Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Borreliose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borreliose

    Melde mich auch einmal zu Wort !

    Wer hat eigentlich eine Ahnung über BORRELIOSE ????

    Also ein Zeckenbiss der nicht sofort erkannt wird - habt ihr mal schon eine solche Erfahrung gehabt ?

    Bitte lasst es mich wissen !

    Hab gehört das es schon wieder eine neue Form der BORRELIOSE gibt !!!

    Viele Grüße

    Herby [/B]

  • #2
    AW: Borreliose

    Hallo Herby,

    hier 3 hilfreiche WEB-sites - bei der Dritten gibt es weiteres links zum großen Thema Borreliose.

    http://www.borreliose.de/forum/
    http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php/t-63414
    http://www.medinfo.de/index.asp?r=452&thema=Borreliose



    LGr. Pablito
    Zuletzt geändert von pablito; 02.08.2004, 00:16.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Borreliose

      Hallo Herby,

      hier noch eine WEB-site mit ein paar Fotos(für starke Nerven)

      http://images.google.at/imgres?imgur...UTF-8%26sa%3DG

      LGr. Pablito
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Borreliose

        Medizinisch hat wohl Pablito alles abgedeckt.

        Persönlich habe ich mir dieses Bakterium letztes Jahr zugezogen und habe bis heute keine Ahnung, wie das passiert ist z.B. habe keinen Zeck entdeckt.

        Zuerst hatte ich einen Fleck, der wie eine Brandwunde aussah (rot entzündete Haut). Da ich gerade in Italien war und die Apotheker, mit Borreliose nichts anfangen können, waren sie auch ratlos. Dann langsam bildete sich der "berühmte" Ring, sprich, der Fleck wurde zwar grösser, begann jedoch in der Mitte zu heilen.
        Nach einer Woche zurück in Österreich ging ich sofort zum Hautarzt, der sofort Borreliose konstatierte. Ich bekam Antibiotika für drei Tage, was jedoch nutzlos war.
        Eine Untersuchung ein paar Monate später ergab, dass ich noch immer infiziert war. Körperliche Beschwerden, ausser den üblichen Wehwehchen hatte ich jedoch nicht. Ich durfte dann drei Wochen lang starke Antibiotika nehmen. Schon seit Wochen sollte ich eine weitere Kontrolluntersuchung gemacht haben, und morgen werde ich das auch tun.

        Laut Arzt ist dieses "Krankheit" durch Antibiotike heilbar. Es ist jedoch wichtig, die entsprechenden Kontrolluntersuchungen durchzuführen, um sicher zu gehen, dass das die Borrelioseerreger auch abgetötet wurden. Wird diese Krankheit nicht behandelt, kann es grobe Komplikationen geben (siehe Links von Pablito).

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Borreliose

          ja auch ich gehöre zu den heimgesuchten...

          da wir wirklich viel im unterholz unterwegs sind, gehören zecken quasi schon zum alltag

          ich hatte mittlerweile schon dreimal borreliose, mein jüngster bub auch schon einmal, frau und sohn xl noch nicht.

          natürlich kann man gegen zecken vorsorgen, lange kleidung, zedan am körper, möglichst nicht an allen stäuchern und büschen anstreifen, genaue körperuntersuchung......aber es is dennoch nicht vermeidbar, sich mit borrelien anzustecken.

          kennt jemand eine homöopatische behandlungsmöglichkeit? die antibiotika-bomben sind nicht meines, denn wir verzichten sonst fast gänzlich auf klassisch schulmedizinische präparate (ausser in solchen fällen, wo mir keine alternative einfällt)

          zeckenhasser
          robinson
          www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

          Kommentar


          • #6
            AW: Borreliose

            Kann Dir folgende persönliche Erfahrung berichten: Vor ungf 3 Jahren holte ich mir eine Zecke in einem gefährdeten Gebiet. Hab sie erst 2 Tage später entdeckt und problemlos entfernt. Dachte mir nix dabei.

            Ca 8 Tage später wurde ich plötzlich von einer Minute auf die andere krank: Fieber (sehr hoch für meine Verhältnisse), Schüttelfrost, Übelkeit (konnte 3 Tage nur trockenes Weißbrot essen + Tee ungesüsst), Gliederschmerzen.

