Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt den ganzen Winter meine neuen Tourenschischuhe (Garmont she-ride) getestet und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.

    Der einzige Nachteil ist, dass ich immer heftige Blasen an der Ferseninnenseite bekomme.

    Nun meine Frage an euch: könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das in den Griff bekommen kann? Spezielle Blasenpflaster helfen leider gar nichts. Hab gehört, dass man durch aufkleben von dickeren Schaumstoffstreifen oder Ähnlichem, an der Aussenseite des Innenschuhs, das ganze verbessern kann ?!?

    Freu mich, wenn ihr mir helfen könnt

    Liebe Grüße
    Samsara
    "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

  • #2
    AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

    Hallo,
    mir hat das Aufkleben von Leukoplast (ohne Wundpolster) auf den gefährdeten Stellen immer gut geholfen.
    Viel Glück!
    LG Gottfried

    Kommentar


    • #3
      AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

      also ich kann die "zweite haut" von compeed empfehlen. die sind auch super, wenn sich schon eine blase gebildet hat. dann kannst du damit problemlos und schmertfrei weiterlaufen.
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

        ...danke für eure schnellen Antworten!!!

        Bei meinen alten Schuhen hab ich auch auf compeed geschworen - aber jetzt wetzt das so stark, dass es mir das Pflaster richtig wegschiebt. Hab schon vermutet, dass sich am pflaster was geändert hat?!?

        Werde es jetzt auch mal mit einem ganz normalen Pflaster oder Tape probieren.

        Danke
        Samsara
        "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

        Kommentar


        • #5
          AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

          Probiers mal mit "Leukotape classic; 3,75cm x 10m" kostet ein paar Euro (Apotheke) und hilft wunderbar!

          Kommentar


          • #6
            AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

            Zitat von Samsara
            ...danke für eure schnellen Antworten!!!

            Bei meinen alten Schuhen hab ich auch auf compeed geschworen - aber jetzt wetzt das so stark, dass es mir das Pflaster richtig wegschiebt. Hab schon vermutet, dass sich am pflaster was geändert hat?!?

            Werde es jetzt auch mal mit einem ganz normalen Pflaster oder Tape probieren.

            Danke
            Samsara
            du kannst natürlich auch sichergehen, indem du das compeed mit leukoplast extra sicherst
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #7
              AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

              Hallo, kenne Schuh und Problem leider auch genau. Bei mir hat neben dem erwähnten Leukoplast noch eine Einlegesohle das Problem fast beseitigt.
              Außerdem bin ich durch Fußreflexzonenmassage draufgekommen, dass bei mir dort Blasen enstehen, wo der Körper seine Schwachstellen anzeigt. Ich weiß, das klingt etwas abgehoben, aber gute TherapeutInnen werden das hoffentlich bestätigen. Liebe Grüße behei

              Kommentar


              • #8
                AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

                Also mein Vater schwört auf zwei Paar Wollsocken, ich kann es werder bestätigen noch dementieren.

                -Dobro
                https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

                  ich denke dass bei blasenbildung an diesen stellen eher eine fußfehlstellung das problem ist. da sollte evtl. vom fachverkäufer mal die "canting-einstellung" überprüft werden (falls vorhanden) oder sporteinlagen in betracht gezogen werden.

                  lg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

                    hab das problem auch! ich habe mir einen keil bei der ferse einbauen lassen und immer fest mit leukoplast meine ferse abgeklebt.
                    aber natürlich hast du trotzdem den ganzen winter eine blase, die du allerdings irgendwann nicht mehr spürst.
                    die zeit heilt alle wunden!!!

                    ps. ich glaub das einzige das wirklich hilft ist ein anderer schuh.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

                      Hallo zusammen

                      Ich hatte ähnliche Probleme und habe einfach etwas Karton in Fußform ausgeschnitten und in meinen Skischuh gelegt, so ist der Fuß etwas höher gekommen und hat nicht mehr gedrückt.
                      Desweiteren trage ich immer einen engen Socken (zwei Nr.kleiner) unter meinen Tourensocken, bis jetzt hat es super funkionert vielleicht hilft es dir ja auch Viel Erfolg

