Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

krämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: krämpfe

    Zitat von roadi Beitrag anzeigen
    jedenfalls ist BB halt eine leidenschaft für mich. werde dennoch bald anfangen, über den winter, mit etwas ausdauertraining.
    Hallo Roadi,

    vielleicht kriegst Du in diesem Studio weniger Krämpfe...

    SCNR
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

    Kommentar


    • #47
      AW: krämpfe

      Einverstanden, aber ausprobiern möcht ichs trozdem net.

      Kommentar


      • #48
        AW: krämpfe

        hallo bergfreunde,

        nachdem ich gestern die erste größere tour in diesem jahr gemacht hab wollte ich kurz mal berichten.

        hab eine woche vor der tour täglich 300mg magnesium genommen und täglich eine multivitamintablette. seit einem halben jahr fahr ich im keller bei mir auf nem spinning-bike 1x in der woche für die ausdauer + weiterhin 3x/woche fitness studio. an getränke hatte ich dabei 2xisostar 0,5l, 2gatorade a 0,5l und eine apfelsaftschorle mit einem 1l.
        weiterhin noch div. trink-gels,powerriegel und obst im rucksack.

        gestern 4 stunden lang ziemlich flott ne bergtour gemacht (nebelhorn, großer gund, gaißfus, gaisalphorn und rubihorn) wenig pausen, aber sehr viel getrunken, nebenher alles verbraucht was im rucksack war.
        kurz nach der gipfelrast gings dann wieder los mit den krämpfen. wie beim letzten mal, auch nach der rast. bei der ca. 15min. pause übersäuern wohl meine muskeln. hab dann 500mg magnesium eingeworfen und noch ne abstieg ins tal geschafft ca. 2 stunden, mit wenig krämpfen aber mit schmerzen. salziges hatte ich zum essen dabei.

        ich merkte dabei, je schneller ich ein muskel bewege oder je mehr ich ihn belaste, desto schneller kommt der krampf, bzw. merkte immer "da ist ein krampf im anmarsch" und machte dann langsam. dehnen während der bergtour hat auch nichts mehr gebracht, da kam dann erst recht der krampf.

        somit wars insgesamt etwas besser als bei der letzten tour, aber noch lange nicht zufriedenstellend.

        Kommentar


        • #49
          AW: krämpfe

          und grias di,

          das ist eine superlässige Tour. Die habe ich auch ein paar Mal in alle Richtungen gemacht und finde sie ganz schön knackig. Aber wenn Du dabei Krämpfe bekommst - bei dem, was Du Dir so alles reinpfeifst (kann das der Körper alles umsetzen?) - dann sagt mein Sportler-Sachverstand ganz eindeutig: Du bist einfach nicht fit genug, für das, was Du Deinem Körper zumutest und jeder Krampf, jede Übersäuerung (die auch wieder weggeht, kenn ich vom biken) ist eine Warnzeichen von Deiner Muskulatur. Einfach langsamer angehen, einen ganz runter schalten und mit ein paar Touren steigert sich Kraft und Ausdauer eh und dann sollten die Krämpfe auch zu Hause bleiben :-) > aber: ich bin kein Arzt und vielleicht kann Dir ein Arzt eine viel bessere Erklärung angeben, wie immer gibt es bestimmt x Gründe.

          Gruss,
          Flo

          PS: Ich vertrau ja mehr auf Kaminwurz und a gscheite Brotzeit :-) und an Radler am Abend...

          Kommentar


          • #50
            AW: krämpfe

            Hallo,
            mangelndes Training und spontane Belastungen begünstigen Krämpfe sicherlich, aber offenbar gibt es auch Menschen, die besonders dazu neigen.
            Ich hatte auch lange das Problem mit Krämpfen, die auftraten ohne Bezug auf eine besonders starke Leistung - bis ich die Aminosäuren für mich entdeckt habe...
            Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit einem Mittel, das die essentiellen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin enthält ( z.B. BCAA von Peeroton).
            Das ist etwas völlig Natürliches ( Aminosäuren sind ja die kleinsten Bruchstücke von Eiweiß), nur nimmt man eventuell mit der Nahrung zu wenig auf. Mit Magnesium hatte ich
            jedenfalls auch keinen Erfolg, aber seit ich die Aminosäuren verwende, bin ich die Krämpfe praktisch los. Lg

            Kommentar


            • #51
              AW: krämpfe

              Eine Übersäuerung kann zu Muskelkrämpfen führen - dazu gibt es in Apotheken kleine Streifen auf die man etwas Urin bringt und die dann sofort den PH-Wert anzeigen; welcher der für einem Richtige ist sagt einem der Hausarzt!