            Nach rd 36 Stunden gings mir gut genug um das Haus zu verlassen und den Arzt aufzusuchen - Fazit: Diagnose Sommergrippe oder sowas. Erwähnte Zecke - aber die Inkubationszeit soll angeblich viel länger sein als 8 Tage. Erste Laboruntersuchung ergab nix - es hätte bei Borreliose was zu finden sein sollen ... zufällig 2 Wo später wieder ein Bluttest im Zuge Gesundenuntersuchung. Weil ich es erwähnte, machte man quasi Neugierdehalber den Test wg Borreliose - und bingo - Antikörper nachweisbar.
            Lt anderer Ärzte hatte ich großes Glück - man kann viel schwerer erkranken und bleibende Schäden erleiden! Ich war nicht geimpft ... würde es nicht mehr drauf ankommen lassen!!!
            Damit will ich nur sagen: Nicht jeder Verlauf ist so typisch und Lehrbuchmässig - und nicht jede Diagnose auf Anhieb richtig.

            Bitte man möge mir etwaige Schreibfehler und sachlich nicht 100%ig Stimmiges vergeben - es ist halt schon länger her.

            Und natürlich wie könnt es anders sein - PS:
            "Impfung" bezog sich auf FSME -das ist hier nicht das Thema schon klar (und nicht auf Borreliose).
            Zuletzt geändert von MartinaP; 02.08.2004, 15:37. Grund: Flüchtigkeitsfehler

            Kommentar


            • #7
              AW: Borreliose

              gegen borreliose gibts keine impfung, oder hab ich da was versäumt?

              robinson
              www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

              Kommentar


              • #8
                AW: Borreliose

                Zitat von Robinson
                ...natürlich kann man gegen zecken vorsorgen,...
                aber es is dennoch nicht vermeidbar, sich mit borrelien anzustecken.

                zeckenhasser
                robinson
                Es ist eine weitverbreitete Meinung, dass Borreliose NUR durch Zecken übertragen wird, tatsächlich kann diese durch jeden Insektenstich - also auch Gelsen, Mücken, Bremsen, ... - übertragen werden, sofern das Getier "verseucht" ist.
                Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Borreliose

                  Es ist ja fast unglaublich wie wenig informiert die Österreicher über diese Krankheit sind!

                  Auch ich leide seit fast 3 Jahren unter diesen Sch... Viechern! Auch erst als ich Betroffener war begann ich mich zu informieren.

                  1. Die Bluttests sind (fast) wertlos, da es gensu so viele Falsch-positive wie Falsch-negative Ergebnisse gibt! Der Arzt darf diese Tests nur als weitere Unterstützung heranziehen.

                  2. Der Arzt muß die Diagnose klinisch erstellen. Also anhand der Beschwerden und des Krankheitsverlaufs.

                  3. 3 Tage Antibiotika sind viel zu kurz (da brauch ich auch gar keine nehmen!).
                  Wenn Borreliose innerhalb der ersten 4 Wochen behandelt wird stehen die Chancen gut diese auch wieder loszuwerden. Minimum 3Wochen Antibiotika oral. Sonst am besten 3-4 Wochen intravenös.

                  4. Auch wenn die Beschwerden (von selber) weg gehen, das Krankheitsbild kann in 30 Jahren wieder auftreten.

                  5. Je länger mann Borreliose unbehnadelt hat, umso länger sillte diese auch behandelt werden. Denn je länger die Bakterien im Körper sind umso tiefer dringen diese ins Gewebe ein. Um sie dann auch mit Antbiotika umzubringen muß ich natürlich die Medizin länger nehmen, damit auch diese tief in das z.T. schlecht durblutete Gewebe transportiert werden kann.

                  Ich persönlich hatte nicht den typischen roten Fleck (erythma migrans), doch dieser tritt auch nur bei weniger als 50% auf! Wurde nach 4 Wochen (erste Beschwerden Kreuzschmerzen, Ischias) nach dem Zeckenbiß 3 Wochen mit Antibiotika (Ospamox) oral behandelt. Keine Besserung (auch nicht nach mehreren Wochen. Dann Untersuchung auf der Rheumaambulanz, ergab keine neuen Erkenntisse. Dann Behandlung 2 Wochen (zu kurz?) Rocephin intravenös - keine Besserung. Weiterer Weg: Borrelienambulanz in Graz -´Neurologie Salzburg stationär (Lumbalpunktion - Neuroborreliose konnte ausgeschlossen werden) - Neurologische Ambulanz Innsbruck (verschrieben mir Neurontin zur Linderung der Schmerzen - ohne Erfolg, nahm ich 6 Monate!).
                  Meine weiteren Symptnome waren Glieder und Gelenksschmerzen vor Allem in den Beinen. Ich war aber immer körperlich und geistig leistungsfähig. Beim Berggehen taten zwar die Beine (Muskeln) öfter weh, aber es brachte keine Verschlechterung.
                  Ich wechselte jetzt den Hausarzt, da keine mehr weiter wußte. Bekomme jetzt alle 14 Tage Spritzen (Homöopathisches Zeug), und ich muß sagen die Beschwerden werden besser.
                  Laut Aussgae meines (neuen) Arztes sind die Borrelien bei vermutl. maustothin, aber das Krankheitsbild und die Schäden im Körper sind noch vorhanden. Diese sollten durch die neue Behandlung "gelöscht" werden.

