevard-Presse werden doch meist Rettungsaktionen für in Not geratene gestartet und sie nicht im Stich gelassen. Für die helfenden Bergsteig-Touristen bedeutet so eine Kräfte raubende Rettungsaktion meist, dass sie den Gipfel aufgeben müssen. Am meisten zum Handkuss kommen aber bei solchen Rettungsaktionen die in der Nähe befindlichen Sherpa, da den Bergsteig-Touristen in diesen Höhen schnell die Kräfte ausgehen.

      Du schreibst, dass du Klettersteige begehst und Berghütten benützt. Ich mache das auch, weil Bergsteigen so mehr Spaß macht. Das ist aber doch viel mehr an Fremdhilfe als je ein Everest-Tourist für sich in Anspruch genommen hat, selbst die mit dem De Luxe-Paket. Wenn wir uns in den Alpen nicht um "fair means" kümmern und jede Menge Fremdhilfe genießen, warum sollte halb so viel Hilfe im Himalaya, der ja doch anspruchsvoller ist, verboten sein?

      LG Geri

      Kommentar


      • #33
        AW: 8000er für mich möglich?

        genau, sauerstoff halt nur für den medizinischen notfall aber nicht als aufstiegshilfe!

        Kommentar


        • #34
          AW: 8000er für mich möglich?

          Zitat von shadu Beitrag anzeigen
          genau, sauerstoff halt nur für den medizinischen notfall aber nicht als aufstiegshilfe!
          Tja, wenn du dann bedenkst, dass gut 20% der Bergsteiger auf den hohen 8000ern ohne Sauerstoff einfach her und tot umfallen, siehst du die Sache vielleicht etwas anders.
          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

          Kommentar


          • #35
            AW: 8000er für mich möglich?

            na ja, was machen die dann dort oben?
            ich gehe ja auch keine 6er kletteroute weil ich es nicht beherrsche. muss mich im moment noch mit max. 4er zufrieden geben.

            Kommentar


            • #36
              AW: 8000er für mich möglich?

              Hallo,
              Ich habe noch nie in mein Leben Tennis gespielt, und möchte in 2024 Wimbledon gewinnen. Bitte beraten Sie mich...

              Nein ernsthaft (aber mit alle Respekt) wer mit Bergsteigen anfängt mit als Ziel ein 8000er zu besteigen hat die falsche Motivation und könnte bald sehr enttauscht sein. Bergsteigen tut man aus Líebe zur Natur, zur Gebirge. Man fangt klein an, Wildspitze oder so, und merkt dann schnell oder man geeignet ist oder nicht. Wenn ja, dann folgen größere Touren wie Stüdlgrat, erste Nordwände, schwierige Touren in den Ostalpen dann in den Westalpen. Meije, Weißhorn überschreitung, Mont Blanc über Brenva. So wächst man. Und dann kommt den Tag dass man für die große Berge der Welt geeignet ist, und da auch hin geht. Nicht mit der Summit Club oder eine andere Alpinschule natürlich, wo man durch Bergführer und Sherpas hochgeschleppt wird, aber selbständig, mit Freunde und Gleichgeeignete.

              Kommentar


              • #37
                AW: 8000er für mich möglich?

                Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                na ja, was machen die dann dort oben?
                ich gehe ja auch keine 6er kletteroute weil ich es nicht beherrsche. muss mich im moment noch mit max. 4er zufrieden geben.
                Das ist nicht das Gleiche! Bis zu einem gewissen Grad ist Klettern rein eine Frage des Trainings. Aber wenn du genetisch einfach die Höhe nicht verträgst, dann kannst du noch so viele Vorbereitungstouren gehen und noch so gut Akklimatisieren - du kommst auf einen höheren 8000er einfach nicht ohne die Flasche hinauf.
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                Kommentar


                • #38
                  AW: 8000er für mich möglich?

                  Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht das Gleiche! Bis zu einem gewissen Grad ist Klettern rein eine Frage des Trainings. Aber wenn du genetisch einfach die Höhe nicht verträgst, dann kannst du noch so viele Vorbereitungstouren gehen und noch so gut Akklimatisieren - du kommst auf einen höheren 8000er einfach nicht ohne die Flasche hinauf.
                  dann lässt man's halt bleiben, na und?
                  Kaklakariada

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 8000er für mich möglich?

                    Zitat von kare Beitrag anzeigen
                    dann lässt man's halt bleiben, na und?
                    Was wenn man schon ewig davon träumt, einmal auf so einem Gipfel zu stehen? Soll man es dann wirklich lassen, weil man nicht die richtige Erbanlage hat? Dann dürfte doch jeder Behinderte gewisse Sportarten nicht mehr machen, oder wo zieht man hier die Grenze? Ich weiß es nicht, für mich käme eine Besteigung mit Sauerstoff auch nicht in Frage, doch ich würde im Traum nicht daran denken andere, die das tun, dafür zu verurteilen.
                    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 8000er für mich möglich?

                      was hältst Du denn vom alten Paul Preuss?

                      Zitat: Das Können ist des Dürfens Maß

                      Ich hab damals am Mustagh Ata nach einer fast schlaflosen Nacht auf 6200m gemerkt: des is wahrscheinlich nix für mi (oder i brauch mehr Zeit zum akklimatisieren), aber daß i dann sag: s' nächste mal nimm i englische Luft...

                      aber: wer meint, er muß da unbedingt rauf, von mir aus, aber dann bitte ned winseln, wenn's mal wieder ein paar Leut derbröselt
                      Kaklakariada

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 8000er für mich möglich?