                      Gruß aus dem Rheinland
                      gesund bleiben
                      Klaus Göhlmann
                      gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                      www.Bergabenteuer-Maltatal.com

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

                        Hallo,

                        als erstes würde ich mal den Compeed Anti-Basen Stick ausprobieren. Seit ich den verwende, habe ich keine Blasen mehr an den Fersen bekommen. Er sieht aus wie ein großer Lippenstift und man verwendet ihn auch so ähnlich. Die weiße, wachsige Masse bildet auf der Haut einen dünnen Gleitfilm, der im Normalfall auch den ganzen Tag hält. Am Abend habe ich höchstens mal eine leicht gerötete Stelle, die am nächsten Morgen wieder verschwunden ist.

                        Gruß
                        Michi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

                          Zitat von behei
                          ........Außerdem bin ich durch Fußreflexzonenmassage draufgekommen, dass bei mir dort Blasen enstehen, wo der Körper seine Schwachstellen anzeigt.
                          Ich hab gleich nachgeschaut: Gottseidank hab ich am Kopf noch keine Blasen.

                          Gruß Ecki
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

                            Danke füre eure zahlreichen Tipps !!! werd bei nächster Gelegenheit mal zum probieren anfangen.

                            Liebe Grüße Margit
                            "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tipps gegen Blasenbildung vom Schitourenschuh gesucht !!!

                              Hallo Samsara!

                              Ich hab den Garmont G-Ride (dürfte wohl die Männerversion des She-Ride sein) und trotz unzähliger Touren und einer gewissen neugebildeten Hornhaut krieg ich auch regelmäßig Blasen genau an der Ferseninnenseite. Wirklich lästig.

                              Ich habe das mit Compeed soweit in den Griff bekommen, tw. das Compeed sogar mit Leukotape gesichert (wird ja in der Compeed-Beschreibung auch so empfohlen für zB "Langläufe"), wobei das aber ungut ist weil der Leuko-Klebstoff dann auch in der Socke pickt etc. Aber immerhin es hilft. Das reine Abkleben mit Leukotape (also ohne Compeed) bringt bei mir nicht wirklich was.

                              Weiters hilft es mir zB die vorderen Schnallen recht fest zu schnallen, so daß der Fuß nicht soweit auf- und abwippen kann. Einmal hab ich es allerdings mit den Schnallen übertrieben und dann am Schienbein Abschürfungen davongetragen. Naja man lernt nie aus.

                              Auf jeden Fall ist wichtig: Den Innenschuh FEST zuschnüren! Wobei fest wirklich FEST sein soll!

                              Von mehreren Leuten habe ich gehört, daß Einlagen eine gute Idee sind - werde kommende Woche welche kaufen. Wenn der Fuss von Haus aus höher ist, kann er sich weniger auf- und abbewegen. Scheinen aber teuer zu sein.

                              Die Möglichkeit, den Schischuh künstlich zu "verengen" habe ich auch schon öfters behirnt, aber keine praktikable Lösung gefunden (Plastikkeil bei der Seite etc). Ich weiss auch gar nicht ob das nicht sogar kontraproduktiv ist. Wichtig ist eher die Reibung zwischen Fuss und Innenschuh zu verringern. Die Reibung zwischen Aussen- und Innenschuh glaube ich ist eher sekundär.

                              Die Idee einen anderen Schuh zu kaufen gibts natürlich auch - aber wer gibt nochmal € 400 oder was so Dinger kosten aus und hat dann womöglich das gleiche Ergebnis? Daher reagiere inzwischen auf die Ratschläge aus dem Bekanntenkreis "kauf da halt an andern schuh" etwas sauer.

                              Lg
                              Alpendohle
                              Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X