              Magnesium wirkt bei Muskelkater Wunder!
              Die notwenige Menge an Magnesium sollte man sich von einem Arzt vorschreiben lassen und nicht ahnungslos selber bestimmen!

              Dehnen der Bein-Muskulatur vor und nach der Tour ist ebenso wichtig; verkürzte Muskeln können auch zu Krämpfen führen;

              Wenn man so beobachtet mit welchem Tempo Wanderer nach dem aus dem Auto Aussteigen ihre Tour starten(eignetlich immer ohne Dehnungsphasen) dann ist es kein Wunder, daß Muskelkrämpfe entstehen!

              "Trinken in der 1/3-Technik"; d.h. je ein Drittel in der Früh, zu Mittag & am Abend;
              Zum Frühstück keinen Cafe, der dehydriert und verursacht zusätzlichen Durst, am besten ungezuckerten Kräutertee; auch Schwarztee hat fast die gleiche Wirkung wie Cafe!

              Bei meinen langen Trekkingtouren in den chilenischen Anden habe ich auch noch Supradyn-Tabletten & Salztabletten mit, von denen ich pro Tag je eine nehme; Salz-Tabletten gibt es in Apotheken zu kaufen, davon gebe ich 1 Tablette in die 1-Liter-Sigg-Flasche!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #52
                AW: krämpfe

                Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                Magnesium wirkt bei Muskelkater Wunder!
                Die notwenige Menge an Magnesium sollte man sich von einem Arzt vorschreiben lassen und nicht ahnungslos selber bestimmen!

                !
                ja, und im Darm! Der gewöhnt sich an Magnesium,das ungewöhnte Magnesium führt zu Durchfall-so eine abführende Wirkung kannbei einer Tour nicht erwünscht sein. Man sollte vor einer Tour seine Verträglichkeit von Magnesium ausprobieren.

                Chinin zur Behandlung wurde noch nicht erwähnt,gibts in der Apotheke( und im Tonic Water)
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • #53
                  AW: krämpfe

                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  Zum Frühstück keinen Cafe, der dehydriert
                  Scheinbar ist die Menge an Kaffee, welche man trinken müsste, damit es (marginale) Auswirkungen in Richtung Dehydrierung hat, so enorm gross und die Gefahr der Dehydrierung durch Kaffee so unbedenklich, wie von übermässigem Alkoholpralinengenuss besoffen zu werden.

                  Es kippt sich ja kein Mensch literweise Kaffee in sich rein oder?

                  Das mit zuviel Magnesium und dem Durchfall habe ich auch schon erfahren müssen.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: krämpfe

                    Ich meine, daß jede Art von Training erst mal mit Grundlagenausdauer beginnen soll. Erst wenn ein Muskel vorbereitet ist, kann man ihm auch Krafttraining, wie BB zumuten.
                    Vielleicht solltest du einmal 2 - 3 Monate mit dem Krafttraining ganz aussetzen und statt dessen wandern, radfahren oder schwimmen. Dadurch wird auch der Kreislauf angekurbelt und die Stoffwechselprodukte werden schneller aus den Muskeln abtransportiert. Dann lösen sich vermutlich gleich mehrere Probleme auf einmal. Dann kannst du auch essen und trinken, was dir schmeckt und die Krämpfe werden nachlassen.
                    Außerdem kannst du dann mit mehr Ausdauer auch viel effektiveres Krafttraining machen.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: krämpfe

                      hi, danke für eure antworten!

                      tauernfuchs: ausgezeichnete idee! hab ich früher schon öfters genommens fürs BB. das könnte in der tat ein ganz wichtiger aspekt sein.

                      alpenfex: ja, ich bin nicht fit genug, das muss ich zugeben, zumindest für diese art von sport.

                      das magnesium vertrage ich gut, auf einen kaffee am frühen morgen möchte ich aber auch vor der tour nicht verzichten, ich denke eine tasse ist da unwichtig.
                      weis jemand von euch, wie schnell z.b. 300mg magnesium im körper abgebaut werden? hatte vorm schlafengehen vor der tour das letzte mal genommen. vielleicht wäre es morgens vor der tour besser.

