Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigen und MS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteigen und MS

    Ich habe sehr lange überlegt, ob ich den folgenden Bericht ins Forum setze und habe mich nun doch dazu entschlossen.
    Ich war sehr viel in den Bergen unterwegs, einige sehr schöne Touren habe ich auch mit Oliver (hier aus dem Forum) unternommen.
    Seit etwa 2 bis 3 Jahren hatte ich gemerkt, dass es mit dem Gleichgewicht nicht mehr genau wie früher funktioniert, konnte das aber ganz gut überspielen, niemand hat es bemerkt und habe mich nur immer über mich geärgert.
    Im April diesen Jahres lief ich eines Morgens plötzlich wie angetrunken herum, ich konnte die Füße einfach nicht mehr richtig koordinieren. Nach 2 Tagen ging ich zum Arzt, musste zum MRT und anschließend ins Krankenhaus. Nach 10 Tagen bekam ich dann die Diagnose "Multiple Sklerose". Leider haben sich die Symtome seit dem stark verschlechtert. Laufen kann ich im Gelände nur noch ganz kurze Zeit, dann sind die Beine kpl. wie gelähmt und auch das Gleichgewicht ist gleich Null. Noch im Juli habe ich mit Oliver eine gemeinsame Klettertour in den Lienzer Dolomiten unternommen.
    Aber alles, was ich mir für den Herbst vorgenommen hatte, musste ich abblasen.
    Die Ärzte raten mir einfach nur eindringlich, mein Hobby ganz aufzugeben, was ich einfach noch nicht so recht wahrhaben will.
    Nun meine Frage. Gibt es vielleicht auch im Forum solch einen Betroffenen? Oder kennt jemand einen betroffenen Bergsteiger? Würde mich gern mal austauschen.
    Viele Grüße
    Harald
    Harald

  • #2
    AW: Bergsteigen und MS

    Mit MS klettern?? Starke Leistung, allerdings so wie du deine Symptome beschreibst,doch schon sehr leichtsinnig.
    Bin zwar in einem medizin. Beruf, leider (Gott sei Dank) sind meine Erfahrungen damit eher gering - kannte nur eine Arbeitskollegin (andere Abteilung) und die war damals soweit unauffällig, außer wenn sie einen sog. Schub hatte.
    Wirklich kompetente Auskunft können ier sicherlich nur selbst Betroffene geben (wobei der Schweregrad/ Fortschritt entscheident ist) und natürlich die behandelnden Ärzte.
    Auf alle Fälle wünsc ich dir alles denkbar Gute .
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergsteigen und MS

      Hallo Harald, ich kenne zwar keinen Bergsteiger, der MS hat, habe aber vor einiger Zeit bei einem Marathon einen jungen Mann kennengelernt, der ebenfalls MS hat und begeisterter Marathonläufer ist. Er ist vielleicht ein paar Jahre jünger als du, hat mir aber gesagt, dass es schon sehr gute Medikamente gibt, die ihm das Leben erleichtern. Der Arzt hat ihm auch an und für sich empfohlen, keine Marathons zu laufen, da diese einen Schub auslösen können - er läuft aber trotzdem mit Begeisterung (und noch dazu recht gut). Mein Tip wäre auf alle Fälle einen Arzt aufzusuchen, der Erfahrung mit MS hat. In welcher Art und Weise du den Bergsport weiter ausüben kannst, solltest du erst entscheiden, wenn du weißt ob und wie du diese Medikamente verträgst.
      Expect the unexpected.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergsteigen und MS

        Hallo Harry !

        Vielleicht sind dir die beiden Internetforen (eines davon von der MS-Gesellschaft Österreich)
        http://www.multiplesklerose.or.at/
        http://www.msges.at/modules.php?op=m...=index&menu=12
        zum Thema MS eine Hilfe auf der Suche nach betroffenen Bergsteigern oder einfach zum Austausch mit anderen Betroffenen.

        LG Petra

        Weitere Infoquellen
        http://www.oegn.at/patientenweb/inde...tiple-Sklerose
        http://www.muskl.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergsteigen und MS

          Hallo, also ich danke euch für eure Antworten. Ich muss noch hinzufügen, dass ich eine ganz seltene Form der MS habe, nämlich PPMS. Da bekommt man überhaupt keine Schübe, sondern die Verschlechterung verläuft permanent. Bei guten Ärzten bin ich, denke ich mal. Wegen der aggressiven Verlaufsform bin ich zur Uni-Klinik nach Dresden gekommen. Das Blöde ist, dass es für diese Verlaufsform bis jetzt keinerlei Medikamente gibt, bei besonders großer Aggressivität versucht man mit Chemotherapie eine Stabilisierung zu erreichen, das ist mir vorige Woche empfohlen worden.
          Gelaufen bin ich auch sehr gern, zwar keine Marathonläufe, aber so 15km Läufe z.Bsp., geht aber leider inzwischen wegen der Spastik gar nicht mehr, so lange es ging bin ich noch kurze Srecken gelaufen.
          Liebe Grüße
          Harald
          Harald