                        na ja, was machen die dann dort oben?
                        ich gehe ja auch keine 6er kletteroute weil ich es nicht beherrsche. muss mich im moment noch mit max. 4er zufrieden geben.
                        Geht mir genauso, ich schaff alpin auch nur einen IVer. Aber ich verwende Klettersteige als Aufstiegshilfe. Ohne das Eisen wären das VIer oder schwerer. Meines Wissens tust du das auch. Eine radikale Aufstiegshilfe wie der Klettersteig soll erlaubt sein und eine schwache Aufstiegshilfe wie der Sauerstoff verboten werden?
                        Und wie ist das mit den Berghütten, perfekt ausgestattete Hochlager, damit keiner Zelt und Trockennahrung hochschleppen muss? Von so einem Hochlager können 8000-Touristen nur träumen. Abreißen, damit alles by fair means zugeht?

                        LG Geri

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 8000er für mich möglich?

                          Zitat von XML4Pharma Beitrag anzeigen
                          Man fangt klein an, Wildspitze oder so
                          wenn man noch nie am berg war, finde ich die wildspitze etwas wild für den anfang :P
                          vl sollte man dann nicht gleich mit einer gletschertour beginnen, sondern mit ner einfachen Bergwanderung...^^
                          Aber klar, wer auf einen 8000er will, sollte mal bei 3000+ Erfahrung sammeln..

                          => Und genau das plant der Eröffner dieses Threads ja auch, oder?!
                          ----------------------------------


                          Das mit der zusätzlichen Luft ist so ne Sache...
                          Ich finde, das sollte jeder so handhaben, wie er das für richtig hält.
                          Wenn die natürliche Luft nicht reicht, kann jeder für sich entscheiden,
                          ob er Hilfe annimmt oder es einfach bleiben lässt!

                          ABER: lieber nimmt man Unterstützung an als das man dann eingeht und andere Leute einen retten müssen!!!
                          Und wenn ich keine Sauerstoffflasche habe und sehe, ich packs nicht, drehe ich ohne zu meckern um - so
                          vernünftig sollte jeder sein...


                          lg
                          Patrick
                          liebe Grüße,
                          Patrick

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 8000er für mich möglich?

                            Zitat von XML4Pharma Beitrag anzeigen
                            Man fangt klein an, Wildspitze oder so, und merkt dann schnell oder man geeignet ist oder nicht. Wenn ja, dann folgen größere Touren wie Stüdlgrat, erste Nordwände, schwierige Touren in den Ostalpen dann in den Westalpen. Meije, Weißhorn überschreitung, Mont Blanc über Brenva. So wächst man. Und dann kommt den Tag dass man für die große Berge der Welt geeignet ist, und da auch hin geht.
                            So sehr mir der Ansatz gefällt, es ist zum Höhenbergsteigen nicht unbedingt notwendig ein guter Alpinist zu sein. Bei einer Biografie wie der, die du skizziert hast, würde ich in den Bergsteiger nicht unbedingt an einem 8000er erwarten, sondern irgendwo an technisch anspruchsvollen 6000ern.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 8000er für mich möglich?

                              Zitat von XML4Pharma Beitrag anzeigen
                              Nein ernsthaft (aber mit alle Respekt) wer mit Bergsteigen anfängt mit als Ziel ein 8000er zu besteigen hat die falsche Motivation und könnte bald sehr enttauscht sein. Bergsteigen tut man aus Líebe zur Natur, zur Gebirge. Man fangt klein an, Wildspitze oder so, und merkt dann schnell oder man geeignet ist oder nicht. Wenn ja, dann folgen größere Touren wie Stüdlgrat, erste Nordwände, schwierige Touren in den Ostalpen dann in den Westalpen. Meije, Weißhorn überschreitung, Mont Blanc über Brenva.
                              Hallo,
                              was für eine beeindruckende Tourenliste! Natürlich wäre so ein Werdegang vor einer 8000er-Tour sehr wünschenswert, aber notwendig ist er definitiv nicht! Die Sequenz Weißmies - Kibo - Aconcagua könnte als Vorbereitung für einen technisch einfachen 8000er schon ausreichen - adäquate Genetik, Kondition und Psyche vorausgesetzt.
                              LG
                              Klaas

                              PS: Wer darf entscheiden, welche Motivation richtig ist und welche falsch? Wobei ich gerne zugebe, dass ich gewisse Schwierigkeiten mit Leuten habe, die den Berg nur als Sportgerät oder Ego-Vehikel sehen...
                              Zuletzt geändert von peakbagger; 23.08.2014, 00:42.
                              Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: 8000er für mich möglich?

                                "Sequenz Weißmies - Kibo - Aconcagua" & "es ist zum Höhenbergsteigen nicht unbedingt notwendig ein guter Alpinist zu sein".
                                Stimmt, wenn man beim 8000er einen Bergführer und eine Menge Sherpas/Träger/Routenvorbereiter dabei hat (und viel Geld...). Nach meine Meinung hat das noch wenig mit wirkliches Bergsteigen zu tun. Und wenn dann die Natur mal wieder zurückschlägt (Lawinen, Wetter), sollten die Sherpas sich wieder mal offern um die "Sahibs" zu retten. Die Katastrophen von 1996 und dieses Jahr sind alwieder schon schnell vergessen. Solche gibt es auch an andere 8000er, aber kommen nicht so schnell in der Presse und werden noch schneller vergessen. Wenn es wirklich eng wird, dann überleben nur die gute Alpinisten ohne Hilfe von Außen - für die weniger gute müssen die Sherpas wieder ihr Leben riskieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X