                      guru: ich mach seit 20 jahren sport, seit 12 jahren aktiv BB. die muskeln sind somit einiges gewöhnt, aber eben nicht die harte dauerbeanspruchung des bergsteigens. den trainingsplan möchte ich aber nicht ändern, ich hab lange gebraucht um als spargeltarzan mit 70kg auf 110 kg zu kommen
                      jetzt halte ich die 105 und das will ich auch so belassen. für weitere sportmöglichkeiten siehts aber zeitmäßig schlecht aus nach ner durchschnittlichen 70-80 stundenwoche mit 3x fitnessstudio + 1x spinning. ich hatte mir überlegt noch eine art stepper zu kaufen. könnte ich abends mal vorm fernseher...

                      denkt ihr, ein stepper ist hilfreich um die muskulatur zu verbessern? ich mein damit nicht so ein billig-hausfrauengerät , sondern schon was ordentliches, wo man richtig "steppen" (da steppt der bär ) kann, haben da im fitnessstudio auch profigeräte wo einen viel längeren weg/hebel haben. ich denke da würde die gleiche muskulatur beansprucht wie bei einem aufstieg.

                      für andere aktivitäten fehlt mir aber leider einfach die zeit. kann nicht abends mal eben 2-3 stunden wandern/laufen oder schwimmen gehen.


                      grüße

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: krämpfe

                        Zitat von roadi Beitrag anzeigen
                        weis jemand von euch, wie schnell z.b. 300mg magnesium im körper abgebaut werden? hatte vorm schlafengehen vor der tour das letzte mal genommen. vielleicht wäre es morgens vor der tour besser.
                        Mg besser abends, wird vor allem nachts gebraucht, um beim Schlafen nicht zu verkrampfen.
                        Zitat von roadi Beitrag anzeigen
                        ich hab lange gebraucht um als spargeltarzan mit 70kg auf 110 kg zu kommen
                        jetzt halte ich die 105 und das will ich auch so belassen.
                        Vorschlag mit dem Klettern zurück gezogen.
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: krämpfe

                          moin lampi, wohnst ja fast in der nachbarschaft

                          klettern is nix für mich. das wäre mir erstens zu riskant und mit meinem gewicht...das ist wie wenn bud spencer klettern wollte

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: krämpfe

                            Zitat von robins Beitrag anzeigen
                            ich glaub das ist schon ein Krampf mit den Elektrolytgetränken: sie sind alle irgendwie grausig.

                            die Kampftrinker bekommen erst recht einen Krampf,weil der Alkohol ein Lösungsmittel ist und gleich die Mineralien rausspült und man bekommt zuerst noch einen Brand und dann den Kater.(Außerdem kriegt man mit der Zeit Krampfanfälle)

                            vielleicht etwas Hühnersuppe, die ist sehr bekömmlich!
                            ja, aber KEIN ALKOHOL IST AUCH KEINE LÖSUNG!

                            prostend grüßt
                            der alex
                            FREE TIBET NOW!

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: krämpfe

                              Zitat von roadi Beitrag anzeigen
                              alpenfex: ja, ich bin nicht fit genug, das muss ich zugeben, zumindest für diese art von sport. [...] 70kg auf 110 kg zu kommen jetzt halte ich die 105 und das will ich auch so belassen
                              Oha...das erklärt einiges. Da musst Du auch einiges den Berg "hochwuchten", da ist klar, dass Dein "Kraftwerk" einen mächtigen Verbrauch hat. Aber wenn Du schon weisst, dass Du "dafür" nicht fit genug bist, dann geh es doch langsamer an...

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: krämpfe

                                Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                                Oha...das erklärt einiges. Da musst Du auch einiges den Berg "hochwuchten", da ist klar, dass Dein "Kraftwerk" einen mächtigen Verbrauch hat. Aber wenn Du schon weisst, dass Du "dafür" nicht fit genug bist, dann geh es doch langsamer an...
                                das ist kein kraftwerk sondern ein atomreaktor.
                                mitem hochhieven klappts aber irgendwann schon:


                                Zuletzt geändert von roadi; 18.06.2008, 15:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X