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergsteigen und MS

            Hallo Harald, das Wichtigste ich nur nicht aufgeben. Es ist ja in den Medien gerade auch in letzter Zeit immer wieder zu lesen, dass neue Medikamente für MS zugelassen wurden. Schwierig ist halt, dass es da doch viele recht unterschiedliche Krankheitsverläufe gibt. Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute, halt durch!
            Expect the unexpected.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergsteigen und MS

              Hallo, ich war gerade wieder mal 6 Tage zur Kortisontherapie, allerdings wieder ohne Erfolg. Ich wollte euch doch noch mal nach ein paar Tips/Meinungen fragen, wie ihr euch an meiner Stelle verhalten würdet.
              So lange es irgendwie geht, möchte ich natürlich noch etwas bergsteigen und klettern gehen. Allerdings ist ja nun immer zu sehen, dass etwas nicht stimmt und das ist nicht immer angenehm. Beim Klettern in der Route ist das nicht so das Problem, da ja nur Leute dabei sind die mich kennen und da ist es auch nicht unbedingt gleich zu sehen, aber eben beim Laufen und bei den Zustiegen kommt man ja doch an unbekannten Leuten vorbei. Dann sieht man schon eigenartig dreinschauende Gesichter b.z.w. Kopfschütteln. Ich habe auch schon gehört wie man hinter mir sagte: Hast du gesehen, der war betrunken. Einmal kam mir von der Terrasse einer Hütte einer entgegen und fragte, ob was passiert sei. Dem konnte ich es erklären. Als ich zu einer JL-Schulung war, hatte ich es am ersten Tag den anderen noch nicht erzählt. Als ich am Abend darüber gesprochen habe, sagte einer zu mir. Gut, dass du es jetzt sagst: Ich dachte heute, was hat der denn hier überhaupt zu suchen. Habe ich ihm natürlich auch nicht übelgenommen.
              Nun kann ich mir ja kein Schild umhängen oder aufs T-Shirt drucken, Hey, ich habe MS. Aber wie verhält man sich, am besten?
              Vielleicht gibt es ja Ideen.
              LG Harald
              Harald

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergsteigen und MS

                Hallo Harald,

                ich befürchte da gibt es wohl keine allgemein gültigen Verhaltensmaßregeln. Das Allerwichtigste ist, dass du mit dir im Reinen bist, dazu stehst und auch mit eventuellem Unverständnis oder auch Berührungsängsten umgehen kannst. Mit Berührungsängsten meine ich dabei, dass Leute vielleicht nicht auf Anhieb wissen, wie sie am besten mit dir umgehen sollen. Das Schlimmste ist ja Mitleid und viele Menschen tun sich deswegen oft schwer mit kranken Menschen umzugehen, weil sie (oft auch unbewusst) Mitleid empfinden.

                Was du beschreibst ist ja, dass Fremde dein Verhalten nicht verstehen, weil sie ja nicht über deine Krankheit Bescheid wissen. Ich finde wichtig, dass diese Leute immer dein Verhalten ansprechen und nicht dich persönlich. Darüber solltest du dir meiner Meinung nach im Klaren sein.

                Meine Empfehlung wäre, dass du dich vielleicht etwas intensiver mit deinem eigenen psychischen Befinden beschäftigst. Für manche reicht es ein Buch zu lesen oder sich einen Vortrag anzuhören. Anderen ist mit Gesprächen, wie etwa einer Supervision oder Coaching mehr geholfen. Frag vielleicht auch mal an der Klinik, an der du die Therapie gemacht hast, ob es da vielleicht irgendwelche Angebote gibt.
                Expect the unexpected.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergsteigen und MS

                  Lieber Harald,

                  vielleicht findest Du in diesen Artikeln
                  http://www.dmsg-bayern.de/dokumentea...ntakt_0106.pdf
                  etwas Brauchbares. Speziell über Klettern mit MS sind zwei Erfahrungsberichte dabei.