                  Ginge es nach dem Chefarzt der SGKK müsste ich auf die Innere Med im LKH---nein DANKE, wenns auch anders geht.

                  Das Mittel welches ich bekomme wird nicht mehr hergestellt - aus "rechtlichen" Gründen. Die Pharmaindustrie hatte was dagegen...

                  Alles Gute und Gesundheit

                  Andi

                  http://www.riesner.at

                  PS: Hört nie auf Bewegung zu machen, und Sauerstoff mögen nie Borrelien auch nicht!
                  Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                  [url]http://www.riesner.at[/url]

                  Nachts ist es kälter als draussen!

                  [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Borreliose

                    noch ein paar Links:

                    http://www.systemische-borreliosetherapie.de
                    http://www.hbo-freiburg.de/patienten/borreliose.html
                    http://www.julius-hellenthal.de
                    http://www.zeckenbiss-borreliose.de
                    http://www.borreliose.org
                    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                    [url]http://www.riesner.at[/url]

                    Nachts ist es kälter als draussen!

                    [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                    Kommentar


                    • #11
                      Borreliose - praktische Erfahrung

                      Hallo,
                      vor etwa fünf Jahren hatte mein Partner damit Bekanntschaft gemacht.
                      Zeckenbiss - nach 2 Wochen kam Fieber und roter Kreis - Hausarzt hatte sowas auch zum ersten mal gesehen, diagnostzierte richtigerweise Borreliose und verschrieb Antibiotika für etwa 10 Tage und meinte, wenn sofort was dagegen unternommen wird, ist Heilung möglich - Patient hatte bis heute keine weiteren Beschwerden.

                      lg
                      Mathilde
                      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Borreliose

                        Zitat von AndiR.
                        Es ist ja fast unglaublich wie wenig informiert die Österreicher über diese Krankheit sind!
                        Danke, werde es meinem Hausarzt ausrichten.
                        Hatte nach einem Insektenstich dieselben Symptome - vor allem diesen roten Ring um die Einstichstelle - und mein Hausarzt diagnostizierte sofort Borreliose. Daher war ich der Meinung, dass es auch andere Übertragungsmöglichkeiten gibt. Behandelt wurde ich ebenfalls mit Antibiotikum und hoffe eigentlich geheilt zu sein.
                        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Borreliose

                          Hallo hier bin ich wieder !

                          Danke für die schnellen Berichte - bin froh das diese Krankheit auch in diesem Forum Platz findet und bin überrascht das auch schon so viele bekanntschaft mit diesen kleinen Vieeeeeechern gemacht haben !!!

                          Da meine Frau jetzt grade in einem Krankenhaus liegt und voll durchkontrolliert wird - welche Krankeheit sie hat - wir vermuten nämlich das sie die Borreliose hat !
                          Sie hat leider das seltene " Glück " schon 2 mal diese Krankheit zu haben -

                          1 x mit Zeckenstich und 1 x von irgendeinem Insekt und jetzt heuer schon wieder 2 Zeckenbisse - leider !!!
                          Und jetzt das 3 x --meine Frau hatte am Sonntag 40.6 Grad Fieber und mußte daher ins Spital !

                          Weis wer ob das chronisch werden könnte ?

                          Danke nochmals für die Berichte und div. Links !!

                          Viele Grüße

                          Herbert

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Borreliose

                            Ich hoffe das ich nicht wirklich die Bekanntschaft mache mit dieser Krankheit eure Berichte schockieren einen schon ganz schön wünsch allen die betroffen sind gute Besserung.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Borreliose

                              Aber es kann einem wirklich ÜBERALL treffen (naja, vielleicht im Weltall nicht...aber sowas schließe ich jetzt einmal aus... )

                              Im Juni mit dem Auto nach Klagenfurt gefahren, irgendwo in der Steiermark kurze Rast auf einem Autobahnparkplatz gemacht, auch auf die dort "ansässige" Bank gesetzt -> und schon passiert!!!

                              Ich bin zwar FSME geimpft, doch fragte ich mich besorgt, ob ich nicht noch etwas anderes "empfangen" habe...

                              Habe GOTTSEIDANK seitdem nichts verspürt... Aber nicht einmal Autofahren darfst...

                              Florian

                              PS: Das war mein erster Stich!!! (Ich hab in der Autoapotheke im "Notfallratgeber" gelesen, dass man NICHT "BISS" sagen soll!!!)
                              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                              www.motivation-is-all.at/index.php5

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X