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Bremsknoten

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  • Bremsknoten

    Servus,
    Ich hoffe ich bin in diesen Unterforum Richtig.

    Mal ne Frage an euch:
    Welchen Knoten benutzt ihr für Bremsknoten am Gletscher?
    Habe jetzt schon die verschiedensten Formen und Arten gesehen.

    Ich habe schon länger immer Ballonknoten gesehen.
    Kann mir einer mal erklären wie der genau geht? Hab eine Anleitung im Netz gefunden, die ergibt für mich aber keinen Sinn! ( Alpenverein.it)

    danke schonmal

  • #2
    AW: Bremsknoten

    Ballonknoten.jpg

    Also das ist das Bild aus der Broschüre des italienischen Alpenvereins.

    http://www.alpenverein.it/files/cont...schure-web.pdf

    Aus meiner Sicht ist das Knotenbild 1 nicht herstellbar.
    Das ist wie eine Zeichnung von M. C. Escher.
    Zuletzt geändert von bergsteirer; 08.07.2017, 14:48.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

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    • #3
      AW: Bremsknoten

      Ja ich habe auch versucht den Knoten irgendwie hinzubekommen, kam aber nie auf das Ergebnis weil es für mich so nicht machbar ist

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      • #4
        AW: Bremsknoten

        So wie die Achterschlaufe http://www.team-ttk.bplaced.net/home/knotenkunde.php Aber zwischen Bild Bild 2 und 3 nach hinten durch schlagen.
        Liebe Grüße
        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsknoten

          Nehme den Schmetterlingsknoten, weil er rundherum dick ist.

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          • #6
            AW: Bremsknoten

            Hmm, den Ballonknoten kannte ich zwar noch nicht, lässt sich aber recht einfach herstellen. Kein Escher-Knoten. Einfach einen doppelten Achter und dann die Schlinge wie auf Bild 1 fädeln...

            Als Bremsknoten kenne ich allerdings eher den Schmetterlingsknoten.

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            • #7
              AW: Bremsknoten

              ja ich hab bisher auch den Schmetterlingsknoten benutzt.
              Mir ist nur aufgefallen das ich immer mehr Seilschaften gesehen habe, die wirklich dicke und Runde Knoten hatte. Dadurch bin ich auf den Ballonknoten gekommen!

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              • #8
                AW: Bremsknoten

                Als Bremsknoten nehme ich Sackstich, wenn der Schnee besonders weich ist manchmal Achter.

                Wenn man Spekulationen darüber befeuert, dass dieser oder jener bizarre Knoten angeblich das Leben auf einerm Gletscher besser versichert, dann sollte im gleichen Atemzug auch von den aktuellen Schneeverhältnissen gesprochen werden.

                Wenn der Schnee besonders hart, eisig, glitschig ist, könnte ein großer Knoten vielleicht auch abprallen, und ein Einschneiden vermindern.

                Der Sackstick hat bei uns schon die Energie einen Spalteneinbruchs bis zum Kopf komplett aufgenommen und die Person alleine gehalten.

                Vielleicht sollte man vier Knoten ins Seil machen: Einen Sackstich, einen Achter, einen Schmetterlingsknoten und einen Ballonknoten. So diversifiziert sollte es unmöglich sein, in eine Spalte abzustürzen. Wer weiß, die extreme Sicherheit, die dadurch erzeugt wird, erlaubt vielleicht sogar, alleine angeseilt zu gehen, und das Seil hinter sich herzuziehen? Einer der Knoten muss ja geradezu halten!

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                • #9
                  AW: Bremsknoten

                  @ Rety
                  Gute Idee !
                  Werd ich mal testen, in einer Einer-Seilschaft indem ich meinen Rucksack hinterher ziehe Den ich mit auf 30 Kilo gefüllt habe ��!

                  Du hast natürlich recht mit Beschaffenheit etc. Ich wollte auch nur mal wissen ob jemand den Knoten kennt! Hätt den gern mal gebunden !

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                  • #10
                    AW: Bremsknoten

                    Der 30 kg Rucksack dürfte gar nicht notwendig sein. Die Sicherheitsreserve der diversifizierten Knotenkette dürfte so stark sein, und die Knoten selber so schwer, dass sie ganz ohne Widergewicht beißen

                    So wie ich den Ballonknoten verstanden habe, greift man sich einfach ein Stück Seil doppelt und legt sich ein Auge, wenn man jetzt wieder auf der Rückseite die doppelte Seilspitze durchsticht, kriegt man den Sackstick, führt man die Spitze nocheinmal herum, bekäme man den Achter; jetzt führt man es aber nocheinmal herum, so als ob man einen 16er/doppelten Achter (?) stechen will, geht aber nicht durch dieses Auge, sondern führt die Spitze einmal um das andere Ende des halbfertigen Knoten herum, durch die / vorbei an den in Gegenrichtung voneinander wegzeigenden Einzelstränge des Restseils, und dann ers in das Auge des sich selbst jetz nochmal zusätzlich umschlungenen 16er Knotens hinein.

                    Hab es gerade ausprobiert, gibt einen Mordsknoten. Man kann auch den Schmetterlingsknoten nehmen. Da kann es kaum einen Unterschied im Effekt geben...

                    Was man immer in der Taktik beachten muss: Manschmal muss auf Hochtour das Seil aufgenommen werden und, noch schlimmer, zum Klettern verwendet werden, um dann womöglich nochmal auf einen Gletscherabschnitt anzuseilen.

                    In dem Szenario, genauso wie wenn man faul das knotige Seil durch Abschnitte von Blockgelände mitschleift, dann sind zeitaufwendig zu setzende und wieder zu lösende wie und auch extrafette Knoten an irgendeinem Punkt möglicherweise kontraproduktiv.

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                    • #11
                      AW: Bremsknoten

                      Das hört sich nach einer Doktorarbeit an!
                      werde es mal versuchen. Aber danke für die Mühen und die ausführliche Anleitung.
                      Ich selber bleibe beim Schmetterlingsknoten bleiben aus deinen genannten Gründen!

                      Ich Bedanke mich für die raschen Antworten und bin froh, dass auch andere die Anleitung des Alpenverein aus IT für so nicht machbar ansehen

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