                  Alles, alles Gute und liebe Grüße
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergsteigen und MS

                    Zitat von Harald
                    Nun kann ich mir ja kein Schild umhängen oder aufs T-Shirt drucken, Hey, ich habe MS. Aber wie verhält man sich, am besten?
                    hallo harald,

                    das ist eine ganz allgemeine frage die millionen von leuten erleben die ein bisschen anders aussehen, ich nenne nur das klassische beispiel des GIs der sich nach dem 2.WK in ein hinterwäldlerisches bayrisches dorf verirrt hat, der wird sich da auch nicht einfach getan haben.

                    ich bin selber im ausland aufgewachsen und war als kind schon wegen anderer haut- und augenfarbe sowie dem nichtbeherrschen der sprache "anders". meine lehre aus dieser erfahrung:

                    1) du brauchst leute denen du vertrauen kannst (die hast du aber eh mit)
                    2) du kannst auf die anderen einfach scheiss'n. wenn du's jedem erklären willst wirst du nimmer fertig.

                    klar, wenn sich jemand berechtigte sorgen macht, dann muss man ihm das erklären, aber die zaungäste ...
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergsteigen und MS

                      Zitat von running student:
                      Das Schlimmste ist ja Mitleid und viele Menschen tun sich deswegen oft schwer mit kranken Menschen umzugehen, weil sie (oft auch unbewusst) Mitleid empfinden.
                      ... das Mitleid empfinden wäre kein Problem, aber das Mitleid zeigen ist es schon ...

                      Zitat von Harald
                      Nun kann ich mir ja kein Schild umhängen oder aufs T-Shirt drucken, Hey, ich habe MS. Aber wie verhält man sich, am besten?
                      Warum eigentlich nicht? Ich meine das im Ernst! Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es ein gscheiter Vorschlag ist, aber vorstellbar fände ich ihn schon:

                      z.B. so (auf deinem Klettergwandl):
                      Habe MS und möchte normal leben!
                      + einen durchgestrichenen Mund und ein durchgestrichenes Auge
                      (d.h. die Leut' sollen nicht blöd schaun und blöde Fragen stellen!)

                      Das Problem ist ja meistens, das die Leut' nicht bösartig, sondern unwissend und achtlos sind, was sich aber nicht wesentlich anders anfühlt! (Auch, wenn man es weiß!)

                      LG, Rosi

                      Lass dich nicht unterkriegen und nimm die anderen (und deren Meinung) nicht wichtiger als dich selbst! Zeit ist kostbar und du bist es auch!
                      Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergsteigen und MS

                        Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Tips. Es ist natürlich klar, dass es keine Patentrezepte gibt, wie man sich verhalten könnte, trotzdem sind eure Denkanstöße wichtig für mich. Ich nehme auch keinem die verwunderten oder ungläubigen Blicke übel, am einfachsten ist es für mich, wenn ich ganz normal gefragt werde und in wenigen Worten die Sache kurz erklären kann. Aber das kann man nun wirklich nicht von jedem erwarten, dass er fragt.
                        Übrigens habe ich festgestellt, dass Jugendliche sehr oft ein besseres Gefühl haben, wie sie mit mir und der Krankheit umgehen können!! Vor kurzem war ich mit einem Jugendlichen zum Klettern verabredet, drei ältere Erwachsene kamen auch noch mit. Ich sah mir einen Weg an und entschied mich diesen doch vorzusteigen. Die Älteren sagten sofort: Harald, mach das bitte nicht, du kannst und sollst das nicht mehr machen. Der Jugendliche stellte sich davor und sagte: Ich habe so viel Vertrauen zu Harald, dass er weis was er tut und jetzt lasst ihn das machen. Ich stieg vor und es tat mir richtig gut. Ich habe schon mehrere ähnliche Bsp.erlebt.
                        LG Harald
                        Harald

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergsteigen und MS

                          du machst in summe eh alles richtig
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergsteigen und MS

                            Hallo Harald,

                            zunaechst wuensche ich ein gutes neues Jahr!

                            Zufaellig habe ich beim Durchblaettern eines Hefts der TU Muenchen etwas gesehen, was mich an Dich erinnert hat:

                            therapeutisches Klettern mit MS-Patienten!

                            Hier mal ein Link dazu, der hoffentlich funktioniert!

                            http://www.dmsg-bayern.de/termine/in...cnr=35&anr=636

                            Also, ich denke mal, dass Du dort vielleicht noch Ansprechpartner finden koenntest...


                            Viele herzliche Gruesse! Und halt die Ohren steif!

                            Heidi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergsteigen und MS

                              Hallo Harald,

                              vor Weihnachten war eine Kundin bei mir im Geschäft, die seit einigen Jahren MS hat und die ich auf deinen Fall angesprochen habe. Sie geht viel Klettern und will jetzt auch mit dem Eisklettern beginnen.

                              Sie meinte Klettern gebe ihr ungemein viel, vorallem an Selbstvertrauen und sie hat einen Partner, der ihre Geschichte kennt. Klettern meinte sie, könnte sie auch noch im fortgeschrittenen Stadium von MS machen...

                              Wünsche dir viel Kraft und Mut für das heurige Jahr!

                              Ich habe seit 3 Jahren eine neue transplantierte biologische Aortenklappe(Lebendauer ca. 10-15 Jahre) und muß mich da auch den gesundheitlichen Gegebenheiten anpassen.
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X