Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Felle - Transportnetz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Felle - Transportnetz

Hallo! Ich hätte eine Anfrage an alle erfahrenen Tourengeher. Habe mir vor kurzem eine neue Ausrüstung zugelegt, mit der ich bei meinen ersten beiden Touren sehr zufrieden war (Atomic MX9 + Silvretta Pure). Bez. der Felle hätte ich eine Frage: Die Felle der Fa. Kohla (70% Mohair) haben auch ein Tranpsortnetz (Art Plastikgitter) dabei, das es einem erleichtert die Felle auf- und abzuziehen, und das vom Erzeuger zwecks längerer Haltbarkeit empfohlen wird. Mir ist aber aufgefallen, dass es dabei schwer ist, sämtliche klebbaren Teile komplett abzudichten. D.h. es gibt beim Trocknen doch immer wieder Stellen, wo Luft dazu kann und der Kleber aus-/abzutrocknen scheint. Ist das kein Problem oder wäre es nicht besser, die Felle konventionell aufeinander zu kleben.
    Danke für euren Tipp!

AW: Felle - Transportnetz

Hallo Krandi,

du machst folgendes: Wenn du deine Felle länger nicht brauchst, dann klebst du beide Felle mit der Klebeseite zusammen, dann liegen die auch mit der Kleberseite nicht frei und können dadurch austrocknen. Die Trägerfolie die auf den Fellen darauf ist beim Kauf läßt sich nicht blasenfrei wieder anbringen!
    LGr. Pablito

Kommentar

Hallo Pablito,

Habe eine kurze Frage.
      Warum findet man keine Felle von Pomoca mehr. Habe ein Paar, daß schon in die Jahre gekommen ist bin aber überaus zufrieden gewesen. Sind meinem Gefühl nach etwas stärker als Colltex abriebfester und vor allem an den Ränder nutzen sie sich weitaus weniger ab, weiters habe ich eine geringere Stollenbindung empfunden, halten im Aufstieg sehr gut und haben dennoch gute Gleitfähigkeit.
      Einzige Nachteile habe Spanner (Gummi von Pomoca haben weitaus kürzere Lebensdauer) durch Colltex Spanner ersetzt und die Endhakenbefestigung verstärkt.

Kommentar

Hallo Eric,

Pomoca-Felle wurden über die Fa. Ortovox/Schladming vertrieben - da es aber einige Reklamationen bei den Händlern gegeben hat z.B. Kleber ist auf der Oberfläche der Ski picken geblieben, obwohl die Felle ganz neu waren; hat dann die Fa. Ortovox die Vertretung abgegeben - wer jetzt Pomoca-Felle vertreibt kann ich dir nicht sagen!

Wenn du mit deinen Pomoca im großen und ganzen zufrieden bist, dann ist ja eh o.k.!
        LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...